ASastrid07Themenstarter125 Beiträge · seit 201117. Feb. 2014 · Hallo liebe Forumsmitglieder,
ich plane gerade unsere nächste Afrikareise. Wir wollen im Dezember/Januar für 3 1/2 Wochen mit dem Auto unterwegs sein. Es soll eine lodgetour werden.
Und da brauche ich einfach mal Eure Hilfe, ob meine Idee überhaupt umzusetzen ist.
Ich würde gerne in den KTP fahren. Wir waren schon im Etosha, als nächstes steht der Chobe an. Und da ich schon so viel tolles hier im Forum gelesen habe, möchte ich unbedingt in den KTP.
Mein Mann möchte unbedingt nach Lüderitz. Das ist sozusagen Bedingung, um überhaupt nach Afrika fliegen zu können.
Da mein Mann auch noch nicht in Kapstadt war, habe ich gedacht, man könnte dort gut starten.
Und mir hat Sossusvlei so gut gefallen, dass ich das dann gerne noch mal mitnehmen würde, wenn wir eh schon in Lüderitz sind.
Ist die Strecke dann wohl zu ambitioniert? Denn ich möchte schon in vielen Unterkünften nicht nur eine Nacht bleiben.
Über Tipps und Ideen wäre ich Euch sehr dankbar.
Viele Grüße aus dem kalten Lipperland
Astrid
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200617. Feb. 2014 · Hallo Astrid,
vorweg erst einmal ein Hinweis: Bedenke, dass ihr in der Hauptferienzeit im südlichen Afrika reisen wollt. Vieles ist geschlossen (kleine Unterkünfte wg. Betriebsferien), vieles andere ist bereits ausgebucht. Ich plane/buche gerade eine Reise ähnlich wie die von Euch angedachte für Freunde zur gleichen Reisezeit... und es ist nicht ganz einfach...
Wollt ihr dann von Windhoek wieder abfliegen oder zurück nach Kapstadt fahren. Beides ist meiner Erfahrung udn Ansicht nach in 3,5 Wochen möglich. Es könnte wie folgt aussehen:
Kapstadt & Umgebung (5 Nächte)
Namaqualand (2)
Aus (1)
Lüderitz (2)
D707 (2)
Sesriem/Sossusvlei (2)
Kalahari (2)
KTP (4)
Karoo (2)
Garden Route (2)
Kapstadt (1)
Meine Frau, Kleinkind und ich fahre jetzt im März/April in knapp 3 Wochen wie folgt - vielleicht sind da Ideen für Euch auch dabei ;-): Noordoewer (1), Namaqualand (2), Cederberge (2), Kapstadt (4), Montagu (1), Knysna (2), auf dem Weg nach Upington (2x1), KTP !Xaus (3), Stampriet (1)
Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
ASastrid07Themenstarter125 Beiträge · seit 201117. Feb. 2014 · Hallo Christian,
super, vielen, vielen Dank. Das hört sich doch sehr gut an. Da steigt meine Motivation ja gleich wieder, in die Reiseplanung einzusteigen.
Die Reise machen wir ja erst 2015/16 im Dezember. Und ich glaube, da habe ich dann noch etwas Zeit mit den Unterkünften.
Ich brauche nur immer etwas länger zur Routenplanung. Da muß ich mich ja noch durch einige Reiseberichte lesen, um die Highlights am Rande auch alle mitzunehmen.
Besonders freue ich mich, dass man auch zwei Nächte an der D707 einplanen kann. Wir waren letztes Jahr leider nur eine Nacht in Fest in Fels. Und da würden wir auch gerne 2 Nächte mal bleiben, weil es uns so gut gefallen hat.
Ob wir von Windhoek nach Kapstadt zurückfliegen oder doch mit dem Auto fahren, weiß ich ehrlich gesagt noch nicht. Aber ich glaube, man schafft das ja mit einer Übernachtung. Und dann würde ich wohl zurückfahren. Aber das wäre für mich zum einen auch eine Preisfrage ( ob Einweggebühr incl Rückflug sehr viel teurer ist als Rückfahrt ) und natürlich auch eine Zeitfrage.
