wir waren vor einem Jahr für 3 Nächte auf Tree Island und vor 5 Jahren schon mal auf Njuca Hill. Beide haben uns wegen der abgeschiedenen Lage, der Ruhe und Einsamkeit überzeugt. Njuca Hill ist nicht mehr buchbar und ja, man bucht über DWNP.
Leider können wir die Nummer von Tree Island nicht mehr genau sagen, wir waren sowieso die einzigen Gäste. Es gibt die üblichen Schnecken-Duschvorrichtungen und ein Plumpsklo.
So war der Blick zur Regenzeit von Tree Island aus.
Liebe Grüße, Dietmar
Giselbert699 Beiträge · seit 201031. Jan. 2015 · #3
Hallo Schnuppe,
habe gerade nachgesehen, wir hatten Platz 2. Leider waren wir nur eine Nacht da. Uns hat es dort sehr sehr gut gefallen und bedauerten, dass wir nur eine Nacht gebucht hatten. Die Plätze stehen leider alle nahe beieinander. Wir fanden Platz 1 ganz gut, große freie Fläche und nur ein Nachbar. Wir waren letzten Mai auch die einzigen dort. Grüße Giselbert
Topobär5'479 Beiträge · seit 200902. Feb. 2015 · #4
Der Blick von Platz 1 auf die Pfanne ist ein Traum.
Toni_1962256 Beiträge · seit 201203. Feb. 2015 · #5
Waren im August ganz alleine dort, nur am Platz ein paar Eidechsen ... denke es war Platz 1, sehr ruhig und erholsam, traumhafte Einsamkeit ...
sternschnuppeThemenstarter410 Beiträge · seit 200714. Feb. 2015 · #6
Hallole,
bin gerade bei der Routenplanung mit Garmin BaseCamp. Leider hat die aktuelle Version T4A die Koordinaten von Tree Island nicht abgebildet (immer noch Njuca Hills). Wenn ich für Tree Island die Koordinaten von Hupe eingebe komme ich am Rand von den Makgadikgadi Pans raus.....entweder liegt es an mir 😉 (schliesse ich nicht aus) oder die Koordinaten sind nicht ganz richtig ???
Kann mir jemand seine Koordinaten für Tree Island durchgeben ? Ist Tree Island ausgeschildert ? (wohl eher nicht)....
Vielen herzlichen Dank schon mal. Gruß Schnuppe
Giselbert699 Beiträge · seit 201014. Feb. 2015 · #7
Hallo Schnuppe, ich habe leider auch keine anderen GPS Daten von Tree Island außer die im Hupe gefunden. Diese haben wir auch verwendet und die Campsite damit gefunden. Gruß Giselbert
sternschnuppeThemenstarter410 Beiträge · seit 200716. Feb. 2015 · #8
Hallo zusammen,
für diejenigen, die die Koordinaten für Tree Island Camp benötigen: anbei die aktuelle Antwort/Koordinaten vom Hupe-Verlag (angegebene Koordinaten in Ausgabe 2012 nicht korrekt) :
S20.29.36 E24.55.05
Grüße Schnuppe
felix__w705 Beiträge · seit 201416. Feb. 2025 · #9
La Leona2'779 Beiträge · seit 200716. Feb. 2025 · #10
hi Felix wir waren voriges Jahr im März auf Tree Island. Was möchtest du gerne wissen?
Gruss Leona
felix__w705 Beiträge · seit 201417. Feb. 2025 · #11
@La Leona: Einfach generell wie die Campsites und Umgebung sind. Wie es euch gefiel? Man findet da fast keine Infos und Fotos. Ein paar Fotos wären auch toll.
Hattet ihr Tiere? Gibt es da gute Roten für Game Drives und wo sieht man die Salzpfannen am besten? Obwohl März natürlich etwas ganz anderes als Dezember ist.
