OCOchsenfroschThemenstarter180 Beiträge · seit 200922. Jan. 2015 · #1Hallo Formis,
wir (3-5 Erwachsene) planen von Anfang November bis Ende November 2015 eine dreiwöchige Süden-Tour.
Noch ist gar nichts gebucht, auch noch keine Flüge! Das soll sich in diesem Monat aber noch ändern!
Unsicher bin ich, ob wir im November ins Namaqualand sollen (dort sieht es im November evtl. nicht anders aus als im südlichen Namibia, oder???) und in in den Richtersveld Park (all zu große Allradabentuer bzw. über viel oder größeres Geröll fahren wollen wir nicht unbedingt)...
Sind der Ai Ais Park (wo dort campen?) oder das Ausenkehr Reservat (wo dort campen?) evtl. ein Ersatz für Richtersveld bzw. damit vergleichbar?
Was haltet ihr eigentlich vom Ausenkehr Nature Reserve? Sollte man das einbauen oder weglassen? Wo campen oder günstg übernachten?
Was haltet ihr von meiner unten beschriebenen Route?
Würdet ihr etwas ändern oder etwas weglassen?
Vorschläge für mögliche Camps/Farmen/Lodgen sind auch willkommen!
Würdet ihr die Tour lieber in umgekehrter Reihenfolge machen?
Das große Problem: Wir haben gar nicht so viele Nächte, sondern nur 20 (max. 21) Übernachtungen Zeit! Also wie bringe ich so eine ähnliche Tour auf 20 Nächte? Es könnten auch mehr Nächte in Namibia sein und weniger in Südafrika, wenn ihr meint das wäre sinnvoller.
Wir wollen auch möglichst oft das Abendessen in einer Lodge bzw. in einem Camp-Restaurant einnehmen, wenn möglich. Aber nicht unbedingt überall!
Meine vorläufigen Ideen für eine CAMPING-Reise:
Ankunft in Windhoek mit Air Namibia am frühen Morgen:
Wir wären höchstwahrscheinlich mit nur 1 Fahrzeug unterwegs.
- 2 Nächte, Roiklipp oder Wüstenquell (oder je eine Nacht je Farm?) ?
Oder irgendwie das Tsauchab River Camp einbauen?
- 2 Nächte, Sesriem (im Sossusvlei waren wir schon einmal zuvor gewesen)
- EVTL. 2 Nächte Tokkie Tokkie Trail, geführte Wanderung. Was meint ihr? Im November???
- 2 Nächte, Farm Kanaan oder Koimasis oder Namtib ???
- 1 Nacht, Klein Aus Vista (Besuch von Kolmanskop)
- 2 Nächte, Fish River Canyon, Gondwana Road House Campsite oder ???
Ab hier bin ich mit der sinnvollen Reihenfolge, der sinnvollen Übernachtungsanzahl und den einzelenen Zielen gar nicht mehr sicher....
- 2 Nächte, Ausenkehr Nature Reserve (Wo??? Felix Unite?)
- 2 Nächte, Richtersveld (Wo? Welche Camps?), vermutlich sind wir mit nur 1 Fahrzeug unterwegs!
- 2 Nächte, Springbok oder direkt im Namaqualand National Park (Wo? Welche Camps?)
- 2 Nächte, Augrabies Falls National Park (Wo?)
- 4 Nächte, Kalahari Transfrontier Park (wo genau campen? Lohnt es sich ein Wilderness Camp einzubauen? Evtl. auch auf einer Lodge mit Campsite vor den Parkeingang vor Twee Rivieren oder nach dem Parkausgang bei Mata Mata?)
1 Nacht, Kalahari Anib Lodge, Bagatelle Ranch, Ondekaremba Afrika Farm, oder ... ???
Rückflug am Abend mit Air Namibia
Vielen Dank lieben für eure Tipps!
