Entfernungen in km und Zeit

12 Antworten · 3'530 Aufrufe · gestartet 23. Jan. 2015 von waldfee
Bilder klein
Antworten
Themenstarter395 Beiträge · seit 200723. Jan. 2015 · #1
Hallo@all,

da wollte ich mich gerade anmelden, klappte auch ganz wunderbar und merkte, ich bin es bereits seit 2007/2008.
Damals waren wir 4 Wochen unterwegs und die Reise wurde von mir komplett allein geplant und gebucht. Mit der Hilfe/ Empfehlungen des Forums natürlich. Damals waren wir oft aus Sorge im Dunkeln anzukommen viel zu früh in den Lodges. Deshalb würde ich mich freuen, wenn mir jemand Angaben machen kann, der zufällig den selben weg von der Ein- oder anderen Lodge hatte

Heute eine andere Ausgangslage. Gerade, auf den letzten Drücker, gebuchte Selbstfahrerreise mit 4x4. Es fahren mein Sohn und mein Mann allein. Unser Sohn war damals 6 (Nachzügler) und kann sich an nichts erinnern. Mein Mann ist beruflich sehr eingespannt und deshalb habe ich ihn jetzt zu seinem Glück gezwungen, denn in 2 Jahren will unser Sohn nicht mehr mit Papa und oder Mama fahren. Papa ist 58 und soll es noch einmal wissen dürfen:-)) Wie durch ein Wunder hat alles geklappt.
Schön ist, dass er ausser dem Okaukuejo Camp keine der Unterkünfte kennt. Unser Sohn feiert am Abflugtag seinen 13. Geburtstag und weiß von nichts.:-))
Ich bedanke mich schon mal im Voraus für eure Unterstuetzung. Damals habe ich hier sehr viel im Vorfeld in Erfahrung gebracht, hatte aber auch fast ein jahr Zeit.

Nun zur Route (Ich brauche jeweil ca. km von Lodge zu Lodge und ca. Zeit in h)

Windhoek Hilton-Intu Afrika Zebra Kalaharie Lodge

Zebra Kalaharie Lodge- Fish River Lodge

Fish River Lodge- Lüderitz Nest Hotel (evtl auch über Oranjefluss , war damals ein Traum)

Lüderitz- Greenfire Desert Lodge

Le Mirage Desert Lodge- Swakobmund Hansa- Hotel

Swakobmund- Camp Kipwe

Camp Kipwe- Okaukuejo Camp Rastlager

Ekaukuejo Camp- Emanya@Etosha Lodge

Emanya@Etosha- Windhoek Heinitzburg

Eine Frage habe ich noch: Kann man den Segeltörn zu den Pinguinen in Lüderitz von hier bereits buchen?

Vielen Dank allen Namibiafans. Hab es auch noch einmal auf meiner Löffelliste und bin echt neidisch auf meine Männer.
zuletzt bearbeitet 23. Jan. 2015
6'152 Beiträge · seit 200623. Jan. 2015 · #2
waldfee schrieb:Hallo@all,

da wollte ich mich gerade anmelden, klappte auch ganz wunderbar und merkte, ich bin es bereits seit 2007/2008.
Damals waren wir 4 Wochen unterwegs und die Reise wurde von mir komplett allein geplant und gebucht. Mit der Hilfe/ Empfehlungen des Forums natürlich. Damals waren wir oft aus Sorge im Dunkeln anzukommen viel zu früh in den Lodges. Deshalb würde ich mich freuen, wenn mir jemand Angaben machen kann, der zufällig den selben weg von der Ein- oder anderen Lodge hatte

Heute eine andere Ausgangslage. Gerade, auf den letzten Drücker, gebuchte Selbstfahrerreise mit 4x4. Es fahren mein Sohn und mein Mann allein. Unser Sohn war damals 6 (Nachzügler) und kann sich an nichts erinnern. Mein Mann ist beruflich sehr eingespannt und deshalb habe ich ihn jetzt zu seinem Glück gezwungen, denn in 2 Jahren will unser Sohn nicht mehr mit Papa und oder Mama fahren. Papa ist 58 und soll es noch einmal wissen dürfen:-)) Wie durch ein Wunder hat alles geklappt.
Schön ist, dass er ausser dem Okaukuejo Camp keine der Unterkünfte kennt. Unser Sohn feiert am Abflugtag seinen 13. Geburtstag und weiß von nichts.:-))
Ich bedanke mich schon mal im Voraus für eure Unterstuetzung. Damals habe ich hier sehr viel im Vorfeld in Erfahrung gebracht, hatte aber auch fast ein jahr Zeit.

Nun zur Route (Ich brauche jeweil ca. km von Lodge zu Lodge und ca. Zeit in h)

Fish River Lodge- Lüderitz Nest Hotel (evtl auch über Oranjefluss , war damals ein Traum)

Swakobmund- Camp Kipwe

Eine Frage habe ich noch: Kann man den Segeltörn zu den Pinguinen in Lüderitz von hier bereits buchen?

