Windhoek - Cape Town

9 Antworten · 1'868 Aufrufe · gestartet 24. Dez. 2014 von christina_c
Antworten
Themenstarter11 Beiträge · seit 201424. Dez. 2014 · #1
Hallo zusammen
Wir planen im Herbst (zweite Hälfte September) 2 Wochen im südlichen Afrika zu verbringen. Die Idee ist mit 4x4 und Dachzelt unterwegs zu sein, zwischendurch mal eine Nacht in einer Lodge zu verbringen.
Wir würden gerne unsere Reise in Kapstadt beenden. Dass dies mit einer one-way-fee für den Mietwagen bestraft wird sind wir uns bewusst (wobei ein Teil dieser Fee dann wieder durch einen günstigeren Flug ab Kapstadt aufgehoben wird).
Den Norden lassen wir aus, vielleicht gibt sich in einem anderen Jahr eine Gelegenheit diesen zu besuchen.

Ein erster Entwurf der Route sieht so aus:
Tag 1: Ankunft, Übernachtung in Windhoek (Guest House)
Tag 2/3: Bagatelle Kalahari Game Ranch (Camping)
Tag 4/5: Sesriem Camp Site (Camping)
Tag 5/6: Klein Aus Vista (Guesthouse, Desert Horse Inn)
Tag 7/8: Fish River Canyon, Canyon Road House (Camping)
Tag 8: Orange River (Cabana at Provenance Camp)
Tag 9: Namaqualand (Olive Tree Guest House)
Tag 10/11: Citrusdal (Unterkunft noch TBD)
Tag 12/13/14: Kapstadt

Fragen die ich habe:
1. die erste Hälfte sind immer 2 Nächte am gleichen Ort. Lohnen sich an diesen Orten je 2 Nächte? Oder gibt es Orte an denen man nur eine Nacht plannen sollte
2. Eigentlich sollte es möglich sein noch 2-3 Tage mehr Urlaub zu bekommen. Was könnte man der Route hinzufügen mit 2-3 zusätzlichen Tagen?
3. Fehlt etwas wichtiges das auf der Route liegt?
4. Gibt es in Orange River, Namaqualand und Citrusdal gute Campingmöglichkeiten? Ich finde es ein wenig schade so viele Nächte in festen Unterkünften zu verbringen wenn wir ein Dachzelt haben
5. mir wurde vorgeschlagen nach Keetmanshoop zu fahren für 1 oder 2 Nächte. Lohnt sich das?

Vielen Dank schon einmal fürs Anschauen und Feedback

Christina
5'538 Beiträge · seit 200824. Dez. 2014 · #2
Hallo Christina,

grundsätzlich finde ich es gut, dass Ihr überall zwei Tage bleibt. Und das würde ich auch so beibehalten in der zweiten Hälfte. Vom Fish River bis Springbook kann man es gut an einem Tag schaffen, d. h. die Zwischenübernachtung am Orange River würde ich raus lassen. Wenn Namaqua nämlich blühen sollte, dann ist eine Nacht vieeeeeel zu wenig.

Wenn Ihr mehr Zeit bekommt, dann würde ich die in Kapstadt anhängen. Ein Tag Waterfront, ein Tag Tafelberg, 1 Tag Kap und mindestens 1 Tag Weingegend (Stellenbosch, Franschhoek und Paarl), vielleicht noch ein Tag Hermanus zum Beobachten der Wale vom Ufer aus - Du siehst, da gibt es viel zu tun.

Natürlich gibt es noch viele andere Sehenswürdigkeiten auf der Strecke und in und um Kapstadt. Aber Ihr habt nur eine beschränkte Zeit und dafür ist die Route gerade richtig.

Liebe Grüße von der sonnigen Atlantikküste
Gerd
3'080 Beiträge · seit 200925. Dez. 2014 · #3
Hallo Christina,

ich sehe das wie Gerd, prima dass ihr meistens zwei Tage Zeit habt, das hört sich entspannt an.

Bei Citrusdal würde ich einen Abstecher in die Cederberge machen, da gibts genug Möglichkeiten für Camping. Empfehlen kann ich Sanddrif, schöne schattige Stellplätze direkt am Fluss. Da kannst du auch gleich eine Weinprobe mit "abhaken", der Campingplatz liegt auf einem Weingut.

