Südafrika/Namibia in 3 Wochen

16 Antworten · 3'219 Aufrufe · gestartet 04. Sept. 2014 von bobbyf_be
Antworten
Themenstarter4 Beiträge · seit 201404. Sept. 2014 · #1
Hallo zusammen,

ich möchte mich kurz vorstellen. Mein Name ist Bobby, bin 29 Jahre alt und komme aus Belgien (Nähe Aachen). Wir, drei Freunde und ich, fliegen am 17. Dezember nach Südafrika. Ich habe schon einiges hier in dem Forum gelesen und schon einige hilfreiche Tipps gefunden. Nach langem Informieren komme ich aber jetzt an einen Punkt, an dem ich mal individuelle Hilfe benötige.

Wir sind zwar schon fernreise-erfahren, aber war noch nicht in Afrika. Aus diesem Grund bin ich für jeden noch so banalen Tipp dankbar.

Wir landen am 18. Dezember in Port Elizabeth und nehmen dort unseren Jeep mit zwei Zelten auf dem Dach entgegen. Am 6. Januar fliegen wir von Windhoek nach Mauritius und bleiben da noch eine Woche.

Der gesamte Urlaub mag für viele umständlich oder nicht optimal gewählt klingen, aber wir haben uns lange Gedanken gemacht und daran gibts auch nichts mehr zu rütteln. Wir wissen auch, dass beim Jeep die Einwegpauschale anfällt, usw..

Jetzt habe ich aber ein paar Fragen zur unserer Route in Südafrika und Namibia. Wir haben einen groben Plan aufgestellt, möchten aber bestmöglichst unabhängig vor Ort entscheiden wo und wielange wir bleiben. Daher meine erste Frage: Muss man zu dieser Jahreszeit unbedingt jeden Campground vorbuchen oder geht es auch ohne Vorbuchung?

Nehmen wir an wir würden die Route wiefolgt machen, ist das überhaupt, von den Abständen her, realistisch, oder sagt ihr: "Das geht garnicht!"?
Momentan bin ich der Ansicht, dass unser Plan für Südafrika eigentlich ganz gut und entspannt ist. Der für Namibia ist meiner Meinung nach sehr stramm. Was meint ihr?

18. Dez: Ankunft Port Elizabeth + Übergabe Jeep + Fahrt nach Tsitsikama
19. Dez: Tsitsikama
20. Dez: Tsitsikama - Knysna
21. Dez: Knysna
22. Dez: Knysna - über R62 (Swartberg pass) - Sommerset West
23. Dez: Sommerset West (Fix: Wir besuchen hier einen Freund)
24. Dez: Sommerset West (Fix: Wir besuchen hier einen Freund)
25. Dez: Sommerset West (Fix: Wir besuchen hier einen Freund)
26. Dez: Sommerset West (Fix: Wir besuchen hier einen Freund)
27. Dez: Sommerset West - Langebaan - Paternoster
28. Dez: Paternoster - Fish River Canyon (Reiner Fahrtag)
29. Dez: Fish River Canyon entlang - Lüderitz
30. Dez: Lüderitz
31. Dez: Lüderitz - Sossusvlei
01. Dez: Sossusvlei
02. Dez: Sossusvlei - Namib-Wüste - Swakopmund
03. Dez: Swakopmund - Etosha
04. Dez: Etosha
05. Dez: Etosha - Windhoek
06. Flug nach Mauritius

Was möchten wir eigentlich auf dieser Reise: Wir möchten was erleben, Natur genießen und vor allen Dingen Widltiere beobachten (Deswegen Etosha).

Wie gesagt ist sehr knapp meiner Meinung nach. Was würdet ihr ändern?

