Was für Blumen sind das?

8 Antworten · 5'147 Aufrufe · gestartet 29. Jan. 2014 von matth
Bilder klein
Antworten
Themenstarter425 Beiträge · seit 200729. Jan. 2014 ·
Liebe Botaniker,
wer kann mir behilflich sein?
Ich benötige die Bestimmung der Pflanzen für eine Veröffentlichung. Da wäre es gut, wenn ich die richtige Bezeichnung wüsste. Die Fotos sind alle so Ende August bis Ende September 2011 entstanden.

A: Diese Pflanzen kommen zur Namaquablüte in einer riesen großen Menge vor. Fotografiert habe ich das Foto anfangs September 2011 südlich vom Orange auf dem 4x4 Namaquatrail.
hd958a9c.jpg

B: Aufnahme Ende September auf Hauchabfontain. Der gleiche Baum fanden wir 4 Wochen vorher bei den Augrabis Fällen
hda73d4d.jpg

C: Diese doch recht kleine Blüte, vielleicht so 4-5 cm groß fanden wir Mitte September im Richtersveld NP.
h9777c43.jpg

D: diese Blüte/Frucht war an einem Strauch im Richtersveld Community Conservancy in der Nähe der Campsite Tierhoek.
h86a02e6.jpg

E: Riesige Felder dieser wunderschönen weißen Strahlen fanden wir auf dem 4x4 Namaquatrail. Ist dies ein Mittagsblumengewächs – Eiskraut?
hc8d97ac.jpg

Herzlichen Dank für euere Mühe
LbG
Matthias
www.matthias-goessmann.de
zuletzt bearbeitet 29. Jan. 2014
2'168 Beiträge · seit 200930. Jan. 2014 ·
Hallo Matthias,

A: ein Mittagsblumengewaechs, aber schwer zu sagen ohne details von Blueten / Blaettern / Samenkapseln welches genau.
Ich schaetze mal eine Lamparantus sp.

B: Hab den bush auch in Aabadi gesehen, weiss aber nicht was es ist. Koennte in der Familie Fabaceae sein.

C: Tromotriche longipes , Famili Asclepiadaceae

D:
Keine Ahnung

E: auch ein Mittagsblumengewaechs, evtl. Herrea (Conicosia) elongata ?

Gruss aus Sodwana
Maddy
Reiseberichte: Camping Tour Northern Namibia, August 2010 Dlinza Forest, Eshowe, KZN, South Africa Die erste Reise - Loggerhead Camping trip 2020: KNP-Mapungubwe-Magoebaskloof-Mt.Sheba
468 Beiträge · seit 200730. Jan. 2014 ·
Hallo Matthias!

Bis auf Pflanze A ist alles recht eindeutig!

A: Maddy hat in allen Punkten recht: es handelt sich wahrschinlich um Lampranthus, aber mit Sicherheit ist ohne Detailaufnahmen nichts zu bestimmen.

B: Adenolobus gariepensis

C: Tromotriche pedunculata subsp. longipes

D: Nymania capensis

E: Opophytum hypertrophicum (ehemals Mesembryanthemum)

Liebe Grüße von Barbara
LINKS ZU ALLEN BISHERIGEN REISEBERICHTEN 2007 Afrikanische Augenblicke, Botswana 2008 Die Augen in Afrika, Botswana Sambia 2009 RegenZeitZauber, Namibia Botswana 2011 Wüsten voller Wunder, Südafrika Namibia Botswana 2013 SternStundenTage, Südafrika Namibia Botswana Zimbabwe 2014 WiederSehensFreude, Südafrikas Sukkulentenkaroo 2015 LebenTraumPfade, Uganda Ruanda Tansania 2018 Das Staunen im Walde, Madagaskar http://www.bariez.com Bilder aus Afrika, Reisetipps und Reiseblog
Themenstarter425 Beiträge · seit 200730. Jan. 2014 ·
Hallo Maddy, hallo Barbara,
ist seit super,

hier noch 2 Fotos zur Frage A
Ausschnitt:
h47583a9.jpg

und hier im Detail:

h4775164.jpg

danke und LbG
Matthias
www.matthias-goessmann.de
468 Beiträge · seit 200730. Jan. 2014 ·
Hallo Matthias!

Also: ich würde mal ganz schwer auf Lampranthus setzen, weil einige Kriterien, die man jedoch teilweise eher nur erahnen denn richtig sehen kann, darauf hinweisen (z. B. Blütenform, Blütenfarbe, Anordnung der Staminoden, stumpfspitzige Blätter). Allerdings umfasst Lampranthus 227 Spezies und 13 Varietäten, so dass die genaue Spezies, zumindest für mich, nicht zu bestimmen ist, ohne mich seeeehr weit aus dem Fenster zu lehnen. Aber wenn du sichergehen willst, weil es ja für eine Veröffentlichung gedacht ist, würde ich die Bilder mal bei ispot hochladen. Da sitzen jede Menge Experten, die dir sicher gerne weiterhelfen.

