Run auf Namibia ???

14 Antworten · 2'856 Aufrufe · gestartet 05. Apr. 2014 von o_rose
Antworten
Themenstarter71 Beiträge · seit 201205. Apr. 2014 · #1
Hallo.
Nachdem wir im September 2012 schon einmal als Selbstfahrer in Namibia unterwegs waren, wollen wir dieses Jahr, auch wieder im September, noch einmal eine Tour in Namibia unternehmen.
2012 hatten wir auf vielen Camsites die freie Auswahl der Plätze. Wir hatten, außer im Etoscha, nichts vorgebucht und es war kein Problem.
Dieses Mal haben wir totale Probleme überhaupt einen (erschwinglichen) Flug zu kriegen und in den Nationalparks sieht es auch recht mau aus mit Unterkünften oder Stellplätzen.
Ist uns da was entgangen, gibt es irgendwas umsonst in Namibia oder warum ist auf einmal alles ausgebucht ?
Würde mich über ein Feedback von Euch freuen.

Grüße aus Karlsruhe
Oliver
983 Beiträge · seit 201105. Apr. 2014 · #2
Wechselkurs war damals 1:10 - jetzt ca. 1:15 (14,x)

Das lockt den ein oder anderen Schnäppchenjäger.
Beste Grüße rhh64
915 Beiträge · seit 201005. Apr. 2014 · #3
Hallo Oliver,
es spielt womöglich eine Rolle, dass Du während einer der Hauptreisezeiten unterwegs bist. Günstige Flüge gibt es in diesen Zeiten meiner Erfahrung nach soundso nicht. Sie gibt es häufiger für Ende November/Dezember oder etwa Januar bis April. Vielleicht kannst Du Deine Reisezeit entsprechend den jeweiligen Flugpreisen anpassen. Dann lassen sich auch leichter Unterkünfte bzw.Stellplätze finden.
Grüße
Günter
REISEBERICHT NAMIBIA 2010: http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/171342-3-wochen-nambia-ein-kurzbericht-mit-bildern.html#171342 REISEBERICHT SÜDAFRIKA 2013: http://www.namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/280789-elefanten-satt-und-kein-rhino.html
zuletzt bearbeitet 05. Apr. 2014
389 Beiträge · seit 200606. Apr. 2014 · #4
Hallo Oliver,

wir waren als Selbstfahrer 2010 und 2012 unterwegs. Uns ist aufgefallen das 2012 weniger Italiener und Spanier unterwegs waren. Ist sicher auch der Wirtschaftskriese geschuldet. Man muss ja auch berücksichtigen das die Reiseentscheidung meist schon im Vorjahr gefällt wird und eine Reise in dieser Grössenordnung sicher nicht unter "lowbudget" läuft.

Der Wechselkurs spielt sicher eine Rolle. Man muss aber auch die Inflation berücksichtigen und wenn man sich einmal anschaut wie manche Lodge und Campside die Preise erhöht ist der Wechselkursvorteil schnell dahin.

Die Flüge nach für dieses Jahr im August habe ich schon im Oktober gebucht. Einen gravierende Preisunterschied zum vorherigen Buchungen konnte ich nicht feststellen. Ist auch davon abhängig an welchem Wochentag man fliegt.

Grüsse aus der badischen Residenz Karlsruhe 😄
Touristen bringen Souveniers mit nach Hause. Reisende Geschichten.
Themenstarter71 Beiträge · seit 201206. Apr. 2014 · #5
Hallo.

Vielen Dank für Eure Rückmeldungen. Wahrscheinlich ist es wirklich der günstigere Wechselkurs, der den einen oder anderen nach Namibia lockt.

Gruß Oliver
Gast07. Apr. 2014 · #6
hallo und guten abend, @ oliver, ich habe mal gerade geschaut und habe flüge für den 3.9. für 624.34 / LH gesehen, also billiger geht es nicht......oder von wo fliegst du ab.....dieser flug wäre ab münchen
und am 24.9. für 619.-
zuletzt bearbeitet 07. Apr. 2014
1'250 Beiträge · seit 200907. Apr. 2014 · #7
@karinnamibia

seit wann fliegt denn LH von München nach Windhoek??? Irgendwie verstehe ich wahrscheinlich nur Bahnhof....... 🙁

Im übrigen bin ich da einer Meinung mit rhh64 und o_rose.

Gruß vom Elch
Ein Freund ist ein Mensch, vor dem ich laut denken kann. R.W. Emerson Namibia 2013 - http://www.namibia-forum.ch/forum/17-news/278435-unterkunftsbeschreibungen-unserer-letzten-reise.html?start=12 Namibia 2015 - http://www.namibia-forum.ch/forum/8-camping/286282-unsere-campsites-im-maerz-2015.html
5'538 Beiträge · seit 200807. Apr. 2014 · #8
Hallo und guten Abend,

@ Elch - ich habe mir den hier aufgezeigten Flug zwar nicht angesehen, aber AN und LH haben jetzt ein Abkommen, dass LH die Zubringer-Funktion von diversen europäischen und deutschen Flughäfen übernimmt. Vielleicht ist das so ein Flug - aber ich bin zu faul zum Nachsehen.

Liebe Grüße und einen schönen Abend noch.

