AZ

38 Antworten · 6'441 Aufrufe · gestartet 23. Jan. 2014 von Rodrigo
Antworten
178 Beiträge · seit 201324. Jan. 2014 · #21
Hallo zusammen,

dem Aufruf zur Veröffentlichung der Korrespondenz zwischen Herrn Fischer und Rodrigo schließe ich ich an. Ohne das diskutierte Schriftstück lässt sich die Situatuon kaum bewerten.

Noch eine Korrektur zu meinem eigenen Beitrag aus Seite 2: Stefan Fischer hat mich jüngst darauf hingewiesen, dass es keinen offiziellen Facebook-Auftritt der AZ gab. Die von mir angesprochene Seite war eine Fälschung - wenn auch eine wirklich gute. Auch die Aussage "die DMH wolle keinen Facebook-Auftritt der AZ" wurde fälschlicherweise von den Betreibern der illegalen Seite getätigt.

Möchte das nur noch anbringen, damit keine weitere Verwirrung und Gerüchte entstehen.
5'538 Beiträge · seit 200824. Jan. 2014 · #22
Hallo Zusammen,

wenn Rodrigo sagt, dass die Korrespondenz kein Thema für das Forum ist, dann sollten wir das respektieren und aufhören ihn zu bedrängen, es doch zu tun. Denn nur Rodrigo selbst kann das entscheiden und niemand sonst. Und da spielen für mich die Gründe, warum er es tut oder nicht tut, keine Rolle.

Liebe Grüße von der Atlantikküste
Gerd
2 Beiträge · seit 201424. Jan. 2014 · #23
Liebe Forumsteilnehmer,

hier will ich mich nun doch einschalten. Ich habe große Achtung vor RT-Treiber, der den Mut und Weitblick aufbringt, alle Fakten/Informationen dazu einzufordern, bevor er blindlings auf den Zug der Entrüstung und der (Vor-)Verurteilung aufspringt. Jeder, der sich an der Debatte beteiligt hat, sollte das Recht haben, den Wortlaut der Korrespondenz zu lesen, um sich ein eigenes Bild zu machen. Deshalb folgen hier nun die 2 E-Mails, in denen ich den bürgerlichen Namen von Rodrigo auf die Initialen begrenzt sowie seinen Wohnort und weitere Kontakdetails weggelassen habe.

Herzliche Grüße,
Stefan Fischer

Sunday, 19 January 2014 02:20 PM
Subject: Fehlende Reaktionen

Kritische Leserbriefe, die den Tourismus stören, mögen Sie nicht? Und einen solchen, der sich aus Namibia verabschiedet, erst recht nicht? Ich wünsche mir von Ihnen etwas mehr Mut zu investigativem Journalismus.
Berichte über dieses Festchen und jenen Unfall sind ja ganz nett - aber ist das Ihre Hauptaufgabe? Wäre ich nicht schon so alt, ach, ich würde ... Aufgaben gäbe es mehr als genug.
Mit freundlichen Grüßen
W.R.H.
(als „Rodrigo“ im Namibia-Forum unterwegs)

Monday, 20 January 2014 11:00 AM
Subject: Re: Fehlende Reaktionen

Sehr geehrter Herr H.!

Ich habe Ihre E-Mail erhalten und möchte mich kurz dazu äußern. Aus Ihrer E-Mail geht nicht hervor, worauf Sie sich beziehen – ich vermute auf einen Leserbrief, den Sie an uns geschickt haben und der noch nicht veröffentlicht wurde?

Ganz generell: Wenn Sie gründlich bzw. regelmäßig die AZ lesen, werden Sie sehr wohl kritische eigene Beiträge und Leserbriefe zu sehr relevanten und starken Themen finden. Auch Sie waren schon als Leserbriefautor vertreten und ebenso hatten wir bereits Leserbriefe im Blatt, in denen die Autoren über eine Abkehr von Namibia geschrieben haben. Freilich, nicht jeder Leserbrief kann (zeitnah) veröffentlicht werden, was vor allem an der Nachrichtenlage liegt: Zuweilen „taucht“ ein Thema auf, das in der Berichterstattung und bei den Lesebriefen dominiert, wie jetzt zum Reiterdenkmal, und deshalb ältere Themen/Leserbriefe verdrängt. So ist nun mal das Nachrichtengeschäft – übrigens nicht nur in Namibia bzw. bei der AZ. Eine weitere Hürde, dass nicht alle Leserbriefe berücksichtigt werden können, ist das begrenzte Platzangebot.

