Hallo , wir fliegen am Freitag nach Namibia, unser Reisebüro hat uns die erste Etappe von Windhuk nach Aus ins Desert Inn eingeplant . 550 km ist das machbar? Danke für alle Infos
Routen
Hallo sunnyboy,
Du machst nicht gern viel Worte?
Na ja, machbar ist das vielleicht aber schön ist etwas anderes. Für so einen Gewaltmarsch sollte es schon einen triftigen Grund geben. Lass doch mal etwas mehr von Deinen Plänen hören.
Du machst nicht gern viel Worte?
Na ja, machbar ist das vielleicht aber schön ist etwas anderes. Für so einen Gewaltmarsch sollte es schon einen triftigen Grund geben. Lass doch mal etwas mehr von Deinen Plänen hören.
Gruß
Reinhard
Hallo Sunnyboy,
dein Reisebüro ist verrückt oder hat null Ahnung von Namibia...
Auch stellst du diese Frage hier reichlich spät um ehrlich zu sein... Ihr fliegt schon am Freitag...
Am Ankunftstag nach der Mietwagenübernahme und wahrscheinlich auch einem Einkauf in Windhoek bzw. unterwegsund einem langen Flug (ihr werdet wohl sehr müde bzw. geschafft sein) eine solche Strecke, welche hauptsächlich auf Schotter- und Sandstraßen verläuft, zu fahren ist grob fahrlässig und gefährlich... Gerade m Süden sind die Straßen sehr schlecht...
Es wird auch schon um ca. 17h30 Uhr (oder eher) dunkel... Es ist jetzt Winter in Nambia... Und SEHR kalt! Vor allem im Süden! Nehmt ausreichend warme Kleidung mit!
Man muss stundenlang SEHR konzentriert fahren auf den ungeteerten Straßen Namibias... Und das und auch die strake Sonneneinstrahlung (!) machen sehr müde...
So sind schon etliche schwere Unfälle mit Touristen passiert, die das unterschätzt haben... Auch schon mit tödlichen Ausgang...
Diese Strecke von Windhoek ohne Zwischenübernachtung (im Idealfall mehrere Zwischenübernachtungen!) zu fahren ist noch nicht mal ratsam, wenn es nicht euer Anunftstag wäre....
300-350km Tagesetappen sollten MAXIMUM sein... 60 - max. 80km/h sind die Höchstgeschwindigkeit...
Habt ihr schon Selbstfahrererfahrung in Afrika? Wenn nicht, ist das sehr mutig und gewagt, um es mal vorsichtig auszudrücken.
Wenn möglch würde ich da noch etwas umbuchen...
Stelle doch mal bitte eure komplette Route (eure Unterkünfte mit der Anzahl der Übernachtungen dort) ein, dann können wir dir sicher noch besser helfen.
Wahrscheinlich hat dein Reisebüro noch mehr solche "Fopas" gebucht...
Was für ein Mietfahrzeug habt ihr? Ich hoffe keinen normalen PKW...
Um wie viel Uhr landet ihr? Um wie viel Uhr flegt ihr nach Hause?
Ihr wisst, dass Air Namibia momentan bei einigen Flügen streikt und Verspätungen (von bis zu 16 Stunden) theoretisch möglich sind, wenn bis Freitag der Streik nicht zu Ende sein sollte?
Siehe auch http://www.namibia-forum.ch/forum/14-fluege/282906-streik-bei-air-namibia-ab-heute-nacht.html?start=12#339540
LG, Otjikoko
dein Reisebüro ist verrückt oder hat null Ahnung von Namibia...
Auch stellst du diese Frage hier reichlich spät um ehrlich zu sein... Ihr fliegt schon am Freitag...
Am Ankunftstag nach der Mietwagenübernahme und wahrscheinlich auch einem Einkauf in Windhoek bzw. unterwegsund einem langen Flug (ihr werdet wohl sehr müde bzw. geschafft sein) eine solche Strecke, welche hauptsächlich auf Schotter- und Sandstraßen verläuft, zu fahren ist grob fahrlässig und gefährlich... Gerade m Süden sind die Straßen sehr schlecht...
