Altersruhesitz in Namibia

46 Antworten · 13,8k Aufrufe · gestartet 12. März 2015 von Matatu
Antworten
Themenstarter496 Beiträge · seit 200612. März 2015 · #1
www.chrismon.evangelisch.de/artikel/2015/fuer-immer-safari-30925
0
2'664 Beiträge · seit 201212. März 2015 · #2
Der Bericht ist ja ganz lieb und nett, wenn man aber den einen Leserbrief liest, dann kann der Adrenalinpegel Purzelbäume schlagen, eine totale Bestärkung, weshalb ich vor bald 40 Jahren aus dieser Kirche ausgetreten bin. Danke!
zuletzt bearbeitet 12. März 2015
324 Beiträge · seit 200912. März 2015 · #3
Mal abgesehen von dem Kirchenthema - wie machen die Auswärtigen das mit der Aufenhaltsgenehmigung? Oder ergbit sich die mit dem Eigentum? 😕

VG
Melanie
Die Strasse gleitet fort und fort, weg von der Tür, wo sie beginnt, weit überland, von Ort zu Ort. Ich folge ihr, so gut ich kann. Ihr lauf ich raschen Fusses nach, bis sie sich gross und weit verflicht mit Weg und Wagnis tausendfach. Und wohin dann? Ich weiss es nicht. J.R.R. Tolkien, Der Herr der Ringe
2'772 Beiträge · seit 200612. März 2015 · #4
Ich habe den Artikel unseren Bekannten geschickt, die auf Sonnleiten wohnen.

Der Bericht ist schon 2 Jahre alt und vieles wurde schlicht und ergreifend falsch dargestellt. Unsere Bekannte hat noch einiges mehr dazu geschrieben, was ich hier aber nicht veröffentlichen möchte. Nur So viel: Das Fazit unserer Bekannten: trau keinem Journalisten! Soviel zu diesem tollen Artikel!

Gruß Pascalinah
Nimm dich vor Leuten in Acht, die damit angeben, wer sie sind. Ein Löwe wird dir nie sagen müssen, dass er ein Löwe ist. Fotobuch Caprivi/Botswana 2024: https://www.cewe-community.com/next/example/schwerpunkt-naturparadies-sambesi-region-und-botswana-69955 Fotobuch Kruger National Park 2025: https://www.cewe-community.com/next/example/kruger-national-park-november-2025-71278
3'080 Beiträge · seit 200913. März 2015 · #5
@ Pascalinah,

von wann welche Informationen sind interessiert hier niemanden, die grosse Mehrheit glaubt das was Ihnen als Wahrheit verkauft wird, ob etwas falsch dargestellt wird oder einfach Lügen verbreitet werden interessiert hier leider auch keinen. Ich verstehe deinen Ärger und würde noch ergänzend schreiben: Trau keinem Reisenden...

lg sasowewi
1'933 Beiträge · seit 200913. März 2015 · #6
Freak9965 schrieb:Mal abgesehen von dem Kirchenthema - wie machen die Auswärtigen das mit der Aufenhaltsgenehmigung? Oder ergbit sich die mit dem Eigentum? 😕
VG
Melanie
Hallo,
das würde mich auch interessieren.
Liebe Grüße Lotusblume Reiseberichte(klick):2022-Sep/Okt Südafrika "Genuss-Reise ums Westkap"//2021-Nov "3670 km durch Namibias Nov.-Hitze"//2018-Okt Namibia "Von der Wüste zu den Wasserwelten"//2015-Aug/Sep Südafrika "Unser Wiedersehen mit Südafrika"//2013-Nov Namibia "Unsere Silberhochzeit bei Vollmond"//2010-Apr Namibia "Unsere Unterkünfte"
94 Beiträge · seit 200914. März 2015 · #7
Hallo Lotusblume und Freak
Die Aufenthaltsgenehmigung ist nicht das Problem, wenn Du Zeit, Geduld und viel Geld investierst und Geld zum Leben vorhanden ist.
Zumindest ist das die Erfahrung meiner Eltern.

Um auch etwas zum Artikel zu sagen. Mir hat die Erfahrung gezeigt, dass du bei den meisten Artikeln, egal aus welchem Land, immer nochmal selber Infos einholen solltest und nicht alles glauben!
Gruß Erdmanneki
1'737 Beiträge · seit 201014. März 2015 · #8
von wann welche Informationen sind interessiert hier niemanden, die grosse Mehrheit glaubt das was Ihnen als Wahrheit verkauft wird, ob etwas falsch dargestellt wird oder einfach Lügen verbreitet werden interessiert hier leider auch keinen. Ich verstehe deinen Ärger und würde noch ergänzend schreiben: Trau keinem Reisenden...

lg sasowewi
Sind wir jetzt trotzig oder wie darf man das verstehen?
www.botswanadreams.de "Alles, was ich jetzt wollte, war nach Afrika zurückzukommen. Ich hatte es noch nicht einmal verlassen, aber wenn ich nachts aufwachte, lag ich lauschend da, bereits voller Heimweh danach." Ernest Hemingway
1'794 Beiträge · seit 201314. März 2015 · #9
Hallo Erdmanneki, kannst du bitte mal genauere Angaben zur Aufenthaltsgenehmigung nach Hauskauf schreiben, denn bisher wurde immer sehr viel über die großen Schwierigkeiten geschrieben!