Ihre Einschätzung halte ich für oberflächlich und verkehrt. Und wahrscheinlich entspringt sie einer Enttäuschung, dass wir einen Leserbrief von Ihnen (noch) nicht gebracht haben, wofür aber sicher nicht fehlender Mut, sondern o.g. Gründe verantwortlich waren.

Wir stellen uns gern der Kritik und sind auch dankbar dafür, allerdings brauche ich dazu konkrete Beispiele und keine Verallgemeinerungen und dümmlichen Vorwürfe. Also: Substanz ist gefragt, das können Sie im Namibia-Forum gern so weitergeben.

Herzliche Grüße,
Stefan Fischer
2'664 Beiträge · seit 201224. Jan. 2014 · #24
Hallo Herr Fischer,

es erscheint mir, daß es ein erhebliches Informationsdefizit bzw. Informationslücke bzw. Mißverständnisse auf beiden Seiten gibt.

Ich habe Ihnen eine PM geschrieben, da das alles nicht in ein Forum gehört.

MfG
H.
123 Beiträge · seit 201324. Jan. 2014 · #25
So liebe Leute,

Brief des Hr. Fischer

was ist da an dem einwandfrei und absolut höflich und geschäftsmäßig formulierten Brief denn nun beleidigend um alles in der Welt????

Lag ich doch mit meiner Vermutung gar nicht so daneben. Was lehrt uns das? Nicht gedankenlos auf jeden Zug aufspringen, sondern erst das Oberstübchen einschalten.

Wie hat Einstein so schön gesagt:
Wenn man ein Problem in einer Stunde lösen soll, dann beschäftigt er sich 59 Minuten mit dem Problem und löst es in einer Minute.

Gruß

Peter
2'530 Beiträge · seit 201124. Jan. 2014 · #26
There are always two sides to every story. 😉
Best Regards Adolf Conservation is our passion! Trustee, Sponsor & SA Contact for 'Desert Lion Conservation'! Sponsor of Desert Elephant Conservation. Hobby: Land Cruiser Touring Vehicles. Member of the LCCSA. Slogan: Tread lightly, leave nothing but your foot prints!
1'250 Beiträge · seit 200924. Jan. 2014 · #27
@RT-Treiber:

....absolut einwandfrei und höflich formuliert.....?

Na ja, das kann man sehen wie man will; ich finde jedenfalls z.B. die Aussage "dümmliche Vorwürfe" überhaupt nicht einwandfrei und höflich und ich möchte mich auch nicht auslassen darüber, wie ich das finde......!

Ansonsten bin ich völlig einer Meinung mit Gerd1942 und anderen, das Ganze gehört generell nicht in ein Reiseforum.

Grüße vom Elch
Ein Freund ist ein Mensch, vor dem ich laut denken kann. R.W. Emerson Namibia 2013 - http://www.namibia-forum.ch/forum/17-news/278435-unterkunftsbeschreibungen-unserer-letzten-reise.html?start=12 Namibia 2015 - http://www.namibia-forum.ch/forum/8-camping/286282-unsere-campsites-im-maerz-2015.html
123 Beiträge · seit 201324. Jan. 2014 · #28
Lieber Elch,

Entschuldigung, aber Aussagen wie diese:
Ich wünsche mir von Ihnen etwas mehr Mut zu investigativem Journalismus.
Berichte über dieses Festchen und jenen Unfall sind ja ganz nett - aber ist das Ihre Hauptaufgabe?
gehen für mich schon hart an die Grenze. Besonders klug sind sie nicht, eher beleidigend.

oder:
beiderseits abzurüsten
als was wertet Rodrigo seine Meinungsverschiedenheit. Für mich assoziiert der Begriff "Abrüsten" Krieg, aber keinen verbalen!!

Du schreibst:
Ansonsten bin ich völlig einer Meinung mit Gerd1942 und anderen, das Ganze gehört generell nicht in ein Reiseforum.
Da bin ich voll Deiner Meinung, ergo warum ihr alle, auch der Elch, auf die thread Eröffnung reagiert habt und den Chefredakteur in Unkenntnis verdammt??
Ich habe mich eingeschaltet als es mir einfach zu dumm wurde.