Es wird auch schon um ca. 17h30 Uhr (oder eher) dunkel... Es ist jetzt Winter in Nambia... Und SEHR kalt! Vor allem im Süden! Nehmt ausreichend warme Kleidung mit!
Man muss stundenlang SEHR konzentriert fahren auf den ungeteerten Straßen Namibias... Und das und auch die strake Sonneneinstrahlung (!) machen sehr müde...
So sind schon etliche schwere Unfälle mit Touristen passiert, die das unterschätzt haben... Auch schon mit tödlichen Ausgang...
Diese Strecke von Windhoek ohne Zwischenübernachtung (im Idealfall mehrere Zwischenübernachtungen!) zu fahren ist noch nicht mal ratsam, wenn es nicht euer Anunftstag wäre....
300-350km Tagesetappen sollten MAXIMUM sein... 60 - max. 80km/h sind die Höchstgeschwindigkeit...
Habt ihr schon Selbstfahrererfahrung in Afrika? Wenn nicht, ist das sehr mutig und gewagt, um es mal vorsichtig auszudrücken.
Wenn möglch würde ich da noch etwas umbuchen...
Stelle doch mal bitte eure komplette Route (eure Unterkünfte mit der Anzahl der Übernachtungen dort) ein, dann können wir dir sicher noch besser helfen.
Wahrscheinlich hat dein Reisebüro noch mehr solche "Fopas" gebucht...
Was für ein Mietfahrzeug habt ihr? Ich hoffe keinen normalen PKW...
Um wie viel Uhr landet ihr? Um wie viel Uhr flegt ihr nach Hause?
Ihr wisst, dass Air Namibia momentan bei einigen Flügen streikt und Verspätungen (von bis zu 16 Stunden) theoretisch möglich sind, wenn bis Freitag der Streik nicht zu Ende sein sollte?
Siehe auch http://www.namibia-forum.ch/forum/14-fluege/282906-streik-bei-air-namibia-ab-heute-nacht.html?start=12#339540
LG, Otjikoko
Hallo Sunnyboy, herzlich willkommen im Forum1
Du solltest wirklich mehr Worte von dir geben...insbesondere ob es tatsächlich direkt nach dem Flug nach Aus gehen soll!
Wenn ja vergiss es 🙁 !
Vielleicht kannst du ja mal eure Reisepläne hier reinstellen auch wenn ja alles schon fest gebucht ist!
LG NOGRILA
@Otjikoko: du hast natürlich mit deinen Ausführungen völlig recht und toll das du es nochmals so genau darlegst!
...aber unabhängig von der Ausgangsfrage....bis Aus gibt's es nur Terrpad 😮 wenn man die B-strassen benutz!
Du solltest wirklich mehr Worte von dir geben...insbesondere ob es tatsächlich direkt nach dem Flug nach Aus gehen soll!
Wenn ja vergiss es 🙁 !
Vielleicht kannst du ja mal eure Reisepläne hier reinstellen auch wenn ja alles schon fest gebucht ist!
LG NOGRILA
@Otjikoko: du hast natürlich mit deinen Ausführungen völlig recht und toll das du es nochmals so genau darlegst!
...aber unabhängig von der Ausgangsfrage....bis Aus gibt's es nur Terrpad 😮 wenn man die B-strassen benutz!
Hallo,
Reinhard1951, Otjikoko und Nogrila haben schon alles Wesentliche gesagt, vielen Dank dafür!
Da muss man sich nicht wundern, wenn schlimme Unfälle mit bzw. durch Touristen passieren. Von einem solchen Reisebüro würde ich mich sofort "verabschieden". Wer braucht denn solche dämlichen Vorschläge? 😠 Unglaublich!!
Kopfschüttelnde Grüße,
Elch
Reinhard1951, Otjikoko und Nogrila haben schon alles Wesentliche gesagt, vielen Dank dafür!
Da muss man sich nicht wundern, wenn schlimme Unfälle mit bzw. durch Touristen passieren. Von einem solchen Reisebüro würde ich mich sofort "verabschieden". Wer braucht denn solche dämlichen Vorschläge? 😠 Unglaublich!!
Kopfschüttelnde Grüße,
Elch
Ein Freund ist ein Mensch, vor dem ich laut denken kann.
