RodrigoThemenstarter1'125 Beiträge · seit 200623. Jan. 2014 · #1
Hallo an alle! Lohnt sich der Eintrag? Ich weiß es nicht, aber ich bin böse. Ich hatte, Opfer eines Raubüberfalls, den ich bis heute psychisch nicht überwunden habe, auch (u.a.) der AZ geschrieben. Ich hatte gehofft, dass sich die Zeitung der Weigerung des Polizeipräsidenten von Okahandja zu ermitteln, annehmen werde. Ein bisschen Investigavismus (sagt man so?) steht ja einer Zeitung gut an. Viermal habe ich Kontakt aufgenommen - keinerlei Reaktion. Jetzt war ich etwas nachdrücklicher. Und da habe ich ein eMail des Chefredakteurs Fischer bekommen, in dem er mich beschimpft hat. Er hat mich als oberflächlich und dümmlich bezeichnet - und gewünscht, dass ich dem Namibia-Forum mitteile, dass er nur substanzreiche Beiträge wünsche. Ich habe die AZ immer verteidigt. Ich höre damit auf. Ich habe geantwortet; eigentlich hätte ich nach meiner sehr höflichen Antwort eine Art Entschuldigung erwartet. Nichts. Vielleicht habt Ihr andere Erfahrungen. Rodrigo
Hallo Rodrigo Erst einmal: was Dir passiert ist, ist schrecklich. Ich möchte das nicht durchmachen müssen. Ich habe Deinen Thread verfolgt. Die Reaktion des Redakteurs ist meiner Meinung nach nicht angebracht und sehr anmassend. Aber: liest Du die az? Es wird doch fast jeden Tag über irgendeine kriminelle Handlung geschrieben. Ich möchte nicht wissen, was wir alles nicht erfahren. Vielleicht ist es ja auch nicht pc wenn sie über Deinen Fall berichten. Die Reaktion des Redakteurs würde ich nicht kommentarlos akzeptieren, aber eine Bekanntmachung Deines Falles wird wohl nicht erfolgen. In Namibia wird vieles anders gewertet als bei uns. LG Bazi
RodrigoThemenstarter1'125 Beiträge · seit 200623. Jan. 2014 · #3
Hallo, Bazi, ich befürchte, Du hast Recht. Aber ich hatte eben gehofft - von einer deutschsprachigen Zeitung- , dass sie sich der systematischen Verfehlung von Pflichten annehmen werde. Kein Interesse - statt dessen Beleidigung. Ja, es gibt sie, die Berichterstattung über Verbrechen. Es gibt auch kritische Artikel - ich könnte das mit Namen verbinden. Aber es bleibt folgenlos. Wenn ich als Regierung etwas nicht lese, passiert auch nichts. NACHHAKEN muss man. Und daran scheint es mir zu fehlen. Tu ich jemandem Unrecht? Rodrigo
Rodrigo schrieb:Hallo, Bazi, Wenn ich als Regierung etwas nicht lese, passiert auch nichts.
Tut mir wirklich leid was dir passiert ist. Das ist schrecklich. Aber liest die Regierung wirklich die AZ? Leider würde auch ein Artikel dort wenig ändern. Du schreibst du hast u.a. der AZ geschrieben. Wie haben denn die anderen Zeitungen reagiert?
lilytrotter4'129 Beiträge · seit 200823. Jan. 2014 · #5
Rodrigo schrieb:
"Und da habe ich ein eMail des Chefredakteurs Fischer bekommen, in dem er mich beschimpft hat. Er hat mich als oberflächlich und dümmlich bezeichnet - und gewünscht, dass ich dem Namibia-Forum mitteile, dass er nur substanzreiche Beiträge wünsche."
Das war ziemlich dämlich, von dem Herrn Chefredakteur.
Weiterhin alles Gute für dich, Rodrigo.
Gruß lilytrotter
Gruß lilytrotter
Always look on the bright side of life... :-)
Walvisbay boomt
Elchontherun1'250 Beiträge · seit 200923. Jan. 2014 · #6
Hallo Rodrigo,
auch ich habe Deinen Thread genau verfolgt bezüglich des Raubüberfalls und kann Dich sehr gut verstehen!
Dass der Chefredakteur Dich beschimpft hat, finde ich unglaublich!! Das darf man sich in einer solchen Position einfach nicht erlauben!! Schade, dass er so wenig bzw. gar kein Rückgrat hat; sehr unprofessionelles Verhalten.
