IFlughafen in Windhoek für Behinderte komfortabel?

12 Antworten · 2’169 Aufrufe · gestartet 09. Jan. 2015 von helmut01
Antworten
Themenstarter18 Beiträge · seit 201509. Jan. 2015 ·
Hallo zusammen. Ich bin gehbehindert und möchte gern wissen, wie die Situation Ein- und Ausstieg (Treppe?)aus der Maschine und wie lang die Wege zum von und zur Maschine sind. Danke schon mal!
16,9k Beiträge · seit 201209. Jan. 2015 ·
Heute schon die Suchfunktion genutzt? 🤪
zuletzt bearbeitet 20. Juni 2026
6’155 Beiträge · seit 200609. Jan. 2015 ·
hallo Helmut,

organisiere schon vorher bei Air Namibia , für Frankfurt und Windhuk einen Rollstuhl - u. Begleitung das ist für Dich angenehmer, denn in Windhuk zum Flughafengebäude zu laufen , denke ist anstrengend, dann noch lange in der Warteschlange-Passkontrolle zu stehen ist nicht angenehm und dann noch am Band mit dem Gepäck. Air Namibia bietet diesen Service an,
dann sollte man auch für angenehmes Reisen diesen in Anspruch nehmen.
Eine problemlose Reise wünscht Dir
Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
1’680 Beiträge · seit 200709. Jan. 2015 ·
melde bei der Flugbuchung telefonisch direkt "Service for handicaped people" und "wheelchair to ramp" an, dann wirst du jeweils an den Flughäfen von der Maschine abgeholt/gebracht, es wird dir dann auch beim Gepäckholen und auch bei der Einreise geholfen.
lG und bleibt gesund! M@rie M@rie's on the road again - Namibia-Botswana 2012 "Es kommt nicht darauf an, ob du gewinnst oder verlierst, es kommt nur darauf an nicht aufzugeben!" ~ "It always seems impossible until it is done." Nelson Mandela ~
33,2k Beiträge · seit 200609. Jan. 2015 ·
Hallo Helmut,

wenn Du mit dem Langstreckenflieger von AN aus Frankfurt ankommst, dann hast Du etwa 200 Meter Fußweg vor Dir. Dieser erhält die letzte Parkposition, da er den ganzen Tag steht und ansonsten die (wenigen) anderen Flieger am Tag "blockiert". Alle andere Maschinen stehen deutlich näher zum Terminal.

Du kannst bei AN jedoch - wie erwähnt - einen besonderen Hilfsservice beantragen. Dann holt man Dich mit dem Rollstuhl unten an der Fliegertreppe ab. Weiterer Vorteil: Du kommst als erster durch die Passkontrolle.

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
zuletzt bearbeitet 09. Jan. 2015
5’538 Beiträge · seit 200809. Jan. 2015 ·
Hallo Zusammen,

Ergänzung zum Service. Wenn Du Bescheid sagst, dass Du keine Treppen hoch-/runtergehen kannst, dann bekommst Du auch Deinen eigenen Fahrstuhlservice am Flugzeug. Den habe ich jetzt schon mehrfach für meine bessere Hälfte in Anspruch genommen und es hat prima geklappt.

Liebe Grüße von der sonnigen Atlantikküste
Gerd
2’168 Beiträge · seit 200909. Jan. 2015 ·
Hallo Christian,
travelNAMIBIA schrieb:
Dann holt man Dich mit dem Rollstuhl unten an der Fliegertreppe ab. Weiterer Vorteil: Du kommst als erster durch die Passkontrolle.
Wirklich??
Wenn meine Schwiegereltern fliegen (der Granpa hat seinen eigenen Rollstuhl, Granny ist gehbehindert (85 Jahre alt) und wird auch im Rollstuhl bis in die Ankunftshalle (oder zum Auto) gefahren), werden die immer sitzengelassen bis alle andern ausgestiegen sind, und dann mit dem Lift aus dem Flugzeug geholt. Jedenfalls ist das in Harare, Johannesburg und Cape Town immer so.

Gruss aus Sodwana
Maddy
Reiseberichte: Camping Tour Northern Namibia, August 2010 Dlinza Forest, Eshowe, KZN, South Africa Die erste Reise - Loggerhead Camping trip 2020: KNP-Mapungubwe-Magoebaskloof-Mt.Sheba
33,2k Beiträge · seit 200609. Jan. 2015 ·
Hi Maddy,
immer sitzengelassen bis alle andern ausgestiegen sind, und dann mit dem Lift aus dem Flugzeug geholt.
so auch in Windhoek... nur dann dürfen sie beim Diplomaten-Passschalter durch und sind somit vor 90 % der anderen Passagiere am Gepäckband.

Viele Grüße aus dem regnerischen (endlich!) Windhoek
Christian
Vom 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Themenstarter18 Beiträge · seit 201511. Jan. 2015 ·
Danke allen für die hilfreichen Infos. Ich fliege zwar mit Condor, müsste aber auch zu organisieren sein.
Themenstarter18 Beiträge · seit 201526. Jan. 2015 ·
Danke für die wertvollen Tipps. Habe übrigens eine Reisebegleitung für die ersten 14 Tage gefunden. Freu mich sehr!!
3’080 Beiträge · seit 200926. Jan. 2015 ·
Hallo Helmut,

ich habe dir mal ein Dokument angehängt in dem die verschiedenen Möglichkeiten aufgeführt sind. Die Einteilung ist international genormt und somit unabhängig von der Fluggesellschaft. Wenn du bei Condor einen wheelchair - ramp anforderst dann holt man dich im Normalfall unten an der Flugeugtreppe ab und du musst nicht sitzenbleiben bis alle raus sind. Das müsstest du nur bei einem wheelchair - cabin.

Vielleicht kann es ja der eine oder andere gebrauchen, wie gesagt, die Einteillung gilt weltweit, ist also nicht auf Namibia festgelegt.

lg sasowewi

📎 h53aec2e.pdf
Themenstarter18 Beiträge · seit 201504. Feb. 2015 ·
Super Information, sehr hilfreich. Herzlichen Dank, Helmut