Danke Euch,

Bobby
6'152 Beiträge · seit 200604. Sept. 2014 · #2
hallo Bobby,

willkommen im Forum. Die Tour Südafrika finde ich o.k. Aber Namibia - ist nur Fahrerei.
Ausserdem wenn Ihr bis jetzt noch nicht die Campsite im Sossusvlei - Etosha -Swakopmund-
gebucht habt -- sehe ich geringe Chancen was zu bekommen. Mein Rat frag erstmals bei diesen
drei - zu diesem Datum an. Was ich schade finde, die lange Strecke für 2 Ü in der Etosha, praktisch habt Ihr nur einen vollen Tag- denn von Swakop zur Etosha-Okaukuejo - ist ein reiner Fahrtag würde auch da die 2 Ü bleiben und von Okaukuejo nach nach Windhuk fahren, auch ein reiner Fahrtag. Ihr seit vom 28. Dezember bis 5. Januar gerade in der Hochsaison unterwegs.
Wenn ich einen Rat geben darf, würde ich Etosha weglassen.
Schöne Campsite wäre z.B. am Spreeghoogte Pass, oder aber auf der Tsondab Valley, auf der Roiiklip am Gamsberg. Versuch die Tour in Namibia entspannter zu planen.
Beste Grüsse
Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
zuletzt bearbeitet 04. Sept. 2014
324 Beiträge · seit 200904. Sept. 2014 · #3
Hallo Bobby,
zunächst: ich schliesse mich Hanne an, ich liebe Etosha, aber das ist echter Stress, den ihr da plant. Hast Du schon mal die Forums-Threads zu den Strassen und Geschwindigkeiten in Namibia gelesen? In großen Teilen nicht vergleichbar mit den Strassenverhältnissen in SA und auch generell nicht zu unterschätzen, was das erforderliche langsamere Fahren angeht.

Wenn ihr viele Tiere sehen wollt, dann sind Strecken-Punkte wie Knysna, Somerset West, Lüderitz und Fish River, etc. eher weniger geeignet. Das sollte man vorher akzeptieren. Die Sommerferien in Südafrika bringen zudem auch die Einheimischen an die zentralen Urlaubsorte. Ich würde der Sponanität nicht allzuviel Chance einräumen.

Solltet ihr unbedingt nach Etosha wollen, dann würde ich die Sondertage Knysna und Lüderitz zugunsten Etosha umplanen. Die zwei Orte hat man in ein paar Stunden gesehen, nach meiner Ansicht (!) gibt es dort nichts, was einen ganzen Extra-Urlaubstag erfordert. Sofern überhaupt eine zeitliche Verschiebung des Besuches bei Eurem Freund (ohne Kürzung der Gesamtanzahl Tage) möglich ist (w/ Knysna).

Wenn nicht, würde ich statt des Tages in Knysna den Addo Elephant Park einplanen.

In jedem Fall aber: Schönen Urlaub! 🙂

Viele Grüße
Melanie
Die Strasse gleitet fort und fort, weg von der Tür, wo sie beginnt, weit überland, von Ort zu Ort. Ich folge ihr, so gut ich kann. Ihr lauf ich raschen Fusses nach, bis sie sich gross und weit verflicht mit Weg und Wagnis tausendfach. Und wohin dann? Ich weiss es nicht. J.R.R. Tolkien, Der Herr der Ringe
Themenstarter4 Beiträge · seit 201404. Sept. 2014 · #4
Hallo ,

vielen Dank für eure Antworten. Aber die waren leider wie ich es vermutet habe.

Neben dem Addo Nationalpark, wo könnten wir noch Tiere sehen, wie zum Nashörner, Löwen, etc. ohne zu weit in den Norden Namibias zu fahren. Kgalagadi transfrontier park?

Vielen Dank,

Bobby
3'080 Beiträge · seit 200904. Sept. 2014 · #5
Hallo Bobby,

der KTP ist in den Ferien meistens komplett zu, die Sommerferien in Südafrika sind die Hauptreisezeit, wenn überhaupt dann wird nur noch in den drei grossen Camps Twee Rivieren, Nossob oder Mata Mata etwas zu machen sein, da ihr ja eh den Wagen in Windhoek abgebt wäre das eine Alternative. Wenn der Park (was ich befürchte) ausgebucht sein sollte dann gibt es noch eine Alternative kurz vor dem Parkeingang, die Kalahari Lodge, vielleicht bekommt ihr da noch etwas.

Die Alternative Addo finde ich auch nicht schlecht, lasst Etosha raus, das lohnt nicht für zwei Tage.
Lieber den Besuch beim Freund kürzen und in eine Nacht mehr in Swakopmund einplanen für die "Living Desert Tour", zwar nur ganz kleine Tiere aber unheimlich informativ und der Spass kommt auch nicht zu kurz.

Unterschätzt die N7 nach Norden nicht, die ist im Moment ein echter Zeitfresser, in den KTP schon in Vanryhnsdorp auf die R27 oder schon in Clanwilliam auf die R364 abbiegen und von da nach Upington fahren.

lg sasowewi
6'152 Beiträge · seit 200605. Sept. 2014 · #6
bobbyf_be schrieb:Hallo ,

vielen Dank für eure Antworten. Aber die waren leider wie ich es vermutet habe.

Neben dem Addo Nationalpark, wo könnten wir noch Tiere sehen, wie zum Nashörner, Löwen, etc. ohne zu weit in den Norden Namibias zu fahren. Kgalagadi transfrontier park?

