FEFellhauerThemenstarter2 Beiträge · seit 201407. Nov. 2014 · #1
Hallo zusammen, bin Einsteiger und reise mit Familie (2 Erw., 3 Kinder von 8,11,13 Jahren) zum 1.Mal ins südlich. Afrika. Wir werden am 1. und 2.1.15 in Swakopmund sein. Haben schon eine Boostour gebucht und suchen nach einer weiteren Aktivität. Was ist denn mit den Kindern eher zu empfehlen? Eine Tour auf dem Quadbike oder Lie-Down-Sandboarding. Ist auch eine Heißluftballon-Fahrt zu empfehlen? Die könnten wir auch paar Tage später in Wolwedans machen. Danke für Rückmeldungen, Constanze
Topobär5'479 Beiträge · seit 200907. Nov. 2014 · #2
Beim Quad-Biking ist die Frage, ob die Kids schon selbst fahren dürfen, was ich bezweifel. Wenn sie nich selbst fahren dürfen, ist es wahrscheinlich nicht sehr interessant. Sandboarding ist nix anderes als Schlittenfahren im Sand - muss man dafür nach Afrika?
Ich würde die Living Desert Tour mitmachen. Die Guides gehen gerade auf die Kids sehr gut ein und esist sehr spannend, die Tiere der Wüste hautnah zu erleben. Bislang waren alle Teilnehmer mit Kids begeistert von diesen Touren.
hier im Forum wirst Du wahrscheinlich wenig Begeisterung für solche Aktivitäten finden, da diese in der Wüste viel zerstören. Ich muss allerdings gestehen, dass unser Sohn letztes Jahr auch Quad gefahren ist, fand er toll, er war allerdings 21. Ich würde so junge Kinder nicht allein fahren lassen, selbst wenn sie dürften, das sind hochmotorisierte Teile, die unheimlich Speed machen.
Beim Sandboarden muss man sein Board immer selbst die Düne raufziehen, also zu Fuß hochlaufen. Das ist super anstrengend und wenn dann einer keine Lust mehr hat und das Genörgel losgeht ... Ich hätte das mit Kindern in dem Alter nicht ausprobiert.
Eine wirklich tolle Aktivität ist in der Tat die Living Desert Tour, spannend, man sieht Tiere, die man allein nicht findet und man bekommt einen schönen Eindruck von der Weite der Wüste. Außerdem passt es genau zu einem Namibia-Urlaub, das kann man nirgendwo sonst machen.
Viel Spass noch beim Planen Karin
Würde sollte niemals ein Konjunktiv sein.
Namibia 2016: Infos zu Auto+Camps+die "Jahrhundertsichtung"
Namibia 2015: Namibia - Mein Seelenland
Namibia und Botswana 2014: Überraschungstour Namibia und Botswana mit Guide
Namibia 2013: Drei Heidjer in Namibia - Guck mal, Elefanten!
dergnagflow2'534 Beiträge · seit 200707. Nov. 2014 · #4
So ganz mag ich das nicht stehen lassen. Durch die ziemlich restriktiv festgelegten Grenzen, in denen Quad-Fahren jetzt noch erlaubt ist, wird nur ein sehr sehr geringer Teil des riesigen Gebietes für derlei Aktivitäten verwendet. Wenn man sich ansieht, welche Gebiete der gesamten Sandwüste Namibias davon verschont bleiben und mit einem absoluten Fahrverbot belegt sind, kann man diese kleine Fläche durchaus "verschmerzen".
Eine Quad-Tour durch die Dünen ist wirklich einmalig, allerdings mit den kleinen Kindern nicht durchführbar.
Eine Einschränkung würde ich noch machen: einmalig ist sie, wenn nicht gleichzeitig hunderte andere dort unterwegs sind, was zu Weihnachten und Silvester aber eher der Fall sein wird. Wir waren damals Ende Jänner, da waren wir in dem weiten Sandmeer vollkommen alleine.