Gerd
Gast07. Apr. 2014 · #9
http://book.lufthansa.com/lh/dyn/air-lh/revenue/viewFlights?B_DATE_1=201409050000&B_DATE_2=201409260000&B_LOCATION_1=MUC&CABIN=E&COUNTRY_SITE=DE&DEVICE_TYPE=DESKTOP&E_LOCATION_1=WDH&IP_COUNTRY=CH&LANGUAGE=DE&NB_ADT=1&NB_CHD=0&NB_INF=0&PORTAL=LH&PORTAL_SESSION=D8oG5aJsHTI5sMuxn71xVBd&POS=DE&SECURE=FALSE&SITE=LUFTLUFT&SO_SITE_COUNTRY_OF_RESIDENCE=DE&SO_SITE_LH_FRONTEND_URL=www.lufthansa.com&TRIP_TYPE=R&WDS_SUPER_FLEX_FARE=FALSE&WDS_WR_AREA=FRA&WDS_WR_BFT=IK&WDS_WR_CHANNEL=LHCOM&WDS_WR_DCSEXT_SCENARIO=5&WDS_WR_DCSID=dcsi8dl8n100000kbqfxzervo_7i6g&WDS_WR_PARTNERID=5&WDS_WR_SCENARIO=S5
2'497 Beiträge · seit 201107. Apr. 2014 · #10
Hallo,

ich habe nachgeschaut, weil ich dachte, bei dem Preis können wir doch gleich noch mal buchen. 😎 Umsteigen in Frankfurt und Johannesburg und der Preis (der heute schon nicht mehr zu haben ist) ist nur für den Hinflug. Da war´s dann schon so gar nicht mehr attraktiv, ich kam auf einen Preis von über 1600 € für Hin- und Rückflug. Schade! 🙁

Liebe Grüße
Karin
Würde sollte niemals ein Konjunktiv sein. Namibia 2016: Infos zu Auto+Camps+die "Jahrhundertsichtung" Namibia 2015: Namibia - Mein Seelenland Namibia und Botswana 2014: Überraschungstour Namibia und Botswana mit Guide Namibia 2013: Drei Heidjer in Namibia - Guck mal, Elefanten!
Gast07. Apr. 2014 · #11
Hallo,

Lufthansa hat vor Kurzem seine Website umgestellt. In der ersten Preisansicht ist jetzt nicht mehr wie früher der Preis für den Roundtrip ausgewiesen, sondern zunächst nur die Preise für Hin- und Rückflug einzeln. Ich finde das auch eher unübersichtlich, aber Airlines wie British Airways, Qatar und Etihad handhaben das schon lange genau so. Der "günstigste" Preis, den Karin da gefunden hat lag deshalb bei über 1.200 EUR.

Ansonsten zieht nach den Rückgängen der letzten Jahre der Tourismus in Namibia jetzt wohl mal wieder an. Eine kleine Rolle könnte auch spielen, dass die Sommerferien in diesem Jahr in einigen Bundesländern besonders weit in den September hinein reichen (z.B. Bayern bis 15.09.). Soweit es Direktflüge anbetrifft, hat Air Namibia teilweise gut an der Preisschraube gedreht. Man darf ganz vorsichtig hoffen, dass das mit dem Markteintritt von Condor im November vielleicht ein bisschen zurück gedreht wird. Bei den Flugtarifen via Johannesburg hat sich meines Erachtens seit Jahren wenig getan. Auf der Strecke nach Johannesburg gibt es zum Vorteil der Kunden einfach brutalen Wettbewerb. Da kann seit Jahren keine Airline dauerhaft höhere Flugtarife durchsetzen.

Beste Grüße

Guido
zuletzt bearbeitet 07. Apr. 2014
34 Beiträge · seit 201207. Apr. 2014 · #12
Lieber Oliver,
ich habe gelesen, Du hast mit Unterkünften im Etosha für September Probleme. Wir sind eine Gruppe Selbstfahrer , auch vom 6.-20.9. unterwegs (incl. 3 Camps im Etosha). Wenn Du noch flexibel bist, der Preis passt total, ich habe den schon vor über einem Jahr fix gemacht und wir haben nun nämlich ein DZ frei, weil einer der Leute wegen eines Herzinfarktes absagen mußte.Bei Interesse sende ich Dir in einer PM Preis und Reiseverlauf. Wir fliegen alle am 6.9. mit AN non-Stop ab FRA und am 20.9. (mit Ankunft 21.9.) wieder zurück.
Viele Grüße von
Ilona
Themenstarter71 Beiträge · seit 201207. Apr. 2014 · #13
Hallo Günter.
2012 waren wir zur gleichen Zeit unterwegs.
Gruß Oliver
Themenstarter71 Beiträge · seit 201207. Apr. 2014 · #14
Wir fliegen ab Frankfurt. Billige Flüge haben wir auch teilweise gesehen, aber da ist man dann teilweise mehr als 24 Stunden unterwegs und muss mehrmals umsteigen. Das ist uns zu viel
Themenstarter71 Beiträge · seit 201207. Apr. 2014 · #15
Hallo Ilona.

Das ist wirklich lieb von dir, aber wir haben Etosha für das Ende unserer Reise geplant. Das ist so um den 28.09.14.
Das passt dann leider nicht, aber vielen Dank, trotzdem

Grüße
Oliver!