Packliste

11 Antworten · 3'681 Aufrufe · gestartet 29. März 2015 von Judela
Antworten
Themenstarter127 Beiträge · seit 201129. März 2015 · #1
Einen wunderschönen guten Morgen aus berlin 🙂
Sagt mal...gab es hier im Forum nicht mal eine "Packliste" zum Ausdrucken? 😐
Jedesmal fang ich an alles aufzuschreiben....vergess dann doch immer etwas. 😄

Lg judith
Die Welt ist ein Buch. Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon.
2'844 Beiträge · seit 201129. März 2015 · #2
Hallo Judith,

wer sucht, der findet! 😉
Im Netz allgemein gibt es unendlich viele Packlisten - und wenn Du hier in der "Suche" Packliste eingibst, findest Du zB. diese: http://www.namibia-forum.ch/media/kunena/attachments/13644/h6d18aae.pdf

Es wäre vor allem hilfreich zu wissen, ob Du campst oder Lodge-Urlaub machen willst - da unterscheidet sich doch die Packliste etwas.

Viele Grüße
Strelitzie
Themenstarter127 Beiträge · seit 201129. März 2015 · #3
Hallo strelitze,
Danke erstmal für deine antwort.
Jaaa...auf die idee mit der suchfunktion hier bin ich auch schon gekommen. 😛
Aber packliste ergab null treffer. 😕
Wollte lieber diese aus dem forum mal lesen....klar,im netz gibts viele...aber keine ist so toll wie diese hier. 😄
P.s.:kein zelt,dafür fast 4 wochen KNP. 😎
Lg judith
7'296 Beiträge · seit 200629. März 2015 · #4
Judela schrieb:Jedesmal fang ich an alles aufzuschreiben....vergess dann doch immer etwas.
... so ging es mir auch.
Dann habe ich mir einen Notizblock o.ä. mitgenommen und immer aufgeschrieben, was gefehlt hat. Dann wurde die Liste nach und nach recht komplett.

Seit über 10 Jahren verwende ich keine Packliste mehr. Ich packe ein, was mir gerade einfällt
Es fehlt genauso viel oder wenig wie vorher. Und seit ich einmal vergessen habe, meine Uhr einzupacken, nehme ich absichtlich keine mehr mit.
Was wichtig ist, kann man unterwegs kaufen. Wenn man es nicht kaufen kann, braucht es dort auch keiner und ich komme auch ohne aus.

Die ganz wichtigen Dinge wie Reisepass, Flugticket, Medikamente oder Fotokram kann man sich ja gesondert auflisten.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
3'491 Beiträge · seit 200630. März 2015 · #5
Hallo Judith,
ich glaube, als erfahrener Afrika-Reisender gelten zu können - zumindest treiben wir uns seit über 30 Jahren regelmäßig dort herum. In all diesen Jahren habe ich für mich eine Packliste entwickelt und optimiert, mit der ich gut leben kann. Aber ich bezweifele, ob die anderen helfen würde, weil sie einfach zu speziell auf unsere Bedürfnisse ausgerichtet ist. Gleichwohl halte ich eine solche Liste für wichtig, u.a. auch deshalb, weil man im Falle eines Falles ( Gepäckverlust) einen Beleg darüber hat, was weggekommen ist.
Eine Gewissheit aber kann ich Dir geben: Du wirst auf jeden Fall zuviel mitnehmen !! Das geht mir auch noch so - ich weiß, dass ich 50% zuviel mitschleppe - ich weiß nur noch immer nicht, welche 50%.
Gruß Joli
Themenstarter127 Beiträge · seit 201130. März 2015 · #6
Hallo Wolfgang,danke für die Antwort....aber wie um Himmels Willen kann man ohne Uhr in den Urlaub fahren. 🤩 Mein Wecker ist etwas gaaaanz wichtiges auf meinen Reisen..wie wirst du pünktlich wach am Morgen???? 😛
Lg judith
Themenstarter127 Beiträge · seit 201130. März 2015 · #7
Hallo Joli,auch dir vielen Dank für deine Antwort.

Ich nehm wirklich echt nicht viel Klamotten mit....trotZdem....immer zuviel. 😄
Bei so einer Liste geht's mir hauptsächlich um Kleinigkeiten die einen immer erst vor Ort einfallen und man sich vornimmt genau DAS das nächste Mal nicht zu vergessen. 🤩
Ha...just in diesen Moment fällt mir der Weinflaschenverschluss ein. 🤩 Siehste....so iss dann.lol
In diesem Sinne
Lg judith
7'296 Beiträge · seit 200630. März 2015 · #8
Hallo Judith,
Judela schrieb:....aber wie um Himmels Willen kann man ohne Uhr in den Urlaub fahren. 🤩 Mein Wecker ist etwas gaaaanz wichtiges auf meinen Reisen..wie wirst du pünktlich wach am Morgen???? 😛
ich habe keine Termine, keine feste Route, keine reservierten Unterkünfte. Die ersten 2-3 Tage frage ich gelegentlich mal jemanden nach der Uhrzeit, damit ich anhand des Sonnenstandes abschätzen kann, wie spät es ungefähr ist. Das klappt recht schnell ganz gut. Wenn es um 18 Uhr dunkel wird, fange ich um geschätzt 16 Uhr an, nach einer Übernachtungsmöglichkeit Ausschau zu halten.