La Leona2'779 Beiträge · seit 200717. Feb. 2025 · #12
Hallo Felix Die Regenzeit des vorigen Sommers war geprägt von sehr frühen Regenfällen dann unterbrochen von einer trockenen Periode im März, und erneuten Niederschlägen nach Ostern. Dieses trockene Fenster erlaubte uns Mitte März schlammschlachtfreie Fahrt im CKGR den Makgadikgadi Pans und sogar eine Umrundung der Sua Pan bis zur Kukonje Insel. Das hohe Gras zeigte sogar bereits gelbe Farben. Alles setzte sehr früh ein und dauerte nur kurz. Tree Island besuchten wir zum zweiten Mal. Das erste Mal kamen wir von Kumaga von Westen her über die üble Waschbrettpiste waagrecht durch den Park. Das wollten wir uns nicht nochmals antun und entschieden uns für Ein- und Ausreise über das östliche Makolwane Gate. Das war goldrichtig auch um nachher in den Nxai NP zu fahren. Von Gweta bis Tree Island direkt braucht man weniger als zwei Stunden auf dem direkten Weg. Nächstes mal würde ich ganz früh in Gweta losfahren und gleich nach dem Gate entlang der östlichen Grenze in Richtung Xire Xara Gate eine Schlaufe fahren, denn es gibt entlang dieser Route angeblich das einzige künstliche Wasserloch, wurde uns gesagt. Ohne Gewähr das es auch so ist. Von unserer ersten Reise kannten wir bereits die palmengeprägte Gegend im Südosten Richtung Xire Xara, in diesen Palmen nisten auch viele Geier. Aber die Ausbeute an Tieren ist generell in diesem Sektor des Parks verlgichen mit Boteti nicht gross. Wir sahen ein paar vereinzelte Elefanten im nördlichen Teil, ein paar Gnus und Zebras weiter im Südosten, viele Kori Bustard, long-tailed lapwing und sehr viele Northern Black Korhan, diese sind ja für die so typische Geräuschkulisse zuständig, wenn man durch die Gegend fährt. Ihr werdet sehr wenige Wegweiser finden. Tantika und Tsoi sind an den Steinen angegeben. Ersteres bezieht sich auf den nördlichen Teil der Ntwetwe pan und Tsoi den südlichen. Kompetente eigene Navigation ist Voraussetzung in der Gegen bei den Pans, wo es viele kleine Spuren hat. Für Tagesausflüge ab der Camp Site muss man auf jeden Fall früh loszufahren, denn es gibt keine Wege Richtung Süden ab Tree Island, es sind grosse Umwege erst nach Norden dann nach Osten und Süden notwendig. T4A war zum Zeitpunkt unserer Reise unbrauchbar. Andrew und Jenny von stuckinlowgear haben ihre tracks an T4A gesendet, ich denke diese werden im nächsten update berücksichtig oder sind schon drin jetzt. Ich habe noch nicht geschaut. Ich beneide euch!! Tree Island ist und bleibt einer meiner Lieblingsplätze, weil er so abgelegen ist, nur einen Nachteil gibt es: wenn es wie bei uns, sehr heiss ist hat es lästige kleine Fliegen, die in jede Öffnung deines Kopfes eindringen wollen. Ein Hut Fliegennetz wäre praktisch gewesen, um tagsüber in der grössten Hitze in Ruhe ein Buch im Schatten lesen zu können. LG
Gruss Leona
felix__w705 Beiträge · seit 201417. Feb. 2025 · #13
Hallo Leona,
Vielen Dank. Genau solche Infos habe ich gesucht. Ich bin einer, der im Voraus gerne möglichst viel weiss.
La Leona schrieb:Tree Island besuchten wir zum zweiten Mal. Das erste Mal kamen wir von Kumaga von Westen her über die üble Schotterpiste waagrecht durch den Park. Das wollten wir uns nicht nochmals antun und entschieden uns für Ein- und Ausreise über das östliche Makolwane Gate. Das war goldrichtig auch um nachher in den Nxai NP zu fahren.
Wir kommen von Nxai Pan her, werden kurz in Gewta tanken und einkaufen und dann im Osten in den Park. Am Gate fragen wir sicher, welche Route ideal ist und ob Zebras schon da sind oder noch am Boteti. Danach geht es westwärts zur Kumaga Campsite (nachher CKGR).
La Leona schrieb:Ich beneide euch!! Tree Island ist und bleibt einer meiner Lieblingsplätze, weil er so abgelegen ist, nur einen Nachteil gibt es: wenn es wie bei uns, sehr heiss ist hat es lästige kleine Fliegen, die in jede Öffnung deines Kopfes eindringen wollen. Ein Hut Fliegennetz wäre praktisch gewesen, um tagsüber in der grössten Hitze in Ruhe ein Buch im Schatten lesen zu können.
Ich glaube wir mögen ähnliche Plätze. So wie ich mich erinnere, wart ihr auch schon nördlich des KTP auf abgelegenen Community Campsites (diesmal Maesthleng und Name Pan). Für mich hat die Masethleng so einen besonderen Reiz, weil man völlig einsam ist. Da stört es auch nicht, wenn es nur wenige Tiere hat.
La Leona2'779 Beiträge · seit 200717. Feb. 2025 · #14
Hi Felix Gern geschehen! Auch wir mögen es abgelegen, schwierig erreichbar und einsam 🤩 und mir sind unsere ähnlichen Routen ebenfalls schon früher aufgefallen! KD2 wie du erwähnt hast. Eine gute Vorbereitung ist nicht nur wichtig an diesen Orten, sie ist auch eine tolle Beschäftigung vor der Reise und macht mir viel Freude. Wie ich auch von dir hier und dort lesen kann 😉 Cheers!
