Sani Pass

11 Antworten · 2'892 Aufrufe · gestartet 20. Nov. 2014 von sonnenschein
Antworten
Themenstarter52 Beiträge · seit 200620. Nov. 2014 · #1
Hallo,

nachdem die Planung für 2015 ein wenig weiter gereift ist, weiß jemand den aktuellen Stand für den Sani Pass !

Man liest immer wieder, er soll asphaltiert werden ... gibt es da konkrete Pläne oder ist das "african time" und es ist alles so wie es immer war ? 😗

DANKE vorab ! 🙂

LG Nici
Der Weg ist das Ziel !
zuletzt bearbeitet 20. Nov. 2014
3'080 Beiträge · seit 200920. Nov. 2014 · #2
African Time, das dauert noch 🙂

lg sasowewi
232 Beiträge · seit 201121. Nov. 2014 · #3
Hallo,

also ich kann den Stand März letzten Jahres beitragen.
Dort war auf Lesothoseite ca. die Hälfte des Weges zwischen Mokhotlong und Sani-Pass im Bau (Chinesen).
Wohlgemerkt kein Asphalt sondern gute Gravelroad.
Am eigentlichen Pass (somit hauptsächlich SA-Seite) war keinerlei Bauaktivität sichtbar.
Auch die Vermieterin vorort wusste nichts von anstehenden Bauarbeiten.

Viele Grüße
JW
33,1k Beiträge · seit 200621. Nov. 2014 · #4
Hallo zusammen,

die Asphaltierung des gesamten Passes wurde im Mai 2014 genehmigt (http://www.news24.com/SouthAfrica/News/Sani-Pass-to-be-tarred-20140521). Die Bauarbeiten sollen Anfang 2015 beginnen; es wird vermutlich dann einen gebührenpflichtige Straße.

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
165 Beiträge · seit 201021. Nov. 2014 · #5
Wir sind die Strecke vor einem Monat gefahren, es gibt keine Veränderung zum Bericht von JW, außer, daß die Bautätigkeiten auf der Lesotho-Seite sich ausgedehnt haben, aber noch nichts asphaltiert ist.

Herzliche Grüße
Christa
Themenstarter52 Beiträge · seit 200630. Nov. 2014 · #6
Super, danke für eure Antworten !!! 🙂
LG Nici
Der Weg ist das Ziel !
334 Beiträge · seit 200825. Mai 2015 · #7
Hallo,

ich bringe mal wieder diesen Thread nach vorne, da wir evt. im November den Sani Pass fahren wollen. Weiß jemand von Euch den aktuellen Stand der Bauarbeiten ???

Und noch eine Frage: Wir wollen nach dem Sani Pass in die Drakensberge - Royal Natal. Ist jemand schon mal durch Lesotho gefahren und kann mit was zu Strecke, Zustand und Zeitbedarf sagen?

Danke schon mal und viele Grüße
Bärbel
1'667 Beiträge · seit 201126. Mai 2015 · #8
Hallo Bärbel,

wir sind vor drei Wochen den Pass gefahren. Bis zur Grenze Südafrika mittelmäßige Gravelroad , keine Bauarbeiten zu sehen. Von der Grenze hoch bis zum Grenzposten Lesotho ist die Piste schon etwas gegradet und einige Kehren sind etwas verbreitert worden. An einer Stelle stand ein Bagger , es wurde jedoch dort an beiden Tagen nicht gearbeitet. Insgesamt ist der Pass einfach zu fahren, aber zumindest noch nicht asphaltiert. Auf Lesothoseite wieder hinunter ist schon breit ausgebaut (soweit wir sehen konnten) und an der Grenze steht ein Schild, dass mit Wartezeiten bis zu 2 h zu rechnen sei wegen Bauarbeiten (falls ihr nach Lesotho weiter wollt.)

Ich schreibe nächste Tage einen kleinen Bericht, da gibt es ein paar Fotos.

LG

Montango
Botswana 2016 Sambia 2016 Zimbabwe 2016 KwazuluNatal 2015 KTP-Namibia-Kapstadt 2013 Zimbabwe 2012 Noch keiner hat am Ende gesagt "Ich hätte mehr Zeit im Büro verbringen sollen"
213 Beiträge · seit 200626. Mai 2015 · #9
Hallo,

ich bin den Paß Ende Oktober gefahren. Von der New Oxbow Lodge bis zur Grenze wird eine neue Straße gebaut. man mußte die ganzen 180 km auf einer Ausweichstrecke fahren. Am Sani Paß selber war aber noch keine Bautätigkeit. Ich wüßte aucvh nicht warum Der Paß ( außer bei Schnee und Regen) ist ja nun nicht besonders schwer zu fahren.

Gruß
HolgerK
334 Beiträge · seit 200826. Mai 2015 · #10
Hallo Montango,

super dass Du antwotest - darauf hatte ich gehofft 😉 nachdem ich mich auch in Deinen anderen Thread eingeklingt habe, in dem Du Deine Route geplant hast....

Nachdem wir fast die gleiche Route - aber mit anderer Anreise Windhoek planen - intressieren mich Eure Erfahrungen brennend.

Die Hinweise zum Sani Pass sind schon mal super - kann bis Nov natürlich schon wieder anders ausshen, aber einen ersten Anhaltspunkt bieten die ja dann schon mal. Dann kann ich in Deinem Reisebericht ja auch Deine Meinung zur Sani Mountain Lodge nachlesen 😉

Falls ich dann noch Fragen habe, komme ich einfach nochmal auf Dich zu, wenn das ok ist ?!

Hallo HolgerK,

auch Dir vielen Dank für Deine Info. D.h. wenn ich Deinen Kommentar richtig verstehe, dann ist diese Ausweichsrecke in Lesotho wenn man Richtung Golden Gate NP fährt oder ? Wie lange habt Ihr für diese Strecke gebraucht? Seid Ihr dann in den Golden Gate oder Royal Natal NP gefahren - das wären nämlcih dann meine nächsten Ziele.

Danke Euch schon mal für Eure Infos

Liebe Grüße
Bärbel
1'667 Beiträge · seit 201127. Mai 2015 · #11
DK0812 schrieb:Hallo Montango,

super dass Du antwotest - darauf hatte ich gehofft 😉 nachdem ich mich auch in Deinen anderen Thread eingeklingt habe, in dem Du Deine Route geplant hast....

Nachdem wir fast die gleiche Route - aber mit anderer Anreise Windhoek planen - intressieren mich Eure Erfahrungen brennend.

Liebe Grüße
Bärbel
Hallo Bärbel,

hier kannst Du die Fotos zum Sanipass sehen, wenn Du magst.

http://www.namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/286250-afrika-light-camping-in-kwazulunatal.html#386097

LG

Montango
Botswana 2016 Sambia 2016 Zimbabwe 2016 KwazuluNatal 2015 KTP-Namibia-Kapstadt 2013 Zimbabwe 2012 Noch keiner hat am Ende gesagt "Ich hätte mehr Zeit im Büro verbringen sollen"
213 Beiträge · seit 200601. Juni 2015 · #12
Hallo Bärbel,
wir sind von der Sani Mountain Lodge direkt Richtung Küste gefahren und haben dann aber noch übernachtet, bevor wir die Küste erreicht haben.Für den Paß haben wir ca. 1 Std. gebraucht.

Gruß

HolgerK.