R.W. Emerson
Namibia 2013 - http://www.namibia-forum.ch/forum/17-news/278435-unterkunftsbeschreibungen-unserer-letzten-reise.html?start=12
Namibia 2015 - http://www.namibia-forum.ch/forum/8-camping/286282-unsere-campsites-im-maerz-2015.html
DANKE, NOGRILA!
Du hast natürlich recht, ich hatte vergessen, dass man natürlich die B-Straßen (= Teerstraßen) Windhoek-Mariental-Keetmanshoop-Aus fahren könnte...
Eine sehr ungewöhnliche Route in einem Rutsch muss ich allerdings sagen....
Trotzdem sehr anstrengend und auch gar nicht als Tagesetappe geeignet... Schon gar nicht am Ankunftstag... Man fährt ja so auch an etlichen Sehenswürdgkeiten des Landes im Eiltempo vorbei...
Extrem anstrengend bis gefährlich und sicherlich nicht sinnvoll ist es in jedem Fall.
Ich bin aber nicht sicher ob das dann noch "nur" die von Sunnyboy angegebenen 550km sind oder nicht doch einiges mehr... Das müßte man mal auf Google Maps anschauen.
Nichts für ungut, Sunnyboy.
LG, Otjikoko
Du hast natürlich recht, ich hatte vergessen, dass man natürlich die B-Straßen (= Teerstraßen) Windhoek-Mariental-Keetmanshoop-Aus fahren könnte...
Eine sehr ungewöhnliche Route in einem Rutsch muss ich allerdings sagen....
Trotzdem sehr anstrengend und auch gar nicht als Tagesetappe geeignet... Schon gar nicht am Ankunftstag... Man fährt ja so auch an etlichen Sehenswürdgkeiten des Landes im Eiltempo vorbei...
Extrem anstrengend bis gefährlich und sicherlich nicht sinnvoll ist es in jedem Fall.
Ich bin aber nicht sicher ob das dann noch "nur" die von Sunnyboy angegebenen 550km sind oder nicht doch einiges mehr... Das müßte man mal auf Google Maps anschauen.
Nichts für ungut, Sunnyboy.
LG, Otjikoko
Hi sunnyboy,
das in Namibia Linksverkehr ist, hat das Reisebüro Dir hoffentlich gesagt. 😁
Lieben Gruß
Cécile 🙂
das in Namibia Linksverkehr ist, hat das Reisebüro Dir hoffentlich gesagt. 😁
Lieben Gruß
Cécile 🙂
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway
Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia"
http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/140297-nach-4-anlaeufen-als-selbstfahrer-in-namibia.html
Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung....
http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html
2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana.
2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik.
2012 Namibia und KTP
2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP
2014 Kapstadt und Kruger NP
2015 Kruger National Park
2016 kruger National Park
2017 Kruger National Park
2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
Hallo Otjikoko,
vielen Dank für die schnelle Antwort und die Infos. Wir haben einen KIA Sportage und planen die Route von Windhuk nach Aus dann ins Sossusvlei - Swakopmund -Erongogebirge-Damaraland-EtoshaWest-Etosha Ost-Otjiwarongo-Omaruru-Windhoek.Nach meiner Info ist die Straße B1 eine gut befahrbare Teerstraße wo man gut 100km/h fahren kann
LG Sunnyboy
vielen Dank für die schnelle Antwort und die Infos. Wir haben einen KIA Sportage und planen die Route von Windhuk nach Aus dann ins Sossusvlei - Swakopmund -Erongogebirge-Damaraland-EtoshaWest-Etosha Ost-Otjiwarongo-Omaruru-Windhoek.Nach meiner Info ist die Straße B1 eine gut befahrbare Teerstraße wo man gut 100km/h fahren kann
LG Sunnyboy
Hallo Reinhard, danke für die Antwort. WIr haben die Gewaltetappe eingeplant um mehr Zeit in den Nationalparks zu haben.Alle weiteren Etappen liegen zwischen 150 und max 300 Km.Geplant ist eine Rundtour Windhoek-Aus-Sossusvlei-Swakopmund-Erongogebirge-Damaraland-Etosha west und Etosha-Ost-Omaruru-Windhoek.