Liebe Grüße und noch einen schönen Tag

Peter
zuletzt bearbeitet 24. Jan. 2014
2'664 Beiträge · seit 201224. Jan. 2014 · #29
Liebe Leute,

der Kontakt zwischen Rodrigo und Herrn Fischer ist hergestellt.

Viele haben ihre Meinung dazu abgegeben, die ich nicht kommentieren möchte.

Gebt jetzt den Kontrahenten die Gelegenheit, alles unter einander zu klären, denn das Weitere geht uns nichts an.

H.
5'538 Beiträge · seit 200824. Jan. 2014 · #30
Hallo Peter,

was ist da an dem einwandfrei und absolut höflich und geschäftsmäßig formulierten Brief denn nun beleidigend um alles in der Welt????

Findest Du das wirklich? Ich finde da schon eine paar Pünktchen, die mich sehr ärgern würden, wenn ich der Angesprochene gewesen wäre. Aber meine Meinung ist nicht gefragt. Rodrigo hat es so empfunden. Du kennst doch den Spruch: A sagt, B versteht. Und wenn B den A nicht in dem Sinne von A versteht, dann hat A etwas falsch gemacht, nicht B. Denn wir können nicht Gedanken lesen.

Nicht gedankenlos auf jeden Zug aufspringen, sondern erst das Oberstübchen einschalten.

Wir Forenteilnehmer danken Dir alle für Deinen Rat. Wir tun das sonst nämlich nicht, sondern plaudern einfach blöde drauf los.

Da bin ich voll Deiner Meinung, ergo warum ihr alle, auch der Elch, auf die thread Eröffnung reagiert habt und den Chefredakteur in Unkenntnis verdammt??

Bitte, lese den Thread noch einmal in Ruhe durch. Nicht alle Schreiber/Leser (siehe Danke) haben sich negativ über die AZ bzw. deren Chefredakteur geäußert, obwohl mir das aufgrund eigener Erfahrungen nicht schwer gefallen wäre.

Besonders klug sind sie nicht, eher beleidigend.

Ich glaube, da wirst Du jetzt beleidigend mit Deiner Wertung. Was ist denn für Dich besonders klug?

Ich habe mich eingeschaltet als es mir einfach zu dumm wurde.

Das mag zwar sein, aber sehr viel vernünftiger verhältst Du dich mit diesem Post auch nicht.

Lieber Peter,

an diesem Beispiel hast Du jetzt sicher gut erkannt, wie man die Äußerungen des jeweils anderen, die eigentlich gut gemeint waren, auslegen kann. Ich wollte Dir nicht so sehr auf die Füße treten, wie ich es getan habe. Das habe ich aber erst nach dem Lesen meiner Kommentare Dir gegenüber gemerkt. Was lerne ich daraus? Eigentlich hätte ich diesen Kommentar nicht abschicken dürfen. Ich tue es aber doch, weil ich glaube, dass auch Du etwas daraus lernen kannst.

Si tacuisses, philosophus fuisses.

Liebe Grüße von der sonnigen Atlantikküste
Gerd
Gast24. Jan. 2014 · #31
Zu dem eigentlichen Thema hier moechte ich mich nicht aeussern, das geht nur zwei Leute was an.

Aber ich wuerde gerne allgemein zum Thema "wann ist etwas beleidigend" etwas sagen, denn diesem hier:
Gerd1942 schrieb:Du kennst doch den Spruch: A sagt, B versteht. Und wenn B den A nicht in dem Sinne von A versteht, dann hat A etwas falsch gemacht, nicht B. Denn wir können nicht Gedanken lesen.
kann ich ueberhaupt nicht zustimmen. Eigentlich hoffe ich, dass Gerd das nur zwecks des Lerneffektes geschrieben hat, und selber nicht daran glaubt.
Wie kann derjenige, der etwas sagt, die Verantwortung dafuer uebernehmen wie sein Gegenueber es auffasst?
In meiner Welt ist jeder selber fuer seine Gefuehle verantwortlich. Ich kann dem anderen gerne mitteilen, was seine Worte in mir ausloesen, aber ich kann ihm nicht die "Schuld" dafuer zuschieben, denn ich habe es immer noch selber in der Hand, fuer welche Reaktion ich mich entscheide.
Dies zu "beleidigenden Aussagen" - die gibt es naemlich nicht. Wir machen sie dazu wenn wir es zulassen.
Deutlich wird das sogar an diesem Satz:
Gerd1942 schrieb:an diesem Beispiel hast Du jetzt sicher gut erkannt, wie man die Äußerungen des jeweils anderen, die eigentlich gut gemeint waren, auslegen kann.
Dem stimme ich voll zu. Fuer mich waren Peters Aussagen voellig in Ordnung. In jemand anderem loesen sie unangenehme Gefuehle aus. Es ist die Art wie wir die Worte empfangen, die uns gut oder schlecht fuehlen laesst, nicht die Art wie sie geaeussert werden.
Starker Tobak, ich weiss 😉

