Mowani Mountain Camp

35 Antworten · 10,6k Aufrufe · gestartet 28. Juli 2014 von Biologe
Antworten
Themenstarter1'162 Beiträge · seit 201228. Juli 2014 · #1
Liebe Insider,

im April/Mai 2015 startet (hoffentlich) unsere nächste Namibia-Reise [ca. 5 Wochen zwischen Mariental und Etosha]; die Route steht ziemlich, lediglich ein paar Kleinigkeiten sind noch zu klären.
Eine dieser Kleinigkeiten ist die Wahl zwischen Mowani Mountain Camp & Kipwe Camp [Twyfelfontein].
Kennt jemand diese Unterkünfte? Welche ist zu bevorzugen?

Bin für jeden Hinweis dankbar.
Wünsche noch eine schöne Woche
Beste Grüße
Michael
7x Namibia, 2x S-Afrika, ca. 45x Atlantische Inseln (Kapverden > 25x, Kanaren, Madeira, Azoren); 7x W-Afrika (Senegal, Guinea Bissau, Gambia, Sierra Leone), Marokko, Tunesien, Jemen, Madagaskar, USA, Kanada, Costa Rica, ziemlich viel ME & SE rauf und runter und kreuz und quer
229 Beiträge · seit 201128. Juli 2014 · #2
Hallo,

icjh stand bei unserer Rundreise 2012 vor derselben Frage. Aufgrund des nochmal deutlich höheren Preises des Mowani Mountain Camps hatte ich dann Camp Kipwe buchen wollen....dieses war ausgebucht und so wurde es doch Mowani.

Was soll ich sagen.....es war das Highlight unserer Reise.
Die Unterkunft ist ein Traum und so toll in die Natur eingefügt dass man sie erst wahrnimmt wenn man direkt davor steht.
Dennoch ist alles sehr luxuriös und liebevoll gestaltet.

Die Unterkünfte liegen weit auseinander so dass man viel Privatsphäre hat.
Man kann die Zeltplanen rundherum hoch klappen (mit Ausnahme des Badezimmers) und so steht dann das Bett quasi inmitten der Natur mit Blick auf die unendliche Weite Afrikas.....

Das Essen war toll und sehr geschmackvoll, das Personal super hilfsbereit.

Also: Buchen!!!! 🙂
Reisebericht 2012: http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/254741-wie-aus-dem-trauma-ein-traumurlaub-wurde.html Wir suchen immer noch unseren Ersthelfer 2011: http://www.namibia-forum.ch/forum/11-diverses/204690-unfall-07092011-sossusvlei-ersthelfer-gesucht.html
62 Beiträge · seit 201028. Juli 2014 · #3
Hallo,

ich bemühte mich bereits im Mai diesen Jahres um eine Reservierung im Kipwe Camp für Mai 2015. Leider waren die für uns günstigen Tage ausgebucht. Allerdings sind wir 4 Personen. Vielleicht ist es für 2 Personen noch möglich.
Ich wich aus auf die Mowani-Lodge und freue mich, zu hören, dass es dort auch sehr schön sein soll.

Auf meiner diesjährigen Namibiareise im April hörte ich den Tenor, dass Kipwe schöner wäre als Mowani.
Ja, die schönen Fleckchen sind immer sehr zeitig vergeben. Aber in dieser Gegend gibt es noch einige schöne Lodges, falls Mowani nun auch schon ausgebucht sein sollte.

Herzliche Grüße an die Forumsmitglieder von Liane
33,1k Beiträge · seit 200628. Juli 2014 · #4
Hallo Michael,

Mowani und Kipwe sind top Unterkünfte. Ich würde aber bei Mowani schon die ca. 20 Euro mehr pro Person ausgeben und ein "View"-Zimmer wählen.

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
2'844 Beiträge · seit 201128. Juli 2014 · #5
Hallo Michael,

einen Vergleich habe ich nicht - wir waren 2011 im Camp Kipwe. (vor dem Brand)
Ich würde es wieder buchen, es hat uns sehr gut gefallen.
Wir hatten Rondavel (?) # 9, ganz am Ende gelegen, herrlich.
Das Außen-Bad ist toll, die Aussichtsplattform mit den abendlichen Fingerfoods zum Sundowner sehr schön.
Das Essen war allerdings ausbaufähig - aber wir sind auch recht verwöhnt.

Viel Vorfreude
Strelitzie
324 Beiträge · seit 200928. Juli 2014 · #6
Hallo Michael,
hallo Liane,

Mowani ist einfach super! Lasse es für Mai 2015 gerade wieder (zum 3. Mal) buchen, vielleicht sieht man sich... 🙂
Bei meinem ersten Besuch hatten wir per Zufall ein Upgrade auf die "Präsidentensuite" - Baden mit Blick in die Wüste... absolut überwältigend!