Ochsenfrosch
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200622. Jan. 2015 · #2Moin Ochsenfrosch,
von Anfang November bs Ende November 2015 eine dreiwöchige Süden-Tour.
das ist schonmal gut 🙂 Habt im Hinterkopf, dass die Temperaturen jenseits der 40 Grad liegen können.
Sind der Ai Ais Park (wo dort campen?) oder das Ausenkehr Reservat (wo dort campen?) evtl. ein Ersatz für Richtersveld bzw. damit vergleichbar?
Das ist ein und der selbe Nationalpark (ǀAi-ǀAis Richtersveld Transfrontier Park). Die südafrikanische Seite ist dabei aber deutlich "wilder" (d.h. dort werdet ihr ordentlich 4x4 nutzen müssen) als der namibische Teil. Nahe des Fischfluss-Canyon camping geht z.B. in Hobas |Ai-|Ais oder auch Canyon Roadhouse.
Das "Aussenkehr Nature Reserve" hat sich wohl mal wieder Google ausgedacht. Das gibt es nicht als Naturreservat sondern bezeichnet eigentlich nur den privaten Teil vom o.g. Nationalparks bis zum Oranje (Norotshama etc.) Es ist dort wunderschön am Oranje!
Meine Tour für den Süden wäre bei 20 Nächten:
Windhoek (1 Nacht)
Kalahari - Namibia (2)
KTP (3)
Augrabies (2)
Sandfontein (2) (feste Unterkunft!)
Fischfluss (2)
am Oranje (2), z.B. Norotshama
Lüderitz (2)
D707 (2)
gemütlich nach Windhoek (2)
Viele Grüße aus Windhoek
Crhistian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
OCOchsenfroschThemenstarter180 Beiträge · seit 200922. Jan. 2015 · #3Danke, Christian!
Das hilft uns schon mal sehr!
Also würdet ihr Namaqualand im November und den Richtersveld weglassen? Wie unterscheidet sich Namaqualand mit Ais Ais und Richtesveld?
Würdet ihr den Richtersveld als sehr schwierg zu befahren ansehen? Geröll? Tiefsand?
Und auch den Tokie Tokie Trail auch lieber weglassen wegen den Temperaturen im November? In der Beschreibung steht, das Mindestalter für den Tral wäre 8 Jahre, deshalb dachten wir das wäre nicht so sehr anstrengend. Ist der Trail sehenswert?
Ist der Ai Ais Park landschaftlich ähnlich mit dem Richtersveld? Oder gibt es große oder überhaupt Unterschiede? Wie sieht es mit der Tierwelt aus?
Kann man dort im Ai Ais Park auch, wie im Richtersveld, selbst herum fahren und im Park campen (welche Camps gibt es)?
Kommt man mit dem Auto bis an den Oranje im Ai Ais Park?
Norotshama hat keinen Campsite, oder? Gibt es am Oranje Campsites?
Herzlichen Dank,
Ochsenfrosch
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200622. Jan. 2015 · #4Hi Ochsenfrosch,
Würdet ihr den Richtersveld als sehr schwierg zu befahren ansehen? Geröll? Tiefsand?
wie gesagt, teilweise ja, insbesondere wenn es gerade geregnet hat.
Und auch den Tokie Tokie Trail auch lieber weglassen wegen den Temperaturen im November?
ich würde es weglassen.
Ist der Ai Ais Park landschaftlich ähnlich mit dem Richtersveld? Oder gibt es große oder überhaupt Unterschiede? Wie sieht es mit der Tierwelt aus?
der namibische Teil ist v.a. der Canyon. Der ist natürlich anders als die zerklüfteten Berge der südafrikanischen Seite. Falls ihr Tiere sucht, seid ihr dort falsch (Bergzebras, mal ein Springbock etc.)
Kann man dort im Ai Ais Park auch, wie im Richtersveld, selbst herum fahren und im Park campen (welche Camps gibt es)?
Nein, da eben der Großteil der namibische Parkseite der Canyon ist. Die Camps hatten ich Dir genannt (im Park |Ai-|Ais und Hobas).