Aber dann fange ich jetzt erst einmal an zu planen.
Macht Ihr eine Lodgetour oder Camping?
Vielleicht hast Du ja noch den einen oder anderen Tipp, was die Unterkünfte angeht bzw besonders schöne Strecken, die man unbedingt fahren sollte. 😉
Viele grüße
Astrid
SASASOWEWI3'080 Beiträge · seit 200917. Feb. 2014 · Hallo Astrid,
die Planung liest sich gut und ist in 3,5 Wochen gut machbar, sowohl mit Ende in Kapstadt als auch in Windhoek.
Die einzige kleine Schwierigkeit ist der KTP als reine Lodgetour. Die !Xaus-Lodge kann man eigentlich nicht empfehlen weil sie 30 Kilometer vom Auob-Flusstal entfernt liegt in dem sich das Tierleben meistens abspielt.
Schau mal unter www.yearinthewild.com, Scott hat gerade in der neuen Lodge in Rooiputs gewohnt, die liegt viel besser und dürfte vom Preisniveau gleich sein.
Wenn Selbstversorgung für euch ok wäre kann stehen euch natürlich alle Wilderness Camps im Park offen und die lohnen sich in jedem Fall, egal welches. Buchen kann man die Camps ein Jahr im voraus, das genaue Datum ist bei sanparks auf der Seite vermerkt.
Den Vorschlag nur 4 Tage im Park zu verbringen finde ich persönlich nicht so gut, auch wenn die Tierdichte sehr hoch ist gibts auch mal "löwenfreie" Tage, wir hatten jetzt bei 11 Tagen im Park an drei Tagen keine Katzen. Hängt aber von euren Prioritäten ab.
Viel Spaß bei der weiteren Planung wünscht
sasowewi
ASastrid07Themenstarter125 Beiträge · seit 201117. Feb. 2014 · Hallo Sasowewi,
Selbstversorger ist für uns gar kein Problem. Wir lieben beide Braai.:-))
Und ein Grund, warum ich in den KTP möchte, sind die Katzen, von denen ich hier soviel lese. Mir ist natürlich auch klar, dass die nicht nur auf uns warten und sich dann schön präsentieren.
Ich wollte versuchen, hier ca 6 Nächte einzuplanen. Ich denke mal, dann haben wir eine Chance, auch die eine oder andere Katze zu sehen.
Lieben Gruß
Astrid
Montango1'667 Beiträge · seit 201117. Feb. 2014 · Hallo Astrid,
wir sind die Strecke gerade (auch über Weihnachten) in umgekehrter Richtung gefahren. Ich würde das auf alle Fälle als one way tour machen. Die Flugkosten dürften in etwa gleich sein mit z.B. SAA von D über JoBurg nach Kapstadt kostet ca dasselbe wie Windhoek über JoBurg nach D. Bleibt die Einwegmiete (durch den Kurs bei uns ca. 300,00 €) Dafür würde ich nicht die Strecke in 2 Tagen Zeit zurück fahren wollen.
Wir haben zwar überwiegend gecampt, aber Du kannst unsere Route hier nachlesen:
http://www.namibia-forum.ch/forum/7-routen/281402-tausche-10-loewen-gegen-einen-leoparden.htmlViel Spass beim weiteren Planen.
Montango
reisetiger281 Beiträge · seit 201417. Feb. 2014 · Wir sind 2012 auch von Kapstadt zum KTP und dann aber weiter über das Erongo Gebirge nach Etoscha gefahren und sind über Windhuk zurückgeflogen. Jetzt im April gehts zuerst zum KTP und dann endlich nach Lüderitz (über den Fishriver Canyon, Köcherbaumwald).