Jetzt sagen vielleicht wieder einige "was hat das mit einem Reiseforum zu tun?"
Ich finde, es hat nicht speziell mit einem Reiseforum zu tun, sondern ganz allgemein mit Foren, mit dem Umgang untereinander (das Thema hatten wir ja neulich erst), mit einer gewissen Ruecksichtnahme.
Wenn ich mich schnell angegriffen fuehle und gerne zurueck schiesse, weil ich davon ausgehe dass der andere Schuld ist an meiner Entruestung, kann das schnell zu eben diesen (sinnlosen) Diskussionen fuehren die wir hier immer wieder haben, und derer viele so Leid sind, dass sie kaum noch hier schreiben. Wenn ich Meinungsaeusserung mit dem Verteilen von Bewertungen verwechsle, und gleichzeitig immer dem jeweils anderen die Verantwortung fuer meine Reaktion zuschiebe, sollte ich damit rechnen dass ein Meinungsaustausch eher selten zustande kommt. Meinungs- und Erfahrungsaustausch ist aber der Sinn und die Grundlage eines jeden Forums, und nicht draufhauen und auseinanderpfluecken, oder?

Ich plaediere daher schon seit laengerem dafuer, keine Bewertungen abzugeben ueber das Verhalten, Schreiben, den angeblichen Ton anderer Fomis, und Bewertungen ihrerseits nicht persoenlich zu nehmen - denn sie sind kein Statement ueber mich, sondern darueber wie sie selber denken. Eigentlich ganz einfach 😉

Auch wenn einige von euch jetzt vielleicht denken dass dies Bloedsinn ist was ich geschrieben habe (was eine Bewertung ist und mich deshalb nicht tangiert 😉 ) - ich habe immer noch die Hoffnung, dass nicht jeder so denkt, und es zu einem besseren Umgang untereinander kommen kann.

lg
WoMa
1'309 Beiträge · seit 200924. Jan. 2014 · #32
Gerd1942 schrieb:Du kennst doch den Spruch: A sagt, B versteht. Und wenn B den A nicht in dem Sinne von A versteht, dann hat A etwas falsch gemacht, nicht B. Denn wir können nicht Gedanken lesen.
Hallo Gerd,
das ist, aus meiner Sicht, ein Missverständnis. der Spruch, den ich aus Kommunikationskursen kenne besagt lediglich: die Bedeutung einer Nachricht bestimmt der Empfänger.
Das sagt aber nicht über einen Fehler des Senders der Nachricht aus. Sowenig der Empfänger Gedanken lesen kann, ebenso wenig kann der Sender wissen, mit welcher emotionalen Grundeinstellung der Empfänger die Nachricht lesen wird.
Viele Grüße,
Nenette
Il n'y a pas un atome de cette poussière que je n'aime infiniment. Es gibt kein Atom in diesem Staub, das ich nicht unendlich liebe. (Elizabeth Riollet über Voi/Tsavo) Botswana 2010: http://nenette-f.over-blog.de/categorie-11610665.html Mein anderes Hobby: http://lauter-schoene-saetze.over-blog.com/
2'612 Beiträge · seit 200724. Jan. 2014 · #33
Hallo WoMa/Nenette,

vielen Dank für Eure Beiträge. Bei mir zuckt es schon seit einiger Zeit, explizit auf die Philosophie von Marshall Rosenberg - Gewaltfreie Kommunikation - hinzuweisen, auch wenn ich in der Umsetzung durchaus viel Potential bei mir sehe. WoMa, Du hast einen seiner Leitsätze in Deiner Signatur aufgenommen.

Vorweg: es ist keine einfache Methode, es erfordert Zuhören, Einfühlungsvermögen, eigene Öffnung und das Formulieren von Wünschen, nicht Forderungen. Ob diese Form der Kommunikation in einem weitgehend unpersönlichen Forum funktionieren kann - ich bin eher skeptisch. Für den persönlichen Umgang kann diese Herangehensweise durchaus neue Wege aufzeigen.

