MaecsThemenstarter572 Beiträge · seit 201322. Dez. 2014 · #1Hallo zusammen!
Nach unserer tollen Reise durch Namibia im Juni diesen Jahres zieht es uns unweigerlich wieder ins südliche Afrika. Für das Jahr 2016 plane ich nun eine Reise mit folgenden Eckdaten:
Reisezeit Juni
Dauer 15 Nächte, mehr ist wohl leider zeitlich nicht drin 🙁
Selbstfahrer, jedoch kein Camping
Folgende Stationen sollen unbedingt dabei sein:
Swakopmund - Etosha (Vreugde Guest farm) - Okavango Delta
Ich würde mir in etwa folgende Tour vorstellen können:
Von Windhoek über Gobabis nach Maun. Unterwegs 2 Nächte, in Maun 3 Nächte. Von dort aus dann Ausflüge und/oder Rundflüge zum Okavango Delta.
Weiterfahrt Richtung Norden, Popa Falls, Rundu, Outjo, Vreugde. Unterwegs 3 Nächte, ebenso auf Vreugde 3 Nächte.
Dann nach Swakopmund (in einem Rutsch), dort 3 Nächte und Ausflüge in die Dünen (gaaaanz wichtig 😉 )
Die letzte Nacht dann bei Windhoek.
Ich stelle mir grundsätzlich die Frage, ob die Fahrt nach Maun und dann über die Popa Falls lohnt, oder ob nicht vielleicht ein Flug WDH-Maun und zurück mit 3-4 Tagen Maun besser ist, und dann in Windhoek mit dem Auto loszuziehen. In Namibias Nordwesten würden mir dann schon noch ein paar Ziele einfallen, die sonst auf eine weitere Reise verschoben werden müssten.
Und jetzt Feuer frei für Eure Tipps und Anregungen, aber auch Kritik etc. Gerne lese ich auch Reiseberichte, die zu meinen Planungen passen!
Ach ja, ich weiß schon, dass man mit mehr Zeit mehr machen könnte, das wird aber eher nicht möglich sein...
Viele Grüße an alle, schöne Weihnachten und schon mal Danke für Eure Hilfe!!!!
Marcus
Jambotessy2'610 Beiträge · seit 200722. Dez. 2014 · #2Hallo Maecs,
zuerst einmal bin ich froh, dass ich nicht alleine für 2016 schon Pläne für eine Tour im Kopf habe (mein Mann sieht es gelassen, er will erst die 2015 machen, bevor er sich dazu äußert 😄 )
Meine Meinung: für 15 Tage hast du eindeutig viel zu viel eingeplant. Swakopmund und evtl. Etosha würde ich weglassen zugunsten von Kasane und Maun.
Grüße und schöne Feiertage
Jambotessy
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise.
(Sprichwort der Ovambo)
1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 23 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 6x ohne Dachzelt)
freshy3'883 Beiträge · seit 201122. Dez. 2014 · #3Hallo Marcus,
was du vorhast, ist ein Pensum von 4 - 5 Wochen!!!
Hast du die Kilometer mal zusammengerechnet? Allein die Strecke Kasane - PopoFalls ist 1700 km lang und nicht im Autobahntempo zu befahren. Wir haben uns dafür z.B. 12 Tage Zeit gelassen.
Falls du außer Straße etwas sehen und unternehmen willst, würde ich das Pensum halbieren.
Es würde Sinn machen, dass du deine Tour konkret einschließlich zu fahrender Kilometer planst und für die Sehenswürdigkeiten bzw. Aktivitäten dann je 2 Nächte vorsiehst.
LG freshy
MaecsThemenstarter572 Beiträge · seit 201322. Dez. 2014 · #4Jambotessy schrieb:Hallo Maecs,
zuerst einmal bin ich froh, dass ich nicht alleine für 2016 schon Pläne für eine Tour im Kopf habe (mein Mann sieht es gelassen, er will erst die 2015 machen, bevor er sich dazu äußert 😄 )
Meine Meinung: für 15 Tage hast du eindeutig viel zu viel eingeplant. Swakopmund und evtl. Etosha würde ich weglassen zugunsten von Kasane und Maun.
Grüße und schöne Feiertage
Jambotessy
Hallo Jambotessy,
ja, man kann nie früh genug anfangen mit der Planerei, wie man sieht, ist am Anfang erst mal Grundsätzliches zu diskutieren... 😉
Ich weiß schon, dass das Programm sportlich ist, Swako und Etosha sind ein Muß, das ergab sich aus unserem diesjährigen Urlaub. Und Maun wollen wir auch hin, wegen des Okavango. Drum auch mein Gedanke mit dem Flug nach Maun...