Vielen Dank,

Bobby
das könnt Ihr auf der Okambara Elephant Lodge www.okambara.de
Elefanten, Giraffen, Leoparden, Geparden, Steppenzebra usw., allerdings gibts es dort keine Campsite , gebt das Auto 2 Tage eher ab und lasst Euch abholen und von Okambara zum Flughafen bringen, gönnt Euch das zum Abschluss wieder in einem Bett zu schlafen, super bekocht zu werden, tolle Gespräche und Austausch man sitz gemeinsam an einem Tisch, die
Gastgeber sind einmalig herzlich, man ist dort super aufgehoben und wird verwöhnt. Denke das wäre so eine Runde Sache für Euch 4.Empfehlen würde ich Euch das Berghaus ist für 4 Personen.
Es gibt dort auch ein Bushcamp auf dem Gelände, schau mal auf der Homepage.
Dann könnt Ihr in Swakop 3 Tage bleiben .
Frag so schnell wie möglich an - denke die Zeit drängt.
Beste Grüsse
Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
zuletzt bearbeitet 05. Sept. 2014
324 Beiträge · seit 200905. Sept. 2014 · #7
SASOWEWI schrieb:

"Lieber den Besuch beim Freund kürzen und eine Nacht mehr in Swakopmund einplanen für die "Living Desert Tour", zwar nur ganz kleine Tiere aber unheimlich informativ und der Spass kommt auch nicht zu kurz".

Stimmt, das ist echt "Pflichtprogramm", einfach klasse! Lasst Euch das nicht entgehen!

Viele Grüße
Melanie
Die Strasse gleitet fort und fort, weg von der Tür, wo sie beginnt, weit überland, von Ort zu Ort. Ich folge ihr, so gut ich kann. Ihr lauf ich raschen Fusses nach, bis sie sich gross und weit verflicht mit Weg und Wagnis tausendfach. Und wohin dann? Ich weiss es nicht. J.R.R. Tolkien, Der Herr der Ringe
4'129 Beiträge · seit 200805. Sept. 2014 · #8
Und wir würden Swakopmund auslassen und/oder Lüderitz
und ganz klar Etosha den Vorrang geben.

So verschieden sind die Vorlieben.

Gruß lilytrotter

Nachsatz:
Wichtig: In den Ferien sind auch viele andere an den beliebten Orten und es wird sicher ziemlich schwierig über Sylvester irgendwo (ihr plant ja Sossusvlei/Sessriem oder Swakop) ein Plätzchen zu kriegen.
Gruß lilytrotter Always look on the bright side of life... :-) Walvisbay boomt
1'182 Beiträge · seit 200605. Sept. 2014 · #9
Hallo Bobby,

Eure Tour ist schon richtig starker Tobak. Dazu haben ja vor mir eine einige richtige Bemerkungen gemacht.

Mir ist dazu noch folgendes aufgefallen. Wenn Ihr schon in PE ankommt, dann habt Ihr doch den Addo, einer der schönsten Parks mit Eli-Garantie, vor der Tür. Und Ihr wollt doch Tiere sehen. Warum geht Ihr da nicht hin. Ich würde lieber auf die Garden Route und auf den Touristenort Knysna (der ist in der Ferienzeit knallvoll) verzichten.

In Somerset West wollt Ihr einen Freund besuchen - OK, aber opfert Ihr einen verhältnismäßig großen Teil Eurer knappen Zeit für einen inzwischen nicht mehr sonderlich interessanten Ort. Wir sind früher sehr oft da gewesen, weil wir dort auch Freunde haben. Das machen wir nicht mehr.

Was wollt Ihr eigentlich für einen Tag in Paternoster. Der Ort ist sehr schön, wir fahren immer wieder gern dort hin - aber für einen Tag?

Und der Tag danach ist der reinste Horrortrip! Nach dem Fish River sind das lt. Tante Google 818 km oder rd. 11 Std Fahrt. Und das über die grauenhafte N7 mit den Trucks und den Baustellen - da kann das auch leicht deutlich länger dauern. Und eine Grenze ist ja auch noch dazwischen. Ich behaupte mal, dass das ganz einfach nicht zu schaffen ist - und das alles in der Ferienzeit!!! Aber Ihr seid ja jung und belastbar, denke ich.

Ich wünsche Euch trotzdem viel Glück.

Gruß,
Bernd
0
1'182 Beiträge · seit 200605. Sept. 2014 · #10
Hallo Bobby - noch einmal,

mir ist dazu noch folgendes eingefallen.