Meine Erfahrung deckt sich mit dem bisher gesagten. Ich fand die Fahrt von Kapstadt zum KTP elendlich lang. Zwar sehr sehr schön, kurzweilig und spannend, aber hin und zurück würde ich persönlich aufgrund der Entfernungen nicht fahren wollen, auch wenn man dann eine andere Strecke fährt. Wenn ihr begeisterte Vielfaherer seit, dann bitte. Habe ich früher auch gemacht, aber denke mittlerweile anders darüber.
Mit der !Xaus-Lodge habe ich eine kleine Gegenrede. Das ist ja hier im Board das Salz in der Suppe.
Die Lodge selber ist Geschmacks- und Geldsache, aber wir haben sehr viele Tiere gesehen, auch sehr viele Löwen. Das liegt daran, das der Zaun vom KTP wenig entfernt ist, an dem die Kudu und Springbockhereden scheitern, was sich die Löwen zu Nutze machen. Allein die Fahrt in die totale Einsamkeit zur Lodge fand ich gut und wir hatten viele Hart Beast Sichtungen und Nachts haben wir viele nachtaktive Tiere gesehen. Die Lodge selber ist gut geführt. Das Essen gut. Das Berufsdorf der San gewöhnungsbedürftig, gehört aber zum Konzept dazu, außerdem habe ich hier die schönsten Schmuckstücke aus Steinen, Knochen und Federn der ganzen Reise gesehen. 2 Nächte !Xuas Lodge würde ich überlegen ein zu planen. Hatte ich dieses Jahr ursprünglich auch vor, aber wir sind mit Dachzelten unterwegs und von meinem "Buchungsbüro" zu Nossob und Tent Camp "überredet" worden. 🤪
Viel Spaß beim Planen
reisewildkatze
---------------------------------------------
carpe diem
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200617. Feb. 2014 · OFF TOPIC
---------------
Hi Sasowewi,
so unterschiedlich sind wieder die Meinungen 🙂
Ich finde die !Xaus-Lodge mit Abstand die beste Unterkunftsmöglichkeit im SA-Teil des Parks. Auf den angebotenen (und ja auch bezahlten) Game Driv, die einen bis ins Auob-Tal führen sieht man sozusagen alles 🙂 Die neuen auf Botswana-Seite spielen noch in einer deutlich anderen Preisklasse....
Liebe Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
ASastrid07Themenstarter125 Beiträge · seit 201117. Feb. 2014 · Hallo Montango,
werde Deinen Reisebricht gleich heute abend lesen.
Vielen Dank für den Hinweis.
Im Augenblick tendiere ich auch dazu, von Windhoek wieder zurückzufliegen statt mir den Stress mit der Fahrerei anzutun.
Viele Grüße
Astrid
SASASOWEWI3'080 Beiträge · seit 200917. Feb. 2014 · @ Christian,
vielleicht sehe ich das zu sehr mit dem Auge des Fotografen, ich fahre halt lieber nur 5km von Kieliekrankie bis ins Flusstal als 30 von !Xaus, muss aber zugeben dass ich keine Ahnung haben ob die vor offizieller Öffnungszeit fahren dürfen, dann wäre es ja ok wenn man zum Sonnenaufgang im Flusstal ist. Ich habe deren Autos noch nie so früh gesehen und nach der "golden hour" ist das gute Licht eben weg, genauso abends, da kann ich bis 19:15 in Auchterlonie stehen und bin um 19:30 wieder im Camp wenn es sein muss, hat mir schon einen leopard kill beschert den ich für mich allein hatte. Ich hab mich dran gewöhnt dass ich da abends der letzte bin (und Jaques in Kieliekrankie auch...)
Wenn man nicht unbedingt wegen der Fotos unterwegs ist kommts nicht ganz so drauf an, aber wenn ich keine "flat lions" sehen will muss ich halt früh raus.
@ Astrid,
doch, die Katzen warten wirklich auf dich, wir hatten jetzt in 11 Tagen insgesamt 61 verschiedene Löwen plus Geparde, Wildcat, Caracal und Leo.
lg sasowewi