Viele Grüße
Melanie
Die Strasse gleitet fort und fort, weg von der Tür, wo sie beginnt, weit überland, von Ort zu Ort. Ich folge ihr, so gut ich kann. Ihr lauf ich raschen Fusses nach, bis sie sich gross und weit verflicht mit Weg und Wagnis tausendfach. Und wohin dann? Ich weiss es nicht. J.R.R. Tolkien, Der Herr der Ringe
zuletzt bearbeitet 28. Juli 2014
Themenstarter1'162 Beiträge · seit 201228. Juli 2014 · #7
Ein herzliches Danke an Euch alle;

das Pendel neigt sich Richtung Mowani; mal sehen, wo wir noch ein Plätzchen bekommen.

Beste Grüße
Michael
7x Namibia, 2x S-Afrika, ca. 45x Atlantische Inseln (Kapverden > 25x, Kanaren, Madeira, Azoren); 7x W-Afrika (Senegal, Guinea Bissau, Gambia, Sierra Leone), Marokko, Tunesien, Jemen, Madagaskar, USA, Kanada, Costa Rica, ziemlich viel ME & SE rauf und runter und kreuz und quer
24 Beiträge · seit 201429. Juli 2014 · #8
Hallo Michael,

wir waren Anfang März spontan ohne Vorbuchung auf der Mowani Campside, tolle Stellplätzte mit fantastischer Weitsicht und allem Komfort. ( glaube aber nur 7 Plätze) Am Abend sind wir dann Ca. 1km zur Lodge gelaufen zum Abendessen.
Wir waren begeistert, traumhafte Lage, super Essen und ein sehr engagierter deutschsprachiger Manager.
Empfehlung!!

Gruß Olaf
794 Beiträge · seit 201329. Juli 2014 · #9
Hallo Olaf,

ich hatte im Reiseführer gelesen, dass man als Camper die Facilities der Lodge nicht nutzen darf. Das scheint ja hinsichtlich des Restaurants nicht mehr so zu sein wie du schreibst... Wie schaut es denn mit dem Pool aus, darf man den nutzen? Wir fahren im Februar 2015.

Danke & Gruss

Andre
24 Beiträge · seit 201429. Juli 2014 · #10
Hallo Andre,

zur Poolbenutzung und den Unterkünften kann ich nichts sagen, da das in der Regel nicht unser Interesse ist. An der Schranke
zur Einfahrt wurden wir auch erst abgewiesen. Erst ein Anruf in der Lodge selbst mit anschließendem Zurechtweisen des
Eingangspersonals wurde uns Tür und Tor geöffnet. In der Nebensaison Febr./März ist meist nicht so viel los, da bringt ein Abendessen für Camper natürlich zusätzlich Geschäft. Wenn die Lodge besetzt ist, sieht das anders aus.
Wenn man auf der Durchreise ist, einfach versuchen. In Afrika geht oft viel.

Gruß Olaf
751 Beiträge · seit 201129. Juli 2014 · #11
Hallo,

in unserern Unterlagen (aktuell) habe für die Camper folgende Info gefunden:

PLEASE NOTE:

• Subject to availability and ONLY in the Low Season, campsite guests may make reservations for meals at the Lodge. Such reservations can only be made on arrival. Preference is given to Mowani Mountain Camp guests.
• None of the other facilities at Mowani Mountain Camp are available for campsite guests.
• Campsite guests are advised to bring along their own foodstuffs.
• Wood and ice is available for sale.

Schöne Grüße,
Speed
243 Beiträge · seit 201129. Juli 2014 · #12
Ich poste mal meinen Mailverkehr mit Mowani. Auch wenn ich diese Politik nicht befürworte, werden wir eine Nacht dort campen:

Dear Sir/Madam,

I was told, that using your campsite, I will not be allowed to take a drink at your bar or even join you for dinner at the lodge.

I am looking forward to hearing from you

kind regards from Germany

-----Die Antwort-----

Dear Thomas,

Yes that is true. The lodge facilities are not available to camping guests. However, if the lodge is not very full while you are there, you can always enquire from the manager to see if he will make an exception to allow you for a drink.

You can also not book the activities. All lodge facilities are not available to the camping guests.

Grüße... tom
6'152 Beiträge · seit 200629. Juli 2014 · #13
hallo,

vorab , ich habe nichts gegen Camper , habe auch schon selbst gecampt.