Für die White Lady oder die Lizzards steht vor den Pisten leider kein Schild "Für Wüstenbewohner lebensgefährlich!"
Gruß Piscator
dergnagflow2'534 Beiträge · seit 200707. Nov. 2014 · #6
Ich mag da jetzt nicht unbedingt die große Diskussion lostreten, aber auch in dem von dir verlinkten Artikel ist die Hauptzeile wohl: "dass sich Spuren in Gebieten fanden die offiziell nicht für Offroad-Aktivitäten zugelassen sind."
Das ist natürlich nicht in Ordnung und vor allem in Gebieten, in denen die Spuren dann zurückbleiben ist das vollkommen abzulehnen. Da brauchen wir gar nicht drüber diskutieren.
Dass man in den paar eng begrenzten Abschnitten der Dünen, in denen Spuren nach 10 Minuten vom Wind verweht sind, derartige Aktivitäten zulässt ist meiner Meinung nach OK, auch wenn sich ein paar Lizards und Spinnen dadurch gestört fühlen. Besser, man hat ein Revier, wo das erlaubt ist und stellt dann Mittel zur Überwachung der anderen Gebiete zur Verfügung, als man verbietet derartige Aktivitäten überall und kann dann das große Gebiete, wo dann illegal gefahren wird, gar nicht mehr überwachen.
SASASOWEWI3'080 Beiträge · seit 200907. Nov. 2014 · #7
Hallo Constanze,
ich würde dir auch zu der Living Desert Tour raten, sehr unterhaltsam und vor allem lehrreich.
Zum Thema Quads: ich habe die Tour in Swakopmund gemacht und es wurde sehr genau darauf geachtet wo gefahren wurde, nämlich wirklich nur auf Sand. Da sind die Spuren tatsächlich am nächsten Tag weggeweht. Der feste Untergrund wurde umfahren und vor der Tour wurde ganz deutlich darauf hingewiesen dass diese Stellen tabu sind weil die Spuren da nicht mal eben weggeweht werden. Und es gab die ganz klare Ansage dass es strengstens verboten sei von der festen Route abzuweisen, das wurde durch einen hinter dem letzten Kunden fahrenden zweiten Begleiter sichergestellt. Mehr kann man eigentlich nicht tun.
Sonst sehe ich das genau so wie Wolfgang, da wo es erlaubt ist fahren (und selbst da wird drauf geachtet dass die Auswirkungen gering bleiben) und alle anderen Gebiete sind tabu (denke das betrifft auch eher Leute die ihr eigenes Quad dabeihaben als die geführten Touren).
lg sasowewi
FRFruchtsalat75 Beiträge · seit 201408. Nov. 2014 · #8
Hallo zusammen,
Topobär schrieb:Sandboarding ist nix anderes als Schlittenfahren im Sand - muss man dafür nach Afrika?.
Najaaaa, so ganz trifft es das ja nicht. Ich fand schon, dass es ein besonderes Erlebnis war. 😎 Ich bin mir aber nicht sicher, ob ich mit KindernSandboarden gehen würde - 76km/h ist ja schon eine Hausnummer...
chamäleon2011 schrieb:Beim Sandboarden muss man sein Board immer selbst die Düne raufziehen, also zu Fuß hochlaufen. Das ist super anstrengend und wenn dann einer keine Lust mehr hat und das Genörgel losgeht ... Ich hätte das mit Kindern in dem Alter nicht ausprobiert.
Das stimmt natürlich! Der Weg nach oben ist wirklich kräftezehrend - aber immerhin umweltfreundlich 🤪
Ich kenne die Living Desert Tour nicht, habe aber überall nur Gutes gehört/gelesen und denke auch, dass sie mit Kids meine erste Wahl wäre.
Ist es nicht schon schlimm genug, dass unsere heimischen Skigebiete durch diese Art Sport zerstört werden? Muß das gleiche jetzt auch in Namibia staftfinden? Natürlich sind die Areale bislang begrenzt, aber je größer die Nachfrage, je mehr wird bestimmt in Zukunft auch die Erlaubnis für größere Gebiete erteilt werden. Nehmt doch bitte die dessert tour, die ist interessant, lehrreichund deutlich umweltfreundlicher.
die Living Desert Tour ist wunderbar, ohne Frage. Und ich empfehle diese auch.
