TopobärThemenstarter5'483 Beiträge · seit 200920. März 2014 ·
Hallo,
wir planen drei Nächte Januar im CKGR zu verbringen. Die Anreise erfolgt von Ghanzi via Tsau Gate. Verlassen wollen wir den Park am Matswere Gate in Richtung Rakops und weiter in den Makgadikgadi Nationalpark.
Wie würdet Ihr die 3 Nächte verteilen? Sehr hilfreich wäre für mich, wenn Ihr nicht nur schreibt, wo Ihr übernachten würdet, sondern auch wesgalb Ihr Euch so entscheiden würdet.
Muss der Eintritt für den Park schon in Ghanzi gezahlt werden, oder kann man das auch am Tsau Gate erledigen?
Jambotessy2'610 Beiträge · seit 200720. März 2014 ·
Hallo Topobär,
wir sind dieses Jahr das 4. mal im CKGR und mein absoluter Liebling ist die Piper Pan. Die beiden Campsites liegen mit ordentlich Abstand (700m?) zueinander und sonst ist weit und breit Nichts und Niemand.Diese Einsamkeit und Abgeschiedenheit ist genau das, was uns so gefällt. Lethaihau oder Phokoje liegen ebenfalls abseits (jeweils nur 1 Campsite) und sind für uns deshalb ebenfalls top! Zum Abschluss wählen wir immer Desception Valley, weil von dort aus das Matswere Gate gut zu erreichen ist. Ansonsten war das Gebiet rundherum auch bisher sehr tierreich, allerdings liegen die 6 Camps nicht besonders schön.
Für 3 Nächte wäre mein Plan deshalb: Piper Pan, Lethiahau, Desception.
Ob du am Gate buchen kannst, weiß ich leider nicht. Ich kann ja jetzt im April nachfragen.
Grüße Jambotessy
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise.
(Sprichwort der Ovambo)
1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 23 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 6x ohne Dachzelt)
TopobärThemenstarter5'483 Beiträge · seit 200920. März 2014 ·
Hallo Jambotessy,
vielen Dank für Deinen Tip. Die Campsites wollen wir auf jeden Fall im voraus buchen. Deshalb erkundige ich mich ja schon jetzt hier im Forum. Bei der Frage der Bezahlung am Gate ging es mir um den Nationalpark-Eintritt. Da habe ich bislang unterschiedliche Informationen bekommen. Mal heißt es, man muss in einem Nationalpark-Büro bezahlen und mal hört man, man kann den Eintritt auch am Gate zahlen.
fordfahrer1'003 Beiträge · seit 200821. März 2014 ·
@Topo
meine Empfehlungen in dieser Reihenfolge: CKPAS02- leicht erhöht auf einer Ridge, schöner Blick, andere Sites kilometerweit weg CKPIP01 - Pfannenlage, einsam, wenn auch nicht erhöht, CKSUN03 oder CKSUN04 - auf einer Ridge, Westlage, Blick auf die Sunday Pan
PS: 3 Tage sind zu wenig, Ihr werdet Euch ärgern. Von Ghanzi ist es schon ein ordentliches Stück bis zum Passarge Valley
ich war letzten August im CGKR auf der CKSUN03 & Piper pans CKPIP02.
Beides traumhafte Campsites; auf CKSUN03 war ich 2 Nächte hintereinander um den Loop zu machen, was sich absolut rentiert hat. CKSUN03 liegt wie eine Aussichtsplattform und sehr nahe an der Wasserstellen, aber sehr nahe, fast direkt neben CKSUN04 , was aber nur stört, wenn auf einer site laute Camper sind, die das Löwengebrüll überbrüllen ... Site 3 ist kleiner als der rießige Platz 4. CKPIP02 liegt nahe dem Wasserloch, d.h. schnell mal zur Wasserstelle und nachsehen was sich tun und zum Abendgrillen zurück und nochmals schnell wieder zum Wasser hin 😉
Ich bin am Matswere Gate rein und habe dort am Gate die Parkgebühren bezahlt und bei Xade raus ...