Vielleicht ist das ja etwas für den einen oder anderen Fomi, ich wünsche es mir 😉

Viele Grüße,

Volker
Bye bye Forum
5'538 Beiträge · seit 200824. Jan. 2014 · #34
Hallo Nenette, hallo Woma,

danke für Eure Beiträge. Aber ich habe es so gemeint, wie ich es geschrieben habe. Denn B, der etwas nicht oder falsch versteht, kommt doch nur zu dem Fehlschluss, weil A, der es gesagt hat, sich nicht so deutlich ausgedrückt hat, dass es B verstanden hat. Wieso ist das die Schuld des B? Das hat nichts mit Empfindungen, sondern nur mit einer klaren und deutlichen Ausdrucksweise zu tun.

Es kann doch nicht sein, dass es meine Schuld ist, wenn jemand anders die falschen Worte wählt. Oder?

Das ist leider mein Schlussbeitrag zu dieser Diskussion. Nicht weil ich kneife, sondern weil ich ab morgen früh für eine Woche auf Pad bin und keinen Internetzugang haben werde. Schade, denn ich hätte Eure Antwort gerne gelesen.

Gerd
Gast25. Jan. 2014 · #35
Naja, wir wollen mal positiv denken und davon ausgehen, dass du gesund und munter von deiner Reise zurueck kommst, dass du dann noch Strom und Internet hast und dieser Thread nicht geloescht worden ist , damit du meine Antwort und alle anderen die vielleicht noch kommen dann lesen kannst 😉
Es kann doch nicht sein, dass es meine Schuld ist, wenn jemand anders die falschen Worte wählt. Oder?
Erstmal vermeide ich moeglichst die Worte "Schuld" (im Sinne von "schuldig und Strafe verdienend") und "falsch". Wer entscheidet, ob etwas falsch oder richtig ist? Die falschen Worte fuer dich koennen fuer einen anderen die richtigen sein. Jeder reagiert und kommuniziert doch so, wie er es aufgrund seiner Erfahrungen und seiner Erziehung gelernt hat. Wenn ich mir staendig darueber Sorgen machen muss, ob meine Worte beim anderen "richtig" ankommen, verleugne ich doch im Grunde mein eigenes Ich. Nicht jedem ist gutes Einfuehlungsvermoegen gegeben - das ist kein Fehler, und keine Charakterschwaeche, sondern ist einfach so. Ich respektiere das.
Volker hat ja schon die Gewaltfreie Kommunikation nach Marshall Rosenberg erwaehnt - da der Mann ein ganzes Buch darueber geschrieben hat, tue ich mich sehr schwer, dies hier in ein paar Saetzen umfassend zu beschreiben. Man kann danach googlen wenn es einen interessiert - hier mal nur ein paar Zitate fuer einen ersten Ueberblick.

Ich sage nicht, dass dies die allein seelig machende Kommunikationsmethode ist. Ich denke nur, es kann nicht schaden wenn man die eigenen Ueberzeugungen mal ueberdenkt, und neue Sichtweisen ueber den Umgang der Menschen untereinander kennen lernt. Ob man sie dann anwendet, bleibt jedem selbst ueberlassen. GfK funktioniert zum Glueck auch einseitig 😉

Zum Abschluss noch ein Zitat von MBR:
"Frieden erfordert etwas weitaus Schwierigeres als Rache oder das bloße Hinhalten der anderen Wange. Er erfordert die Einfühlung mit den Ängsten und unterfüllten Bedürfnissen, die bei den Menschen für den Impuls sorgen, einander anzugreifen."

Auf das Forum angewandt koennte man das so auslegen: wenn ich nicht weiss, aus welchem Grund ein Fomi einen Beitrag schreibt der in mir Aerger ausloest (und ich stimme Volker zu: ein Forum ist in der Regel zu unpersoenlich um die Beduerfnisse des Fomis zu kennen), dann frage ich entweder hoeflich nach (was zeitaufwaendig ist) - oder verkneife mir eine heftige Antwort die mir hinterher wahrscheinlich sowieso Leid tut 😉

Das war mein Wort zum Wochenende 😄

liebe Gruesse
WoMa
zuletzt bearbeitet 25. Jan. 2014
1'309 Beiträge · seit 200925. Jan. 2014 · #36
Gerd1942 schrieb:Hallo Nenette, hallo Woma,

danke für Eure Beiträge. Aber ich habe es so gemeint, wie ich es geschrieben habe. Denn B, der etwas nicht oder falsch versteht, kommt doch nur zu dem Fehlschluss, weil A, der es gesagt hat, sich nicht so deutlich ausgedrückt hat, dass es B verstanden hat. Wieso ist das die Schuld des B? Das hat nichts mit Empfindungen, sondern nur mit einer klaren und deutlichen Ausdrucksweise zu tun.

