tribal71Themenstarter150 Beiträge · seit 201519. Jan. 2015 ·
Hallo zusammen,
seit einigen Wochen lese ich hier fleißig mit und habe schon wertvolle Hinweise gefunden. Danke dafür !!! Kurz zu mir...ich bin 43 Jahre alt und möchte mit meiner Freundin (auch schon angemeldet hier als Fortuna77 ) nach 3 Urlauben in Südafrikas Osten und Norden (2012/2013/2014) Ende diesen Jahres Namibia und den KTP bereisen.
Dafür haben wir uns folgende Route ausgesucht:
Mi 16.12.2015 Abflug FRA-WDH mit Air Namibia (bereits gebucht)
Do 17.12.2015 Ankunft WDH, Übernahme Leihwagen (noch nicht gebucht), Fahrt nach Swakopmund zum Namib Guesthouse (bereits gebucht) Fr. 18.12.2015 Swakopmund Namib Guesthouse (bereits gebucht)
Die letzten Tage sind noch mit Fragezeichen weil wir noch keinen Rückflug haben...werden aber dementsprechend mit einer weiteren Nacht in Kalkrand oder Windhoek aufgefüllt.
Nun zu meinen Fragen:
1) Was haltet Ihr von der Tour? Halbwegs flüssig zu fahren ohne überlange Strecken oder habt Ihr Alternativvorschläge ? Wir tendieren zu einem 4x4 ohne Campingausstattung, warten aber noch auf das genaue Rückflugdatum bevor wir die Autovermieter anfragen.
2) Ist Frau Gäbner immer noch auf der Gunsbewys Farm tätig?
3) Am Fish River Canyon habe ich das Canyon Mountain Camp gefunden. Allerdings finde ich hier unterschiedliche Aussagen zu. Ist die Unterkunft nur für Gruppen buchbar oder kennt Ihr eine Adresse wo man es für 2 Personen buchen kann?
4) Zum KTP: Das macht mir die größten Sorgen weil die Unterkünfte schnell weg sind. Ich weiß aber das man ab dem 22.1 telefonisch buchen kann und ab dem 23.1 online. Weiß jemand wann die Unterkünfte online buchbar sind...ab 00:00Uhr oder erst morgens?
5) Und noch eine Frage zu Einkaufsmöglichkeiten. Liege ich hier richtig das durch die Weihnachtstage am Wochenende am Montag dem 28.12 auch noch alles geschlossen ist?
6) Gibt es zwischen dem Mesosaurus Camp und der Mata Mata Grenze einen größeren Spar Markt oder ist es besser nach Keetmanshoop zurück zu fahren?Kurz vor der Grenze gibt es ja den Farm Shop wo man tolles Fleisch bekommt aber wohl nicht alles für einen Großeinkauf;-)
Ups...das sind ja schon ganz schön viele Fragen fürs den ersten Beitrag...sorry. Aber vielleicht weiß der eine oder andere ja eine Antwort.
Schon mal vorab vielen Dank für Eure Hilfe, tribal71
irgend etwas stimmt hier wohl mit den Jahreszahlen nicht
Beste Grüße Michael
7x Namibia, 2x S-Afrika, ca. 45x Atlantische Inseln (Kapverden > 25x, Kanaren, Madeira, Azoren); 7x W-Afrika (Senegal, Guinea Bissau, Gambia, Sierra Leone), Marokko, Tunesien, Jemen, Madagaskar, USA, Kanada, Costa Rica, ziemlich viel ME & SE rauf und runter und kreuz und quer
Hallo Michael,
stimmt...habe mich mit den Jahreszahlen vertan...nun aber geändert.
wollt Ihr wirklich morgens landen, Auto in Empfang nehmen und bis Swakopmund fahren? Das ist ja doch eine recht lange Strecke?
Zum Einkaufen für den KTP würde ich nach Keetmannshoop zurück fahren. Fleisch bekommst Du bei Sitzas (nur Lamm!) direkt bei Mata Mata. In den Shops im Park kannst Du auch Basics einkaufen, aber wenig Obst/Gemüse bzw. nur als Konserve. Frisches Obst und Gemüse darfst Du aber - wie auch Holz - ohnehin nicht einführen.
da ihr ja noch ein paar Tage """frei""" habt, schlage ich euch vor 2 Nächte in der Fish-River-Canyon Lodge zu machen. Näher kann man am Canyon nicht übernachten.