Reise_Meike272 Beiträge · seit 200821. März 2014 ·
Hallo,
ich würde bei der gewählten Strecke auch eher 4 Nächte bleiben, sonst lohnt es sich fast nicht. Die Wege sind doch weiter / anstrengender als man denkt. Auch wenn es trocken ist....dann ist die Piste Brett hart und von der Regenzeit durchfurcht. Auch dann muß man sehr aufpassen beim fahren. Wie es nächstes Jahr im Januar ist.....naß oder trocken.....man weiß es nicht.
ich habe seinerzeit einen recht ausführlichen 'Erfahrungsbericht' über unsere 11-tägige Reise im CKGR geschrieben. Vielleicht hilft er dir (oder auch anderen). Er ist als Datei angehängt (hoffe ich).
Word hat nicht geklappt - vielleicht jetzt.
Sorry, der Kampf mit dem PC scheint verloren. In der Kalahari war es einfacher. Mit dem Anhang kriege ich das nicht hin. Die Reise war Ende Dez. 2012 / Anfang Januar 2013. Vielleicht sucht du im Forum.
TopobärThemenstarter5'483 Beiträge · seit 200921. März 2014 ·
Hallo Guido,
hab Deinen Bericht gefunden. Hilft mir auf jeden Fall bei der Planung weiter. Leider geht auch aus Deinem Bericht nicht hervor, wo Ihr den Nationalpark-Eintritt gezahlt habt. In Ghanzi, am Tsau Gate, oder wo sonst?
Wir haben alles über BwanaBwana von Carsten M. gebucht und sind über Tsau Gate rein. Die Buchungen vorgezeigt und fertig. War nicht billig, aber dafür 11 sichere Buchungen.
Gruß
TopobärThemenstarter5'483 Beiträge · seit 200921. März 2014 ·
Habt Ihr über Bwana auch den Nationalparkeintritt gemacht? Ich dachte da sind nur die Camp-Buchungen möglich.
Fleur de Cap1'409 Beiträge · seit 201021. März 2014 ·
Hallo Topo,
wir hatten damals auch über Bwana gebucht und die Entrance Fee für den CKGR war, unserer Erinnerung nach, inklusive...frag doch einfach mal nach. Für uns war es unkompliziert und jederzeit wieder.
Wir haben unsere 11 Wunschübernachtungen Bwana sehr frühzeitig mitgeteilt, so dass nach Anzahlung eine Bestätigung unserer gewünschten Übernachtungen kam. Die Bestätigung war mit dem Hinweis versehen, dass evtl. eine Nachzahlung der Park-Eintrittsgebühr am Gate erforderlich sein könnte, sollte sich in den nächsten Monaten die Gebühr erhöhen.
Nach vollständiger Überweisung kurz vor Abreise haben wir dann unser Permit erhalten. Camping und Eintritt inklusive.
Wir haben am Gate nichts nachzahlen müssen, die Gebühr ist geblieben. Über die Höhe der Park-Eintrittsgebühr kann ich dir im Moment nichts sagen. Müsste die Unterlagen suchen und finden. Vermutlich ist sie in der Zwischenzeit aber doch etwas gestiegen.
Hallo, noch eine Frage an Euch liebe Experten zum CKGR: Ist die Strecke von der Piper Pan Campsite zu einer der Kori Pan Campsites an einem Tag stressfrei zu bewältigen? Wie lange wird man im September dazu brauchen? Danke und viele Grüße Inimu
wir waren im März 2012 im CKGR und zwar an der Sunday Pan (SUN 03) ( schön, aber kaum Blick auf die Pan; 04 ist relativ nah und auch schön), dann an der Kori Pan No 4 ( auch sehr schön) und schließlich noch an der Phokoje Pan ( nur ein Platz, völlig allein, aber ohne Aussicht , Toilette zerstört und nicht benutzbar).
