Windhuk besichtigen - ja oder nein?

18 Antworten · 4'982 Aufrufe · gestartet 04. Juli 2014 von ElGreco
Antworten
Themenstarter14 Beiträge · seit 201404. Juli 2014 · #1
Hallo,

nachdem ich ein wenig Informationen über uns im Mitglieder-Bereich gepostet habe, komme ich hier gleich zu meiner ersten Frage an Euch.

Die Route für unsere Reise durch Namibia im November 2015 ist schon recht weit gediehen. Was mich aber noch beschäftigt ist Windhuk. Durch ältere Beiträge im Forum und die aktuellen Berichte der AZ vom 3. Juli (Doppelter Überfall auf Touristen (mittlerweile auch Thema im Forum) und Maerua-Mall) bin ich mir noch nicht sicher, ob wir die Stadt besuchen oder nicht, zumal unser Hauptaugenmerk eindeutig auf Landschaft und Tieren ruht.

Ich möchte allerdings jetzt nicht wieder diese allgemeine Diskussion über Sicherheit lostreten, die ja bereits intensiv geführt wurde. Auch die dort vorhandenen Auflistungen aller Straftaten gegen Touristen der letzten zig Jahre sind nicht unbedingt hilfreich.
Daher würde ich mich freuen, wenn Ihr Eure ganz persönliche Einschätzung abgeben könntet. Würdet Ihr die Stadt in Eure Reiseplanung aufnehmen, sowohl was Sehenswürdigkeiten als auch Sicherheit angeht?

Viele Grüße
Rüdiger
zuletzt bearbeitet 04. Juli 2014
4'129 Beiträge · seit 200804. Juli 2014 · #2
Hallo ElGreco und Willkommen im Forum!

Wir gehen/fahren immer in die Stadt, allerdings behängen wir uns nicht mit Wertsachen.

Wir mögen Windhoek und uns würde etwas fehlen, wenn wir es auslassen würden.

Gruß lilytrotter
Gruß lilytrotter Always look on the bright side of life... :-) Walvisbay boomt
33,1k Beiträge · seit 200604. Juli 2014 · #3
Hallo Rüdiger,
Daher würde ich mich freuen, wenn Ihr Eure ganz persönliche Einschätzung abgeben könntet. Würdet Ihr die Stadt in Eure Reiseplanung aufnehmen, sowohl was Sehenswürdigkeiten als auch Sicherheit angeht?
unbedingt mindestens einen halben Tag für Windhoek aufbringen. Es lohnt sich und es gibt viel zu sehen, auch fernab der normalen Touristenhighlights.

Übrigens: 400.000 Menschen leben in Windhoek - die wenigsten sind Straftäter oder werden von diesen wenigen überfallen. Einfach ein paar normale Grundregeln beachten: Keine Wertsachen unnötig zur Schau stellen, dunkle/einsame Straßen meiden etc.

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
3'883 Beiträge · seit 201104. Juli 2014 · #4
Hallo ElGreco,
willkommen im Forum.
Obwohl in Stuttgart Taschendiebstähle, Raubüberfälle, Drogendelikte und Morde vorkommen, bin ich mehrmals im Monat in der Stadt unterwegs. Allein, zu Fuß, mit Auto, Bus oder Bahn bis spätabends. Auch bei uns sind Vorsichtsmaßnahmen wichtig.
Wir waren tagelang in Johannesburg, der Stadt mit den meisten Morden pro Einwohnerzahl unterwegs und haben uns sicher gefühlt, weil wir unser Verhalten den Umständen angepasst haben.
Absolut sicher bist du nirgendwo, nicht einmal in der eigenen Wohnung - wie meine Zeitung von heute wieder einmal berichtet.

Lass dich durch die Infos im Forum nicht verunsichern, sondern sensibilisieren, hier sammeln sich die positiven wie die negativen Nachrichten. Wir haben uns beim letzten Besuch in WH in der Zeit verschätzt und deshalb nichts von der Stadt gesehen. Das holen wir in diesem Jahr nach und haben einen zusätzlichen Tag eingeplant.

LG freshy
Reiseberichte und Videos Video:Bootsafari auf dem Kwando 2018 Forum(2016): Südafrika & KTP Forum(2013): Zwei Gruftys in Botswana Forum(2013): Fünf Tage in Johannesburg Web:Namibia & Botswana 2017 Video:Sani Pass 2015 Web:Südafrika & Lesotho 2015 Web:Auf Pad im südl. Afrika 2014 Video:Elefanten im Senyati Safari Camp 2013 Web:Namibia 2011
8'054 Beiträge · seit 200804. Juli 2014 · #5
Hallo Ruediger,

Auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum!