Am zweiten Tag dann auf jeden Fall die geführte Tour in den Canyon hinab zum Fish-Fluß mitmachen.
DoNo schrieb:Hallo Tribal,
wollt Ihr wirklich morgens landen, Auto in Empfang nehmen und bis Swakopmund fahren? Das ist ja doch eine recht lange Strecke?
Ich kenne diese Frage/Diskussion hier schon aus dem Forum und ebenfalls aus einem anderem Forum ob man nach der Landung in Johannesburg noch weiterfahren soll. Dazu soll auch jeder seine Meinung haben...wir haben uns dafür entschieden direkt weiter zu fahren. Wir sind bisher drei Mal von Johannesburg aus Richtung Krüger direkt losgefahren und es hat uns nie gestört. Sicherlich ist es in Namibia ein "anderes" Fahren als in Südafrika und erfordert noch mehr Konzentration etc... Eventuell kommen mir meine mittlerweile 27 Arbeitsjahre im Schichtdienst zu Gute das ich es gewohnt bin zu den unterschiedlichsten Zeiten zu arbeiten/schlafen/essen. Auf jeden Fall werden wir mit Vorsicht und angemessener Geschwindigkeit(lieber etwas langsamer) fahren.
DoNo schrieb:Zum Einkaufen für den KTP würde ich nach Keetmannshoop zurück fahren. Fleisch bekommst Du bei Sitzas (nur Lamm!) direkt bei Mata Mata. In den Shops im Park kannst Du auch Basics einkaufen, aber wenig Obst/Gemüse bzw. nur als Konserve. Frisches Obst und Gemüse darfst Du aber - wie auch Holz - ohnehin nicht einführen.
Ok...zurück nach Keetmanshoop dachte ich mir schon. Allerdings bin ich nun etwas überrascht das es bei Sitzas nur Lamm gibt! Habe schon mehrmals hier gelesen das Leute dort von den Oryxsteaks schwärmen. Gibt es das nicht mehr? Und seit man darf man kein Obst und Gemüse mit einführen??? Bisher war mir nur bekannt das Waffen, Brennholz, Hühner- und Schweinefleisch verboten sind 😵
ich würde auch 2 N in die Fish River Lodge gehen. Du kannst von dort in einer geführten Tour in den Canyon fahren. Dafür würde ich entweder Gunsbewys oder Mesosaurus um eine Nacht kürzen. Wenn Du am Nachmittag auf Gunsbewys ankommst, kannst Du noch eine Sunbdownerfahrt auf der Farm machen (Frau Gräbner gibt Dir dafür den Schlüssel für die Tore) und am nächsten Morgen die Dünenwanderung. Bis Aus ist ja nur eine kurze Strecke und vor mittag ist das Zimmer eh nicht fertig.
Auch Mesosaurus ginge mit einer Übernachtung: nachmittags den 4x4 Trail fahren und am nächsten morgen ganz früh die Tour zum Mesosaurus.
Einkaufen in Keetmannshoop: würde ich auf der Fahrt vom Fish River nach Mesosaurus erledigen, sonst fährst Du 50 km zurück.
Wenn Du Lust hast, kannst Du in meinem Bericht (s. Signatur) ein paar Bilder zu der Gegend sehen.
@NamibTom
Danke für die Idee. Das werden wir uns mal überlegen mit 2 Nächten im Canyon.
@Montango
Du empfiehlst ja auch 2 Nächte im Canyon. Es war auf jeden Fall lesenswert in Eurem Reisebericht das Ihr in Gunsbewys und Mesosaurus die Aktivitäten die wir auch vorhaben mit nur einer Übernachtung geschafft habt. Das hätten wir nicht gedacht. Danke für den Tipp
wir waren jeweils mittags bereits dort, da war genügend Zeit für die Aktivitäten. Und die Dünenwanderung und Mesosaurus starten ja schon ganz früh. Wir waren immer um 9.00 Uhr schon wieder auf der Piste. Ich fand es sehr entspannt und habe an beiden Orten keine Zeit vermisst. In Klein Aus Vista waren wir nur 2 N, da hätte mir eine dritte Nacht auch gefallen. Ein Tag war ja schon mit dem Lüderitzausflug ausgefüllt.