Spiel das Alter eine Rolle, für was brauche ich Zeit und Geduld etc.?

Bin dankbar für weitere Infos!

LG NOGRILA
3 Beiträge · seit 201315. März 2015 · #10
Hallo Erdmanneki, auch ich würde gerne etwas Genaueres über die Erfahrungen Deiner Eltren erfahren.
Möchte mich nur kurz vorstellen, da ich zwar schon seit einiger Zeit das Forum besuche, aber noch keinen eigenen Beitrag gesendet habe: Bin nun seit einer Woche in Namibia mit einem Visum für 3 Jahre und mache mir bei meinem Alter von 61 Jahren auch schon Gedanken über einen Altersruhesitz, gerne auch in Namibia. Meine Frau hat ein Arbeitsvisum für Namibia (auch für 3 Jahre) und wir sind auch schon Eigentümer einer kleinen Wohnung in Namibia. Sind das günstige Bedingtungen für einen späteren Altersruhesitz hier in Namibia oder bedarf es für einen dauerhaften Aufenthalt hier in Namibia ganz anderer Voraussetzungen??
LG Foerster1953
2'664 Beiträge · seit 201215. März 2015 · #11
Es gibt keine Normen an die Home Affairs sich hält. Viele hatten einfach Glück oder haben früh genug vor oder nach der Unabhängigkeit einen Antrag gestellt und genehmigt bekommen. Andere erhalten den nie oder sie werden bis zur Aufgabe schikaniert. Jeder hat es anders durchlaufen. Andere haben sich den Aufenthaltsstatus einfach gekauft. Wer sich an die Gesetze hält hat es schwer bzw. nahezu unmöglich.
Gast15. März 2015 · #12
Sorry, aber das kann und will ich so nicht stehen lassen.
Natürlich gibt es Gesetze, an die sich Home Affairs halten muss. Es gibt gewisse Vorgaben für die Vergabe eines PRP, und Home Affairs hat noch NIE einen Fall vor Gericht gewonnen, wo ein Antragssteller nachweisen konnte, dass er alle gesetzlichen Voraussetzungen erfüllt hat und abgelehnt wurde.
Sich den Aufenthaltsstatus zu kaufen halte ich für sehr, sehr gefährlich und überhaupt nicht zur Nachahmung empfohlen.
Mit Glück hat das auch nichts zu tun wenn man ein PRP bekommt, sondern wohl eher damit, dass man wirklich alle erforderlichen Papiere eingereicht hat, und sich traut regelmässig nachzufragen und nachzuhaken - notfalls muss man dann eben die Beschwerdekette einhalten und immer höher gehen. Ausserdem muss man damit rechnen, dass Anträge auf irgendeine Art verschwinden (ich unterstelle bewusst keine Absicht!), und somit sollte man von ALLEN eingereichten Papieren Kopien haben.
@Foerster1953:
Ich kann nur empfehlen, dass du dich mit deinen Fragen an eine renommierte Agentur wendest - die können dir sagen, was du für den Antrag brauchst.
Es gibt auch einen Unterschied zwischen einem "Rentner PRP" und einem "Nicht-Rentner PRP". Ersteres ist einfacher und schneller zu bekommen. Letzteres braucht einen längeren Atem - und auch da wird unterschieden zwischen Investor oder Arbeitnehmer. Die Dauer des Aufenthalts im Land spielt da ebenso eine Rolle, wie die Summe die investiert werden soll und die Arbeitsplätze die man schaffen wird.
Es ist nicht gerade eine simple und durchsichtige Angelegenheit, aber es gibt Möglichkeiten. Ob ihr euch dafür qualifiziert, kann euch hier sicher keiner sagen. Darum mein Tipp: geht zu einem Experten hier in Windhoek.
2'664 Beiträge · seit 201215. März 2015 · #13
Ach WoMa, Du weißt es natürlich besser als jene Leute de bereits hunderte Anträge da durchgezogen haben....! 😄
Gast15. März 2015 · #14
Okay, du hast also schon hunderte von Anträgen da "durchgezogen"?
94 Beiträge · seit 200919. März 2015 · #15
WoMa schrieb:
Sich den Aufenthaltsstatus zu kaufen halte ich für sehr, sehr gefährlich und überhaupt nicht zur Nachahmung empfohlen.
Mit Glück hat das auch nichts zu tun wenn man ein PRP bekommt, sondern wohl eher damit, dass man wirklich alle erforderlichen Papiere eingereicht hat, und sich traut regelmässig nachzufragen und nachzuhaken - notfalls muss man dann eben die Beschwerdekette einhalten und immer höher gehen. Ausserdem muss man damit rechnen, dass Anträge auf irgendeine Art verschwinden (ich unterstelle bewusst keine Absicht!), und somit sollte man von ALLEN eingereichten Papieren Kopien haben
Da muss ich WoMa Recht geben.
Meine Eltern haben das Rentner-PRP. Es hat einiges gekostet an Gebühren für Anträge, Übersetzungen von Dokumenten etc. und sie sind öfter zur Botschaft direkt gefahren, weil vieles nicht telefonisch zu klären war. Auch bei Aufenthalten in Windhoek war es Thema und nicht nur Urlaubsausflüge an der Tagesordnung. Und sie brauchten einen Bürgen in Namibia. Aber letztenendes hat es ohne Probleme geklappt. Es braucht eben Zeit, die deutschen Behörden haben langsam gearbeitet und die namibischen eben noch etwas langsamer 😉 Übrigens war das Ganze 2005, also lange nach der Unabhängigkeit
Mehr Infos gerne per PN
Sonnige grüße aus Regensburg Erdmanneki
1'794 Beiträge · seit 201319. März 2015 · #16
Hallo WoMa, danke für deine Ausführungen!