Da stimme ich lilytrotter zu. Wir moegen auch Windhoek und verpassen nie die Stadt wenn wir in Namibia unterwegs sind.
Unsere Wertsachen lassen wir im Guest House.

Es gruesst
Annick
Südafrika 2014 http://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/281763-miam-miam-und-mamamia.html Namibia 2014 [http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/283810/-die-frenchies-in-namibia.html] Tansania 2015 [http://namibia-forum.ch/forum/158-diverses/285247-tansania-auf-jeden-fall-wieder.html] Uganda/Ruanda 2015 {http://namibia-forum.ch/forum/160-diverses/286948-uga,html} Tanzania 2016 {http://namibia-forum.ch/forum/158-diverses/288428-rei,html} Südafrika/Simbabwe 2016 {http://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/290185.html} Südafrika Garden Road 2018 {http://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/295032-the-garden-road-ein-bisschen-anders.html Malawi 2018{http://namibia-forum.ch/forum/154-diverses/296097-reisebericht-malawi-august-2018.html}
Themenstarter14 Beiträge · seit 201404. Juli 2014 · #6
Hallo

und danke für die ersten schnellen Antworten.

Wir sind normalerweise keine ängstlichen Menschen. In der U-Bahn von Barcelona wurden wir auch Opfer von Taschendieben, die ich noch vor Ort stellen konnte. Die waren so perplex, dass sie mir mein Portemonnaie kampf- und kopflos zurück gaben.

Aber speziell nach den Vorfällen in der Mall, wo Personen am hellen Tag in einem Shop mit vorgehaltenem Messer ausgeraubt wurden, kann man das wohl nicht mit den üblichen Taschendiebstählen in Europa vergleichen. Und die allgemeinen Vorsichtsmaßregeln wie dunkle und einsame Gegenden zu meiden oder auf sein Gespür zu hören, hilfen da auch nicht immer.

Bis wir fliegen ist ja noch ein wenig Zeit. Sollten sie die Vorfälle in der Mall aber wiederholen würde ich diesen Ort zumindest aussparen.

Viele Grüße
Rüdiger
4'451 Beiträge · seit 200804. Juli 2014 · #7
Hallo Rüdiger,
herzlich willkommen hier im Forum . 🙂
Windhoek ein klares JA!!!!

Einfach nicht alles zur Schau tragen, am Besten sich in Windhoek eine Unterkunft mieten, dann kann man seine Wertsachen dort lassen und sich die Stadt anschauen. Das Fahrzeug alleine ist ja nicht interessant, nur das was man achtlos im Fahrzeug liegen läßt. DAS kann man nirgendwo auf dieser Welt.
Es gibt auch bei den Einkaufszentren bewachte Parkplätze, wenn man sein Auto nicht gerne wo abstellt.

Liebe Grüße
Cécile 🙂
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia" http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/140297-nach-4-anlaeufen-als-selbstfahrer-in-namibia.html Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung.... http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html 2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana. 2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik. 2012 Namibia und KTP 2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP 2014 Kapstadt und Kruger NP 2015 Kruger National Park 2016 kruger National Park 2017 Kruger National Park 2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
4'140 Beiträge · seit 200904. Juli 2014 · #8
Hallo Rüdiger,
also wer das erste Mal in Namibia ist, sollte Windhoek natürlich auch ein wenig ansehen. Die Fußgängerzone mit dem Meteoritenbrunnen und dann die Independence Avenue zwischen Craft Center und dem Bahnhof und noch ein Abstecher zur Alten Feste und Christuskirche und du hast das Wichtigste gesehen und bekommst hier auch einen Eindruck von dem was Namibia einmal war und was es heute ist.
Die Townshiptour nach Katututa muss man sich beim ersten Mal nicht unbedingt antun. Somit gebe ich Christian Recht, dass ein halber Tag ausreichen würde, der aber sollte es schon sein. Wenn ihr früh am Morgen ankommt, dann das Auto übernehmt und etwas einkauft und schließllich den vorgeschlagenen Spaziergang macht, dann könnt ihr am nächsten Tag weiter fahren.
Gruß:
Burschi
21x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius, 1x Sansibar
24 Beiträge · seit 201304. Juli 2014 · #9
Würdet Ihr die Stadt in Eure Reiseplanung aufnehmen, sowohl was Sehenswürdigkeiten als auch Sicherheit angeht?
Hallo Rüdiger,

ich will mal die Frage nach den Sehenswürdigkeiten in den Vordergrund stellen. Was verpasst Ihr, wenn Ihr Windhoek auslasst?