Montango schrieb:Halo Tribal,
wir waren jeweils mittags bereits dort, da war genügend Zeit für die Aktivitäten. Und die Dünenwanderung und Mesosaurus starten ja schon ganz früh. Wir waren immer um 9.00 Uhr schon wieder auf der Piste. Ich fand es sehr entspannt und habe an beiden Orten keine Zeit vermisst. In Klein Aus Vista waren wir nur 2 N, da hätte mir eine dritte Nacht auch gefallen. Ein Tag war ja schon mit dem Lüderitzausflug ausgefüllt.
Viel Spass beim weiteren Planen
Montango
Ja...die 3 Nächte in Klein Aus Vista müssen schon sein weil wir auch einen Tag davon für den Besuch in Lüderitz/Garub und Kolmanskop einplanen.
Und das planen macht schon seit Wochen Spaß 🙂
NONOGRILA1'794 Beiträge · seit 201319. Jan. 2015 ·
Hallo Ihr, Eagles Nest für 3Nächte-wenn nicht noch Lüderitz direkt ansteht-ist auf keinen Fall zu viel, an einem Tag kann man auch prima wandern oder einfach nur relaxen und die Umgebung genießen 🙂 !
tribal71Themenstarter150 Beiträge · seit 201501. Juli 2015 ·
Hallo zusammen,
wollte mal ein kleines Update geben. In den letzten Monaten haben wir die offenen Termine füllen können und nachdem heute die letzte Bestätigung eingetrudelt ist sieht unsere Route nun folgendermaßen aus:
Mi 16.12.2015 Abflug FRA-WDH mit Air Namibia
Do 17.12.2015 Ankunft WDH, Übernahme Leihwagen , Fahrt nach Swakopmund zum Namib Guesthouse Fr. 18.12.2015 Swakopmund Namib Guesthouse
Do.07.01.2016 Windhoek Hotel Uhland Fr. 08.01.2016 Windhoek Hotel Uhland Sa.09.01.2016 Rückflug WDH-JNB-FRA ( South African/Lufthansa)
Meinungen und/oder Fragen zu unserer Route sind willkommen auch wenn es am Anfang schon mal diskutiert wurde ob man am Ankunftstag direkt bis Swakopmund fahren muss. Wir haben uns dafür entschieden weil wir in Windhoek nicht einkaufen müssen (außer Snacks und Getränke für unterwegs) und auch keine lange Einweisung fürs Auto brauchen.Gebucht haben wir einen Hilux Double Cap 4x4 ohne Dachzelt
Die Eagles Nest Idee haben wir verworfen und dafür Lüderitz genommen weil Eagles Nest und Canyon Lodge unseren Finanzrahmen gesprengt hätte.
Im KTP waren wir froh Urikaruus und Kieliekrankie überhaupt bekommen zu haben, darum die komische Reihenfolge 😉
Was mich interessieren würde ist folgendes:
1)Gibt es auf unserer Route spezielle Tipps die Ihr habt. Ich meine jetzt nicht die "normalen" Sachen wie die Wildpferde, Köcherbäume, Fahrt in den Canyon....sondern so "Kleinigkeiten" wie z.B
- Wenn Du von der Strasse xxx kurz abfährst ist nach 5km ein Punkt mit tollem Panorama,Wasserfall etc... - Auf eurem Weg gibt es in dem kleinen Ort xxx einen tollen Bäcker, Kirche, Metzger oder so
Diese Kleinigkeiten machen einen Urlaub manchmal noch erfahrungsreicher 🙂
2) Von Lüderitz zur Canyon Lodge ist unsere längste Fahrstrecke. Gerne würden wir den längeren weg "unten rum" machen über Rosh Pinah entlang am Orange River. Das entscheiden wir aber je nach Wetterlage vor Ort.
-Braucht man für diese Strecke ein Permit? Frage deshalb weil ich in einem Video gesehen habe das an der T-Kreuzung der C13 (von Aus/Rosh Pinah kommend) wo es gerade aus nach Sendelingsdrif geht und rechts nach Aussenkehr ein Schlagbaum/Kontrollpunkt ist...und dort auch jemand in dem Häuschen saß. Oder habe ich da was falsch gesehen???
eine sehr schöne Tour hast Du da zusammengestellt.
Ich gehe jetzt einfach mal gleich auf Frage 2) ein.
Diese Route über Rosh Pinah und den Orange River ist herrlich, bin sie selber schon zweimal 2011 und 2014 (jeweils im September) in entgegengesetzter Richtung gefahren, jeweils vom Canon Roadhouse bzw. Canon Lodge kommend.
