CKGR - Maun, Einkaufen und Vet Fence

6 Antworten · 2'186 Aufrufe · gestartet 06. Apr. 2015 von des
Bilder klein
Antworten
Themenstarter23 Beiträge · seit 200806. Apr. 2015 ·
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem und hoffe auf Eure Hilfe.
Im Sommer fahren wir für 4 Wochen ins südliche Afrika. Ganz grob sieht die Route so aus:
Windhuk - CKGR - Hwange NP - Vic falls - Caprivi - Oberlauf Okavango - Kaudom NP/ Nyae Nyae Pans - Windhuk

konkret geht es um folgenden Abschnitt:

4 Nächte CKGR
2 Nächte Tiaans Camp
1 Nacht elephant sands
3 Nächte Hwange NP

Nach der Zentral Kalahari sollten/ wollten wir irgendwann einkaufen. So weit ich weiß werden wir in Rakops nicht viel bekommen, gleiches gilt für Gweta/Nata.
Die einzige Möglichkeit die mir einfallt ist eine Einkaufsfahrt von Tiaans Camp aus nach Maun und wieder zurück - oder?

Dabei bekommen wir aber wenn wir voll bepackt von Maun zurück kommen ein Problem mit den Veterinärs Zäunen oder nicht? oder gibt es eine Möglichkeit diese irgendwie zu `umgehen´.
Ich hab mal irgendwo gehört auf der Piste am Boteti entlang würde es keine Kontrolle geben.... ?

vielen Dank schon einmal im Voraus für eure Antworten!

Grüße D
2'319 Beiträge · seit 201107. Apr. 2015 ·
Servus.

Wende Dich doch einfach mals an das Tiaans Camp. Die netten Leute dort (auch zwei Deutsche glaube ich) werden Dir mit Sicherheit detaillierte und vor allem aktuelle Auskünfte erteilen können.

Lieben Gruß vom Alm
221 Beiträge · seit 200807. Apr. 2015 ·
Hallo Des,

Wir haben das gleich Problem. Falls Du eine Antwort von Tiaan bekommst, würdest Du diese bitte posten.

Danke und
liebe Grüße
Inimu
Themenstarter23 Beiträge · seit 200807. Apr. 2015 ·
Gute Idee, werde ich machen. Sobald ich eine Antwort bekomme werde ich diese posten.

grüße und danke d
221 Beiträge · seit 200808. Apr. 2015 ·
Hallo Des,

hab' gerade im 4x4 SA Forum folgendes gelesen. Vielleicht hilft's. 🙂

h4297f9d.JPG

LG Inimu
1'271 Beiträge · seit 200708. Apr. 2015 ·
Hallo,

wir sind im Februar von Maun Richtung Nxai Pan gefahren. Ca. 50 km östlich von Maun kommt eine Veterinärkontrolle. Dort musste ich als Beifahrer aussteigen, mit den Schuhen durch ein Desinfektionsbad laufen und konnte erst hinter dem Kontrollpunkt wieder einsteigen.
Markus musste das Auto öffnen, sie haben auch den Kühlschrank kontrolliert und auch vorne ins Auto reingeschaut. Anschließend musste er mit dem Auto durch das Desinfektionsbecken fahren. Da wir von dieser Veterinärkontrolle im Voraus durch die Eulenmuckels wussten, haben wir uns in Nxai Pan größtenteils vegetarisch ernährt, bzw. uns eine leckere Nudelsauce im Glas in Maun gekauft.
Grundsätzlich ist es aber so, dass von Nord nach Süd und von West nach Ost stärker kontrolliert wird und Ihr immer damit rechnen müsst, dass jemand Euer Auto checked. Ich bin kein Freund davon, Fleisch zu verstecken, aber das muss wohl jeder für sich selbst entscheiden.

Schöne Grüße,

Nicole
Reisebericht Tansania 2010 Reisebericht Südafrika 2011 Reisebericht Uganda 2012 Reisebericht Kenia 2013
4'130 Beiträge · seit 200808. Apr. 2015 ·
Du schreibst:
"Die einzige Möglichkeit die mir einfallt ist eine Einkaufsfahrt von Tiaans Camp aus nach Maun und wieder zurück - oder?

Dabei bekommen wir aber wenn wir voll bepackt von Maun zurück kommen ein Problem mit den Veterinärs Zäunen oder nicht? oder gibt es eine Möglichkeit diese irgendwie zu `umgehen´.
Ich hab mal irgendwo gehört auf der Piste am Boteti entlang würde es keine Kontrolle geben.... ?"

Ja, es gibt ab Maun nach Khumaga eine Veterinär Kontrolle, egal ob du ab Maun die Asphaltstr. nimmst oder auf halben Weg auf die Piste wechselst, die parallel verläuft. Kontrolliert wird wie immer nur von W > O. Umgehen - ist nicht, sonst würde das ganze System ja sinnlos sein (habe allerdings auch mal vor längerer Zeit einen solchen "Tipp" gelesen, der natürlich Quatsch ist).

Ich würd mir den Weg nach Maun sparen und mich nach dem CKGR bei Tiaan's Camp von Heike bekochen lassen, - allerdings ist es dafür notwendig, dass sie etwas zuvor Bescheid weiß (am morgen für den Abend), damit sie auch was feines zaubern kann. Wir waren mit ihrem Kudugulasch mehr als zufrieden.
Soo "ganz spontan/kurzfristig" kann es sein, dass das mit dem gediegenen Essen nicht klappt.

Gruß lilytrotter
Gruß lilytrotter Always look on the bright side of life... :-) Walvisbay boomt
zuletzt bearbeitet 08. Apr. 2015