Urlaub 2015

19 Antworten · 2'792 Aufrufe · gestartet 08. Okt. 2014 von sunnyboy
Antworten
Themenstarter11 Beiträge · seit 201408. Okt. 2014 · #1
Hallo , das Namibia Fieber hat uns gepackt und wir wollen 2015 wieder hin. Die Hilfe und Tipps der Forummitglieder waren super. Könnt ihr uns weitereTipps geben? Wir wollen von Lüderitz nach Twyfelfontain. Direktfahren geht wohl nicht. Wieviele Zwischenübernachtungen sollten wir einplanen. Wir haben Swakopmund und Sossusvlei dieses Jahr besucht. Gibt es Alternativen ?
Im Voraus schon vielen Dank für alle guten Tipps
Klaus
4'140 Beiträge · seit 200909. Okt. 2014 · #2
Hallo Klaus,
auch wenn du schon mal in Swakop warst, ich würde wieder dort hinfahren und einfach mal was anderes machen, es gibt dort viele Alternativen.
Unterwegs würde ich von Lüderitz kommend auf jeden Fall die D707, eine landschaftlich sehr reizvolle Strecke fahren, dann vielleicht auch Duwisib besuchen (Campsite / Chalets vorhanden) und auf der weiteren Fahrt nach Norden im Erongo einen Aufenthalt einplanen (Ameib, Omaruru, Hohenstein etc.)
Gruß:
Burschi
21x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius, 1x Sansibar
1'162 Beiträge · seit 201209. Okt. 2014 · #3
Hallo Klaus,

wenn Ihr den Vorschlag von Burschi aufgreift und die D707 fahrt, dann auf jeden Fall versuchen, Quartier in Koiimasis (Campsite / Lodge) zu bekommen. Lohnt sich wirklich.

Beste Grüße
Michael
7x Namibia, 2x S-Afrika, ca. 45x Atlantische Inseln (Kapverden > 25x, Kanaren, Madeira, Azoren); 7x W-Afrika (Senegal, Guinea Bissau, Gambia, Sierra Leone), Marokko, Tunesien, Jemen, Madagaskar, USA, Kanada, Costa Rica, ziemlich viel ME & SE rauf und runter und kreuz und quer
6'152 Beiträge · seit 200609. Okt. 2014 · #4
hallo Klaus,

um Routentipps zu geben, wäre es für mich besser, wenn Du schreibst was Ihr dieses Jahr gemacht, dann grob was Ihr nächstes Jahr vorhabt zu welcher Zeit und wieviel Zeit Ihr habt.
Ob der Süden ausgiebiger eingeplant werden kann nach Lüderitz , z.B. Fish River , ob Erongo,
Waterberg , Kalahari Umgebung Mariental, dann kann man gezielter zu Route und Unterkünften Rat geben.
Beste Grüsse
Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
1'162 Beiträge · seit 201210. Okt. 2014 · #5
Hallo Klaus,

so gar keine Reaktion? Da gibt es Leute, die Deine Frage beantworten, und von Dir kommt keine Reaktion? Was ist das für ein Verhalten?
Michael
7x Namibia, 2x S-Afrika, ca. 45x Atlantische Inseln (Kapverden > 25x, Kanaren, Madeira, Azoren); 7x W-Afrika (Senegal, Guinea Bissau, Gambia, Sierra Leone), Marokko, Tunesien, Jemen, Madagaskar, USA, Kanada, Costa Rica, ziemlich viel ME & SE rauf und runter und kreuz und quer
Themenstarter11 Beiträge · seit 201423. Apr. 2015 · #6
Hallo , wir haben gebucht und fliegen im Mai wieder nach Namibia. Könnt Ihr uns Tipps für die Fahrtroute von Aus nach Swakopmund geben. Unser Reiseplan sieht eine Direktfahrt von Aus nach Swakopmund vor. Welche Straßen sind empfehlendswert? Wieviel Zeit müssen wir einplanen ?