Das ist leider mein Schlussbeitrag zu dieser Diskussion. Nicht weil ich kneife, sondern weil ich ab morgen früh für eine Woche auf Pad bin und keinen Internetzugang haben werde. Schade, denn ich hätte Eure Antwort gerne gelesen.

Gerd
Hallo Gerd,
ich schließe mich den Worten von WoMa an: es geht überhaupt nicht um eine Schuldfrage. Es geht nur um Verständnis bzw. Missverständnis.
Friedemann Schulz von Thun hat darüber sehr viel geschrieben und gelehrt.Hier kann man das anschaulich sehen:
http://www.schulz-von-thun.de/index.php?article_id=71
Das bekannteste Beispiel ist folgendes:
Ein Paar steht an einer Ampel und er (Beifahrer) sagt zu ihr: "die Ampel ist grün". Ist das eine Information? Ist das eine Kritik? Hat er es eilig? Fühlt sie sich herabgesetzt? ...

In der schriftlichen Kommunikation fehlen wichtige Aspekte der direkten Kommunikation: Mimik und Gestik sind nicht vorhanden, der Tonfall wird vom Empfänger der Nachricht bestimmt, nicht vom Sender. Da sind Missverständnisse vorprogrammiert.

Ich wünsche dir jedenfalls eine schöne Woche und wenn dieser Thread, den wir gerade mit dem Thema Kommunikation squatten, gelöscht werden sollte, könnte man Chrigu bitten, diesen Teil in einen eigenen Thread zu packen.
Viele Grüße,
Nenette
Il n'y a pas un atome de cette poussière que je n'aime infiniment. Es gibt kein Atom in diesem Staub, das ich nicht unendlich liebe. (Elizabeth Riollet über Voi/Tsavo) Botswana 2010: http://nenette-f.over-blog.de/categorie-11610665.html Mein anderes Hobby: http://lauter-schoene-saetze.over-blog.com/
1'927 Beiträge · seit 200825. Jan. 2014 · #37
Liebe FoMis,

mir scheint, vielen hier hat das Mitgefühl für Rodrigo leider den Blick auf den Sachverhalt etwas vernebelt.

Habe ich richtig gelesen, hat Herr Fischer nur eine kritische Mail zu seiner generellen Berichterstattung beantwortet, vom eigentlichen Thema, dem Überfall wusste er gar nichts. Das hat Swakop ja dankenswerter Weise geklärt.

Nun zur Mail:

Rodrigos Mail beginnt mit einer Unterstellung, eine zweite schiebt er gleich hinterher. Einem frommen Wunsch folgt der Vorwurf tendenziöser Themenauswahl und die Infragestellung des beruflichen Leitbildes des Redakteurs.

Auf welche Gemeinheiten er dann aus Altergründen verzichtet, bleibt der Phantasie des Lesers überlassen.

Ich will mir nicht ausmalen, wie ich oder andere auf so eine Mail geantwortet hätten, wäre mir jemand so an den Karren gefahren.