Wir sind gespannt was uns erwartet.Alle Unterkünfte sind jedenfalls bestätigt
LG Klaus
Wir sind gespannt was uns erwartet.Alle Unterkünfte sind jedenfalls bestätigt
LG Klaus
Hallo Nogrila, danke für die Antwort. Wir müssen es wohl packen., es gibt keine Alternative. Nach meiner Info sind die B Straßen geteert und erlauben eine gute Reisgeschwindigkeit.
LG Klaus
LG Klaus
Hallo Sunnyboy,
ja, aber am Ankunftstag nach dem Flug und dann noch nach der Autoübernahme... (und evtl. Einkauf)...
Das ist schon sehr extrem... Und wird bis abends dauern...und könnte sehr knapp werden...
Eure restliche Route (kommt drauf an wie viele Übernachtungen ihr habt und wo genau) und euer Auto sind ok.
Lg, Otjikoko
ja, aber am Ankunftstag nach dem Flug und dann noch nach der Autoübernahme... (und evtl. Einkauf)...
Das ist schon sehr extrem... Und wird bis abends dauern...und könnte sehr knapp werden...
Eure restliche Route (kommt drauf an wie viele Übernachtungen ihr habt und wo genau) und euer Auto sind ok.
Lg, Otjikoko
Hallo Klaus,
wieso fragst Du nach der Machbarkeit, wenn es eh "keine Alternative" dazu gibt?
Bedenkt, dass ihr unausgeschlafen seid, das Fahrzeug und kleine Einkäufe machen müsst usw. Ihr seid dann gegen 10 Uhr auf der Straße und fahrt total übermüdet 550 km. Ihr kommt also mit Glück vor Sonnenuntergang an. Nachtfahrten sind ein absolutes No-Go hier in Namibia (und mittlerweile sogar von einigen Vermietern im Mietvertrag ausgeschlossen).
Viele Grüße aus Windhoek
Christian
wieso fragst Du nach der Machbarkeit, wenn es eh "keine Alternative" dazu gibt?
Bedenkt, dass ihr unausgeschlafen seid, das Fahrzeug und kleine Einkäufe machen müsst usw. Ihr seid dann gegen 10 Uhr auf der Straße und fahrt total übermüdet 550 km. Ihr kommt also mit Glück vor Sonnenuntergang an. Nachtfahrten sind ein absolutes No-Go hier in Namibia (und mittlerweile sogar von einigen Vermietern im Mietvertrag ausgeschlossen).
Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
hallo Sunnyboy,
auch mit einem super Auto - werden es nicht weniger Kilometer, ich finde
so was echt leichtsinnig - schau mal genau auf eine Namibia Karte. Prüfe mal die km. Also so eine Strecke am ersten Tag zu fahren, da bin ich völlig platt,
dass man so unvorbereitet was die Strecken angeht einen Urlaub plant und sich
auf das Reisebüro verlässt, ein Blick in die Karte und man sieht die gewaltig
lange Strecke.
Über die B 1 und B 4 alles Teerpad 707 km - angegeben mit 9 Stunden
und 16 Minuten.
Über die B 1 dann über Maltahöhe dann C 13 595 km 8 Stunden und 31 Minuten.
Es grüsst eine völlig sprachlose
Hanne
auch mit einem super Auto - werden es nicht weniger Kilometer, ich finde
so was echt leichtsinnig - schau mal genau auf eine Namibia Karte. Prüfe mal die km. Also so eine Strecke am ersten Tag zu fahren, da bin ich völlig platt,
dass man so unvorbereitet was die Strecken angeht einen Urlaub plant und sich
auf das Reisebüro verlässt, ein Blick in die Karte und man sieht die gewaltig
lange Strecke.
Über die B 1 und B 4 alles Teerpad 707 km - angegeben mit 9 Stunden
und 16 Minuten.
Über die B 1 dann über Maltahöhe dann C 13 595 km 8 Stunden und 31 Minuten.
Es grüsst eine völlig sprachlose
Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
So ist es, Hanne!
In 5-6 Stunden schafft man das NICHT!
@ Sunnyboy:
Und ihr könnt auch eine Gefahr für andere Verkehrsteilnehmer sein...
Ich kenne Namibia sehr gut, ich lebe dort und fahre sehr viel und sehr lange Strecken dort...
