Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Aber Rechtschreibfehler würde ich hier nicht unbedingt anprangern. Dazu fällt mir der Spruch mit dem Glashaus ein.
Gruß, Bernd
0
Berg-Eule2'060 Beiträge · seit 201315. Nov. 2014 · #3
Guten Morgen,
den Artikel habe ich kopfschüttelnd gelesen. Muss man so lange warten, bis die Brücke derart marode ist? Voriges Jahr benutzten wir sie noch und wunderten uns über die vielen Lücken. Feucht von Gischt und Nebel war es nicht ganz ungefährlich, dort zu gehen. Man hätte längst daneben eine neue bauen können.
Auch wundere ich mich, was man so als nationales Denkmal bezeichnet. So besichtigenswert ist die Brücke nun nicht, dass man sie stehen lassen müsste, da wäre der Sockel vom Reiter schöner gewesen. 😉
Aber das ist wohl überall so, auch in meiner Heimat wundere ich mich oft, was für Hässlichkeiten unter Denkmalschutz gestellt werden und nicht abgerissen werden dürfen..
Liebe Grüße von Gabriele
-----------------------------------------------
Jeder Augenblick ist von unendlichem Wert. (Seneca)
travelNAMIBIAThemenstarter33,1k Beiträge · seit 200615. Nov. 2014 · #4
Hi Bernd,
klar, ich bin aber auch keine Regierungsorganisation, die nicht einmal ihren eigenen Namen richtig schreiben kann 🙂
Viele Grüße Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Gerd19425'538 Beiträge · seit 200815. Nov. 2014 · #5
Liebe Freunde,
ich war vor knapp drei Wochen noch am Diaz-Kreuz und da war die Brücke noch nicht gesperrt. Aber sie war auch kaum begehbar, weil sie genau so schlecht gepflegt war wie fast alles, für das die öffentliche Hand verantwortlich ist - und damit meine ich nicht nur die öffentliche Hand in Namibia, sondern auch die meisten der öffentlichen Hände in anderen Ländern oder in Deutschland. Warum werden Schwimmbäder geschlossen, Straßen statt ordentlich repariert nur einfach mit Warnschildern versehen, Schulen in allerschlimmsten Zustand gelassen? Warum ist die Bundeswehr nur bedingt einsatzfähig. Weil zum einen kein Geld da ist und zum anderen niemand in der Verwaltung sich wirklich dafür interessiert, inwieweit wertvolle Güter verkommen. Die Hauptsache ist doch, dass der Haushalt stimmt und der Arbeitsplatz gesichert ist.
Deshalb sollten wir nicht, wie die AZ es immer tut, mit dem Finger auf andere Leute/Völker zeigen, sondern besser mal vor der eigenen Haustüre kehren.
Das gilt auch für die überhebliche Darstellung in der AZ über die Schreibfehler. Danke Bernd für Deinen Hinweis mit dem Glaushaus. Als deutschsprachige Zeitung sollten die Leute dort wesentlich besser ihre Sprache beherrschen, als ein Ovambo oder Herero oder wer auch immer englisch. Denn englisch ist ja nicht seine Muttersprache.
Nachdenkliche Grüße von der sonnigen Atlantikküste Gerd
travelNAMIBIAThemenstarter33,1k Beiträge · seit 200615. Nov. 2014 · #6
Hi Gerd,
einer von uns ist verwirrt 😉 Ich habe das Englisch auf dem Schild angeprangert und da ich auch gerne hier im Forum den ein oder anderen Rechtschreibfehler mache, hatte ich Bernds Kommentar auf mich bezogen 🙂 Hatte die Bildunterschrift bei der AZ gar nicht gesehen...
Viele Grüße Christian
freshy3'883 Beiträge · seit 201115. Nov. 2014 · #7
So sah die Brücke 2011 aus. (Foto für diejenigen, die sie noch nicht gesehen haben.) LG freshy
es tut mir richtig leid, dass Du Dich angesprochen gefühlt hast.
An Dich habe ich mit meiner Bemerkung überhaupt nicht gedacht - zumal ich Deine fundierten Beiträge ganz besonders schätze. Durch sie habe ich - und ganz bestimmt auch viele andere hier im Forum - schon viele neue Erkenntnisse gewonnen. Da kommt es auf den einen oder anderen Rechtschreibfehler nun wirklich nicht an - zumal das sicherlich jedem mal passiert.
Ich erwarte mit Freude Deine nächsten Kommentare - und bin enttäuscht, wenn ich nicht den einen oder anderen Rechtschreibfehler finde.
