farm stall sitzas

8 Antworten · 3'071 Aufrufe · gestartet 08. Dez. 2014 von franzicke
Antworten
Themenstarter2'085 Beiträge · seit 201208. Dez. 2014 · #1
Hallo in die Runde,
so gaaanz langsam rückt unsere KTP-Tour ins Blickfeld und da kommt gleich mal eine Frage an die Experten auf: Wir kommen von Polentswa über Bitterpan zum Kalahari Tented Camp. Ist es denn bei der Route möglich, einen Abstecher nach Mata-Mata zu machen und von dort zum Farmstall Sitzas zu gehen, um für die letzten Abende nochmals frisches Fleisch zu kaufen?
Ich habe mal irgendwo gelesen, dass die Fußgänger-Variante nicht mehr möglich ist - diese Info finde ich jetzt aber auch nicht mehr. Weiß jemand was genaueres dazu?
Oder könnte man im Zweifel auch in Mata-Mata einkaufen?
Vielen Dank im Voraus
franzicke
reisebericht tansania 2016 repeat in mashatu, premiere im kruger 2017 kaokoveld&etosha herbst 2017
1'523 Beiträge · seit 201108. Dez. 2014 · #2
Farmstall Sitzas........

am besten vor Ort nachfragen, was denn nun gestattet ist.......event mit Pass hinterlegen, etc.

hängt meines Erachtens sehr von der dortigen "Besatzung " ab, habe da schon Einiges erlebt,

von problemlos 🙂 🙂 bis Schikane....... 🙁 🙁

mit Grüssen,

BMW
3'080 Beiträge · seit 200908. Dez. 2014 · #4
Plan B wäre in Mata-Mata einzukaufen, wenn es nur für ein paar Tage sein soll geht das, die Qualität ist ok, wobei das Fleisch von Manus natürlich besser wäre....

lg sasowewi
Themenstarter2'085 Beiträge · seit 201208. Dez. 2014 · #5
... danke auch dir, SASOWEWI! Das heißt also, dass es mit Glück so geht wie ich das in einigen früheren Reiseberichten gelesen habe. Und wenn es mit Sitzas nicht klappt, gibt's in Mata-Mata auf jeden Fall noch eine Einkaufsmöglichkeit?
Muss ich denn für die Sitzas-Variante in Mata-Mata fragen, ob ich rüber darf? Gibt's da was zu beachten (damit ich mir's nicht gleich vermassle)?
Nochmals viele Grüße
Franzicke
reisebericht tansania 2016 repeat in mashatu, premiere im kruger 2017 kaokoveld&etosha herbst 2017
303 Beiträge · seit 201308. Dez. 2014 · #6
Hallo,

also im März diesen Jahres war das überhaupt kein Problem. Da haben die Grenzbeamten die Leute zum Einkaufen einfach durchgewunken (zu Fuß). Wir haben damals gutes (gefrorenes) Game gekauft in Farmstall.

Ob das immer so ist bzw. ob es auf die diensthabenden Beamten ankommt, weiß ich leider nicht.
Einfach mit einem freundlichen lächeln fragen - falsch machen kann man da nicht viel denke ich.

In Mata-Mata gibt es einen kleinen Shop. Das ist aber nicht wirklich toll - Fleisch hätte ich damals dort nicht gekauft. Das sah so aus als wäre es bereits 4 mal aufgetaut worden. Aber das kann natürlich auch Glücksache sein.

Soweit unsere Erfahrungen.

Lg
Robert
SANPark Notifier März 2014: Zwei Neulinge zu Besuch bei Batman oder Unterwegs im Süden und im KTP September 2015: Zwei Camper-Neulinge auf Leopardensuche oder Unterwegs im Etosha, Caprivi, Chobe und Moremi
Themenstarter2'085 Beiträge · seit 201208. Dez. 2014 · #7
Hallo Robert,
genau so hätte ich das auch gern ... irgendwo hieß es plötzlich, dass der Fußweg nicht mehr möglich ist, vielleicht ist das aber auch schon wieder aufgehoben. Danke dir auf jeden Fall - auch noch mal für deinen herrlichen Reisebericht, der ja mit den Ausschlag gegeben hat für unsere Route im Februar. Und wir freuen uns sooo 😄
Grüße Ingrid
4'528 Beiträge · seit 200708. Dez. 2014 · #8
Hi Ingrid,

ich muss es jetzt ganz kurz machen, weil ich weg muss. Rein zufällig hatte ich genau dieses Thema in den letzten Tagen englischsprachig gegoogelt und in den südafrikanischen Communitys eigentlich nur negatives gelesen. Vielen ging es so, dass man gar nicht mehr über die Grenze durfte, ohne in TWEE RIVIEREN !!! ordnungsgemäss ausgereist zu sein. Also auch nichts mit Pass hinterlegen, oder so 😕

Wir haben schon überlegt, ob wir uns bei der Einreise in den KTP nicht den Ausreisestempel besorgen.

Viele Grüße
Casimodo

der das letzte Mal 1 KG leckerste Oryxlende dort gekauft hat....
Profilseite mit 28 Reiseberichten südliches Afrika sowie Kenia, Bangkok Kambodscha, Marokko und Lofoten Vesteralen
Themenstarter2'085 Beiträge · seit 201209. Dez. 2014 · #9
... danke Casimodo,
der das letzte Mal 1 KG leckerste Oryxlende dort gekauft hat....
ja, eben drum 🤪
Heute Morgen hab ich eine sehr nette Mail von Manus aus Sitzas erhalten - seit einigen Monaten ist es wohl zumindest offiziell wirklich so, dass es keine "Grenzübertretung" ohne Stempel gibt ... allerdings hoffen sie wohl drauf dass diese Regelung inthe early new yoar wieder aufgehoben wird. Was immer early heißt ...
Grüßle Ingrid