Paternoster ist, wie ich oben schon geschrieben habe, ein ziemlich sinnloser Umweg für nur einen Tag. Sinnvoller wäre es m. E. - in Anlehnung an den Vorschlag von Sasowewi - gleich von Somerset West durch die Weinregion nach Norden zu fahren über Paarl und Ceres und dann über die R303 oder die R355 nach Calvinia und weiter über die R27 nach Upington und dann in den KTP.

Dann vermeidet Ihr die lausige N7 und spart Zeit. Die R27 ist zwar ziemlich langweilig, aber man kann sie zügig fahren - ohne Trucks und Baustellen.

Wenn Ihr anfangs im Addo gewesen sein solltet, hattet Ihr schon die Chance die Big 5 (zumindest reichlich Elis) - inzwischen sogar die Big 7 mit Wal und Hai - zu sehen. Und im KTP werdet Ihr auf jeden Fall große Katzen sehen. Dann habt Ihr ein Rundum-Programm.

Gruß,
Bernd
0
Themenstarter4 Beiträge · seit 201406. Sept. 2014 · #11
Hallo zusammen,

auch vielen Dank für die weiteren Antworten! 🙂 Da sind ein paar sehr gute Tipps bei.

Also wir haben uns gestern nochmal getroffen. Wir sind alle der Meinung: Weniger ist mehr!

Wir wollen also unser Programm verändern. Aber zwei vielleicht blöde Fragen stellen sich mir noch. Was passiert wenn man nichts vorbucht und man kommt Abends in einem Camp an und nichts ist mehr frei. Wild campen darf man ja nicht. Müssen wir dann solange fahren bis wir eines finden oder wie läuft das? :-/

Wir möchten halt am liebsten darunter und vor Ort so planen wie wir gerade Lust haben. Ein grober Plan muss natürlich stehen und da komme ich jetzt zu:

Es gibt, um die Top 5 zu sehen also zwei Varianten:

- Addo Elefant Park und KTP

oder

- Wir bleiben vier Tage im Etosha

--> Wo natürlich jetzt noch was frei ist, lassen wir mal außen vor.

Welcher der folgenden Orte lohn sich eher zu sehen, eurer Erfahrung nach?
- Langebaan, Paternoster
- Lüderitz
- Swakopmund

Vielen Dank,

Bobby
33,1k Beiträge · seit 200606. Sept. 2014 · #12
Hallo Bobby,
Aber zwei vielleicht blöde Fragen stellen sich mir noch. Was passiert wenn man nichts vorbucht und man kommt Abends in einem Camp an und nichts ist mehr frei. Wild campen darf man ja nicht. Müssen wir dann solange fahren bis wir eines finden oder wie läuft das? :-/
beziehst Du Dich dabei auf Südafrika oder Namibia? In Südafrika gibt es überall genügend Übernachtungsmöglichkeiten. In Namibia solltest Du so planen, dass Du im Fall der Fälle noch genug Tageslicht hast um zu einem anderen Übernachtungsplatz zu gelangen. Der kann gerne mal 100+ Kilometer weg sein. Es empfiehlt sich deshalb 2-3 Tage vorher einfach bei der Wunschunterkunft anzurufen und die Verfügbarkeit zu erfragen.

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
2'844 Beiträge · seit 201106. Sept. 2014 · #13
Hallo Bobby,

auch von mir den Senf dazu.... 😉
Ich würde den Tsitsikamma für den Addo streichen!
Von Knysna (sehr schön gelegener Campground in Buffelsbay http://www.buffalobay.co.za) über Oudtshoorn und dann die R62 nur bis Barrydale, dann über den wunderschönen Tradouw-Pass (R324) über Swellendam (hier Kirche ansehen) nach Somerset.
Das ist schon eine knackige Tour - aber ihr seid ja 3 Fahrer! (wenigstens 1x die schönen alten Häuser der Federbarone in Oudtshoorn ansehen und bei "Ronny's Sexshop" einen Kaffee trinken. (plant gut 7h ein - also früh los!)

Dann würde ich im Anschluss an Somerset (von hier CPT, Kaprundfahrt, Winelands) so weit wie möglich nördlich fahren.
Lüderitz ... naja- wenn ihr die Kolmanskuppe nicht besichtigen wollt, dann lieber eine Ü mehr in Swakopmund- hier unbedingt die "Little 5-Tour " machen (und vorbuchen!)

Auf Mauritius könnt ihr euch dann von eurer Tour erholen - viel mehr gibt es da nämlich nicht. 😗 Nehmt Badeschuhe für das Schnorcheln mit!