Euch auch schöne Feiertage und gute Reise!
Maecs
MaecsThemenstarter572 Beiträge · seit 201322. Dez. 2014 · #5freshy schrieb:Hallo Marcus,
was du vorhast, ist ein Pensum von 4 - 5 Wochen!!!
Hast du die Kilometer mal zusammengerechnet? Allein die Strecke Kasane - PopoFalls ist 1700 km lang und nicht im Autobahntempo zu befahren. Wir haben uns dafür z.B. 12 Tage Zeit gelassen.
Falls du außer Straße etwas sehen und unternehmen willst, würde ich das Pensum halbieren.
Es würde Sinn machen, dass du deine Tour konkret einschließlich zu fahrender Kilometer planst und für die Sehenswürdigkeiten bzw. Aktivitäten dann je 2 Nächte vorsiehst.
LG freshy
Hallo!
Klar kann man da 4-5 oder noch mehr Wochen verplanen, wir haben in diesem Jahr sehr "wenig" in sehr viel Zeit gesehen. Das mit den Kilometern sehe ich ein bissel anders, erstens wollen wir gar nicht nach Kasane, und zweitens wird die reine Fahrstrecke unserer Planung so inetwas 3800 bis 3100 km betragen. Das ist nicht wenig, aber ich denke machbar. Das wird dann allerdings keine Bummeltour wie dieses Jahr.
Auch hier nochmals der Hinweis bzw. die Frage, inwieweit die Flugvariante (WDH-Maun-WDH) besser wäre. Ich bin ja noch am Anfang meiner Überlegungen, und daher für vieles offen!
Grüße und schöne Feiertage,
Maecs
dergnagflow2'535 Beiträge · seit 200722. Dez. 2014 · #6Hi,
also ich finde auch, dass das absolut zu viel ist. Das wirst du halbwegs sinnvoll ohne dazwischen zu fliegen, nicht hinbekommen.
Maecs schrieb:
Ich stelle mir grundsätzlich die Frage, ob die Fahrt nach Maun und dann über die Popa Falls lohnt, oder ob nicht vielleicht ein Flug WDH-Maun und zurück mit 3-4 Tagen Maun besser ist, und dann in Windhoek mit dem Auto loszuziehen. In Namibias Nordwesten würden mir dann schon noch ein paar Ziele einfallen, die sonst auf eine weitere Reise verschoben werden müssten.
Auf jeden Fall.
Windhoek - Maun fliegen, dort drei bis vier Tage bleiben und dann zurück und Auto nehmen.
Dann hast noch ~ 9 Tage Zeit um gemütlich die Strecke Windhoek - Outjo - Vreugde - Swakopmund - Windhoek zu machen und auch noch ein bisschen was unterwegs anzuschauen und nicht nur im Auto zu sitzen...
lg
Wolfgang
Champagner8'679 Beiträge · seit 201022. Dez. 2014 · #7@freshy: Ich glaube, von Kasane war nicht die Rede - wenn ich es richtig verstehe soll es westlich am Delta hochgehen....aber trotzdem:
@ Marcus: für mich wäre es eine Frage des Budgets: Fahren würde ich nicht in deinem Fall, aber deine andere Idee mit Flug nach Maun ist schon machbar. Und von dort aus dann eben in ein Camp/eine Lodge ins Delta fliegen - nur ist das - außer man erwischt ein solches - eben kein Schnäppchen! Ich kann aber die Sehnsucht durchaus verstehen 🙄 - ich war auch schon für nur 9 Nächte in Afrika (Botswana und bissle Zimbabwe) und es fühlte sich viieel länger an auf Grund der tollen Erlebnisse. Aber: es war schweineteuer.... 🤩 Von daher - überlegen wie viel Ihr ausgeben wollt/könnt und dann weiterüberlegen....
Liebe Grüße von Bele
Edit: ups, ist ja alles quasi schon geklärt - frau sollte nicht schreiben und mit jemanden auf der anderen Couch nebenher quatschen, sonst ist man nicht up-to-date 😄
MaecsThemenstarter572 Beiträge · seit 201322. Dez. 2014 · #8dergnagflow schrieb:
Auf jeden Fall.
Windhoek - Maun fliegen, dort drei bis vier Tage bleiben und dann zurück und Auto nehmen.