Aber was ihr macht würde ich mir nicht zutrauen bzw. ich mir nicht zumuten.
Und ihr seid seid nicht ortskundig, habt keine Afrika-Erfahrung, seid müde und geschafft, kennt Windhoek nicht, usw. ...
Ihr unterschätzt die Fahrzeiten/Fahrstrecken und die Anstrengung, die Sonne und auch den Zeitaufwand der Fahrzeugübernahme, des Einkaufens (inkl. finden eines geigneten Supermarktes und Parkplatzes), des Herauskommens (und ggf. Herausfindens) aus Windhoek, usw. ...
Die Tage sind sehr kurz im Juni...
Siehe auch unbedingt hier zu diesem Thema: http://www.namibia-forum.ch/forum/9-mietwagen/280922-sind-die-menschen-nicht-lernfaehig.html#314259
Umbuchen geht übrigens immer.
LG, Otjkoko
In 5-6 Stunden schafft man das NICHT!
@ Sunnyboy:
Und ihr könnt auch eine Gefahr für andere Verkehrsteilnehmer sein...
Ich kenne Namibia sehr gut, ich lebe dort und fahre sehr viel und sehr lange Strecken dort...
Aber was ihr macht würde ich mir nicht zutrauen bzw. ich mir nicht zumuten.
Und ihr seid seid nicht ortskundig, habt keine Afrika-Erfahrung, seid müde und geschafft, kennt Windhoek nicht, usw. ...
Ihr unterschätzt die Fahrzeiten/Fahrstrecken und die Anstrengung, die Sonne und auch den Zeitaufwand der Fahrzeugübernahme, des Einkaufens (inkl. finden eines geigneten Supermarktes und Parkplatzes), des Herauskommens (und ggf. Herausfindens) aus Windhoek, usw. ...
Die Tage sind sehr kurz im Juni...
Siehe auch unbedingt hier zu diesem Thema: http://www.namibia-forum.ch/forum/9-mietwagen/280922-sind-die-menschen-nicht-lernfaehig.html#314259
Umbuchen geht übrigens immer.
LG, Otjkoko
Hallo Sunnyboy, ich würde die gut gemeinten Tipps berücksichtigen!
...und vielleicht zeigst du uns doch noch mal eure genaue Tour, Übernachtungsstationen,Tage vor Ort, wieviel Tage gesamt etc. ...möchte dich ja nicht ärgern...habe aber ein bißchen Angst, daß eure Tour so weiter geht!
...oder ist nur der Schlencker nach Aus der Knackpunkt?
LG NOGRILA
...und vielleicht zeigst du uns doch noch mal eure genaue Tour, Übernachtungsstationen,Tage vor Ort, wieviel Tage gesamt etc. ...möchte dich ja nicht ärgern...habe aber ein bißchen Angst, daß eure Tour so weiter geht!
...oder ist nur der Schlencker nach Aus der Knackpunkt?
LG NOGRILA
Ich würde dann mal den praktischen Vorschlag machen:
1. Nacht in Windhuk bleiben und dann direkt nach Sesriem über einen der tollen Pässe fahren. Springbock- oder Gamsberg Pass. Den Schlenker über Aus, so schön es auch ist, weglassen.
Das sollte dann aber unbedingt der einzige Fehler in Eurer Planung sein.
Einfach Wahnsinn und das meine ich jetzt nicht mehr spaßig.
1. Nacht in Windhuk bleiben und dann direkt nach Sesriem über einen der tollen Pässe fahren. Springbock- oder Gamsberg Pass. Den Schlenker über Aus, so schön es auch ist, weglassen.
Das sollte dann aber unbedingt der einzige Fehler in Eurer Planung sein.
Einfach Wahnsinn und das meine ich jetzt nicht mehr spaßig.
---------------------------------------------
carpe diem
Hallo Klaus,
Bei der Beachtung von Regeln kann man vieles machen. Zu den Wichtigen gehören u.a:
Fahre nicht übermüdet und möglichst nicht im Dunkeln.
Otjikoko schrieb:ich habe das so wie Otjikoko es beschreibt nicht so verstanden. Sag um Gotteswillen, dass das nicht so ist.
...
Bei der Beachtung von Regeln kann man vieles machen. Zu den Wichtigen gehören u.a:
Fahre nicht übermüdet und möglichst nicht im Dunkeln.