Vielen Dank allen Namibiafans. Hab es auch noch einmal auf meiner Löffelliste und bin echt neidisch auf meine Männer.
hallo waldfee,
gehe auf www.maps.google.de dort kannst Du genau die km und Zeitangaben sehen.
Gruss Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
Themenstarter395 Beiträge · seit 200723. Jan. 2015 · #3
Was bin ich blöd? Vielen lieben Dank.
2'845 Beiträge · seit 201123. Jan. 2015 · #4
Hallo Waldfee,

G.-Maps ist für mich in NAM die schlechteste Möglichkeit - weit besser funktioniert here.com
Noch besser wäre die Variante: Du gehst hier oben in der Kopfleiste auf den Reiter "Karten", dann setzt Du den Haken auf Nam-Nord, Nam-Süden und vergrößerst Dir alles mit "+".
Dann suchst Du Dir die Lodges oder Orte und kannst Dir die angegebenen Zeiten zusammenrechnen.

Es nützt Dir eigentlich wenig, wenn ich Dir schreibe, dass wir von Swakop bis Camp Kipwe über 6h gebraucht haben - sind über die Skelett-Küste gefahren.

Viele Grüße
Streliitzie
284 Beiträge · seit 201323. Jan. 2015 · #5
Hallo Waldfee.
ich kann Hanne nur zustimmen. Mit den Angaben von Google-Maps liegt man nicht falsch. Die meisten Lodges kann man damit auch gut finden. Allerdings sollte man genau hinschauen, denn bei einzelnen stimmen Namen oder Koordinaten nicht ganz.
Viele Grüße
Mike

@ Streliitzie
Das kannte ich noch nicht, allerdings scheinen die Daten da auch nicht immer zu passen. Ich habe gleich mit dem ersten Test eine Niete gezogen: Die Cape Cross Lodge liegt da mitten in Windhoek! Also auch hier ganz genau hinschauen!
Meine Reiseberichte: Drei Wochen zu dritt in Namibia ...: https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/283595-drei-wochen-zu-dritt-in-namibia.html Die Hunde sind los! Zu dritt in Botswana 9.2019: https://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/298322-die-hunde-sind-los-zu-dritt-in-botswana-9-2019.html Gruppenreise Tansania September 2022: https://www.namibia-forum.ch/forum/158-diverses/302189-reisebericht-gruppenreise-tansania-september-2022.html
2'845 Beiträge · seit 201123. Jan. 2015 · #6
mike303 schrieb:
@ Streliitzie
Das kannte ich noch nicht, allerdings scheinen die Daten da auch nicht immer zu passen. Ich habe gleich mit dem ersten Test eine Niete gezogen: Die Cape Cross Lodge liegt da mitten in Windhoek! Also auch hier ganz genau hinschauen!
Hallo Mike,
hm, bei mir liegt sie ziemlich da, wo sie hingehört.

h275f534.jpg

Zumindest kennt Here "Camp Kipwe". 🙂
Aber kontrollieren sollte man immer - ggf. bei G-M. die Koordinaten eingeben und selbst suchen.
Here war früher Nokia Maps....

Viele Grüße, Strelitzie
5'538 Beiträge · seit 200823. Jan. 2015 · #7
Hallo Waldfee,

hier die ca-Werte, wobei ich immer sehr vorsichtig bin, d. h. meist bin ich mindestens eine Stunde vor der von mir ausgerechneten Zeit am Ziel. Das gibt dann auch mal Gelegenheit, irgendwo länger Rast zu machen oder öfter mal einen Fotostopp einzulegen:

Wenn Du über die B 1 bis Kalkrand fährst und von dort auf die C 21 und dann auf die D 1268 gehst, dann fährst Du etwa 3 1/2 Stunden.

Auf der D 1268 bis zur C 20, dann auf die B 1 bis Keetmanshoop und dann weiter auf der B 8 und von der auf die D 463 gehst, dann braucht Ihr etwa 6 1/2 Stunden.

Am Oranje vorbei ist fast unmöglich, weil Ihr erst das ganze Stück zurück müsst und dann auf der anderen Canon-Seite fahren müsst. So fahrt Ihr zurück auf die D 463, dann auf die D 459 und dann über die B 8 nach Lüderitz. Das sind dann runde 400 km und etwa 5 - 5 1/2 Stunden Fahrt.

Ich kenne die Lodge nicht. Soll im Namib Rand Private Nature Reserve sein, d. h. dass man von Lüderitz aus mindestens 5 - 6 Stunden rechnen muss, wenn Ihr über die D 707 fahrt, was ich dringend empfehle.

Ohne Umwege sind das mindestens 4 1/2 Stunden.

Swakobmund- Camp Kipwe

über Henties Bay, Uis und dann die D 2612 ca. 4 1/2 Stunden. Ich würde aber einen Abstecher zum Brandberg mit Spaziergang zur White Lady machen. Das würde dann etwa 3 Stunden länger dauern.

nächster Weg über Khorixas = ca. 4 Stunden

geht durch die Etoscha und dauert je nach Aufenthalt 6 - 8 Stunden. Man kann es auch in 3 Stunden schaffen, wäre aber Unsinn.