überlegt doch mal ganz normal , wenn ihr Mowani gebucht habt p.p. 2.050 in der Nebensaison, die Campsite kostet ca. 200 N$ pro Tag, es gibt 7 Plätze, bei
2 Leuten wenn die Lodge nicht ausgebucht ist, wird man das schon genehmigen aber es muss auch eine Linie geben, den nächsten Tag seit ihr noch dort aber es kommen noch 4 Leute auf die Campsite und wollen auch auf die Lodge, dann heisst es , nein. Wir haben schon erlebt, dass die Leute der Campsite an den Pool kommen bringen noch Getränke und Essen mit , man verweist sie darauf dass das nicht geht, dann heisst es gleich die sind unfreundlich.
Wer campt und kann in den Genuss kommen auf einer Unterkunft einiges zu
nutzen soll sich freuen und wenn es nicht geht muss das auch o.k. sein.
Beste Grüsse
Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
zuletzt bearbeitet 29. Juli 2014
243 Beiträge · seit 201129. Juli 2014 · #14
Hallo Hanne,

ich habe wirklich absolutes Verständnis dafür, wenn man Campinggästen, die sich nicht zu benehmen wissen, den Zugang zur Lodge versagt. Es gehört schließlich dazu, ein sauberes und gepflegtes Erscheinungsbild mitzubringen und sich der Umgebung entsprechend zu benehmen. Schade, dass das nicht selbstverständlich zu sein scheint. Wenn man sich vorstellt, dass sicher einige völlig verstaubt in den Pool springen, wächst mein Verständnis noch mehr.

Nur die grundsätzliche "Campers no entry"-Politik erlebe ich so zum ersten Mal und finde es ein wenig befremdlich. Aber es ist ihr gutes Recht.

Aber wie gesagt, ich habe (trotzdem) dort einen Campground gebucht und es ist der Abend, an dem ein Teil der Gruppe die Heimreise antritt, also ein Abschiedsabend. Da hätte ich gerne ein gemeinsames Essen oder wenigstens einen gepflegten Drink dort genommen. So werde ich nun vor Ort anfragen und mich freuen, wenn sie uns "zulassen", wenn nicht, werden wir uns wohl auch auf dem Campingplatz wohlfühlen...

🙂

tom
zuletzt bearbeitet 29. Juli 2014
2'844 Beiträge · seit 201129. Juli 2014 · #15
Hallo Tom,

" nur die grundsätzliche "Campers no entry"-Politik erlebe ich so zum ersten Mal und finde es ein wenig befremdlich. Aber es ist ihr gutes Recht."

Wenn Du Gast in der Lodge wärest, und viel Geld für Deinen Aufenthalt bezahlt hättest, würdest Du es vielleicht auch "befremdlich" finden, wenn am Pool keine Liegen frei wären, keine Tische zum Dinner - weil von Camping-Gästen besetzt.

Viele Grüße
Strelitzie
1'933 Beiträge · seit 200929. Juli 2014 · #16
Hi,
ich stimme Hanne und Strelitzie vollkommen zu.
Als Gast der Lodge bezahle ich sehr viel Geld für die Exklusivität. Ein wichtiges Auswahlkriterium ist bei uns die Lodgegröße bzw. Anzahl der Zimmer/Gäste.Wir wären maßlos enttäuscht, wenn dann statt z.B. 10 Gästen sich 20 Gäste am Pool tummeln oder mir den Tisch zum Dinner streitig machen.

Hallo Michael,
wir waren verg. Jahr November im Camp Kipwe und begeistert. Die Gegend ist die Gleiche zu Mowani - liegen sich ja quasi gegenüber. Kipwe ist kleiner, intimer, hat Klimaanlage und Kaffee-/Teezubereiter in den Chalets und ist etwas günstiger. Die Angestellten lesen einem jeden Wunsch von den Augen ab. 🙂
Liebe Grüße Lotusblume Reiseberichte(klick):2022-Sep/Okt Südafrika "Genuss-Reise ums Westkap"//2021-Nov "3670 km durch Namibias Nov.-Hitze"//2018-Okt Namibia "Von der Wüste zu den Wasserwelten"//2015-Aug/Sep Südafrika "Unser Wiedersehen mit Südafrika"//2013-Nov Namibia "Unsere Silberhochzeit bei Vollmond"//2010-Apr Namibia "Unsere Unterkünfte"
zuletzt bearbeitet 30. Juli 2014
6'152 Beiträge · seit 200630. Juli 2014 · #17
Lotusblume schrieb:Hi,
ich stimme Hanne und Strelitzie vollkommen zu.
Als Gast der Lodge bezahle ich sehr viel Geld für die Exklusivität. Ein wichtiges Auswahlkriterium ist bei uns die Lodgegröße bzw. Anzahl der Zimmer/Gäste.Wir wären maßlos enttäuscht, wenn dann statt z.B. 10 Gästen sich 20 Gäste am Pool tummeln oder mir den Tisch zum Dinner streitig machen.

