fordfahrerThemenstarter1'003 Beiträge · seit 200820. Aug. 2014 · #1Hallo,
dem interessierten Leser könnte ich unseren RB aus dem Juli anbieten.
2 Wochen Entebbe, Gulu, Kitgum, Kidepo, Kaabong, Kotido, Moroto, Sipi, Jinja, Masindi, Murchison, Hoima,Ziwa, Entebbe. Selbstfahrer
Da wir zwei Land Cruiser von Alpha hatten, können wir mit spektakulären Defekten bzw. Reparatuen wie der Heinz nicht dienen. Ziel des Trips war hauptsächlich der Kidepo National Park. Es gibt keine Unterkunfts- bzw. Toilettenbilder. Tiere sind auch nicht das zentrale Thema, eher das Land, die Menschen, die Landschaft. Also los, mzungu, mzungu ... .
RB Uganga 07/2014VG
Christian

Daxiang5'050 Beiträge · seit 201420. Aug. 2014 · #2Hallo Christian,
danke für den schönen Bericht und die tollen Fotos!!
Champagner8'702 Beiträge · seit 201020. Aug. 2014 · #3Hallo Christian,
ich habe eben deinen Reisebericht genossen - zugegeben, den Text hab ich jetzt nur überflogen - aber die Fotos sind eindrucksvoll (vorallem die Straßenverhältnisse 🤩 )!
An einer Stelle habe ich genauer gelesen, aber nichts gefunden: hast du den Schuhschnabel (bei den zwei Kronenkranichen) tatsächlich nicht erwähnt oder hab ich's überlesen? Oder hat er dich kaltgelassen? Der ist doch angeblich so schwer zu finden - aber vielleicht liefen die bei euch massenweise rum?? Bin ganz verwirrt.....
Vielen Dank für den tollen Bericht (ich werde ihn noch genau lesen!) - liebe Grüße von Bele
Bloke1'920 Beiträge · seit 200820. Aug. 2014 · #4fordfahrer schrieb:Hallo,
dem interessierten Leser könnte ich unseren RB aus dem Juli anbieten.
2 Wochen Entebbe, Gulu, Kitgum, Kidepo, Kaabong, Kotido, Moroto, Sipi, Jinja, Masindi, Murchison, Hoima,Ziwa, Entebbe. Selbstfahrer
Da wir zwei Land Cruiser von Alpha hatten, können wir mit spektakulären Defekten bzw. Reparatuen wie der Heinz nicht dienen. Ziel des Trips war hauptsächlich der Kidepo National Park. Es gibt keine Unterkunfts- bzw. Toilettenbilder. Tiere sind auch nicht das zentrale Thema, eher das Land, die Menschen, die Landschaft. Also los, mzungu, mzungu ... .
RB Uganga 07/2014
VG
Christian

Servus Christian
aber dafür warste mit meinen Freundinen Wiebke und Nele untewergs..... 🙂
LG
fordfahrerThemenstarter1'003 Beiträge · seit 200820. Aug. 2014 · #5Bloke schrieb:
aber dafür warste mit meinen Freundinen Wiebke und Nele untewergs..... 🙂
LG
ach Heinz, deshalb ;-))
Die Mädels saßen im anderen Auto ... also was kaputt war, war bei ChrisP kaputt.
@Bele, ja von den Schuhschnäbeln haben wir auch zwei gesehen, aber wie ich schon schrieb, Tiere waren nicht der Fokus. Wir sind ja auch nicht früh um 5 zum Gamedrive gestartet.
Mit den Ugandesen war es einfach lustig, das hat viel mehr Spass gemacht, als Tiere gucken. Die sind schon cool drauf, die Jungs und Mädels.
VG
Christiam
chris p382 Beiträge · seit 200620. Aug. 2014 · #6Hallo fordfahrer,
na so schlecht sind die Bilder nicht geworden.