Kommt man mit dem Auto bis an den Oranje im Ai Ais Park?
Schau Dir mal eine Karte an - dann siehst Du was geht und was nicht. Es gibt sogar einen Grenzübergang (per "Fähre") im Park.
Norotshama hat keinen Campsite, oder? Gibt es am Oranje Campsites?
Einfach mal googlen oder auf z.B. www.info-namibia.com schauen. Es gibt dort einige Übernachtungsmöglichkeiten, z.B.
http://www.felixunite.com/accommodation_namibia/camp_facilities, Norotshama Campsite etc.
Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Montango1'667 Beiträge · seit 201122. Jan. 2015 · #5Hallo Ochsenfrosch,
1. eine Nacht Klein Aus Vista lohnt nicht, dann lieber nur eine Nacht am Fishriver
2. Richtersveld ist traumhaft schön und so schwierig zu fahren ist es auch nicht. Zu der Zeit werdet Ihr aber ziemlich alleine sein im Park. Tiere sieht man aber nicht allzu viele.
3. Springbok würde ich dann auslassen.
Ihr könntet also über Roiklipp, Sesriem, Koimasis, Aus fahren. Dann über Rosh Pinah in den Richtersveld, dort wieder zurück nach Aussenkehr, Fish River, Köcherbaumwald, KTP, Bagatelle oder ähnlich und zurück.
Oder den Richtersveld auslassen und auf der Nam Seite bleiben. Norotshama hat Campsites
http://www.noordoewerinfo.co.za/norotshama.htmZum Richtersveld kannst Du ja mal in meinen Reisebericht (s. Signatur) schauen, wenn Du magst.
LG
Montango
lilytrotter4'129 Beiträge · seit 200822. Jan. 2015 · #6Hallo, Ochsenfrosch,
zu Tokie Tokie Trail: Würde in der Gegend im November keine mehrtägige Wanderung planen, auch nicht begleitet.
Zu Kanaan: Erkundige dich, ob es da noch Camping gibt, - jetzt, nachdem der Besitzer gewechselt hat.
Gruß lilytrotter
Gruß lilytrotter
Always look on the bright side of life... :-)
Walvisbay boomt OCOchsenfroschThemenstarter180 Beiträge · seit 200922. Jan. 2015 · #7Danke euch allen!
Was hlatet ihr hiervon:
1N bis. max. 2N Wüstenquell oder Roiklipp, was meint ihr?
2N Sesriem
2N D707 (wo?)
2N Klein Aus Vista
Hier bin ich mit der sinnvollen Reihenfolge nicht sicher:
2N Richtersveld (welche Camps?)
2N Fish River Canyon
2N Oranje, z.B. Norotshama
2N Augrabies Falls
4N, KTP (Welche Camps, wen nur camping? Falls 1 Wilderness Camp, welches?)
1N, Kalahari nahe Mariental
EVTL., wenn doch noch Zeit bleibt: 1N Ondekaremba oder noch 1 Nacht nahe Mariental oder 1N Auas Safari Lodge
Hat es einen Grund, warum ihr mir die umgekehrte Reihenfolge empfehlt?
Ich dachte der KTP als Hghlight am Schluss?
Nur aus Interrese, denn das wird wohl doch etwas viel: Ist Springbok bzw. das Namaqualand (Namaqualand NP) im November sehenswert? Wie unterscheidet es sich zu Südnamibia bzw. zum Richtersveld?
Danke!
Lieber Gruß,
Ochsenfrosch
Hanne6'152 Beiträge · seit 200622. Jan. 2015 · #8lilytrotter schrieb:Hallo, Ochsenfrosch,
zu Tokie Tokie Trail: Würde in der Gegend im November keine mehrtägige Wanderung planen, auch nicht begleitet.
Zu Kanaan: Erkundige dich, ob es da noch Camping gibt, - jetzt, nachdem der Besitzer gewechselt hat.