Gute 5 - 6 Stunden, wenn Ihr auf der B 1 bleibt.

Liebe Grüße von der Atlantikküste
Gerd
6'152 Beiträge · seit 200623. Jan. 2015 · #8
waldfee schrieb:Was bin ich blöd? Vielen lieben Dank.
aber nein, man ist oft so mit der Tour beschäftigt , denkt oh wie weit mag das zum Fahren sein
da kommt man nicht auf die einfachsten Ideen. Hier im Forum wird einem fast immer geholfen.
Gruss Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
Themenstarter395 Beiträge · seit 200725. Jan. 2015 · #9
Vielen Dank allen. Das hat mir schon sehr geholfen. Nach der Fishriver Lodge am Oranje entlang habe ich mir schon gedacht. Auch wenn wir die Suedtour schon einmal gemacht haben, bin ich überzeugt davon das es eine völlig andere und neue Erlebnistour wird.
Ich bin so neidisch auf meine Männer.

Leider sind sie abhängig von den Ferien und deshalb ist es um so besser so viel Input wie möglich zu haben.
Kann mir jemand sagen, ob der Segeltörn zu den Pinguinen in Lüderitz grundsätzlich morgens ist? Kann ich das von D aus buchen?

Gibt es in Walvis Bay noch die zahme Robbe die immer auf's Boot springt?

Gerd, wohnst du in Namibia?
4'451 Beiträge · seit 200825. Jan. 2015 · #10
Hallo Waldfee,
Du schreibst:

Als wir da waren , war diese Robbe auch bei uns auf dem Boot, das war schon ein tolles Erlebniss. 🤩
Diese Atraktion , werden die heute bestimmt auch noch vorführen, ich suche mal ein Bild raus. 😁
Liebe Grüße
Cécile 🙂

hbcde730.JPG
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia" http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/140297-nach-4-anlaeufen-als-selbstfahrer-in-namibia.html Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung.... http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html 2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana. 2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik. 2012 Namibia und KTP 2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP 2014 Kapstadt und Kruger NP 2015 Kruger National Park 2016 kruger National Park 2017 Kruger National Park 2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
zuletzt bearbeitet 25. Jan. 2015
Themenstarter395 Beiträge · seit 200725. Jan. 2015 · #11
Ich habe ein Bild da haben mein kleiner Sohn und ich Sie Links und rechts im Arm. Leider kann ich das vom IPad nicht hochladen. Sie flutschte ins Boot und lag mitten auf der Bank wo anschließend die Austern und Haeppchen stehen. Das war ein einmaliges Erlebnis.
4'451 Beiträge · seit 200825. Jan. 2015 · #12
waldfee schrieb:Ich habe ein Bild da haben mein kleiner Sohn und ich Sie Links und rechts im Arm. Leider kann ich das vom IPad nicht hochladen. Sie flutschte ins Boot und lag mitten auf der Bank wo anschließend die Austern und Haeppchen stehen. Das war ein einmaliges Erlebnis.
auch wie niedlich ist das denn 🤩
wenn Du das Bild findest , dann poste es dochmal. 🙂

Die bei uns war aber ganz schön verfressen , die hatte nur Fisch im KOP 😄

h8f82a26.JPG

LG
Cécile 🙂
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia" http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/140297-nach-4-anlaeufen-als-selbstfahrer-in-namibia.html Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung.... http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html 2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana. 2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik. 2012 Namibia und KTP 2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP 2014 Kapstadt und Kruger NP 2015 Kruger National Park 2016 kruger National Park 2017 Kruger National Park 2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
zuletzt bearbeitet 25. Jan. 2015
5'538 Beiträge · seit 200825. Jan. 2015 · #13
Guten Morgen, Waldfee,

Kann mir jemand sagen, ob der Segeltörn zu den Pinguinen in Lüderitz grundsätzlich morgens ist? Kann ich das von D aus buchen?
Ja, sie sind nur morgens, denn mittags ist das Wetter zu stürmisch. Und normalerweise wird auch nicht gesegelt, sondern das Boot läuft unter Motor. Hauptgrund: Die müssen pünktlich um 10.00 Uhr zurück sein, damit die "eiligen" Gäste noch rechtzeitig um 11.00 Uhr zu der letzten Führung in Kolmannskuppe ankommen.
Du kannst das natürlich von Deutschland aus buchen und zwar bei Lüderitz Tours und Safaris. Tel. 00264-53-204031

Und noch einige dazu. Dazu noch Pelikane, die (im Flug) aus der Hand fressen.

Gerd, wohnst du in Namibia?
In einem kleinen Dörfchen zwischen Henties Bay und Walvis Bay namens Swakopmund.

Liebe Grüße von der sonnigen Atlantikküste
Gerd

PS: Wenn Deine Männer statt der Fish River Lodge die Canon-Lodge oder das Canon Road House nehmen, dann ist der Weg am Oranje entlang absolut machbar. Würde ich um diese Jahreszeit ohnehin tun, denn die letzten 20 km auf dem Weg zur Fish River Lodge können bei Regen schon einmal Überraschungen und Wartezeiten an laufenden Rivieren einbringen.