Liebe Grüße von Barbara
LINKS ZU ALLEN BISHERIGEN REISEBERICHTEN 2007 Afrikanische Augenblicke, Botswana 2008 Die Augen in Afrika, Botswana Sambia 2009 RegenZeitZauber, Namibia Botswana 2011 Wüsten voller Wunder, Südafrika Namibia Botswana 2013 SternStundenTage, Südafrika Namibia Botswana Zimbabwe 2014 WiederSehensFreude, Südafrikas Sukkulentenkaroo 2015 LebenTraumPfade, Uganda Ruanda Tansania 2018 Das Staunen im Walde, Madagaskar http://www.bariez.com Bilder aus Afrika, Reisetipps und Reiseblog
841 Beiträge · seit 200830. Jan. 2014 ·
Hallo an Alle,

Ohne jemanden auf die Füße zu treten oder ähnliches, aber ich denke für den ein oder anderen wäre es vielleicht ok wenn man den deutschen Namen der Pflanzen nennen würde.
Nicht jeder kann oder will mit den lateinischen Namen etwas anfangen.

Grüße
Abenteuer in Namibia individuelle Reisen durch Namibia
2'168 Beiträge · seit 200931. Jan. 2014 ·
Namib Tom schrieb:Hallo an Alle,

Ohne jemanden auf die Füße zu treten oder ähnliches, aber ich denke für den ein oder anderen wäre es vielleicht ok wenn man den deutschen Namen der Pflanzen nennen würde.
Nicht jeder kann oder will mit den lateinischen Namen etwas anfangen.

Grüße
Hallo Tom,

Du trittst niemandem auf die Fuesse, aber (gottseidank!) gibt es keine 'Common Names' fuer die meisten dieser Pflanzen, und Deutsche Namen schon gar nicht!
Denn, wie Barbara sagt:
umfasst Lampranthus 227 Spezies und 13 Varietäten
und das ist nur eine Gattung, wer will denn da 240 Namen erfinden, wenn sie doch schon einen haben! Er ist zwar lateinisch, aber es ist ein Name der wenigstens ueberall auf der Welt anerkannt und verstanden wird!
Was ist denn verkehrt damit, diese Pflanze 'Lampranthus' zu nennen?

Wen's gluecklich macht, kann sie ja 'Eisblume' nennen - aber da gibts halt auch tausende davon! Siehst du das Problem?

Gruss aus Sodwana
Maddy
Reiseberichte: Camping Tour Northern Namibia, August 2010 Dlinza Forest, Eshowe, KZN, South Africa Die erste Reise - Loggerhead Camping trip 2020: KNP-Mapungubwe-Magoebaskloof-Mt.Sheba
468 Beiträge · seit 200731. Jan. 2014 ·
Hallo Tom!

Deinen Wunsch nach deutschen Bezeichnungen oder zumindest „Common Names“ kann ich gut verstehen, aber die Problematik ist in der Tat so, wie Maddy sie sehr anschaulich erklärt hat. Außerdem sind die umgangssprachlichen Bezeichnungen, sofern es sie denn gibt, meist sehr vage und treffen sogar auf mehrere Pflanzen zu. Nichtsdestotrotz hab ich mich mal auf die Suche gemacht und ein bisschen was zusammengesucht, was zumindest die Namensgebung etwas erklärt.

A. Lampranthus
Setzt sich zusammen aus den griechischen Wörtern lampros (hell, leuchtend) und anthos (Blüte, Blume). Folgende drei Spezies haben umgangssprachliche Namen: L. arbuthnotiae = rankvygie, creeping mesemb; L. lunatus = Vleisbos, meatbush; L. ornatus = Rooivygie, red mesemb

B. Adenolobus gariepensis
Adenolobus heißt „drüsenblättrig“, gariepensis „vom Oranje“ (Gariep ist der alte Name für Oranje)
Umgangssprachlich: African Butterflyleaf, Latjiesbos

C. Tromotriche pedunculata subsp. longipes
Wörtlich übersetzt: die langbeinig Bestielte mit den zitternden Härchen
Umgangssprachlich: Longstalk Shimmerbloom

D. Nymania capensis
Benannt nach Carl Frederik Nyman, einem schwedischen Botaniker
Umgangssprachlich: Kipkippers, Klapperbos, Chinese Lantern, Laternenstrauch

E. Mesembryanthemum/Opophytum hypertrophicum
Mesos (Mitte), embryon (Embryo), anthemon (Blüte, Blume)
ops (Auge), phyton (Pflanze)
hyper (hoch, viel, über), trephein (ernähren)
Keine umgangssprachliche Bezeichnung vorhanden
Und überernährte Augenpflanze klingt nicht besonders hübsch...

Ich hoffe, dir damit ein bisschen geholfen zu haben.

Liebe Grüße von Barbara
zuletzt bearbeitet 31. Jan. 2014
1'419 Beiträge · seit 200931. Jan. 2014 ·
Servus,

nochmal was zur Problematik bei allen die sich mit "lateinischen" Namen schwer tun: es sind keine lateinischen Namen, sondern wissentschaftliche Namen! Viele leiten sich auch von griechischen Begriffen ab oder beinhalten im Namen den Fundort/den Namen dessen der die Art entdeckt hat oder der sie wissentschaftlich beschrieben hat.

Bei Tieren ist es nicht anders 😉

Gruss
janet
Reisebericht: 3 Wochen Namibia 2009 - "suchen und finden *g*" Reisebericht Sao Tomé 2011 Diskutiere niemals mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herab und schlägt dich dort durch Erfahrung!