Gruß lilytrotter
gibt es noch, gerade war Carinha dort - siehe in ihrem Reisebericht.
Beste Grüsse
Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200622. Jan. 2015 · #9Moin zusammen,
gibt es noch, gerade war Carinha dort - siehe in ihrem Reisebericht.
aber neutral betrachtet recht teuer: N$ 300 pro Stelllatz + N$ 150 pro Person.
Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Montango1'667 Beiträge · seit 201122. Jan. 2015 · #10Ochsenfrosch schrieb:Danke euch allen!
Was hlatet ihr hiervon:
2N D707 (wo?) Vielleicht eine Nacht auf der Bergseite (Koimasis) und eine auf der Dünenseite (Gunsbewys) oder Kanaan (die haben beide Seiten)
2N Klein Aus Vista
2N Richtersveld (welche Camps?) 2N de Hoop und in Sendlingsdrift wieder raus, sonst wird es zu viel Fahrerei
dann nach Aussenkehr am Orangje entlang
Fish River
Über Keetmanshoop in den KTP
4N, KTP (Welche Camps, wenn nur camping? Falls 1 Wilderness Camp, welches?) auf alle Fälle Urikaruus Camping am schönsten auf den Botswanacamps Roiputs, von den SA Camping gefällt mir Nossob am besten
1N, Kalahari nahe Mariental Red Dune Campsite Farm Tranendal
EVTL., wenn doch noch Zeit bleibt: 1N Ondekaremba oder noch 1 Nacht nahe Mariental oder 1N Auas Safari Lodge
Alternativ ginge auch:
Aus
Fish River
Aussenkehr
Sendlingsdrift
Richtersveld , dann de Hoop und Richtersberg, an beiden kann man im Fluss baden, sonst wird es zu heiss
aus dem Richtersveld am Helskloofgate raus und unten rum über Kuboes nach Augrabies
KTP
Danke!
Lieber Gruß,
Ochsenfrosch
OCOchsenfroschThemenstarter180 Beiträge · seit 200925. Jan. 2015 · #11DANKE, Montango!
Würdet ihr eher Wüstenquell oder Roiklipp für 2 Nächte oder je 1 Nacht auf jeder Farm empfehlen? Ist die Vorbuchung der Campsites dort zu empfehlen?
Oder habt ihr womöglich noch andere Tipps stattdessen?
Kann jemand noch etwas zum Namaqualand im November sagen? Empfehlenswert? Oder ist es dort genauso wie in Südnamiba im November?
Danke.
Gruß
Ochsenfrosch
JWjw232 Beiträge · seit 201125. Jan. 2015 · #12zu folgendem kann ich meinen Senf beitragen:
Würdet ihr den Richtersveld als sehr schwierg zu befahren ansehen? Geröll? Tiefsand?
Richtersveld ist nicht sehr schwierig zu befahren (vorausgesetzt es hat nicht zuvor stark geregnet)
Trotzdem braucht man einen 4x4 und wenn ihr von DeHoop nach Richtersberg fahren wollt kann es tlw. sehr tiefsandig sein und hat scharfe Steine. Aber grundsätzlich langsam und überlegt passt immer.
Ist der Ai Ais Park landschaftlich ähnlich mit dem Richtersveld? Oder gibt es große oder überhaupt Unterschiede? Wie sieht es mit der Tierwelt aus?
gibt es)?
Wir haben bei unserer Fahrt lediglich Oryx, Steinböckchen, Meerkatzen und Vögel gesehen.
das ist aber wie immer Glück
Im Gondwana hatte wir mehr Tiere.
Viele Grüße
JW
OCOchsenfroschThemenstarter180 Beiträge · seit 200926. Jan. 2015 · #13Hallo und nochmals Danke!
Was haltet Ihr nun hiervon bzw. von dieser Reihenfolge und Aufteilung der Übernachtungen für eine CAMPING Tour im November:
Ankunft früh mit Air Namibia
1-2 Nächte Wüstenquell oder Roiklipp oder Namibgrens oder Tsauchab River Camp ode Hauchabfontein oder Bullsport Guestfarm (???) Hier sind wir sehr unschlüssig...