Da war es natürlich knochentrocken auf Pad. Ich gebe Dir recht, daß man, wenn man wie Ihr diese Route in der Regenzeit fahren will, dies von der Wetterlage abhängig machen sollte. Die C13 am Orange River ist stellenweise sehr eng, da zu fahren ist schon bei trockener Pad eine Kunst. Wie das bei rutschigen Verhältnissen aussehen mag? Und Ihr müßt - auf ca. halber Strecke - auch den Fish River überqueren, da gibt es eine Brücke. Wenn das Rivier gut abkommt, dann könnte diese Brücke evtl. nicht befahrbar sein.
Aber ich habe gelesen, daß dieses Jahr in NAM keine gute Regenzeit herrschen soll, wegen El Nino. So sehr ich NAM guten Regen wünsche (endlich mal wieder!), steigert dieses Phänomen Eure Chancen auf gute Pad-Verhältnisse am Orange River.
Nein, man benötigt für diese Route kein Permit. Dieses Häuschen habe ich auch gesehen, 2011, und der Polizist sagte mir, es sei ein Kontrollpoint, wenn man via Sendelingsdrif nach ZA reisen wolle. Dann filzte er meinen Bakkie. 2014 war dieser Kontrollpoint verschwunden.
zu Frage 1).
Die C15 geht parallel zum Auob, es ist eine wildromantische Landschaft, der wilde Westen Namibias. So viele Farmen und Rinderverlade-Stationen, und diese monumental abfallenden Plateauberge. Hier war der Schauplatz des Nama-Aufstandes von 1905.
Wenn Ihr auf der Fahrt zum Kalahari Tented Camp die C15 in NAM Richtung Mata Mata befahrt, dann seht Euch mal links und rechts um. Ihr werdet einige Mahnmale und Gedenksteine des Nama-Aufstandes entdecken (ich habe ings. 5 ausgemacht damals). Das schönste liegt etwas südlich von Gochas, direkt am Pad-Rand. Es ist zu erkennen an einem riesigen Kameldornbaum. Darunter ist der Gedenkstein an das Gefecht von Haruchas im Januar 1905. Das Grab von OLt Ahrens, der damals während dieses Gefechtes fiel, befindet sich auf dem Soldatenfriedhof in Gochas (in der Alten Feste Gochas - ebenfalls einen Besuch wert).
Die Gegend bei Tweerivier ist relativ unspektakulär. Ich dachte ja immer, hier stoßen zwei Riviere zusammen, daher der Name. Zuerst kommt, wenn man die C15 Richtung Mata Mata befährt, auf der Höhe der Abzweigung der D511 das "falsche Tweerivier", man sieht zwei grüne Baumbänder zusammentreffen. Das richtige soll aber etwas dahinter sein, nachdem man dem Padverlauf folgend über den Hügel gefahren ist. Man sieht viele Knubbelhügel links der Pad, ein leichtes grünes Band dahinter (dürfte bei guter Regenzeit noch eindrucksvoller sein.
Euch noch weiterhin viel Spaß bei der Planung und schonmal einen schönen Urlaub.
Viele Grüße Thomas
Hallo Thomas,
super...vielen Dank. Genau diese Ideen meinte ich, werde ich sofort notieren. Und mit dem "Grenzposten" weiß ich ja nun auch Bescheid.
also, wenn man von Rosh Pinah aus die C13 runterfährt, dann kommen kurz darauf, bevor die Pad nach links reingeht, möglicherweise 2 Behausungen: linker Hand ein rotes Häuschen mit Schranken, und rechts ein Polizei-Wohnwagen (dieser war, wie beschrieben, 2014 weg).
Das rote Häuschen an der T-Kreuzung, das gibt es natürlich noch. Das ist an der Einfahrt zum Richtersveld Park. Die Schranken sind aber (meistens oben), es gibt da ein Schild "if booms are rised, please proceed). Es war zu meiner Zeit auch unbesetzt. Man muß da kein Geld zahlen.
@Markus: Das meintest Du mit Sicherheit von Anfang an.
Was ich meinte, das war der Polizei-Wohnwagen auf der anderen Seite der T-Kreuzung, am Berghang. Der war Mitte September 2014 weg. Ob der jetzt wieder da ist, weiß ich nicht. Wenn er da ist und auch besetzt ist, sollte man da aber auf jeden Fall anhalten, um zu erfahren, was die wollen.
Sorry, wenn ich mich vorhin hier unklar ausgedrückt hatte.
