Kamera anmelden?

10 Antworten · 2'466 Aufrufe · gestartet 13. März 2014 von Rodrigo
Antworten
Themenstarter1'125 Beiträge · seit 200613. März 2014 · #1
Guten Morgen!
Irgendjemand hat mir gesagt, dass man bei der Einreise nach SA Digitalkameras u.a. beim Zoll anmelden müsse (wohl um sicherzustellen, dass sie auch wieder ausgeführt werden, vermute ich). Hab ich noch nie gemacht.
Weiß jemand, ob das stimmt? Und wenn ja, gibt es noch weitere Gegenstände, die unter diese Vorschrift fielen? Und würde das auch für Namibia gelten?
Danke!
Rodrigo
Omnia vincit amor
3'700 Beiträge · seit 200913. März 2014 · #2
Hallo Rodrigo,

man hat uns in Goblersbridge bei Ausreise nach Botswana vom südafrikanischen Zoll ebenfalls darauf aufmerksam gemacht. Da wir dies für sinnvoll hielten um zukünftige Diskussionen zu vermeiden, haben wir artig unsere Kameras und Ferngläser etc. angegeben.
Zumal wir auch noch Grenzübertritte nach Simbabwe und wieder zurück nach SA in der Tour hatten.

Mit herzlichen Grüßen
Marina
Das Morgen gehört demjenigen, der sich heute darauf vorbereitet. Afrikanische Weisheit www.butterblume-in-afrika.de
2'167 Beiträge · seit 200913. März 2014 · #3
Hallo Rodrigo,

Nicht bei der Einreise, aber bei der Ausreise sollte man sie angeben zum sicherstellen, dass du sie dann auch wieder zollfrei einfuehren darfs. Und das gilt nicht nur fuer Kaneras, sondern fuer alle elektronischen Artikel, Computer, Feldstecher etc.. , inklusive alle Seriennummern.

Das kommt aber ganz drauf an wer am Zollposten steht, uns ist das erst zweimal passiert, dass das verlangt wurde, einmal am Skilpad Gate nach Botswana, und einmal nach Swaziland. Bei der Rueckreise hat sich jeweilen kein Mensch um dieses Formular gekuemmert. Aber seither nimm ich immer eine Liste mit mit all den Seriennummern, just in case, denn es braucht ganz schoen viel Zeit, das alles zusammenzusuchen!

Gruss aus Sodwana
Maddy
Reiseberichte: Camping Tour Northern Namibia, August 2010 Dlinza Forest, Eshowe, KZN, South Africa Die erste Reise - Loggerhead Camping trip 2020: KNP-Mapungubwe-Magoebaskloof-Mt.Sheba
835 Beiträge · seit 200613. März 2014 · #4
Hallo,

wir haben bislang bei der Einreise nach SA bislang noch nie unser Fotoequipment angemeldet, aber ich hatte jetzt schon mehrfach in Reiseberichten gelesen, dass je nach Grenzer in Swaziland nachgefragt wird.

@Maddy: Was genau wollen die da wissen? D.h. falls ich vorher schon eine Liste machen will, was genau muss da drauf: Konkrete Bezeichnung, Seriennummer? Und was ist alles von Interesse? Alles elektronische, also auch IPhone, IPad, mobile Festplatte und sämtliche Fotosachen? Auch Stativ etc?

Danke und LG
Susanne
Wo sind all die Elefanten hin, SA 2012, Die Affen rasen durch das Camp, SA 2014, Something old, something new, something borrowed, SA/NAM 2016
2'167 Beiträge · seit 200913. März 2014 · #5
Hallo Susanne,

Marke, Modell oder Beschreibung, und Seriennummer - eigentlich dasselbe, was du der Polizei angeben willst wenn dir was geklaut wurde. Somit erfuellt die Liste wnigstens einen Zweck! Weil, wie schon gesagt, bei der Rueckreise hat sich noch nie jemand darum gekuemmert. Ist ja auch Bloedsinn, ich fahre doch nicht nach Botswana um mir eine neue Kamera zu kaufen, die ich dann zollfrei ueber die Grenze schmuggeln kann!! Bei Uebersee Reisen macht das schon eher Sinn...

Alle elektronischen Artikel wollen sie, das letztemal wollten sie sogar das Autoradio auf der Liste! Falls eine Seriennummer fehlt ist das auch kein Drama - ich baue ja auch nicht das Radio aus um an die Nummer zu kommen!

Nun bin ich mir aber auch nicht sicher, ob diese Bestimmung vielleicht nur fuer SA Residents gilt?

Gruss aus Sodwana
Maddy
Reiseberichte: Camping Tour Northern Namibia, August 2010 Dlinza Forest, Eshowe, KZN, South Africa Die erste Reise - Loggerhead Camping trip 2020: KNP-Mapungubwe-Magoebaskloof-Mt.Sheba
938 Beiträge · seit 201313. März 2014 · #6
Hallo zusammen,

das interessiert mich auch. Ich habe eine Liste für die Kameraversicherung, also Bezeichnung, Kaufdatum, Seriennummer. Aber da ist natürlich keine ext. Festplatte, Seriennummer eine Speicherkarte oder so drauf. Was genau ist an einem Feldstecher elektrisch? Zumindest mein Billig-Teil ist völlig optisch-mechanisch.

Und die wirklich wichtige Frage: Gilt das auch für Transit auf dem JNB oder nur für Aussengrenzen mit dem Auto, nur in SA oder auch für Reisen im restlichen südlichen Afrika? 😕

Gruß Andreas
Aktueller Reisebericht September/Oktober 2018: Wüste, Wind und der KTP Reiseberichte von uns
835 Beiträge · seit 200613. März 2014 · #7
Hallo

und danke Maddy für die Antworten. Dann werde ich mich mal an die Liste machen. 😕

Ich glaube nicht, dass das Thema nur für die SA Residents gilt. Zumindest den Reisebereichten nach kann das an der Swazi-Grenze jeden treffen.
Hat jemand noch Erfahrungen bezüglich anderer Grenzübertritte?