Lasst Eure Sachen in der Unterkunft, zieht etwas Bequemes an, parkt sicher z. B. im Parkhaus vom Gustav Voigts Centre und spaziert durch die Independence Avenue. Schaut Euch die bunte Mischung von Leuten auf der Straße an, kauft eine AZ, setzt Euch mit der Zeitung ins Café im Zoopark (oder ein anderes) und bestellt einen Cappuccino. Frisch gestärkt und informiert könnt Ihr einkaufen gehen: Vielleicht eine SIM-Karte für's Smartphone, einen Schlapphut oder bequeme Kudulederschuhe?

Wenn Ihr gesellschaftspolitisch oder historisch interessiert seid, geht zur Christuskirche hoch, betrachtet nebenan das Unabhängigkeitsmuseum, die neuen Statuen und die Alte Feste mit dem in den Innenhof verbannten Reiterdenkmal. Bildet Euch eine Meinung zur Vergangenheit und zur Gegenwart. Mittags könnt Ihr Euch zu einem mediterranen Lunch im Innenhof der Kaiserkrone niederlassen.

Nachmittags bietet sich ein Ausflug in den Dann Viljoen Wildpark an, dort kann man schon mal Pirschfahrt und Tiersichtung üben, Schwimmen gehen, Grillen (Braaien) oder im Restaurant essen.

Oder Ihr fahrt 20 km zur Amani Lodge, dem höchsten bewohnten Platz in Namibia auf 2150 m Höhe, macht dort die "Big Cats Experience" und genießt die französisch angehauchte Küche der Lodge. Erreichbar sind auch Okapuka (Löwenfütterung), Düsternbrook (Cats Unlimited), River Crossing Lodge, Heja Lodge oder Na'ankuse.

Die Attraktionen reichen für mehrere Tage Aufenthalt in Windhoek, das von einem Ring von Bergen umgeben ist und dadurch nicht nur landschaftlich reizvoll liegt, sondern auch viele Ausflugsziele bietet. Vermeidet einsame Flecken, wie den Wasserturm. Kehrt lieber auf der Terasse der Heinitzburg ein oder an der Bar auf dem Dach vom Hilton. Dort habt Ihr schöne Aussichten und seid nicht gefährdet.

Grüße Ewald
zuletzt bearbeitet 04. Juli 2014
33,1k Beiträge · seit 200604. Juli 2014 · #10
Moin Ewald,

nur zwei Hinweise, damit Rüdiger sich nicht umsonst auf den Weg macht.
Oder Ihr fahrt 20 km zur Amani Lodge, dem höchsten bewohnten Platz in Namibia auf 2150 m Höhe, macht dort die "Big Cats Experience" und genießt die französisch angehauchte Küche der Lodge.
Amani ist - seit mehr als einem Jahr - geschlossen.
Okapuka (Löwenfütterung),
Löwen gibt es auf Okapuka auch nicht mehr.

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Themenstarter14 Beiträge · seit 201404. Juli 2014 · #11
Danke an Alle für die vielen Tipps und Antworten.

Die Wahrscheinlichkeit für einen Windhuk-Bummel hat sich nun zumindest erhöht. Zeit genug sollten wir haben, da wir mit 3 Wochen planen und im Süden nicht über das Sossusvlei hinaus fahren wollen.

Viele Grüße
Rüdiger
24 Beiträge · seit 201304. Juli 2014 · #12
Amani ist - seit mehr als einem Jahr - geschlossen.
Löwen gibt es auf Okapuka auch nicht mehr.
Danke, Christian, für Deine - wie immer - aktuelle Info. Mein Besuch auf Amani ist auch ein paar Jahre her. Aber ich dachte, das Schild an der Pad hätte ich im November noch gesehen. Okapuka kann ich auch ohne Löwen als Ausflugsziel empfehlen.

Ist gar nicht so einfach, auf dem Laufenden zu bleiben, wenn man nicht mehr im Lande wohnt. Aber als alter Windhoeker bin und bleibe ich Fan von der Stadt. Gruß Ewald
203 Beiträge · seit 200605. Juli 2014 · #13
ElGreco schrieb:Die Wahrscheinlichkeit für einen Windhuk-Bummel hat sich nun zumindest erhöht.
Das freut mich. Ich habe nämlich die Geschichte mit dem Überfall nicht hier eingestellt, um Leute davon abzuhalten, Windhoek zu besichtigen. Es sollte nur eine Warnung sein, nicht allzu vertrauensselig zu sein. Ansonsten leben wir alle hier in Windhoek jeden Tag ohne große Probleme. Ich bin auch fast täglich in der Maerua Mall und dort noch nie einem Messer begegnet. Da werden Einzelfälle oftmals falsch eingeschätzt.

