Berg-EuleThemenstarter2'060 Beiträge · seit 201327. Feb. 2014 · #1
Hallo, ich hab mal eine (wahrscheinlich) dumme Frage. 😊
In Wikipedia und auch diversen Reiseführern steht:
"Der Fischfluss entspringt im östlichen Naukluftgebirge, führt aber ausschließlich in sehr regenstarken Zeiten unterhalb seiner Stauung am Hardap-Damm Wasser."
Heißt das, dass er oberhalb immer Wasser führt? Hat er eine richtige Quelle oder ist er auch im Oberlauf "nur" ein Rivier?
Liebe Grüße von Gabriele
-----------------------------------------------
Jeder Augenblick ist von unendlichem Wert. (Seneca)
Hallo Gabriele, der Fish River hat schon eine ordentliche Quelle - nur führt die nicht immer Wasser und das Wenige verdunstet zum größten Teil auch noch. Mit dem Hardap-Damm wird das Wenige dann auch noch gestaut, um die dortige Landwirtschaft regelmäßig mit dem nötigen Nass versorgen zu können. Wenn es allerdings mal stärker regnet, dann wird der Fish River zum reißenden Rivier und sorgt u.U. für soviel Zufluss zum Hardap, dass der Damm geöffnet werden muss, um den Stausee zu entlasten. Wenn das passiert, dann allerdings führt der Fish River auch südlich von Hardap richtig viel Wasser - manchmal soviel, dass ganz Mariental überflutet wird, wie vor einigen Jahren geschehen. Das liegt dann aber an den schlecht gewarteten Abflüssen. Gruß Joli
Berg-EuleThemenstarter2'060 Beiträge · seit 201327. Feb. 2014 · #3
Danke, Joli, für diese Infos!
Liebe Grüße von Gabriele
und es wird sich auch noch massiv mit Fertigstellung des neuen Riesen-Staudamms (Neckartal) ändern. Dann wird kein Wasser mehr im Unterlauf sein, somit keine Trinkwasservesorgung im Canyon für die Wandersleute und somit keine Canyon-Wanderungen mehr geben. So wie auch schon im vergangenen Winter, da es eben kein Wasser aufgrund der schlechten Regenzeit gab.
Viele Grüße aus dem Regen Windhoeks Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Berg-EuleThemenstarter2'060 Beiträge · seit 201328. Feb. 2014 · #5
Hallo Christian,
auch wenn für mich so eine Wanderung nicht infrage käme, so finde ich das doch schade. Ich habe auch gelesen, dass vor dem eigentlichen Canyon ein Wasserfall sei, den wird es dann wohl auch nicht mehr geben.
Wir haben im Canyon voriges Jahr ein paar Pfützen gesehen, bei Ai Ais war nichts mehr, aber da war keine Regenzeit gewesen.
Natürlich brauchen die Menschen Wasser, aber es sind schon sehr große Eingriffe in die Natur, die ich bisher mit Namibia naiverweise nicht in Verbindung gebracht hatte. 🙁
Liebe Grüße von Gabriele
Montango1'667 Beiträge · seit 201128. Feb. 2014 · #6