Dann hast noch ~ 9 Tage Zeit um gemütlich die Strecke Windhoek - Outjo - Vreugde - Swakopmund - Windhoek zu machen und auch noch ein bisschen was unterwegs anzuschauen und nicht nur im Auto zu sitzen...
lg
Wolfgang
So denke ich mir auch, dass es besser ist...
MaecsThemenstarter572 Beiträge · seit 201322. Dez. 2014 · #9Champagner schrieb:@freshy: Ich glaube, von Kasane war nicht die Rede - wenn ich es richtig verstehe soll es westlich am Delta hochgehen....aber trotzdem:
@ Marcus: für mich wäre es eine Frage des Budgets: Fahren würde ich nicht in deinem Fall, aber deine andere Idee mit Flug nach Maun ist schon machbar. Und von dort aus dann eben in ein Camp/eine Lodge ins Delta fliegen - nur ist das - außer man erwischt ein solches - eben kein Schnäppchen! Ich kann aber die Sehnsucht durchaus verstehen 🙄 - ich war auch schon für nur 9 Nächte in Afrika (Botswana und bissle Zimbabwe) und es fühlte sich viieel länger an auf Grund der tollen Erlebnisse. Aber: es war schweineteuer.... 🤩 Von daher - überlegen wie viel Ihr ausgeben wollt/könnt und dann weiterüberlegen....
Liebe Grüße von Bele
Hallo Bele,
danke für Deine Antwort. Ja, das Delta ist schon ziemlich teuer, ich denke da evtl. an eine Lodge in Nähe von Maun, die ja doch deutlich günstiger sind, und dann von dort aus Tagestrips unternehmen. Mei, wenn ich schon vor lauter Arbeit nur 2 Wochen am Stück weg kann, muß man die wenigstens genießen...
Ich glaube aber auch, dass die Flugvariante die bessere ist. Vreugde ist ein absolutes Muß, wir waren da im Juni 5 Nächte, und es hätten noch mehr sein können, Swako dagegen haben wir eher gestreift, daher soll das auch dabei sein.
Schöne Grüße und Feiertage!!!
Maecs
MaecsThemenstarter572 Beiträge · seit 201323. Dez. 2014 · #10Guten Morgen!
Nach einem langen Tag und einer halben Nacht stöbern im Forum, wälzen von Reiseführer kristallisiert sich jetzt in etwas folgende Tour heraus:
1. Tag Flug FRA-WDH-Maun
1. - 4. Übernachtung Nähe Maun, z.B. Island Safari Lodge
diverse Tagesausflüge, Rundflug
Rückflug nach WDH, eine Nacht in/bei Windhoek, je nach Flugzeit
Übernahme Mietwagen und Fahrt nach Swakopmund
6. - 9. Nacht in Swakopmund, z.B. Desert Breeze Lodge
diverse Ausflüge (living desert, dolphin cruise, evtl. scenic flight)
Fahrt nördlich Skeleton Coast und durch das Damaraland nach Vreugde
10 + 11. Nacht unterwegs in einer Lodge (weiß noch nicht wo 🙂
12. - 15. Nacht auf Vreugde, dort Etoshabesuche und Ruhe.
Rückflug von WDH-FRA
Zum Thema Etosha: Im Park haben wir dieses Jahr übernachtet, was sicherlich toll war, allerdings verzichten wir fürs nächste Mal aufgrund der Kürze der Zeit darauf.
Was mir wirklich noch fehlt, ist ein heißer Tipp für die Damaraland-Übernachtungen. Gibts nicht irgendwas Schönes entlang der C 39 von der Küste abgehend und dann weiter der C 43 nördlich?
Was sagt Ihr nun zu meinen Plänen? Wir sehen, verglichen mit der ersten Reise sehr viel Neues, und besuchen unser persönliches Highlight (Vreugde) noch einmal. Gerne bin ich noch für Anregungen offen!
Viele Grüße,
Maecs
Champagner8'679 Beiträge · seit 201023. Dez. 2014 · #11Guten Morgen Maecs,
zu Maun: die Island Safari Lodge kann ich nicht wirklich empfehlen. Falls Ihr wirklich 3 Tage in Maun verbringen wollt (wobei ich zum Thema Tagesausflüge noch kommen werde), dann ist das nicht der richtige Ort zum Entspannen (kannst ja mal in meinen letzten RB schauen, ganz am Anfang). Die Thamalakane-Lodge o.ä. passt da sicher besser.