Die SUN Plätze waren über BIG Tours buchbar und sehr gepflegt. Kori Pan und Phokoje liefen über DNVP. Letztere sowie alle Parkeintritte haben wir vorher beim DNVP gebucht und bezahlt. Da wir zusätzlich noch im KTP waren hat es einige Zeit und mehrere Faxe gedauert bis alles richtig war ( Doppelbuchung gabs nur eine). Wir sind beim Tsau Gate herein- ( direkt vor der VET Kontrolle 🙂 ) und auch wieder hinaus. 3 Tage waren wirklich recht kurz, da die Fahrerei teilweise anstrengend ist ( schmale tracks). Grüße Jutta
.....von SUN3 hatten wir Blick auf das Wasserloch (künstlich), liegt ja etwas erhöht,
wurde von einem Mähnenlöwen (inklusive Gebrüll!!!) okkupiert, da gibt es andere Campsites,
die dann gar keine Fernsicht hatten.......
BMW
LLLa Leona2'780 Beiträge · seit 200720. Apr. 2014 ·
Hallo Topobär, Die Anfahrt ab Ghanzi nach Tsau und Passarge ist nicht zu unterschätzen, ich erinnere mich an tiefsandige Stellen entlang des vet fence und dann ab Gate schlängelnd langsam bis Passarge. Ich habe unsere genaue Route der damaligen CKGR Nordreise nicht im Kopf auswenig, habe aber in meiner Agenda folgende Einträge zu den an den jeweiligen Orten in meiner Sicht schönsten camp sites notiert Kori 3 Sunday 3 Passarge 3 Tau 1 Piper 1 Woran ich mich erinnern kann ist dass es nur wenige hundert Meter vor dem Matswere gate rechts ab zu einem Wasserloch geht welches (damals) nirgends eingezeichnet war. Fahrtrichtung zum Gate und aus dem Park hinaus. Bei Interesse suche ich gerne noch nach info in meinen Unterlagen.
Auf einer anderen Reise fuhren wir von Süden beim Xade her in den Park, dieser Teil fand ich wilder, aber auch die Distanzen waren noch grösser. Und die Piste noch tiefsandiger.
Hallo inimu, es kommt darauf an, was Du unter "stressfrei" verstehst. Möchtest Du einfach nur die Strecke hinter Dich bringen, ist das problemlos möglich. Aber das ist im CKGR eigentlich nicht Sinn der Sache, man will nämlich langsam fahren, um auch was sehen zu können, und auch immer mal wieder anhalten. Fazit: die Strecke ist locker zu machen, aber dann kannst Du nicht stundenlang irgendwo stehen bleiben. Musst aber auch nicht hetzen! Have fun, pc_espe
Wohnen, wo andere Urlaub machen,
Urlaub machen, wo keiner wohnt!
lilytrotter4'132 Beiträge · seit 200822. Apr. 2014 ·
@anddor - Am Tsau Gate befindet sich (lt. DWNP, Maun) keine Campsite - angeblich sind das nur PicnicSites am Tsau Gate und Matswere Gate - nur am Xade Gate existiert eine Campsite, die buchbar ist.
zur Info von La Leona: CKTAU1 - Tau Pan existiert nicht mehr. Es gibt nur noch CKT2 - San Pan und CKTAU3 - Phokoje, wobei wir nicht wissen, ob CKT2 buchbar ist, - die ist total ungepflegt, ungenutzt, hat aber eine schöne Weitsicht.
@Topobär: Da wir die privaten Preise für etwas überzogen halten, buchen wir nur noch die DWNP Sites. Damit kommt man auch ganz gut zurecht und hat hernach einige Hunderter mehr in der Tasche...
Gruß lilytrotter
Gruß lilytrotter
Always look on the bright side of life... :-)
Walvisbay boomt