Viele Grüße Thomas
Hallo Logi,
den Wildebeest Drive hatten wir schon gefunden und wollen diesen auch machen. Trotzdem Danke für den Tipp.
@Thomas: Ja...das rote Häuschen meinte ich. Mir ging es hauptsächlich darum ob man dort ein Permit vorzeigen oder eine Gebühr bezahlen muss. Anhalten werden wir auf jeden Fall wenn die Schranke unten ist 😉 oder die Polizei dort wartet.
also mir ist nicht bekannt, daß die Durchfahrt des Richtersveld Park, der sich am Orange River entlang von dem besagten Häuschen bis wenige 100 Meter vor dem Abzweig der C37 erstreckt, permitpflichtig wäre. War es 2011 und 2014 zumindest nicht.
Noch einige Infos, wenn Ihr - falls es das Wetter zuläßt - via C37 zur Canyon Lodge fahrt:
Ab dem Zeitpunkt, ab dem Ihr die Pad am Orange River verlaßt und auf die C37 abbiegt, fahrt Ihr quasi durch eine Marslandschaft. Rotbraune, schroff gezackte Felsformationen, davor braune "Abraumhalden", loses Geröll, durchsetzt von Salzweiß. Es geht stetig den Berg hoch, an einer Reitanlage vorbei, und dann kommt ihr in einer langgezogenen Rechtskurve zu einer T-Junction. Die C37 geht hier nach links weiter, den Hügel runter ins Tal. Hier kann man die Bergformationen des Fish River Canyon schon schön erkennen. Spektakulär ist es, wenn drei unterschiedlich schattierte Bergprofile "hintereinander liegen". Wenn Ihr dann im Tal seid, seht Ihr von weitem schon den Berg "Mount Elena". Wie aus einem Herr-Der-Ringe-Film. Dann kommt ihr wieder zu einer T-Junction mit der C10. Links geht's nach Ai-Ais, Ihr müßt rechts für ca. 16 km und dann wieder links auf die C37 rein. Nach kurzer Strecke steht linker Hand ein altes, zerschossenes Autowrack. Wenn man aussteigt und sich nähert, kann man deutlich das Schwungrad im Wind leiern hören - mystisch. Ihr fahrt die Pad weiter den Berg hinunter, zwischen Intrusionsbergen durch. Hier bietet sich ein weiterer Fotostop an, das Panorama wird unglaublich faszinierend. Dann kommt Ihr im Tal wieder zu einer T-Junction. Nach links geht's zur Hobas Lodge (Eingang zum Fish River Canyon, Permit 90 NAD/Tag), Ihr müßt nach rechts weiter. Nach kurzer Fahrt, hügelaufwärts, kommt rechter Hand die Zufahrtspad zu Lodge. Die gabelt sich dann - links geht's zum Canyon Village, nach rechts zur Canyon Lodge, ist gut ausgeschildert. Highlight der Canyon Lodge ist das Gebäude der alten Karios Farm, welche heute als Rezeptions- und Hauptgebäude dient, also super integriert wurde. Einer der Karios-Brüder soll im Fish River Canyon bei Sulphur Springs drei Palmen gepflanzt haben, sind aber heute nicht mehr zu sehen.
Zur Canyon Lodge selbst: Tolle Anlage, super Essen (morgens und abends warmes Büffett. Abends, so wie man sich das in NAM wünscht, Antilopen-Steaks reichlich), kostenloses WIFI (im Hauptgebäude), nette Zimmer, kostenloser Laundry Service. Die Chalets selbst liegen, wenn man vom Parkplatz aus am Pferdestall vorbei die Wiese runterläuft, sowohl neben der gepflasterten Pad als auch oberhalb auf dem Hügelkamm. Ganz unten geht die Pflasterpad links weg, da sind auch noch einige Chalets. Über eine Treppe gehts auf den Hügel hoch, ganz oben sind auch welche. Je nachdem welches Chalet Ihr zugewiesen bekommt, könnte es für Euch einen längeren Laufweg bedeuten. Die Lodge bietet für den Abreisetag auch einen Porter-Service an. Merkt Euch, wie man vom Hauptgebäude zum Chalet kommt, damit Ihr das abends/nachts auch wiederfindet.
Schönen Aufenthalt dort und viel Vorfreude auf den Urlaub.
Viele Grüße Thomas
tribal71Themenstarter150 Beiträge · seit 201502. Juli 2015 ·
@ Thomas: Wow.....detaillierter kann man eine Beschreibung nicht machen...nochmals vielen Dank !!!