Was stellt Ihr Euch unter Tagesausflügen vor? Okay, eine Mokoro-Tour ist sicher ganz schön (ich liebe Mokoro, hab's aber noch nie von Maun aus gemacht und kann daher nichts dazu sagen). Auch ein Rundflug ist toll. In den Moremi ist es weit für einen Tagesausflug, wenn man wirklich an die schönen Stellen will.
Ehrlich gesagt würde ich versuchen eine vom Preis her erträgliche Lodge mit all inclusive im Delta zu buchen - denn wenn du deine ganzen Tagesausflüge von Maun aus zusammen zählst (Flug, Mokoro, eventuell noch mit einem Fahrzeug plus die ÜN in der Lodge), dann kommst du sicher auch auf eine gewisse Summe. Das Ganze aber in wesentlich weniger spektakulärer Umgebung als in einer Lodge "mittendrin". Leider ist das Sango Camp nicht mehr so günstig wie früher, sonst würd ich sagen, flieg von Maun aus für 2 oder 3 Nächte dorthin. Das ist zwar weder mitten im Delta noch im Moremi, sondern in der Khwai-Region, aber ganz dicht am Moremi-North-Gate (und man macht da auch Fahrten hin) mit einem tollen Tierbestand, und Mokorofahrten (wozu ich unbedingt rate - das ist noch mal ein ganz anderes Feeling) kann man dort auch machen.
Wie gesagt, bei jeder Lodge im Delta hast du quasi den Flug, Game-Drives, Mokorofahrten usw. im Paket - Dinge, die du von Maun aus einzeln zahlen und buchen müsstest. Ich hab jetzt keine Zahlen, aber rechne es mal selber durch - und addiere am Schluss dann noch das sensationelle Erlebnis, mitten im Delta gewesen zu sein! 🙂 Falls Ihr flexibel seid, könntet Ihr natürlich auch pokern und kurz vorher nach einem Schnäppchen suchen - auf die Gefahr hin, dass es nichts gibt und Ihr dann in Maun spontan ein Quartier suchen müsstet.
Wenn natürlich das Budget es nicht hergibt (für mich ist das Delta momentan aus finanziellen Gründen auch tabu), dann mach den Kompromiss mit Maun und Tagesausflügen - oder spar noch ein bisschen und verschieb das Delta lieber auf ein andermal.
Liebe Grüße vom Delta-Fan Bele
MaecsThemenstarter572 Beiträge · seit 201323. Dez. 2014 · #12Guten Morgen!
Danke für deine Tipps, ich denke, ich werde das berücksichtigen. Irgendwie liest sich das mit den Lodges um Maun herum im Internet/Reisefüher ganz gut, ich vertraue da aber lieber auf echte Erfahrungen. Und das Preisniveau, ja, schon richtig, das ist echt sauteuer. Irgendwie fehlt mir das die Lust, derart viel Geld für eine Nacht auszugeben. Vielleicht ist die Pokervariante gar nicht so schlecht!
LG Maecs
Champagner8'679 Beiträge · seit 201023. Dez. 2014 · #13Schwierig, schwierig..... 😎 ! Dann vielleicht doch ankommen, einen Rundflug machen, 1 ÜN Maun und dann einen Mietwagen ab/bis Maun für 3 Tage und damit in den Moremi?
Bin gespannt, was es am Schluss wird - frohes Planen! 🙂
Liebe Grüße von Bele
MaecsThemenstarter572 Beiträge · seit 201323. Dez. 2014 · #14Beim Lesen deines Berichts kam mir noch in den Sinn, ob es nicht ab/bis Maun einen 2-3-tägigen Mokoro-Zelt-Trip gibt. Vielleicht. das mit dem Mietauto ist auch eine Überlegung wert.
Ich plane weiter... 🙂
Champagner8'679 Beiträge · seit 201023. Dez. 2014 · #15Doch, ich glaube, das gibt es, weiß jetzt aber gerade keinen Anbieter.
Ich wollte dir auch schon so was Ähnliches vorschlagen, aber du hattest geschrieben: kein Camping!
Sonst käme nämlich auch der Delta-Teil von Bushways in Frage - da fährt man zwar ne gute Weile hoch Richtung Nordwesten, aber die Tour dort ist dann echt klasse! Und dann würd ich mit dem Buschflieger zurück - da hast du dann gleich den besten Delta-Flug ever!! ABER: vergiss große Tiere und Katzen - die siehst du da nicht (außer eventuell Elefanten, Giraffen, Hippos und Büffel vom Flugzeug aus)!