Kannst du denn seriöse Experten in Windhoek benennen?

...und warum muss ich für ein "Nicht-Rentner-PRP" Investor oder Arbeitnehmer sein und kann nicht auch ohne Rentenstatus wie ein Altersrentner "nichts tun" und dies ganz ehrlich ohne das Rentenalter schon erreicht zu haben?

Ab wann wird man denn als Rentner eingestuft, abhängig von Alter oder von irgendeinen Rentenbezug?

LG NOGRILA
Gast20. März 2015 · #17
NOGRILA schrieb:
Kannst du denn seriöse Experten in Windhoek benennen?
Zum Beispiel Gudrun Winston-Smith (ich hoffe sie ist noch im Geschäft).
NOGRILA schrieb:...und warum muss ich für ein "Nicht-Rentner-PRP" Investor oder Arbeitnehmer sein und kann nicht auch ohne Rentenstatus wie ein Altersrentner "nichts tun" und dies ganz ehrlich ohne das Rentenalter schon erreicht zu haben?
Das weiss ich leider auch nicht...
NOGRILA schrieb:Ab wann wird man denn als Rentner eingestuft, abhängig von Alter oder von irgendeinen Rentenbezug?
Meines Wissens ab 60, und man muss einen umfassenden Rentenbezug nachweisen, aber auch da weiss ich nicht wieviel verlangt wird.
Wir sind mit einem Work Permit hergekommen, und ich habe nur von verschiedenen Seiten gehört dass ein PRP als Rentner einfacher und schneller gehen soll.
Da sich aber immer mal etwas ändert und ich davon meist nix mitbekomme, kann es auch sein dass es inzwischen wieder anders ist. Darum ist es ja besser, man setzt sich mit Leuten in Verbindung die schon allein aus beruflichen Gründen immer auf dem Laufenden sein müssen.

lg
WoMa
33,1k Beiträge · seit 200620. März 2015 · #18
Hi zusammen,
Zum Beispiel Gudrun Winston-Smith (ich hoffe sie ist noch im Geschäft).
ja, ist sie noch
Meines Wissens ab 60, und man muss einen umfassenden Rentenbezug nachweisen, aber auch da weiss ich nicht wieviel verlangt wird.
so ist es. Aber dieser Wert ist, anders als in Südafrika, in Namibia nicht mehr festgeschrieben sondern "frei verhandelbar". Ich habe aber seit mindestens 5 Jahren nicht mehr vn jemanden gehört, der jemals ein Rentner-PRP erhalten hat. Ich glaube man muss jetzt auch erstmal 5-10 Jahre lang als TRP in Namibia leben.

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
2'319 Beiträge · seit 201120. März 2015 · #19
Ach herrje.... Wasn Zirkus 😉
5'538 Beiträge · seit 200821. März 2015 · #20
Hallo ALM,

weißt Du eigentlich wie schwer es für einen Nigerianer/Kongolesen, Sambier etc. ist, eine Daueraufenthaltsgenehmigung für Deutschland zu bekommen?

Liebe Grüße
Gerd