Meine Rückflüge waren meist nachmittags oder abends. Vor drei Jahren hatte ich in Sierra Leone mal 'nen Rückflug um fünf Uhr morgens. Da bin ich so um 18-19 Uhr zum Flughafen, habe mein Rad und das Gepäck in die Abflughalle gestellt und bin die ca. 300 Meter ins Dorf gelaufen, kam mit einem Einheimischen ins Gespräch und habe mit ihm so bis ca. 1 Uhr in 'ner Dorfkneipe gesessen. Dann bin ich zum Flughafen und habe noch zwei Stunden gepennt, bis das Einchecken begann.

Ich habe auch sonst nichts mit, was sich als Uhr benutzen ließe bzw. die an der Kamera ist nicht gestellt, Laptop, Mobiltelefon o.ä. nicht dabei und Radcomputer auch nicht.

Aber um auf Deine ursprüngliche Frage zurückzukommen ... mir hatte früher am meisten geholfen, einen Zettel und Stift dabei zu haben und sofort zu notieren, was beim nächsten Mal besser sein sollte. Wenn man es erst nach der Reise macht, hat man schon wieder zwei Drittel vergessen.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Themenstarter127 Beiträge · seit 201131. März 2015 · #9
Wolfgang....das nenn ich mal ne entspannte Art zu reisen.hut ab. 😎
Gruß judith
1'667 Beiträge · seit 201131. März 2015 · #10
Judela schrieb:
Ha...just in diesen Moment fällt mir der Weinflaschenverschluss ein. 🤩 Siehste....so iss dann.lol
In diesem Sinne
Lg judith
Hallo Judela,

eine allgemeine Packliste kann es doch garnicht geben, ich würde z.B. nie einen Weinflaschenverschluss mitnehmen 😉 Wir trinken die Flasche einfach aus 🙂

Wolfgang z.B. nimmt keinen Wecker mit, andere packen sogar Sagrotantücher und feuchtes Klopapier ein 😄
Hängt doch sehr von der Art zu reisen und den persönlichen Ansprüchen ab: Camping oder Lodge, Jahreszeit, Gegend, Fahrzeug usw.

LG

Montango
Botswana 2016 Sambia 2016 Zimbabwe 2016 KwazuluNatal 2015 KTP-Namibia-Kapstadt 2013 Zimbabwe 2012 Noch keiner hat am Ende gesagt "Ich hätte mehr Zeit im Büro verbringen sollen"
2'844 Beiträge · seit 201131. März 2015 · #11
Hallo Judith,

für den KNP empfiehlt sich auf jeden Fall ein Fernglas - und eine Taschenlampe, möglichst auch Stirnlampe, ist Pflicht.
Wenn Du abends selbst grillen willst, hast Du mit der Stirnlampe die Hände frei.
Da es Gewürze oft nur in Großpackungen gibt, nehme ich mir meine Auswahl z.b. von zu Hause mit.
Aber letztlich kannst Du für die Slebstversorgung auch alles im Supermarkt kaufen - zB Alu-Folie, Grillzange, Thermoskanne.........

Viele Grüße
Strelitzie
4'451 Beiträge · seit 200831. März 2015 · #12
Judela schrieb:Einen wunderschönen guten Morgen aus berlin 🙂
Sagt mal...gab es hier im Forum nicht mal eine "Packliste" zum Ausdrucken? 😐
Jedesmal fang ich an alles aufzuschreiben....vergess dann doch immer etwas. 😄

Lg judith
Hallo Judith,
wir sind gerade zurück vom KNP. 😁
Wir waren ja auch in October 2014 dort, Du glaubst gar nicht was da inzwischen in den Läden gemacht wurde. 🤩
Die haben wirklich alles was man braucht, wir werden nur noch Gamefleisch außerhalb des Parks kaufen, weil auch Preislich gesehen , ist das kein Problem, die sind in den Weinsorten und Narungsmitteln nicht teurer als die Superspars in Malalane oder Komatipoort. 😁

Wünsche euch eine wunderschöne Reise und viele Sichtungen.

Liebe Grüße
Cécile 🙂
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia" http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/140297-nach-4-anlaeufen-als-selbstfahrer-in-namibia.html Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung.... http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html 2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana. 2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik. 2012 Namibia und KTP 2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP 2014 Kapstadt und Kruger NP 2015 Kruger National Park 2016 kruger National Park 2017 Kruger National Park 2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!