Gruß
Reinhard
Tipp:
Aus Desert Horse Inn komplett weglassen und umbuchen in 2 Nächte Kalahari Anib Lodge oder Bagatelle Kalahari Ranch oder Lapa Lange Lodge oder irgendeine Lodge in der Kalahari um Mariental...
Dann von dort dann weiter nach Sesriem bzw. Sossusvlei.
LG, Otjikoko
Aus Desert Horse Inn komplett weglassen und umbuchen in 2 Nächte Kalahari Anib Lodge oder Bagatelle Kalahari Ranch oder Lapa Lange Lodge oder irgendeine Lodge in der Kalahari um Mariental...
Dann von dort dann weiter nach Sesriem bzw. Sossusvlei.
LG, Otjikoko
Hallo Reinhard, klingt ja alles ziemlich kritisch. Wir haben uns aufs Reisebüro verlassen, mir ist allerdings auch nicht wirklich klar was es in Aus zu sehen gibt, bzw. was so besonders auf der Fahrt dorthin und von dort nach Sossusvlei gibt. Ich hab mir jedenfalls die Strecke von Windhoek nach Aus in Google earth angesehen sieht aus wie eine Autobahn da geht schon etwas .
LG Klaus
LG Klaus
Hallo Klaus,
dann mach mal 😉
Ich bin die Strecke im März in umgekehrter Richtung gefahren, das geht, macht aber nicht unbedingt Spaß an einem Tag. Ich kenne Namibia, das Auto (zig Mal gefahren, ist das eigene), die Strecke, und habe die 700 km doch nicht so gut weggesteckt, nach 1,5 Wochen Urlaub 😉
Ihr
- habt einen Nachtflug hinter Euch
- habt das Auto übernommen?
- kauft ein (1 Stunde?)
- müsst vom Flughafen nach Windhoek (1/2 Stunde min.)
- durch Windhoek durch (1 Stunde?)
- dann noch ganz gróßzügig 600 km fahren - 1 spurige Strecke, LKWs, und vor allem Gegenverkehr der gern an Kuppen überholt. Die Geraden sind teilweise 20 km lang, aber oft hügelig. Tierwechsel ist immer möglich, auch Menschen und sehr langsame Fahrzeuge, außerdem Baustellen (schon mal 15 km lang...). Gegen Abend/nachts ist es wirklich gefährlich zu fahren, das geht mal, aber nicht übermüdet über die Strecke.
Aus selbst ist nicht so besonders, wenn das eigentliche ZIel Soussosvlei ist, übernachtet bei Windhoek , und fahrt dann locker eine schöne (!) Gravel-Pad über die Pässe nach Soussosvlei - ca. 5-6 Stunden..
Gruß
Alex
dann mach mal 😉
Ich bin die Strecke im März in umgekehrter Richtung gefahren, das geht, macht aber nicht unbedingt Spaß an einem Tag. Ich kenne Namibia, das Auto (zig Mal gefahren, ist das eigene), die Strecke, und habe die 700 km doch nicht so gut weggesteckt, nach 1,5 Wochen Urlaub 😉
Ihr
- habt einen Nachtflug hinter Euch
- habt das Auto übernommen?
- kauft ein (1 Stunde?)
- müsst vom Flughafen nach Windhoek (1/2 Stunde min.)
- durch Windhoek durch (1 Stunde?)
- dann noch ganz gróßzügig 600 km fahren - 1 spurige Strecke, LKWs, und vor allem Gegenverkehr der gern an Kuppen überholt. Die Geraden sind teilweise 20 km lang, aber oft hügelig. Tierwechsel ist immer möglich, auch Menschen und sehr langsame Fahrzeuge, außerdem Baustellen (schon mal 15 km lang...). Gegen Abend/nachts ist es wirklich gefährlich zu fahren, das geht mal, aber nicht übermüdet über die Strecke.
Aus selbst ist nicht so besonders, wenn das eigentliche ZIel Soussosvlei ist, übernachtet bei Windhoek , und fahrt dann locker eine schöne (!) Gravel-Pad über die Pässe nach Soussosvlei - ca. 5-6 Stunden..
Gruß
Alex