Botswana im Mai?

6 Antworten · 2'626 Aufrufe · gestartet 15. Dez. 2014 von Unerfahrener
Bilder klein
Antworten
Themenstarter2 Beiträge · seit 201415. Dez. 2014 · #1
Liebe Forengemeinde,

zunächst herzlichen Dank für die zahlreichen interessanten Themen und Reiseberichte hier im Forum. Wir haben vieles sehr interessiert gelesen und es hat uns an sich in unserer Planung bestätigt, unsere Hochzeitsreise kommenden Mai u. a. in Botswana zu verbringen. Oft liest man allerdings auch, dass es im Mai, aufgrund der gerade erst beendeten Regenzeit und des deshalb sehr langen Grases und der allgemein dichten Bewachsung, sehr schwer ist die Tiere zu finden.

An diesem Wochenende haben wir nun ein recht ausführliches Video eines Bekannten geschaut, der vor einigen Jahren im November in Botswana war. In dem Video kam dann auch eine Szene mit Sightings Board aus dem Delta vor. Seitdem sind wir stark am Zweifeln, ob der Mai wirklich sinnvoll ist. Denn im Vergleich zu den Monaten August bis Oktober/November waren die Tiersichtungen im Mai verheerend gering. Es war wirklich ein dramatischer Unterschied, ich schätze min. 90-95 % weniger.

Daher unsere Frage an die Botswana-Experten: Ist der Unterschied wirklich so erschreckend groß? Wenn wir uns doch wieder für Botswana entscheiden, wo macht es im Mai am meisten Sinn? Sprich, wo sind die Chancen auf Tierbeobachtungen wohl am größten?

Eigentlich hatten wir uns schon eine so schöne Kombination aus Vic Falls, drei Stationen in Botswana und anschließend Tauchurlaub in Mosambik für Honeymoon vorgestellt, jetzt aber sind wir, wie Ihr gemerkt haben werdet, doch stark verunsichert. Daher allen schon mal herzlichen Dank vorab für Hinweise und Tipps.

Viele Grüße
754 Beiträge · seit 201015. Dez. 2014 · #2
Hallo Unerfahrener,

meine Frau und ich fahren regelmäßig im April / Mai nach Botswana.
In der Regel ist der Busch tatsächlich dichter als z.B. im August / September, dafür gibt es weniger Staub und
Sand in der Luft. Was wir eigentlich immer auf der Agenda haben, sind ein paar Tage im Okavangodelta und
im Linyanti-Gebiet.
Bisher konnten wir uns noch nie über zu wenig Tiersichtungen beschweren. Natürlich sieht man nicht unbedingt
die Riesenherden, die Sichtungen sind (an manchen Orten) manchmal sehr schwierig, aber wir sind grundsätzlich immer auf unsere Kosten gekommen.

Es fällt mir schwer, Dir jetzt konkrete Tipps zu geben wie: Wenn Du an diesen oder jenen Ort fährst, dann siehst Du
garantiert dieses oder jenes. Es gehört immer ein gewisses Sichtungsglück dazu. Aber grundsätzlich ist diese Zeit
keine schlechte Zeit, das kann ich aus eigener Erfahrung sagen !

viele Grüße
Walter
Zambia Juni 2018 Botswana April 2017 Mixed Emotions Botswana im Frühjahr 2016 Maun - Kasane als Lodgehopper Unterwegs in Südafrikas Norden - April 2015 Botswana im Frühjahr 2014 Botswana im Frühjahr 2013 Die Katzensafari Zimbabwe im Frühjahr 2012 Botswana im Frühjahr 2011
1'155 Beiträge · seit 200615. Dez. 2014 · #3
... ich war früher oft im Okavango... im April/Mai hat es immer sehr viel Wasser, alles ist üppig grün und dicht bewachsen. Viecher sieht man lange nicht so viel wie im Oktober, weil die Tiere überall Wasser finden und nicht unbedingt an ein Wasserloch kommen müssen um zu trinken...