Nun ja, man koennte argumentieren dass Englisch zwar nicht die Muttersprache der meisten Namibier ist, aber dennoch offizielle Landessprache. Es waere schon wuenschenswert, wenn offizielle Schilder in einem korrekten Englisch abgefasst wuerden - aber wir alle wissen ja um die Defizite in der hiesigen Bildungspolitik. Das ist allerdings, wie schon angemerkt, kein ausschliesslich namibisches Problem...auch die Deutschen bekleckern sich hier nicht gerade mit Ruhm. Nicht nur bei der AZ krieg ich oft Kraempfe wenn ich sie lese (da finden sich nicht mal soviel Rechtschreib- als vielmehr Ausdrucksfehler - grauenhaft oftmals), auch Artikel in Zeitungen wie die FAZ oder Sueddeutsche oder direkt von der dpa rufen bei mir oefter mal Kopfschuetteln hervor. Besonders die Unsitte, das Plural-S mit einem Apostroph anzuhaengen scheint sich unaufhaltsam auszubreiten. Und da gibt es nichtmal die Ausrede, dass es sich nicht um die Muttersprache handelt 😉
Ich bin zwar ein absoluter Grammatikfan (naja, nicht was Kommas angeht, ich weiss 😊 ), aber trotzdem ist es mir im Fall des Diaz-Kreuzes eigentlich wichtiger, dass das Schild ueberhaupt aufgestellt wurde. Wenigstens ist unmissverstaendlich klar, was gemeint ist. Das ist ja auch schon was 😉
lg WoMa
fotomatte2'513 Beiträge · seit 200916. Nov. 2014 · #11
Hallo,
auf die Unterscheidung zwischen dass (daß) und das scheint man in deutschen Tageszeitungen ( zumindest "meiner" Heimischen) keinen gesteigerten Wert mehr zu legen...
Topobär5'479 Beiträge · seit 200917. Nov. 2014 · #13
Da ich noch nicht in Lüderitz war, wir aber in 2 Monaten dort sein wollen, ein paar Fragen.
Was wird von der Brücke eigentlich überbrückt? Auf den Fotos sieht es immer aus, wie ein flaches Tal mit unwegsamen Gelände. Für mich stellt sich nämlich die Frage, ob das Diaskreuz gesperrt ist, oder nur die Brücke und man als geländegängiger Mensch trotzdem zu Kreuz kommt.
Biologe1'162 Beiträge · seit 201217. Nov. 2014 · #14
Hallo Topobär,
bei Flut wird dieses unwegsame und flache "Tal" überspült; bei Ebbe kannst Du als "geländegängiger" Fußgänger trockenen Fußes zum Kreuz gelangen, dieses ist nicht gesperrt.
Beste Grüße Michael
7x Namibia, 2x S-Afrika, ca. 45x Atlantische Inseln (Kapverden > 25x, Kanaren, Madeira, Azoren); 7x W-Afrika (Senegal, Guinea Bissau, Gambia, Sierra Leone), Marokko, Tunesien, Jemen, Madagaskar, USA, Kanada, Costa Rica, ziemlich viel ME & SE rauf und runter und kreuz und quer
Gerd19425'538 Beiträge · seit 200817. Nov. 2014 · #15
Hallo Topobär,
Dein Eindruck ist richtig - es ist ein flaches, unwegsames Gelände, in dem auch ein paar Wasserpfützen stehen. Je nach Fluthöhe kann aber auch mal dieses gesamte Gelände unter Wasser stehen. Das heißt, man kann bei Ebbe ganz gut da durch (und muss am Ende ein bisschen kraxeln/klettern) und man findet dort auch eine Menge wunderbarer Fotomotive, aber bei Flut kann es unzugänglich sein. Es empfiehlt sich auf jeden Fall festes Schuhwerk und keine Sandalen, Cloqs oder ähnliches, denn es ist an manchen Stellen auch glitschig/glatt.
Lass Dich also nicht von einem Besuch abhalten, zumal Du auch auf dem Weg dahin und an den einsamen Stränden rund herum die Landschaft so richtig genießen kannst.
Liebe Grüße von der sonnigen Atlantikküste Gerd
Strelitzie2'844 Beiträge · seit 201117. Nov. 2014 · #16
Topobär schrieb:Da ich noch nicht in Lüderitz war, wir aber in 2 Monaten dort sein wollen, ein paar Fragen.
Was wird von der Brücke eigentlich überbrückt? Auf den Fotos sieht es immer aus, wie ein flaches Tal mit unwegsamen Gelände. Für mich stellt sich nämlich die Frage, ob das Diaskreuz gesperrt ist, oder nur die Brücke und man als geländegängiger Mensch trotzdem zu Kreuz kommt.
Hallo Topobär,
guckst Du hier: Diaz-Kreuz im Nebel Okt.2011
Viele Grüße Strelitzie
Berg-Eule2'060 Beiträge · seit 201317. Nov. 2014 · #17
Hier ein Bild der ganzen Brücke (noch ganz 😉 ) vom Kreuz aus gesehen - Mai 2013:
Ich stelle es mir nicht ganz ungefährlich vor, ohne Brücke zum Kreuz zu gehen, wenn Nebel herrscht und man nicht genau weiß, wann die Flut aufläuft!
Liebe Grüße von Gabriele
Strelitzie2'844 Beiträge · seit 201117. Nov. 2014 · #18
Ups, da haben wir uns überschnitten! Aber doppelt hält besser.... 😄
Berg-Eule2'060 Beiträge · seit 201317. Nov. 2014 · #19
Du hattest einen besseren Zoom ... aber auch Nebel. 😉
Liebe Grüße von Gabriele
Topobär5'479 Beiträge · seit 200917. Nov. 2014 · #20
Vielen Dank für die Infos und Fotos. Das sieht ja locker aus. Da das Kreuz gleich nach der Brücke kommt, besteht auch nicht die Gefahr von der Flut überrascht zu werden. Abgesehen davon scheint man auch bei Flut höchstens nasse Füße zu bekommen.