Kaufbelege werde ich aber sicher nicht mitnehmen, das geht mir dann doch zu weit. Notfalls vielleicht noch Einscannen und in der Cloud aufbewahren. Bei der Rückreise nach D hatte ich aber auch noch nie Probleme.

Herzliche Grüße
Susanne
Wo sind all die Elefanten hin, SA 2012, Die Affen rasen durch das Camp, SA 2014, Something old, something new, something borrowed, SA/NAM 2016
1'250 Beiträge · seit 200913. März 2014 · #8
Viele afrikanische Länder haben sehr hohe Steuern auf importierte Luxusartikel.
Daher reagieren sie teilweise sehr sensibel, wenn teurer Fotoausrüstungen eingeführt werden.

Bisher haben sich nur zwei Länder bei der Einfuhr für das Fotogeraffel interessiert:
1. Eritrea. Hier musste jede Kamera und Objektiv mit Seriennr. in ein Zollformular eingetragen werden.
Bei der Einreise wurde das Fotogeraffel und Zollforumlar geprüft.
Bei der Ausreise wurde es wiederum auf Vollzähligkeit geprüft.

2. Zambia. Hier sollte ich eine Sicherheit von rund 8000 EUR hinterlegen. Was ich weder wollte noch konnte.
Ein Zollagent hat dann für mich eine Art Carnet erstellt, welches bei der Ausreise wieder abgegeben wurde.
Das hat dann "nur" ein paar hundert EUR Gebühr, einschließlich Honorar für den Zollagenten und
Lagergebühren im Zolllager gekostet.

Ich würde versuchen diese Prozedur auf jeden Fall zu vermeiden.
Denn wenn auf der Reise die Kamera geklaut wird, ist nicht nur die Kamera weg,
sondern man muss sie auch noch verzollen, da man sie ins Land eingeführt hat ...

Wiedereinfuhr in Deutschland ist wieder eine andere Nummer.
Es gibt ein Formular im Internet (vereinfachte Zoll.... Sorry ich erinnere mich gerade nicht nach den genauen Titel)
Das legt man ausgefüllt bei der Ausreise am Flughafen dem Zoll vor, wird abgestempelt und
bei der Einreise wieder abgegeben.
Damit weiß der Zoll, dass das Fotogeraffel schonmal in Deutschland war und somit kein Zoll/Einfuhrsteuer erforderlich ist.
Anderenfalls ist man in der Nachweispflicht, dass man das wiedereingeführten Fotogeraffel ordnungsgemäß in Europa erworben hat. Dafür braucht es dann die Kaufbelege (Quittungen).
Bisher hat aber auch noch niemand danach gefragt.
Kritischer als Afrika sind aber Einreisen aus den USA oder Südost-Asien.
Hier habe ich schon gesehen, dass eine ganze Jumboladung voll Passagiere aus FernOst akribisch gefilzt wurden.

Anhand der Seriennr. sollte der Zoll auch wissen, ob die Geräte auf dem europäischen Markt verkauft wurden.
Aber man ist selbst in der Nachweispflicht und der Zoll kann sich da querstellen.
Hat man einen "Grauimport" oder Geräte vom Amerikanischen Markt, dann braucht man die Quittungen, dass
man die Geräte bereits vorher in Europa erworben hat, bzw. korrekt verzollt hat.

Gruss Bernd
Äthiopien, Benin, Botswana, Elfenbeinküste, Eritrea, Gabun, Gambia, Ghana, Guinea, Kenia (2x), Madagaskar, Malawi, Marokko, Mauretanien, Namibia, Niger, Ruanda, Sambia, Senegal, Simbabwe (2x), Sudan, Tansania (3x), Togo, Tschad, Uganda (2x) Fotoreportagen und Bildgalerien aus aller Welt: foto-kiboko.de
1'250 Beiträge · seit 200913. März 2014 · #10
Strelitzie schrieb:
meinst Du das Formular - am Ende des Artikels?

http://www.zoll.de/SharedDocs/Boxen/DE/Fragen/0028_fotoausruestung_im_urlaub.html?nn=96894
Ja, genau das.
Äthiopien, Benin, Botswana, Elfenbeinküste, Eritrea, Gabun, Gambia, Ghana, Guinea, Kenia (2x), Madagaskar, Malawi, Marokko, Mauretanien, Namibia, Niger, Ruanda, Sambia, Senegal, Simbabwe (2x), Sudan, Tansania (3x), Togo, Tschad, Uganda (2x) Fotoreportagen und Bildgalerien aus aller Welt: foto-kiboko.de
Themenstarter1'125 Beiträge · seit 200613. März 2014 · #11
Guten Abend!
Was eine einfache Frage doch für Diskussionen auslösen kann! War sehr lehrreich für mich. Es geht mir auch nur um meine neue Bridgekamera, deretwegen ich keine Probleme haben möchte. Als Fernglas benutze ich immer noch (ruht in SA im Haus meiner Schwester) das alte russische Armeeglas, das ich Anfang der Neunziger am Brandenburger Tor gekauft habe: 7x50, reicht völlig aus, tolles Gerät. Es wird Europa nie mehr wiedersehen ....
Vielen Dank für Eure Meinungen; sie waren sehr hilfreich für mich.
Herzlichen Gruß
Rodrigo
Omnia vincit amor