Unten ein Bild aus der Khwai Region. Da war den ganzen Tag fast nichts los, bis auf die 25-30 Minuten als jeweils die Elefanten kamen. Die sind jeden Tag zur gleichen Zeit gekommen... und dann war alles vollgestellt .... die Savuti Region war auch immer sehr ausgestorben im Mai...

h12e5c7b.jpg
Themenstarter2 Beiträge · seit 201416. Dez. 2014 · #4
Vielen Dank Euch Beiden für die Meinungen. Auch wenn wir aufgrund der gegensätzlichen Wahrnehmungen nun nicht viel schlauer sind als vorher 🙂 Gibt es vielleicht noch weitere Meinungen? Gerne auch Empfehlungen hinsichtlich der Gebiete. Vielleicht gibt es ja welche, die im Mai geeigneter sind als andere.

Habt ihr ansonsten noch Empfehlungen für "Reiseveranstalter"? Ich habe hier schon das eine oder andere Mal von örtlichen Agenturen gelesen. Sind diese preislich interessanter als die Agenturen in Deutschland? Und gibt es dort die gleichen Lodges zu buchen wie hier? Wir interessieren uns so in etwa für die Kategorie zwischen den Desert & Delta (z. B. Camp Moremi, Camp Okavango, etc.) und den Ker & Downey (z. B. Okuti, Kanana) Lodges.

Weiterhin vielen Dank für Tipps und Meinungen.
1'003 Beiträge · seit 200816. Dez. 2014 · #5
Hallo,
das ist mit Sicherheit in jedem Jahr anders. Dass man in der Regenzeit prinzipiell weniger Tiere sieht, halte ich aus eigener Erfahrung für ein Gerücht. Der Mai kann außerdem schon sehr trocken sein. 2008 ->Reisebericht
Wir reisen nur noch in der richtigen Regenzeit, da uns im Juli und August die Temperaturen zu niedrig und aber, ganz wichtig, die Tage viel zu kurz sind. Das macht in der Summe schon mal 4-5 Stunden aus.
VG
Christian
PS: und man sollte sich nicht nur auf reine Tierbeobachtung konzentrieren ...
1'003 Beiträge · seit 200816. Dez. 2014 · #6
Hallo auch von mir,

Wir waren schon 2x im Mai und 2x im August und 1x im Oktober in Nordbotswana.
Im Oktober war mir zu heiß, im August die Nächte zu kalt, im Mai fand ich das Wetter optimal.
Insgesamt war es viel leerer, man müsste nichts vorbuchen und manche Unterkünfte auch billiger, da keine Hauptsaison.
Wir hatten auch tolle Tiererlebnisse, insgesamt fast besser als im August, aber das ist alles relativ.
Ich würde es wagen!
Eine Hochzeitsreise, wie Ihr sie plant, ist bestimmt unvergesslich!
Viele Grüße
Doro
Ps: zu Reiseveranstalter kann ich nichts sagen
137 Beiträge · seit 201017. Dez. 2014 · #7
Hallo "Unerfahrener",

wir waren im Mai 2014 in Botswana unterwegs, ca. 2, 5 Wochen als Selbstfahrer mit 4x4 und Dachzelt.

Wir haben eine kleine Runde gefahren, ohne Delta, Kahma Rhino - Kubu Island - Elefants Sands - Senyati (bei Kasene) - Tiaans Camp (mit Nxai u. Makgadigadi), zum Abschluss Dombo Farm. Wir haben die Einsamkeit sehr genossen, aber auch Senyati (mit vieeelen Elefanten), waren von Senyati aus im Chobe, an der Riverfront, und auf Bootstour, und in Simbabwe bei den Vic Falls, Dombo Farm war super, wir waren die einzigen Gäste (nur 2 vermietete Bungalows), - es war wirklich eine Traumreise. Wetter war sehr gut, kein Regen, Temperaturen tagsüber angenehm (für uns sommerlich), abends nicht zu kalt.

Wir haben jede Menge Tiere gesehen, von Rhinos und Anti
lopen im Khama Rhino, über Elefanten, Hyänen, Schlangen, Vögeln, Affen, Giraffen etc. bei Senyati, Elefanten, Vögel, Affen, Giraffen, div. Antilopen, Warane, Fischadler etc. im Chobe, Leoparden und Eulen, Elefant, Vögel in der Dombo Farm.

Es war eine tolle Reise, die Reisezeit passte super.

Lasst Euch nicht abbringen. Im Mai habt Ihr den Vorteil, dass alles noch grün ist. Die Tiere finden Euch trotzdem, wenn Ihr es zulasst.
Viel Spass!

P.S. Wie seid Ihr den unterwegs - Selbstfahrer oder geführte Tour?

Brigitte