Hallo Michael,
wir waren verg. Jahr November im Camp Kipwe und begeistert. Die Gegend ist die Gleiche zu Mowani - liegen sich ja quasi gegenüber. Kipwe ist kleiner, intimer, hat Klimaanlage und Kaffee-/Teezubereiter in den Chalets und ist etwas günstiger. Die Angestellten lesen einem jeden Wunsch von den Augen ab. 🙂
Hallo Lotosblume,
Mowani und Camp Kipwe gehören zusammen ist ein Besitzer.
Liebe Grüsse Hanne
1'933 Beiträge · seit 200930. Juli 2014 · #18
Ich weiß, Hanne 🙂
Hatte mit ihm verg. Jahr E-Mail Kontakt. Da wäre auch gerne Besitzer. 😎
Liebe Grüße Lotusblume Reiseberichte(klick):2022-Sep/Okt Südafrika "Genuss-Reise ums Westkap"//2021-Nov "3670 km durch Namibias Nov.-Hitze"//2018-Okt Namibia "Von der Wüste zu den Wasserwelten"//2015-Aug/Sep Südafrika "Unser Wiedersehen mit Südafrika"//2013-Nov Namibia "Unsere Silberhochzeit bei Vollmond"//2010-Apr Namibia "Unsere Unterkünfte"
5'479 Beiträge · seit 200930. Juli 2014 · #19
Wie die meisten hier wissen, bin ich überzeugter Camper. Habe in Mowani aber schon sowohl in der Lodge, als auch auf der Campsite übernachtet.

Ich habe Verständnis dafür, wenn dort zwischen Lodge und Campsite getrennt wird. Ich glaube auch nicht daran, dass es daran liegt, dass Lodge-Gäste für etwas besseres gehalten werden. Man muss aber bedenken, welch teure und erlesene Infrastruktur den Lodge-Gästen auf Mowani geboten wird. Die wird von den Lodge-Gästen über die hohen Übernachtungspreise bezahlt. Da ist es doch selbstverständlich, dass man diese Infrastruktur nich auch den Camping-Gästen "für'n Appel & Ei" zur Verfügung stellen kann. Wie soll man da gegenüber den Lodge-Gästen deren Preise rechtfertigen. Jeder bekommt halt das, wofür er bezahlt.

Ich fühlte mich auf der Campsite auch nicht als Gast 2.Klasse. Die Staff dort waren ausgesprochen nett, hilfreich und zuvorkommend. Abgesehen davon bietet die Campsite für Camper ein vergleichbar hohe Niveau, wie die Lodge für Lodgehopper.
Unser Reise-Blog: KaTho_VanTour Staub & Schlamm (Kenia 21/22) 7 Wochen in der Regenzeit !? (NAM/BOT 18/19) Leoparden hautnah (Tansania 2016/2017) Elefantös - Zimbabwe 2016 Auf Großer Fahrt (Reisebericht SA-NAM-BOT-ZIM 2014/2015) Rivers & Sand (Reisebericht Namibia/Botswana 2013) Reisebericht Tansania 2013: "Das volle Programm"
6'152 Beiträge · seit 200630. Juli 2014 · #20
Topobär schrieb:Wie die meisten hier wissen, bin ich überzeugter Camper. Habe in Mowani aber schon sowohl in der Lodge, als auch auf der Campsite übernachtet.

Ich habe Verständnis dafür, wenn dort zwischen Lodge und Campsite getrennt wird. Ich glaube auch nicht daran, dass es daran liegt, dass Lodge-Gäste für etwas besseres gehalten werden. Man muss aber bedenken, welch teure und erlesene Infrastruktur den Lodge-Gästen auf Mowani geboten wird. Die wird von den Lodge-Gästen über die hohen Übernachtungspreise bezahlt. Da ist es doch selbstverständlich, dass man diese Infrastruktur nich auch den Camping-Gästen "für'n Appel & Ei" zur Verfügung stellen kann. Wie soll man da gegenüber den Lodge-Gästen deren Preise rechtfertigen. Jeder bekommt halt das, wofür er bezahlt.

Ich fühlte mich auf der Campsite auch nicht als Gast 2.Klasse. Die Staff dort waren ausgesprochen nett, hilfreich und zuvorkommend. Abgesehen davon bietet die Campsite für Camper ein vergleichbar hohe Niveau, wie die Lodge für Lodgehopper.
hallo Topobär,
muss Dir ein dickes Danke sagen für Deine Supereinstellung , ich sehe es
nämlich genauso ... leider denken nicht alle so.
Oh ich geniesse gerade Deinen Reisebericht - dolle.
Beste Grüsse
Hanne