Gruss Leona
felix__w705 Beiträge · seit 201418. Feb. 2025 · #15
La Leona schrieb:Eine gute Vorbereitung ist nicht nur wichtig an diesen Orten, sie ist auch eine tolle Beschäftigung vor der Reise und macht mir viel Freude. Wie ich auch von dir hier und dort lesen kann 😉
Genau, ich liebe es Reisen zu planen. Auch hier in Europa plane ich immer einiges, da wir mit unserem California nicht nur 0815 unterwegs sind, sondern auch gerne einsame Plätze an Offfroadpisten suchen.
Würdest du eher 2 Nächte Tree Island und eine Nacht Kumaga Campsite machen oder umgekehrt?
La Leona2'779 Beiträge · seit 200718. Feb. 2025 · #16
Du hast geschrieben dass ihr von Nxai her kommt und zum tanken nach Gweta fährt, also werdet ihr nicht sehr früh am Gate sein. Darum zwei Nächte Tree Island. Khumaga eine oder keine. Ich finde es gegenüber im Camelthorn Farmstead camelthorn.co.bw viel schöner. Aber in Khumaga hast du natürlich am Abend und am nächsten Morgen noch die Möglichkeit einen game drive zu machen bevor du den Park verlässt.
Gruss Leona
felix__w705 Beiträge · seit 201420. Feb. 2025 · #17
La Leona schrieb:Du hast geschrieben dass ihr von Nxai her kommt und zum tanken nach Gweta fährt, also werdet ihr nicht sehr früh am Gate sein.
Da wir im Dezember da sind, sind auch die Tage maximal lang. Gweta hat dann 5:33-18:51 Sonne.
Wir werden wohl vom Gate auf der Parkgrenze/Cutline runter fahren und beim alten Gate in den Park. Da sollte erlaubt sein, wenn man beim Malokwane Gate eingecheckt hat.
Ich fand ein neues You-Tube Video, wo das genau so gemacht wurde. Es zeigt auch gut die Gegend der südöstlichen Pfannen, wo es auch eine Wasserloch hat:
La Leona2'779 Beiträge · seit 200721. Feb. 2025 · #18
Hi Felix, vom Makolwane gate nach Süden hast du irgendwann die Möglichkeit rechts in eine Spur abzubiegen, also mehr südwestlich, anstatt nur geradeaus der cutline entlang nach Süden. Meine Informationen darüber sind "sketchy" aber ich meinte dass das Wasserloch nicht direkt an der cutline ist, sondern auf dieser Spur. Du hast bestimmt schon gesehen dass alle Tracks südlich und östlich von Xirexara ausserhalb des Parks in private Konzessionen führen.
Gruss Leona
felix__w705 Beiträge · seit 201421. Feb. 2025 · #19
Ja, unterdessen kenne ich dieses Gegend gut, für das ich nie dort war 😉 Zwischen den beiden Gates gibt es nach meiner Infos kein Spur nach Westen.
Hier ist ein guter Kartenausschnitt mit allen Wasserlöcher
Das Foto in meinem letzten Beitrag ist vom unteren 'Pump Waterhole' auf der Karte.
miganz81139 Beiträge · seit 202119. Mai 2025 · #20
Hallo zusammen,
Wir waren letzten April dort - definitiv das Camp Nr.1 wählen, das ist schön offen zur grossen Pan hin. Die Camps Nr. 2 und 3 waren weiter hinten und etwas buschig. Wir waren ca. mittags vor Ort und hatten auch stark mit den Fliegen zu kämpfen. Uns ist jedoch aufgefallen, dass diese nicht ins Zelt rein fliegen, so dass wir dieses öffnen konnten und den Nachmittag mit Lesen und Dösen im Zelt verbracht haben. Abends haben wir früh gekocht und anschliessend den Sonnenaufgang mit einem kühlen Bier auf der Pan genossen. Unbedingt früh aufstehen und den Sonnenaufgang wieder auf der Pan geniessen. Nach einem ausgiebigen Frühstück sind wir dann nach Ost / Südosten Richtung der grösseren Pans gefahren. Unterwegs haben wir mehrere grosse Gnuherden und einige Elefanten getroffen, mussten dann aber aufgrund der nassen Salzpfannen umkehren und sind die Cutline hoch gefahren (mit Ziel Nxai-Pan). Im Bild unten seht ihr unseren Track, der gut zur Karte von Felix passt. Das untere künstliche Wasserloch haben wir aber leider verpasst, die anderen waren alle trocken.
Die Ost-West-Cutline ab Khumaga dürft ihr sicher nicht unterschätzen: die ca. 20km ab dem Khumaga-Gate sind übelstes Wellblech und wir sind froh da nicht so schnell wieder drüber fahren zu müssen!
Geniesst Tree Island, dieser Platz war aufgrund der Abgeschiedenheit und der Landschaft im Park eines unseren Highlights der Reise.