Allgemeine Frage KTP - Grenzen?

7 Antworten · 2'110 Aufrufe · gestartet 05. Apr. 2015 von Alexa
Antworten
Themenstarter1'249 Beiträge · seit 201205. Apr. 2015 · #1
Hallo Ihr Lieben,
ich hätte da eine Anfängerfrage für den KTP 😊
Wir würden von Upington aus in den Park fahren, zwischendurch nach Botswana und dann von Bitterpan nach Mata Mata. Wir läuft das denn mit den Grenzen bzw. der Immigration? Auf der Sanparks Seite steht wenn man Mata Mata bucht, dass man die Immigration in Twee Rivieren machen muss, aber wenn man von Bitterpan kommt, kommt man da ja nicht mehr hin. Muss ich das dann ganz am Anfang beim Einfahren in den Park machen, auch wenn ich erst viel später nach Mata Mata und dazwischen noch nach Botswana fahre? Sorry für eine vielleicht blöde Frage einer KTP-Anfängerin, aber ich blick da gerade nicht mehr durch 🙄
Danke für Eure Hilfe!
Liebe Grüße, Alexa
Meine Reiseberichte: Südafrika 2011 Südafrika 2012 Botswana/Südafrika 2013 Südafrika 2014 Südafrika/Botswana 2014 Südafrika 2015 FACEBOOK
4'451 Beiträge · seit 200805. Apr. 2015 · #2
Alexa schrieb:Hallo Ihr Lieben,
ich hätte da eine Anfängerfrage für den KTP 😊
Wir würden von Upington aus in den Park fahren, zwischendurch nach Botswana und dann von Bitterpan nach Mata Mata. Wir läuft das denn mit den Grenzen bzw. der Immigration? Auf der Sanparks Seite steht wenn man Mata Mata bucht, dass man die Immigration in Twee Rivieren machen muss, aber wenn man von Bitterpan kommt, kommt man da ja nicht mehr hin. Muss ich das dann ganz am Anfang beim Einfahren in den Park machen, auch wenn ich erst viel später nach Mata Mata und dazwischen noch nach Botswana fahre? Sorry für eine vielleicht blöde Frage einer KTP-Anfängerin, aber ich blick da gerade nicht mehr durch 🙄
Danke für Eure Hilfe!
Liebe Grüße, Alexa
Hi Alexa,
blöde Fragen gibt es nicht. 😁
Das muss in Twee Rivieren gemacht werden, zumindest war das so 2012 und ich glaube es auch hier schonmal danach gelesen zu haben. 🙂

Liebe Grüße
Cécile 🙂
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia" http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/140297-nach-4-anlaeufen-als-selbstfahrer-in-namibia.html Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung.... http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html 2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana. 2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik. 2012 Namibia und KTP 2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP 2014 Kapstadt und Kruger NP 2015 Kruger National Park 2016 kruger National Park 2017 Kruger National Park 2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
2'462 Beiträge · seit 200606. Apr. 2015 · #3
Hi Alexa,

wenn Du von Upington nach Twee Rivieren kommst, machst Du da alles notwendige Formale.. Es spielt keine Rolle, dass Du dann noch Tage im Park bist, musst Du nur vorher ansagen. Du gibst dort Bescheid, wann Du nach Namibia einreisen willst und gut ist. 😉 Ob Du zwischendurch ein paar Nächte auf botswanischem Gebiet schläfst, spielt keine Rolle - es sei denn, die haben das 2015 geändert.

Viele Grüße
Sanne
"Der letzte Beweis von Größe liegt darin, Kritik ohne Groll zu ertragen." Victor Hugo
224 Beiträge · seit 201306. Apr. 2015 · #5
Hallo Alexa,

Wenn Du erst einmal im KTP bist, kannst Du jederzeit zwischen dem südafrikanischen und botswanischen Teil wechseln. Auf der Strecke von Twee Rivieren nach Nossob fährst Du ständig zwischen diesen Ländern hin und her, was man an den Grenzsteinen sehen kann.

Wenn Du darüber hinaus nach Namibia über Mata Mata oder Botswana über Kaa einreisen willst, musst du schon vorher dich beim Südafrikanischen Grenzer in Twee Rivieren "ausstempeln" lassen. Du bist dann auch offiziell aus Südafrika ausgereist. Die Einreise nach Namibia oder Botswana kann auch viele Tage später erfolgen.

Ist auch alles halb so wild. In Twee Rivieren // Two Rivers befindet sich sowohl die Parkverwaltung, die Grenzpolizei als auch die Touristeninformation Schalter an Schalter in einem Gebäude. Und zwar von Botswana und Südafrika. Du musst Dir dort ja auch Deinen Laufzettel für den Park abholen. Dort kannst Du ja noch mal zur Sicherheit nachfragen.

Viel Spaß im KTP wünscht RB
1'068 Beiträge · seit 201306. Apr. 2015 · #7
Hallo Alexa,
die "immigration" in Twee Rivieren musst du nur machen, wenn du in TR reinfährst und z.B. in Mata Mata wieder raus willst.
Wenn du in TR reinfährst, innerhalb des Parks bleibst (egal auf welcher Seite, inkl. Mata Mata), und auch in TR den Park wieder verlässt, brauchst du nicht zur immigration.

So hatte ich deine Frage verstanden...
Gruß
Mabe