Die zusätzlichen Tage würde ich auch in Kapstadt unterbringen falls ihr das noch nicht kennt. Wobei ich persönlich immer von der Waterfront abrate, da kann man mal durchlaufen um es mal gesehen zu haben, die Restaurants sind sicher nett, ich kenne einige davon aus eigener Erfahrung, aber es ist halt zu 100% tourimässig erschlossen, es gibt die gleichen Läden mit günstigeren Preisen z.B. auch im Canal Walk oder anderen Malls. Einen ganzen Tag würde ich dafür nicht einplanen, die Zeit würde ich dann eher für einen Besuch von Robben Island verplanen. Empfehlen kann ich die Tour mit dem Doppeldecker, da war ich erst skeptisch aber es ist eine der besten Touren die ich je mit so einem Bus gemacht habe (und ich habe etliche Städte auf der Welt auf diese Art erlebt).

Zum Thema Camping am Orange, google mal Amanzi River Camp, das ist mir gerade von Kunden empfohlen worden, werde da demnächst wohl mal vorbeischauen.

Zwei Tage Keetmanshoop, nicht mein Geschmack, mir hat die Stadt nicht besonders gefallen, Köcherbäume gibts z.B. auch auf Mesosaurus, ist mit knapp 100km für afrikanische Verhältnisse ja gleich um die Ecke...

lg sasowewi
Themenstarter11 Beiträge · seit 201425. Dez. 2014 · #4
Ui, jetzt habe ich beim stöbern im Forum bei den Anleitungen gelesen, dass es nett wäre wenn ein Neuling sich vorstellt.

Also...

Wir sind Christina und Tobias aus der Schweiz. Reisetechnisch sind wir meist Selbstfahrer mit Mietwagen. In den letzten Jahren waren wir in Australien (Ostküste), Thailand (nicht mit Mietwagen), Schweden, Südafrika (Kapstadt und Krüger), Kanada (einmal Ostküste, einmal Westküste), USA (Denver nach Las Vegas) und Schottland.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
778 Beiträge · seit 200627. Dez. 2014 · #5
Hallo Christina,

zu Klein Aus Vista: da würde ich euch auf jeden Fall 2 Übernachtungen im Eagles Nest empfehlen (statt des Haupthauses). Falls da noch was frei ist: das ist auf jeden Fall 2 Nächte wert!!!

Viele Grüße
Tanja
Themenstarter11 Beiträge · seit 201427. Dez. 2014 · #6
Danke für eure Antworten . Bin froh, dass unsere Route sich nicht stressig anhört. eagles Nest sieht traumhaft aus, dass überlegen wir uns auf jeden Fall

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Themenstarter11 Beiträge · seit 201417. Jan. 2015 · #8
Ich kommte voran bei der Reiseplannung

Was noch fehlt ist die 1. Nacht in Windhoek. Eigentlich wollte ich das Olive Grove Guesthouse buchen, aber es sind nur noch Executive Suites verfügbar und das ist mir dann doch zu teuer.

Vom Stil her hat mir das Olive Grove gefallen (zumindest was man so von der Homepage bzw Trip Advisor sehen konnte)
Falls jemand einen Tipp hat betreffend eine ähnlichen Unterkunft für die 1. Nacht ...
Schön wäre noch, wenn die Unterkunft einen Flughafentransfer anbietet da wir den Mietwagen erst am nächsten Tag übernehmen. Und da wir ohne Auto sind wäre es auch noch nett, wenn man in der Nähe der Unterkunft noch etwas essen gehen könnte.

Vielen Dank
Christina
33,1k Beiträge · seit 200618. Jan. 2015 · #9
Hallo Christina,
Falls jemand einen Tipp hat betreffend eine ähnlichen Unterkunft für die 1. Nacht ...
Terra Africa, Belvedere, Vertigo...
Schön wäre noch, wenn die Unterkunft einen Flughafentransfer anbietet da wir den Mietwagen erst am nächsten Tag übernehmen.
den Transfer macht eigentlich der Autovermieter, egal ob ihr erst am nächsten Tag den Wagen übernehmt.
Und da wir ohne Auto sind wäre es auch noch nett, wenn man in der Nähe der Unterkunft noch etwas essen gehen könnte.
Tja, da müsst ihr dann einfach Dial-a-Cab anrufen (macht das Hotel bzw. Restaurant) und fahrt für N$ 60 pauschal egal wo in Windhoek hin.

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Themenstarter11 Beiträge · seit 201420. Jan. 2015 · #10
Christian, danke für den Hinweis, dass der Airport Transfer beim Wagenvermieter gebucht werden kann auch wenn man den Wagen erst am nächsten Tag abholt. Damit hätte ich nicht gerechnet, aber wurde so vom Vermieter bestätigt. Cool, schon wieder etwas weniger zum organisieren.