Gruß Bele
MaecsThemenstarter572 Beiträge · seit 201323. Dez. 2014 · #16Das ist dann wie in deinem Bericht beschrieben, sozusagen? Ich google mal!
lilytrotter4'129 Beiträge · seit 200823. Dez. 2014 · #17Hallo, Maecs,
zu deinem Ausflug nach Maun und ins Delta, einige Gedanken:
Wie schon vorgeschlagen, Fliegen ab WDH nach Maun und dann aber gleich weiterfliegen in das gesuchte Camp, ohne Aufenthalt in Maun (dort braucht man sich eigentlich nur zum Organisieren aufhalten, wenn man als Selbstfahrer unterwegs ist, ansonsten würden wir es auslassen)
Für den Flug ins Delta kämen Pom Pom Camp oder Gunns Camp in Frage (die sind über Kataloge recht günstig zu buchen)
http://www.namibia-forum.ch/forum/25-unterkuenfte/280528-gunn-s-camp-oder-pom-pom.html#309083dort dann dort alles genießen, was an Aktivitäten angeboten wird (Mokoro, usw,)
das hat den Vorteil dass du keine langen nervigen Anfahrtswege hast (auch für Mokorofahrten ab Maun ist man erst einmal mit einem halben Tag Anfahrt und lauter Motorbootfahrt dabei, bevor man mit Genießen beginnen kann)
und schließlich nach den Genießertagen im Delta ebenso zurückfliegen und die Reise in Namibia fortsetzen.
Ins Delta und wieder hinauszufliegen halten wir für die beste Variante dort, man spart sich die langweilige und nicht ungefährliche Raserei über die Staubpisten - die Strecke Maun-Moremi ist sehr frequentiert von gestressten und risikobereiten Fahrern! (es gibt da eine regelrechte "Rush-Hour" von Safarifahrzeugen... - wir hatten dort schon zwei Beinaheunfälle, die wir allerdings verhindern konnten...)
Auch wenn man im ersten Moment denkt, die Camps seien teuer, so kommt man mit den anderen Varianten, wenn man die gleichen Aktivitäten (Mokorofahrt, Aufenthalt direkt im Delta, Flug übers Delta) haben will, fast aufs selbe Geld - aber auf deutlich weniger Genuss. Das ist der Hintergrund meiner Überlegung.
Viel Spaß beim Planen.
Gruß lilytrotter
Gruß lilytrotter
Always look on the bright side of life... :-)
Walvisbay boomt
MaecsThemenstarter572 Beiträge · seit 201323. Dez. 2014 · #18Hallo Lilytrotter,
danke für die Tipps. Was meinst Du mit "günstig über Kataloge buchen"? Wo und wie , und vor allem wann funktioniert das dann?
LG Maecs
lilytrotter4'129 Beiträge · seit 200823. Dez. 2014 · #19Hallo, Maecs,
Günstig - ist natürlich relativ
ich beziehe mich auf unsere eigenen Recherchen vor 3 Jahren, da gab es bei einigen Anbietern in den Reisekatalogen solche "3 für 2"- Angebote - sowas halte ich dann für günstig.
Ich habe aktuell weder Preise noch die Angebots-Lage parat.
Da kann sich natürlich auch einiges bewegt haben. Einfach mal im Reisbüro die Kataloge wälzen.
Wir hatten uns insbesondere um diese Camps gekümmert, weil sie bei anderen Fomis immer gut abschneiden und zu den "günstigeren" Camps gehören.
Die Frage zu: wie und wann es funktioniert, verstehe ich nicht so ganz - man bucht einen Zeitpunkt und fährt dann auch hin.
Fürs Delta kann man auch auf ein Buchungsbüro in Maun zugreifen (evtl. Safari Destinations) oder auf einen der Anbieter, die sich hier im Forum beteiligen (Bwana Tucke Tucke, Schoelink).
Vielleicht liest das hier ja auch jemand von den Fomis, die sich dort schon eingebucht haben - und können dir noch konkreteres sagen
- und lies mal in Beiträgen die älter als 1 Jahr sind (erweiterte Suche Pom Pom Camp) da findest du einiges beschrieben, wie es dort zugeht.
Gruß lilytrotter
Gruß lilytrotter
Always look on the bright side of life... :-)
Walvisbay boomt
MaecsThemenstarter572 Beiträge · seit 201323. Dez. 2014 · #20Ok, im Reisebüro. Da hab ich jetzt gar nicht dran gedacht... 😊
Ich hab alles selbst und direkt gebucht beim letzten Mal, deshalb meine Frage. Dennoch danke nochmal für den Tipp grundsätzlich. Ich glaube auch, das ist wohl der richtige Weg...
LG Maecs