Viele Grüße
Strelitzie
336 Beiträge · seit 201206. Sept. 2014 · #14
Strelitzie schrieb: - viel mehr gibt es da nämlich nicht. 😗
ich muss mal meine absolute Trauminsel "in Schutz" nehmen... Da gibt es sehr sehr sehr viel mehr als Meer...
Neben Nationalpark, Städchen, Märkten, Kulturellen Sehenswürdigkeiten, Kirchen, Tempel, Birdpark, Steilküste im Süden, Cap Malheureux im Norden und und und gibt es nämlich so viel zu sehen, dass es schade wäre, diese Insel zu verpassen und nur im Hotel am Pool oder am Strand zu relaxen... 😉

Mir kommt es so vor, als könntet ihr euch nicht entscheiden und hättet einfach 3 Urlaube in einen verpackt...
So kann man am Ende zwar sagen, wo man überall war, aber was man tatsächlich kennengelernt hat, bleibt fraglich... Nehmt euch Zeit 😉

Viel Spaß!!!
Last Minute in den Süden Namibias und KTP: http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/286740-last-minute-in-den-sueden-namibias-in-den-ktp.html Der Reisebericht zweier Schildkröten: http://www.namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/278604-die-hochzeitsreise-zweier-schildkroeten.html Reisebericht Namibia: http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/284269-ohrnyx-und-elend-oder-welches-tier-ist-das.html
1'182 Beiträge · seit 200607. Sept. 2014 · #15
Hallo Bobby,

der von Strelitzie empfohlene Platz Buffalobay ist in der Tat sehr schön. Mit Familie dort zwei Wochen zu campen, fischen, schwimmen usw. ist bestimmt grandios. Aber der Platz ist ziemlich weit weg von Knysna - das solltet Ihr wissen. Mal eben nach Knysna zum Dinner an die Waterfront zu fahren - und vielleicht in der Dunkelheit den natürlich unbeleuchteten und teils unbefestigten Weg zurück - ist ziemlich haarig.

Wir haben Knysna viele Jahre für den besten Platz in SA gehalten - traumhafte Natur, großartiges Hinterland, sehr gute Restaurants, zwei traumhafte Golfplätze. Viele wunderbare Guesthouses - wir haben immer für längere Zeit ein Cottage in Belvidere gemietet - toll! Vor einigen Jahren haben wir unsere Meinung geändert. Die ganze Gegend hat mit Afrika überhaupt nichts mehr zu tun - ist nur noch touristisch. Besonders in den Ferienzeiten wälzen sich die Menschenmassen durch den Ort. Auf der N2 quälen sich die Autoschlangen mitten durch den Ort. Über eine Umleitung wird seit über 20 Jahren erfolglos diskutiert. Schade, aber mit uns nicht mehr.

Gruß,
Bernd
0
Themenstarter4 Beiträge · seit 201417. Sept. 2014 · #16
Hallo zusammen,

entschuldigt, dass ich mich erst so spät melde!

Also bei den Übernachtungen beziehe ich mich eher auf Namibia. In Südafrika ist alles soweit klar.

Auf Mauritius freuen wir uns auch schon ziemlich 🙂

Ein mulmiges Gefühl habe ich nur weil wir in Namibia nichts vorgebucht haben, weil wir aber nicht sicher sind, wann wir wo sein werden... 😉

Wie ist das eigentlich wenn man in den LTP möchte, man aber nur ein Visa und das Auto für Namibia gebucht hat? Da kommt man da nicht weit vermute ich? Die Kaution für das Auto ist viel höher wenn wir noch nach Namibia reisen.

Danke Euch,

Bobby
3'080 Beiträge · seit 200917. Sept. 2014 · #17
Hallo Bobby,

nur der Vollständigkeit halber, im KTP gibts weder Elefanten, Büffel, Nashörner oder Flusspferde, dafür solltet ihr in den Addo fahren.

Mir stellt sich aber ehrlich die Frage ob ihr in Südafrika noch Unterkünfte bekommt, da würde ich mich schnell entscheiden, auch immer dran denken, es sind Sommerferien, da reist das halbe Land an die Küsten, sowohl in Nambia als auch in Südafrika. In der Zeit ohne Vorbuchung rumzugurken ohne die Gegend zu kennen und mal eben eine Alternative zu wissen hat nix mit entspanntem Urlaub zu tun.

Der KTP dürfte so gut wie ausgebucht sein, schau dir bei Sanparks die Belegung auch für den Addo an, der ist jetzt in der einen Ferienwoche im Oktober schon so gut wie ausgebucht, in den Sommerferien wird es ähnlich aussehen.

lg sasowewi