War ne schöne gemeinsame Reise und die kleine Spitze mit dem "... ich bin nicht zu schnell gefahren..." habe ich verstanden 😉
Also schöner Bericht und tolle Fotos, wir brauchen noch ein paar Tage für unseren Bericht, mal schauen ob da auch ein paar interessante Fotos rauskommen.
Gruss und bis bald
Christian
Champagner8'702 Beiträge · seit 201020. Aug. 2014 · #7fordfahrer schrieb:
@Bele, ja von den Schuhschnäbeln haben wir auch zwei gesehen, aber wie ich schon schrieb, Tiere waren nicht der Fokus.
Christiam
Christian, das hatte ich schon kapiert, aber da du die Kronenkraniche extra erwähnt hast, dachte ich halt "ups".... 😉 !
Im Übrigen kommt deine Begeisterung für die Ugandesen (heißt es echt so?) durchaus rüber in deinem Bericht!
LG Bele
fordfahrerThemenstarter1'003 Beiträge · seit 200820. Aug. 2014 · #8na die Kraniche sind ja auch die Nationalvögel 😎
@ChrisP - weisst ja, wie es ist, 20 Dollar sind immer eingeplant... .
Gruss
Christian
ps: ja, ich weiss nicht - Ugander, Ugandisten, Ugandesen, Ugandaner, ... 😊 ????
Bloke1'920 Beiträge · seit 200820. Aug. 2014 · #9Hallo Christian
kommt mir alles sehr sehr bekannt vor.
Der Norden Ugandas ist landschaftlich absolut reizvoll,gefällt mir sehr gut, obwohl ich selber noch nicht im Norden war.
LG Heinz
muzungu365 Beiträge · seit 200620. Aug. 2014 · #10Gab es eigentlich von Douglas Seite her irgendwelche Einwände, Restriktionen oder ähnliches wegen eurer Fahrt in den Nordosten? Wir wollten 2010/2011 ebenfalls in den Kidepo aber er hatte uns damals eindringlich davon abgeraten. Nach euren tollen Fotos steigt die Sehnsucht sich diese Gegend auch noch mal anzuschauen.....
-Jörg
Die beste Zeit, einen Baum zu pflanzen, war vor 20 Jahren; die zweitbeste Zeit ist: HEUTE
"Afrika hat seine Geheimnisse und selbst ein weisser Mensch wird diese nie verstehen. Er kann sie aber respektieren." Miriam Makeba
One elephant is killed every 15 minutes
www.iworry.org
Botswanadreams1'737 Beiträge · seit 201020. Aug. 2014 · #11Hallo Christian
Danke für Deine Eindrücke von Uganda und speziell vom Kidepo. Die Vorfreude ist riesig, denn wir brechen nächsten Freitag dorthin auf und werden 4 Nächte im Kidepo sein. Besser kann man das Warten nicht überbrücken.
LG
Christa
www.botswanadreams.de
"Alles, was ich jetzt wollte, war nach Afrika zurückzukommen. Ich hatte es noch nicht einmal verlassen, aber wenn ich nachts aufwachte, lag ich lauschend da, bereits voller Heimweh danach."
Ernest Hemingway
La Leona2'779 Beiträge · seit 200721. Aug. 2014 · #12hallo fordfahrer - Christian
sehr schöner Bericht, bringt mir Uganda wieder sehr nah und bestätigt mir auch dass es eben doch nicht soooo toll ist im Regen zu zelten, wir haben im Reisemonat August for 2 Jahren die Ausrüstung von Douglas nicht ein einziges mal benutzt und sind wie Warmduscher immer in Lodges abgestiegen (schäm).
Bravo für die Schlammschlachten und die gesunde Einstellung zu Zeit und Raum!
Stimmungsvolle Fotos, man sieht allen an dass sie sich in Uganda wohlgefühlt haben.
viele Grüsse
leona
fordfahrerThemenstarter1'003 Beiträge · seit 200821. Aug. 2014 · #13@Jörg
nein, er hat keine Restriktionen bei uns gehabt.