Es ist wie überall: Es gibt Ausnahmen, es gibt Kriminelle, aber im täglichen Leben merkt man davon kaum etwas. Da Touristen allerdings immer schon von weitem zu erkennen sind, sind sie natürlich eher gefährdet. Am besten wäre es, sich als Einheimischer zu tarnen. Also mehr normal rumlaufen, nicht so eindeutig als Tourist.

Das "Windhoek für Touristen" hat Ewald ja schon sehr gut zusammengefasst. Allerdings würde ich vom Cappuccino im Zoopark Café abraten, da der dort (wie praktisch alles, was es dort zu essen oder zu trinken gibt) mittlerweile ungenießbar ist. Das Café ist aber immer noch schön gelegen. Man sollte dort aber nur Sachen zu sich nehmen, die aus Dosen oder Flaschen fertig angeliefert kommen. 😉

Wir hoffen alle, dass das Café einmal wieder von Leuten übernommen wird, die kochen können, wie es früher der Fall war, aber im Moment ist das leider eine Katastrophe.
zuletzt bearbeitet 05. Juli 2014
9 Beiträge · seit 201414. Juli 2014 · #15
"Was verpasst Ihr, wenn Ihr Windhoek auslasst?"

Das ist bisher auch meine Einstellung, besonders da ich Windhoek recht teuer finde was Übernachtungen angeht. Aber ich lass mich was die Sehenswürdigkeiten angeht gerne belehren.
Nothing is as it seems!
33,1k Beiträge · seit 200614. Juli 2014 · #16
Hi Dom,
Das ist bisher auch meine Einstellung, besonders da ich Windhoek recht teuer finde was Übernachtungen angeht.
na ja, in Windhoek gibt es wie in jeder (Groß-)Stadt Unterkünfte jeglicher Preisklasse... von €20 pro Person/Nacht bis €500...

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
1'933 Beiträge · seit 200914. Juli 2014 · #17
ElGreco schrieb:Hallo,
.....

Viele Grüße
Rüdiger
Hallo Rüdiger,
ich bin gerne in Windhuk und gehört bei uns bei jedem Namibiaurlaub dazu.
Ein bisschen Bummeln auf der Independence, Alte Feste etc., Shopping im Craft Center, bei Gathemann auf der Terrasse eine Pause machen und das Treiben beobachten, am Abend ins Hilton zum Sundowner auf der Dachterrasse.
Unsicher haben wir uns nie gefühlt.

Vor 4 Jahren haben wir auf Amani (ca. 20 Min mit dem Auto von WDH) übernachtet. Tolle Lage/Aussicht und wurden morgens mit Löwengebrüll geweckt.
Liebe Grüße Lotusblume Reiseberichte(klick):2022-Sep/Okt Südafrika "Genuss-Reise ums Westkap"//2021-Nov "3670 km durch Namibias Nov.-Hitze"//2018-Okt Namibia "Von der Wüste zu den Wasserwelten"//2015-Aug/Sep Südafrika "Unser Wiedersehen mit Südafrika"//2013-Nov Namibia "Unsere Silberhochzeit bei Vollmond"//2010-Apr Namibia "Unsere Unterkünfte"
1'162 Beiträge · seit 201214. Juli 2014 · #18
Hallo Carsten,

danke für den Hinweis, dass Amani wieder geöffnet hat. Es ist wohl der Sohn, der den Betrieb übernommen hat.

@Lotusblüte: die noch verbliebenen Löwen hat - glaube ich - Naua Naua - Okutala übernommen.

Beste Grüße
Michael
7x Namibia, 2x S-Afrika, ca. 45x Atlantische Inseln (Kapverden > 25x, Kanaren, Madeira, Azoren); 7x W-Afrika (Senegal, Guinea Bissau, Gambia, Sierra Leone), Marokko, Tunesien, Jemen, Madagaskar, USA, Kanada, Costa Rica, ziemlich viel ME & SE rauf und runter und kreuz und quer
zuletzt bearbeitet 14. Juli 2014
33,1k Beiträge · seit 200624. Sept. 2014 · #19
Hi zusammen,
hallo Carsten,
Die Amani Lodge ist wieder geöffnet und bietet jetzt auch Camping an.
wie ich gerade einer Anzeige in einer großen Tageszeitung entnehmen konnte, steht Amani zum Verkauf (18 Mio Nam-Dollar). Wie es dort also weiter geht ist mehr als ungewiss...

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
zuletzt bearbeitet 24. Sept. 2014