Vielen Dank
Klaus
zuletzt bearbeitet 23. Apr. 2015
16,9k Beiträge · seit 201223. Apr. 2015 · #7
Heute schon die Suchfunktion genutzt? 🤪
zuletzt bearbeitet 21. Juni 2026
5'538 Beiträge · seit 200823. Apr. 2015 · #8
Hallo Klaus,

verstehe ich Dich richtig, dass Du an einem Tag von Swakop nach Aus willst? Dann vergiss es. Das sind runde 1.000 km nur Gravel und da bist Du aber ganz locker 12 bis 14 Stunden ohne Pausen unterwegs. Da die Tage im Mai maximal so 10 Stunden sind, hast Du ein langes Stück in der Dunkelheit zu fahren.

Ich empfehle Dir dringend mindestens einen Stopp in der Nähe Sesriem einzulegen. Schon das wäre hart, aber Du wirst Deine Gründe für diesen Zeitplan haben.

Die schnellste Strecke wäre von Aus auf die C 13 und ab Helmeringhausen die C 14 bis Walvis Bay und dann kurz nach dem Flughafen hinter den Dünen entlang bis Swakop. Aber wie gesagt rate ich Dir dringend davon ab.

Liebe Grüße
Gerd
5'538 Beiträge · seit 200823. Apr. 2015 · #9
Hallo Logi,

es sind locker mal 975 km.

Liebe Grüße
Gerd
16,9k Beiträge · seit 201223. Apr. 2015 · #10
Heute schon die Suchfunktion genutzt? 🤪
zuletzt bearbeitet 21. Juni 2026
128 Beiträge · seit 200623. Apr. 2015 · #11
Hallo Klaus!
Du hast schon einen Namibia-Urlaub hinter dir, den nächsten vor dir. Also dislozierst du von Aus nach Swakopmund, ohne irgendwelche "Nebengeräusche" . Ist machbar, musste ich auch schon tun! Dazu benutzte ich C13/C14 via Helmeringhausen, Maltahoehe, Solitaire, Walvis Bay. Schlappe 675 Kilometer! Aber die Pad ist meist gut präpariert. Du kannst die 100 km/h ausser am Gaub- und Kuiseb-Pass meist halten...
Im Ernst: Es geht tatsächlich, aber der Tag wird lang! Tankstop Maltahoehe, spätestens Solitaire, incl. Mittagsrast (oder fliegend). 😮
Cheers, Battli
aus Somerset West/RSA
zuletzt bearbeitet 23. Apr. 2015
1'182 Beiträge · seit 200623. Apr. 2015 · #12
Hallo Klaus,

Du hast schon einige Tipps erhalten. Darauf gehst Du überhaupt nicht ein. Du scheinst ziemlich beratungsresistent zu sein. Das ist schade.

Gruß,
Bernd
0
4'140 Beiträge · seit 200923. Apr. 2015 · #13
@Battli:
100 km/h locker einhalten?
Ich will nur darauf hinweisen, dass die meisten Autovermieter 80 km/h auf Gravel in ihren Mietverträgen stehen haben. Ich habe mich beim letzten Mal erkundigt, ob dies auch dann gilt, wenn ein Straßenschild 100 km/h erlaubt. Auskunft: Grundsätzlich 80 km/h auf allen Gravelroads! Wenn dann bei 100 km/h auf Gravel ein Unfall passiert, bekommst du von der Versicherung nichts, wenn dir diese Geschwindigkeit mittels Blackbox, die in den meisten Autos eingebaut ist, nachgewiesen wird.
Gruß:
Burschi
21x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius, 1x Sansibar
1'250 Beiträge · seit 200923. Apr. 2015 · #14
Bernd schrieb:Hallo Klaus,

Du hast schon einige Tipps erhalten. Darauf gehst Du überhaupt nicht ein. Du scheinst ziemlich beratungsresistent zu sein. Das ist schade.

Gruß,
Bernd
In diesem Zusammenhang verweise ich mal auf den Post von "Biologe" vom 10. Oktober 2014..... 😗 😗 😗

Muss man sich da noch Mühe geben? Ich finde NEIN!!