Das Auswärtige Amt und das Foreign Office (UK) sehen den Nordosten immer noch als no-go. Das ist Quatsch - sicherheitstechnisch.
Uganda ist Toyota - Land, alle Matatus sind Toyotas und fast alle Geländewagen sind Land Cruiser, mit einem Hammer sind die immer wieder in Bewegung zu setzen. Insofern kann es zwar etwas dauern aber Sicherheitsbedenken hätte ich keine. Außerdem kommt andauern irgendjemand von irgendwo her, Mobilfunk ist auch gut ausgebaut.
Der Kidepo ist nicht so einsam, wie man denken könnte, es war schon eine Menge los, verglichen jetzt mit Mana oder der CKGR. Es gibt halt viele Weisse mit Fahrer, die da durchgeschleust werden. Diese vollgepackten, strikten Programme wären mir ein Graus.
Gruss
Christian
ohh, und das mit dem Zelten war kein Problem, zumindest nicht mit dem Regen. Problematisch war der plötzlich einsetzende Orkan. Lodge wäre für uns vier kein Thema, da könnten wir für die gesamten Urlaubskosten nur 3 Tage übernachten... . 😐 😗
Fleur-de-Cap1'409 Beiträge · seit 201021. Aug. 2014 · #14Hallo Christian,
also ich muss schon sagen....Du und Heinz macht mir Uganda schon schmackhaft. Muss mich doch mal damit befassen. Aber 2 Autos sind schon besser, oder?
LG
Fleur
muzungu365 Beiträge · seit 200621. Aug. 2014 · #152 Autos sind NICHT unbedingt notwendig- siehe hier
http://www.namibia-forum.ch/forum/160-diverses/173577-uganda-als-selbstfahrer-unsere-erfahrungen.htmlDie Autos von Douglas sind TOP und keine Emmas. Da brauchst du nicht zwingend ein zweites Auto- es sei denn Ihr würdet euch alleine total unwohl fühlen....
-Jörg
Die beste Zeit, einen Baum zu pflanzen, war vor 20 Jahren; die zweitbeste Zeit ist: HEUTE
"Afrika hat seine Geheimnisse und selbst ein weisser Mensch wird diese nie verstehen. Er kann sie aber respektieren." Miriam Makeba
One elephant is killed every 15 minutes
www.iworry.org
fordfahrerThemenstarter1'003 Beiträge · seit 200821. Aug. 2014 · #16stimmt, man braucht keine 2 Autos!
Die Gefahr, dass, wenn man liegenbleibt (so wie in der CKGR oder so) tagelang keiner vorbeikommt ist gleich Null.
Das dauert maximal 15 Minuten.
Die Autos von Douglas sind schon OK. Mit einem Land Rover sollte man nicht fahren, die sind nahezu nicht vorhanden und dementsprechend kennt sich keiner aus. Die großen Land Cruiser sind nicht so leicht tot zu kriegen und fahren auch ohne Scheibenwischer und nur mit 20 statt 24 Radmuttern ... .
Gruss
Christian
ANNICK8'055 Beiträge · seit 200803. Sept. 2014 · #17Hallo Christian,
Wir sind nächstes Jahr ungefähr zur gleichen Zeit in Uganda/Ruanda unterwegs. 🙂
Glaubst du ich würde mit einem Suzuki Escudo es bis zum Kidepo NP schaffen? 😎
Oder würde die Kiste da oben streiken??? 🙄
Es grüsst
Annick
fordfahrerThemenstarter1'003 Beiträge · seit 200803. Sept. 2014 · #18Hallo Annick,
wir haben im Park eine ganze Reihe junger Leute im RAV4 getroffen und wenn es nicht gar so stark regnet kannst Du auch mit einem Passat dort hoch fahren - natürlich nur die Gulu-Kitgum - Route. Die Ostroute runter würde ich nur mit einem richtigen Geländewagen machen.
VG
Christian