Muß das gleiche jetzt auch in Namibia staftfinden? Natürlich sind die Areale bislang begrenzt, aber je größer die Nachfrage, je mehr wird bestimmt in Zukunft auch die Erlaubnis für größere Gebiete erteilt werden.
genau, weil sich ja jetzt schon hunderttausende Leute auf Sanboards und Quadbikes durch die Wüste schaufeln 😉 Im Ernst: 90 Prozent der Living Desert Tour führt da lang, wo man auch mit Quadbikes, 4x4s fahren darf. Es handelt sich um etwa 10 Prozent des Dünengebiets zwischen Swakopmun und Walvis Bay. Anders als die Desert Tour bewegt man sich bei den Quadtouren und beim Sandboarden eben nicht auf den Steinflächen, die sehr sensibel sind. Zudem ist es etwas anderes, ob man einen Berg rodet um dort eine Skipiste anzulegen, oder sich durch Sand bewegt.
dass unsere heimischen Skigebiete durch diese Art Sport zerstört werden?
man zerstört also Skigebiete durchs Skifahren 😉
Hi Constanze,
ansonsten die besondere Alternative: http://ski-namibia.com/?id=1201 Ein guter Kompromiss zwischen Spaß und Bildung sind die Touren von Kuiseb Delta Adventures. Praktisch eine "Living Desert Tour", nur eben auf dem Quad.
Viele Grüße aus Windhoek Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
dergnagflow2'534 Beiträge · seit 200710. Nov. 2014 · #11
Lotta schrieb:Ist es nicht schon schlimm genug, dass unsere heimischen Skigebiete durch diese Art Sport zerstört werden? Muß das gleiche jetzt auch in Namibia staftfinden? Natürlich sind die Areale bislang begrenzt, aber je größer die Nachfrage, je mehr wird bestimmt in Zukunft auch die Erlaubnis für größere Gebiete erteilt werden. Nehmt doch bitte die dessert tour, die ist interessant, lehrreichund deutlich umweltfreundlicher.
Ach komm Lotta, das ist doch alles in mehrfacher Hinsicht nicht richtig. Skigebiete in den Alpen sind vielfach selbst ökologisch schon sehr fragwürdig und in Österreich extrem streng reglementiert. Im Sommer kannst da ganz genau gar nix machen, da wird jeder Grashalm einzeln gepflegt, damit die dünne Grasnarbe möglichst erhalten bleibt. Quadfahren ist dort ein absolutes "no-go" und wird extrem streng bestraft.
Und gerade zwischen Swakopmund und Walvis Bay wurde ja vor einigen Jahren praktisch alles zum Nationalpark erklärt, eben bis auf sehr eng begrenzte Gebiete, in denen man nun mit dem Quad fahren darf. Eine Ausweitung ist da sicherlich nicht in Sicht, eher im Gegenteil.
Die Living Desert Tour findet übrigens auch genau in den Dünengebieten statt, in denen auch Quadfahren erlaubt ist. In allen anderen Dünengebieten in der Gegend ist nämlich jeglicher motorisierte Verkehr verboten...
Diese organisierten Quad-Touren muss man sich auch nicht als "wilde Jagden über die Dünen" vorstellen, in der Regel fahren dort Menschen, die sonst nie auf den Dingern sitzen und tuckern mit 40-50 km/h durch die Gegend, geführt von einem Guide, der aufpasst, dass da keiner aus der Gruppe ausschert. Die wollen nämlich ihre Quads auch heile wieder nach Hause bringen und haben keine Lust, dass sich irgendwer in den Dünen weh tut...
