Hallo Judith,
Judela schrieb:....aber wie um Himmels Willen kann man ohne Uhr in den Urlaub fahren. 🤩 Mein Wecker ist etwas gaaaanz wichtiges auf meinen Reisen..wie wirst du pünktlich wach am Morgen???? 😛
ich habe keine Termine, keine feste Route, keine reservierten Unterkünfte. Die ersten 2-3 Tage frage ich gelegentlich mal jemanden nach der Uhrzeit, damit ich anhand des Sonnenstandes abschätzen kann, wie spät es ungefähr ist. Das klappt recht schnell ganz gut. Wenn es um 18 Uhr dunkel wird, fange ich um geschätzt 16 Uhr an, nach einer Übernachtungsmöglichkeit Ausschau zu halten.
Meine Rückflüge waren meist nachmittags oder abends. Vor drei Jahren hatte ich in Sierra Leone mal 'nen Rückflug um fünf Uhr morgens. Da bin ich so um 18-19 Uhr zum Flughafen, habe mein Rad und das Gepäck in die Abflughalle gestellt und bin die ca. 300 Meter ins Dorf gelaufen, kam mit einem Einheimischen ins Gespräch und habe mit ihm so bis ca. 1 Uhr in 'ner Dorfkneipe gesessen. Dann bin ich zum Flughafen und habe noch zwei Stunden gepennt, bis das Einchecken begann.
Ich habe auch sonst nichts mit, was sich als Uhr benutzen ließe bzw. die an der Kamera ist nicht gestellt, Laptop, Mobiltelefon o.ä. nicht dabei und Radcomputer auch nicht.
Aber um auf Deine ursprüngliche Frage zurückzukommen ... mir hatte früher am meisten geholfen, einen Zettel und Stift dabei zu haben und sofort zu notieren, was beim nächsten Mal besser sein sollte. Wenn man es erst nach der Reise macht, hat man schon wieder zwei Drittel vergessen.
Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...