Gruß
Peter
2'048 Beiträge · seit 200725. Jan. 2014 · #38
Hallo Rodrigo,
ich möchte mal wieder zum Thema AZ zurückkommen.
Ich kann mich noch gut erinnern, dass die AZ tatsächlich einen fundierten Journalismus betrieben hat, d.h. an Themen blieb, weiter recherchiert hat und auch echte Skandale aufgedeckt wurden. Der hierfür persönlich sehr engagierte Mitarbeiter (evtl. war er vorher schon im (Un-)ruhestend) ist aber vor einigen Jahren verstorben.
Ich sehe sehr deutlich, dass die AZ auch jetzt immer mal wieder und punktuell vor allem in Kommentaren wirklich Stellung bezieht. Und ich kann auch nachvollziehen, dass zu einem echten Journalismus in diesem Sinne die Kapazität fehlt.
Aber Namibia hat sehr viele Problemfelder. Und oft sind diese Probleme mit persönlichen Fehlleistungen von Politikern oder Verwaltungsmitarbeitern verbunden. Es besteht aber in Namibia eine Unart, sehr häufig diesen Mißstand anzusprechen und zu beklagen, mit einer großen Scheu verantwortliche festzumachen.
Bei der Informante ist das oft anders. Hier werden sehr schnell Skandale auch mit persönlichen Fehlleistungen verbunden und ich halte die Wirkung dieser Methode auch für effektiv, d.h. Skandale, die direkt bestimmten Personen zugeordnet werden, führen auch zu Veränderungen. Leider nur kurzzeitig, d.h. die derzeit regierende Partei läßt die Täter schnell an anderer Stelle in anderer Funktion wieder in Gnade auferstehen.
Mit dem Bericht von Rodrigo hätte die AZ die Möglichkeit so eine persönliche Fehlleistung einer breiten Öffentlichkeit nahe zu bringen, tut es aber nicht. Die Gründe für diese Entscheidung kann ich nicht nachvollziehen, den Verweis auf Aktualität z.B. der Reiterdenkmal-Diskussion hat allerdings damit nur wenig zu tun. Hier schielt man eher auf Internet-Klickzahlen als das wirkliche Aktualität eine Rolle spielen. Und die Angst Touristen zu verprellen, wenn über Straftaten und Überfälle gegen Touristen berichtet wird fällt einem kritischen Leser der AZ ebenfalls auf. Dass in Omaruru vieles nicht in Ordnung ist, hat inzwischen auch die Regierung wohl gemerkt. Aber die Absetzung des Stadtrates ändert nur wenig an diesen Problemen. Namibia sollte erreichen, dass Posten und Positionen nach Fähigkeit und Eignung vergeben und bei Unfähigkeit und Fehlleistungen auch wieder entzogen werden können. Die unfähigen Menschen in den wichtigen Positionen, egal wie sie da hin gekommen sind - schwächen und schädigen dieses Land nachhaltig. Und das hat sehr wohl auch in einem Reiseforum was zu suchen, weil es eben auch Reisende betrifft, die mit Polizei, Home Affaires und evtl. dem Gesundheitssystem und deren jeweiligen Mängeln zu tun bekommen. Und einer AZ stände es eben gut an, die Bevölkerung auch über die Auswüchse dieser Mängel zu informieren. Ich billige dabei aber zu, dass der Neuigkeitswert für uns ein anderer ist. In Namibia ist es viel zu üblich, dass bei Wilderei, Körperverletzung oder Eigentumsdelikten die Polizei eben nicht kommt, nicht ermittelt und Täter nicht bestraft werden, nach Verhaftung schnell wieder mit lächerlich niedrigen Kautionssummen raus kommen oder durch unfähige Bewachung einfach verschwinden.

Viele Grüße
jaw
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden (Mark Twain)
5'538 Beiträge · seit 200801. Feb. 2014 · #39
Liebe Nenette, liebe(r) Woma (ich weiß leider nicht, wer von Euch schreibt),

Es geht nur um Verständnis bzw. Missverständnis.

Danke Nenette für diesen Satz, denn damit hast Du den Nagel auf den Kopf getroffen. Es geht darum, ob mich jemand richtig oder falsch versteht. Nur ist die Frage, woran es liegt, dass B den A nicht versteht. Und da stehe ich halt auf dem Standpunkt, dass A sich so deutlich und klar ausdrücken muss, dass B ihn nicht falsch versteht. B weiß ja nicht, was A gedacht hat, sondern nur was A gesagt bzw. geschrieben hat. Aber - was ich nie gedacht hätte - auch das ist offensichtlich eine Frage des Standpunktes, von dem aus ich das Thema betrachte. Und wir haben hier ganz eindeutig unterschiedliche Standpunkte, die uns nicht auf einen Nenner kommen lassen. Deswegen und weil das Rodrigos Thread mit einem ganz anderen Thema ist, möchte ich hier unsere Betrachtungen zum Thema A sagt, B versteht beenden. Ich denke, Ihr habt dafür Verständnis, zumal während meiner Abwesenheit auch keine neue Meinungen oder Erkenntnisse hinzugekommen sind.

Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende.

Gerd