2N, Sesriem
2N D707 (wo dort?)
2N Aus, Klein Aus Vista (hier sind wir unschlüssig, ob nicht doch 1N reichen würde)
2N Hobas oder Canyon Roadhouse Campiste ???
2N Oranje (oder doch nur 1N???), z.B. Norotshama
2N, Richtersveld, De Hoop und Richtersberg oder ???
2N, Augrabies Falls NP (Wo)? (Anfahrt dorthin von Richtersveld durch Südafrika)
4N, KTP (Wo??? Evtl. 2-3 Nächte Camping und 1-2 Nächte in 1-2 Wildernesscamps)
1N, Bagatelle Kalahari Game Ranch oder ???
Rückflug abends mit Air Namibia
Würdet Ihr den Oranje in NAM auslassen, wenn wir schon im Richtersveld dort campen?
Im Iwanowski-Reiseführer heißt es "Im Richtersveld bringen vor allem die Fahrten von der Hochebene runter zum Oranje selbst erfahreren Allrad-Fahrer an Ihre Grenzen." ... Das macht uns etwas Angst...
Wir kennen nur Central Kalahari Game reserve, Nxai Pan und Palmwag Concession was etwas Tiefsand und Geröll angeht...
Vom Richtersveld können wir uns aber keine Vorstellung machen... Irgendwo im Internet las ich sogar, dass man besser mit 2 Fahrzeugen bzw. in einer Kolone durch den Richtersveld fahren soll...
ODER:
1-2 Nächte Wüstenquell oder Roiklipp oder Namibgrens oder Tsauchab River Camp ode Hauchabfontein oder Bullsport Guestfarm (???) Hier sind wir sehr unschlüssig...
2N Sesriem
1N Aus
1N Fish River Canyon (wo?)
EVTL. 1N Oranje???
2N Richtersveld (Wo?)
1-2N Augrabies Falls (Anfahrt dorthin von Richtersveld durch Südafrika)
4N, KTP
1-2N, Bagatelle oder ???
1N Farm Kirotip oder Ondekaremba
ODER
eine andere Variante, wenn ihr etwas ganz anders machen würdet???
Ich denke, das wird zu viel, wenn wir versuchen Namaqualand einzubauen... Oder?
Wie ist Namaqualand im November?
DANKE!
Ochsenfrosch
Montango1'667 Beiträge · seit 201126. Jan. 2015 · #14hallo Ochsenfrosch,
D707 : eine Nacht Koiimasis (da bist Du in den Bergen) und eine Nacht Gunsbewys (da bist Du in den Dünen) Dort am Morgen noch die Dünenwanderung machen und dann nach Aus.
Ich denke, 1 N am Orange reicht. In einem Stück vom Fish River in den Richtersveld nach de Hoop ist es zu weit. Da sagt T4A schon 7 h reine Fahrzeit und Du willst noch etwas anschauen, mußt über den Fluss usw.
Ich würde am Fish River auch nur eine Nacht bleiben, von Aus bist Du früh am nachmittag da, kannst abends zum Canyon und morgens nochmal.
Dann einen Nacht Norotshama
dann 1 N de Hoop
1 N Richtersberg
Von Richtersberg nach Augrabies schaffst Du es auch nicht in einem Tag, das sind ca. 650 km und unten rum ist viel Gravel und schlechte Piste.
Im KTP würde ich 2 N in Roiputs und 2 N in Urikaruus bleiben.
LG
Montango
Die Strecke im Richtersveld runter zum Oranje schaffen die Südafrikaner mit Anhänger. Der Akedispass ist ein bisschen eng und felsig an einigen Stellen, aber ganz einfach zu fahren, wenn man etwas Zeit mitbringt und langsam fährt. Etwas schwieriger ist die Strecke unten am Fluss, dort ist es abwechselnd sehr tief ausgefahren, tiefsandig oder sehr steinig. Es gibt viele verschiedene Spuren, da mußt Du ab und an mal aussteigen und den besten Weg anschauen. Aber alles machbar. Über den Helskloofpass ist kein Problem.