Viele Grüße,
Elch
Ein Freund ist ein Mensch, vor dem ich laut denken kann. R.W. Emerson Namibia 2013 - http://www.namibia-forum.ch/forum/17-news/278435-unterkunftsbeschreibungen-unserer-letzten-reise.html?start=12 Namibia 2015 - http://www.namibia-forum.ch/forum/8-camping/286282-unsere-campsites-im-maerz-2015.html
663 Beiträge · seit 201523. Apr. 2015 · #15
Burschi schrieb:Ich will nur darauf hinweisen, dass die meisten Autovermieter 80 km/h auf Gravel in ihren Mietverträgen stehen haben.
Vielleicht sollte man sich auch noch mal in Erinnerung rufen, dass man einen Urlaub plant und bei einer solchen Rundfahrt ja auch die Landschaft genießen will und nicht auf der Flucht ist.

Meine Reiseplanung ist auf 60 Km/h als Maximalgeschwindingkeit ausgelegt, das ist übrigens auch das, was die Deutsche Botschaft als Empfehlung herausgegeben hat nachdem es viele Unfälle gab:
http://www.windhuk.diplo.de/Vertretung/windhuk/de/04/Konsularischer__Service/Merkblaetter__RK/seite__selbstfahrhinweise.html
zuletzt bearbeitet 23. Apr. 2015
2'534 Beiträge · seit 200723. Apr. 2015 · #16
Namibia-Neuling schrieb:
Meine Reiseplanung ist auf 60 Km/h als Maximalgeschwindingkeit ausgelegt,
Also das kann man mal in die Planung so aufnehmen, um es "gemütlich" zu machen, in der Praxis kann ich mir das auf den langen, geraden, weit einsehbaren Strecken aber nicht vorstellen. 😉

lg
Wolfgang
Mit Peanut und Glück auf Namibia-Tour - RB 2015 Öfter Mal was Neues - Kaokoveld Februar 2026
663 Beiträge · seit 201523. Apr. 2015 · #17
Wenn's dann doch schneller läuft - OK, dann sind wir halt etwas früher am Tagesziel oder können eine Pause mehr einlegen, kommen nicht in Zeitnot wenn wir eine Reifenpanne haben, etc. . Aber ich plane lieber defensiv und komme dann vor Ort nicht in Streß.
zuletzt bearbeitet 23. Apr. 2015
582 Beiträge · seit 201023. Apr. 2015 · #18
Hallo,

wir sind schon über 300000 km auf unseren Touren gefahren und es läuft eigentlich immer auf das gleiche hinaus: man schafft ca. 50 km pro Stunde incl. Stops und Pausen auf normalen Gravelroads. Offroad siehts natürlich anders aus.... 🙂

Sonnige Grüße aus Swakopmund,
Volker
Planungshilfe und Buchungen von Mietwagen, Unterkünften und Aktivitäten ohne zusätzliche Kosten. www.magic-vibes.de
1'182 Beiträge · seit 200623. Apr. 2015 · #19
@ Elch: Recht hast Du!

LG, Bernd
0
2'534 Beiträge · seit 200723. Apr. 2015 · #20
Hallo Volker,
magic-vibes schrieb:Hallo,

wir sind schon über 300000 km auf unseren Touren gefahren und es läuft eigentlich immer auf das gleiche hinaus: man schafft ca. 50 km pro Stunde incl. Stops und Pausen auf normalen Gravelroads. Offroad siehts natürlich anders aus.... 🙂

Sonnige Grüße aus Swakopmund,
Volker
Ja, diese Erfahrung haben wir auch gemacht. Wir rechnen auch auf Gravelroads mit einem Schnitt von ~ 50 km/h.
Aber oben ging es um eine *Maximal*geschwindigkeit von 60 km/h. Und wenn du *maximal* 60 fährst, kommst du auf den Tag gesehen mit Pausen und Fotostopps niemals auf einen 50-er Schnitt...

lg
Wolfgang
Mit Peanut und Glück auf Namibia-Tour - RB 2015 Öfter Mal was Neues - Kaokoveld Februar 2026