FEFellhauerThemenstarter2 Beiträge · seit 201413. Nov. 2014 · #12
Hallo zusammen, vielen Dank für die hilfreichen Beiträge zu meiner Frage "Sandboarding oder Quadbiken"., für die Alternativvorschläge und die kritischen Anmerkungen! Wir hoffen, die "Living-Desert-Tour" zeitlich noch unterbringen zu können, das Andere schenken wir uns. Constanze
Clamat1'425 Beiträge · seit 201313. Nov. 2014 · #13
Hi Constanze,
schön dass ihr euch für die Little Five entschieden habt, eure Kinder werden begeistert sein, es ist eine fantastische Tour zuerst mit Tieren, die eure Kinder absolut faszinieren werden:
dann mit einem bisschen Allgemeinwissen:
und zum Abschluss gibt es ja auch noch eine Tour durch die Sanddünen 🤩
wovon sprichst Du? Von den Quadbikern die da fahren, wo sie es dürfen. Klar, das macht Lärm und deshalb - und vor allem damit sie nicht überall fahren - wurden spezielle Bereiche für diese abgesperrt. Alles was innerhalb des Bereiches statt findet ist immer "diszipliniert". Das sich v.a. Südafrikaner gerne mit ihren Quads auf Abwege begeben finde ich genauso eine Frechheit wie Du auch.
Viele Grüße aus Windhoek Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
dergnagflow2'534 Beiträge · seit 200714. Nov. 2014 · #16
99,9% der Dünen sind durch Nationalparks geschützt und mit einem Fahrverbot belegt. Da wird man in diesem großen Land wohl auch eine minimale, kleine Fläche für derartige Aktivitäten zulassen können.
Man muss nicht immer alles, mit dem man selbst nichts anfängt, verbieten lassen wollen.
Tomcat1'155 Beiträge · seit 200614. Nov. 2014 · #17
Drechselschorsch schrieb:Guten Morgen zusammen, ich kann für solche Aktivitäten in Namibia beim besten Willen kein Verständnis aufbringen, das kann ich in einer Kiesgrube in Deutschland billiger haben, ohne die empfindliche Natur in Namibia zu zerstören. Mann sollte den Geschäftemachern die so etwas anbieten auf die Finger klopfen, dann währe das erledigt.
Aber Bitte mit Verlaub…dann sollten bei uns auch alle Skigebiete geschlossen werden.
Die Ökobilanz dieser Skiarenen ist erschreckend. Die Verschandelung der Landschaft ist das Eine. Der Turi erwartet aber jeden Morgen frisch gewalzte Pisten, damit er seinen langen Carving Schwünge machen kann. Heerscharen von Pistenfahrzeugen sind jede Nacht unterwegs und verbrennen tonnenweise Diesel …
lg tom
piscator1'483 Beiträge · seit 200905. Jan. 2015 · #18
dergnagflow2'534 Beiträge · seit 200705. Jan. 2015 · #19
Und wo spricht das jetzt gegen organisierte Quadtouren?
"Vor allem für Umweltschützern sind Selbstfahrer auf Quadbikes zum Feindbild geworden, weil sie im Gegensatz zu organisierten Touren wie hier bei Düne 7 in der Nähe von Walvis Bay nicht einer vorgegebenen Route folgen und deshalb oft Schaden an der sensiblen Ökologie entlang der Küste anrichten."
In Summe halt' ich das aber auch ein bisserl für übertriebenen Aktionismus der AZ. Aber da bin ich ziemlich alleine, das ist mir eh bewusst 😉
wenn überhaupt, dann Sandboarden. Nach meiner letzten Quad Zour lag ich 1 Woche im Spital und musste operiert werden. Bin jetzt moch nicht wieder voll gesund. Ich hatte ganz klar ganz viel Pech aber ich würde trotzdem nie mit Kindern Quad fahren.
Falls ihr das Snowboarden vom Winter kennt, dann macht Stand up boarding viel Spass und man fährt nicht wirklich schnell, geht nicht auf Sand. Beim Lie down Board geht es schon recht schnell die Düne runter.
Die Living Deserr Tour war toll, kann ich auch empfehlen!