Klar, wenn Du irgendwo abseits der Hauptwege liegen bleibst, kann es dauern, bis jemand kommt und Dich findet. Aber am Gate kannst Du ja schon mal Bescheid sagen, wo Du hin willst und wann Du wieder raus fährst. Beim Verlassen des Parkes mußt Du Dich ja wieder abmelden. Oder Du hast ein Satphon dabei.
OCOchsenfroschThemenstarter180 Beiträge · seit 200926. Jan. 2015 · #15DANKE, Montango!
Aber hast du mir nicht erst kürzlich in diesem Thead geraten vom Richtersveld weiter zu den Augrabies Falls zu fahren?
Du hast doch geschrieben:
"aus dem Richtersveld am Helskloofgate raus und unten rum über Kuboes nach Augrabies"
Sehen die anderen Formis das auch so, was die Aufteilung der Nächte (vor allem am Fish River Canyon und am Ornanje in NAM) angeht?
Wie würdet ihr dann die Tour aussehen lassen, damit es klappt?
Wo würdet ihr die ersten 1-2 Nächte verbringen?
Vielen lieben Dank euch allen.
Ochsenfrosch!
Montango1'667 Beiträge · seit 201126. Jan. 2015 · #16Ochsenfrosch schrieb:DANKE, Montango!
Aber hast du mir nicht erst kürzlich in diesem Thead geraten vom Richtersveld weiter zu den Augrabies Falls zu fahren?
Du hast doch geschrieben:
"aus dem Richtersveld am Helskloofgate raus und unten rum über Kuboes nach Augrabies"
!
Ja , aber nicht in einem Tag 🙂
OCOchsenfroschThemenstarter180 Beiträge · seit 200926. Jan. 2015 · #17Ok! Danke! 🙂
Und welche Route bzw. wo sinnnvoll übernachten zw. Richetrsveld u. Augrabies?
Ich dachte, das geht an einem Tag zu fahren.... 😐
Diverse Reiseveranstalter bieten Touren so an: Richtersveld - Namaqualand NP - Augrabies...
Ich dachte, dann kann man auch Richtersveld - Augrabies fahren, da dies auf der Landkarte nicht sehr viel weiter aussieht als Namaqualand NP - Augrabies...??? 😗
Logi16,9k Beiträge · seit 201226. Jan. 2015 · #18Heute schon die Suchfunktion genutzt? 🤪
Montango1'667 Beiträge · seit 201126. Jan. 2015 · #19Ochsenfrosch schrieb:Ok! Danke! 🙂
Und welche Route bzw. wo sinnnvoll übernachten zw. Richetrsveld u. Augrabies?
Ich dachte, das geht an einem Tag zu fahren.... 😐
Diverse Reiseveranstalter bieten Touren so an: Richtersveld - Namaqualand NP - Augrabies...
Ich dachte, dann kann man auch Richtersveld - Augrabies fahren, da dies auf der Landkarte nicht sehr viel weiter aussieht als Namaqualand NP - Augrabies...??? 😗
von Namaqualand bis Springbok brauchst Du ca 2 h
von Richtersberg bis zum Helskloofgate allein schon min. 2:30 h , bis Springbok sind es laut T4A 280 km und 6:45 h Über Kuboes
Vielleicht im Goegap übernachten ?
Oder Du läßt Augrabies ganz aus, das ist alles ziemlich viel Fahrerei da unten. Bei unserer Tour 2013 habe ich auch lange gebastelt, um nicht zuviel hin- und herzufahren.
Warum nicht Aus, Richtersfeld, Norotshama, Fish River und dann über Mata Mata in den KTP.
Guck Dir die Entfernungen mal auf einer karte an.,
https://tracks4africa.co.za/maps/africa/?zoom=3&lat=1.64772&lon=36.36291&layers=B00FTTLG
Montango
OCOchsenfroschThemenstarter180 Beiträge · seit 200928. Jan. 2015 · #20Hallo,
nun habe ich mir mal folgende 2 Touren für 21 Tage bzw. 20 Nächte überlegt:
Leider habe ich nur noch 18 Nächte für die Süden-Tour zur Verfügung, da wir nun die letzen 2 Nächte auf einer Farm von Bekannten nördlich von Windhoek verbringen wollen.
Was haltet ihr von der Aufteilung der Nächte?
Ist Augrabies Falls nicht ein "Must" und sollten die nicht, wenn möglich, unbedingt eingebaut werden??? Auch Richtersveld würde uns sehr reit es eben schwierig all das hin zu bekommen mit nur 18 Übernachtungen m Süden...
1. Überlegung für eine Camping-Reise im November:
Die ersten 3 Nächte: ???? Wo und wie aufgeteilt????
Evtl. Wüstenquell, Namibgrens, Roiklipp, Roisand, Bullsport Guestfarm, Hauchabfontein, oder Tsauchab River Camp, A Little Sossus Lodge, Hammerstein Lodge oder ??? Hier haben wir keinen richtigen Plan... Sossusvlei müsste nicht zwingend sein, da waren wir schon.
2N, D707, Farm Kanaan oder 1N Gunsbewy und 1N Koiimasis oder?
2N Klein Aus Vista Aus oder Shark Island?
1N, Fish River Canyon (Hobas oder Canyon Roadhouse?)
1N, Norotshama River Resort in NAM
2N, Richtersveld, De Hoop (???)
1N, Orange River Lodge in NAM oder Goegab Nature Reserve in SA?
2N, Augrabies Falls NP (Wenn von Orange River Lodge NAM kommend, dann Anfahrt über Ariamsvlei und Nakop??? Was meint ihr?)
4N, KTP, Wenn Camping: 1N Twee Rivieren, 2N Nossob, 1N Mata bzw. wenn Wilderness Camps: 2N Urikarus, 2N Roiputs ???? ODER???
Ein Camp namens Roiputs finde ich auf www.sanpark.org allerdings gar nicht...???
1N, Bagatelle Kalahari Ranch oder ?
2N,, Farm ca. 180-200km nördlich von Windhoek (von Windhoek ist die Strecke dorthin bis auf die letzen 50km geteert!)
Rückflug mit Air Namibia am Abend
ODER
2. Überlegung für eine Camping-Reise im November:
Die ersten 3 Nächte: ???? Wo und wie aufgeteilt????
Evtl. Wüstenquell, Namibgrens, Roiklipp, Roisand, Bullsport Guestfarm, Hauchabfontein, oder Tsauchab River Camp, A Little Sossus Lodge, Hammerstein Lodge oder ??? Hier haben wr keinen richtigen Plan... Sossusvlei müsste nicht zwingend sein, da waren wir schon.
2N, D707, Farm Kanaan oder 1N Gunsbewy und 1N Koiimasis oder?
2N Klein Aus Vista Aus oder Shark Island?
2N, Fish River Canyon (Hobas oder Canyon Roadhouse?)
2N, Norotshama River Resort oder Orange River Lodge in NAM
2N, Augrabies Falls NP (Anfahrt über Ariamsvlei und Nakop??? Was meint ihr?)
4N, KTP, Wenn Camping: 1N Twee Rivieren, 2N Nossob, 1N Mata bzw. wenn Wilderness Camps: 2N Urikarus, 2N Roiputs ???? ODER???
Ein Camp namens Roiputs finde ich auf www.sanpark.org allerdings gar nicht...???
1N, Bagatelle Kalahari Ranch oder ?
2N,, Farm ca. 180-200km nördlich von Windhoek
Rückflug mit Air Namibia am Abend
Danke für eure Meinungen und Tipps!
Ochsenfrosch