Trotzdem - sei nicht traurig deswegen, die AZ ist es einfach nicht wert!
schreibe einen Leserbrief an die AZ mit Deinem Erlebnis mit der AZ. Häufig werden auch sehr kritische Leserbriefe veröffentlicht.
Viele Grüße aus Windhoek Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
ich habe mich in der Vergangenheit auch schon oft geärgert, dass die AZ an Themen nicht dran bleibt und nicht hinterher recherchiert. Das fehlende Nachhaken und die teilweise fehlende Kontrollwirkung der Medien ist sicher einer der Gründe, warum in Namibia einiges so läuft, wie es läuft.
Nur realistisch betrachtet: Die AZ ist eine Kleinstzeitung mit einer Mini-Auflage von 5.000 Stück. Jedes Anzeigen-Schmierblatt in Deutschland hat mehr Auflage. Anzeigenkosten und Einnahmen korrelieren nun mal mit der Auflage. Und die paar Einnahmen von der Website, von digitalen Abos und dem Jahreskalender reißen die AZ auch nicht raus. Die hätten sicher nichts gegen ein größeres Redaktionsteam und aufwändigen, investigativen Journalismus. Aber die haben nicht die Kapazitäten dafür. Woher soll das Geld dafür kommen? Zumindest einige Redakteure machen da einen guten Job - für eine vermutlich nicht gerade opulente Bezahlung. Das die in der Form überhaupt noch existieren, ist eigentlich ein Wunder und wahrscheinlich nur durch die Synergieeffekte möglich, die sich durch den Verbund mit den anderen Tageszeitungen der DMH-Gruppe ergeben.
Eine Erklärung für etwaige Beleidigungen durch den Chefredakteur ist das natürlich nicht.
Beste Grüße
Guido
giraffenmog649 Beiträge · seit 200723. Jan. 2014 · #9
Rodrigo schrieb:.... Und da habe ich ein eMail des Chefredakteurs Fischer bekommen, in dem er mich beschimpft hat....
Das sagt nichts über Dich und Dein Tun aus - aber sehr viel über die Person des Hrn. Fischer.
freshy3'883 Beiträge · seit 201123. Jan. 2014 · #10
O je, Rodrigo, dir wird böse mitgespielt. Mein Mitgefühl hast du!!!
Das hilft dir aber nicht. Zumindest könntest du den Herrn Redakteur ein bisschen ärgern. Antworte ihm, er hätte doch sicherlich nichts dagegen, wenn du seine Mail in vollem Wortlaut im Forum veröffentlichen würdest. Und wenn er sich nicht melden würde, gingest du davon aus, er sei damit einverstanden. (Ob du die Mail hier dann wirklich veröffentlichst, steht auf einem anderen Blatt.)
RodrigoThemenstarter1'125 Beiträge · seit 200623. Jan. 2014 · #11
Danke für die Unterstützung. Ich hatte erwartet, dass man - eigentlich das Gegenteil. Zu Guido: Du hast wohl recht. Es ist eine Kleinstzeitung. Aber man kümmert sich um jeden Mist (ich lese die AZ jeden Tag). Aber wenn es um Totalversagen geht, herrscht Schweigen. Vermutlich tue ich schon wieder jemandem Unrecht. Warum fragt man nicht nach? Wer sich um Millimeter Regen kümmert (wichtig. Ich weiß), kann ja mal auch eine kritische Nachfrage beim Ministerium riskieren ... Rodrigo
Omnia vincit amor
Ben_1988178 Beiträge · seit 201323. Jan. 2014 · #12
Hallo zusammen,
die Reaktion des Chefredakteurs ist in diesem Fall wirklich unangebracht. Ohne ihn verteidigen zu wollen, möchte ich allerdings erwähnen, dass Stefan Fischer hoffnungslos überarbeitet ist. Nicht selten verbringt er mehr Zeit im Büro als zu Hause (auch an eigentlich freien Wochenenden).
Die Redaktion ist personell völlig unterbesetzt. Investigativer Journalismus mit weitreichenden Recherchen findet kaum statt, da die Ressourcen fehlen. Die "Democratic Media Holding", zu der die Zeitung gehört, investiert in die AZ überhaupt nichts.
Vor gar nicht all zu langer Zeit wurde sogar der facebook-Auftritt der Zeitung eingestellt, mit der Begründung "die Holding-Gesellschaft wünscht keine facebook-Präsenz". Interessanterweise haben aber der Republikain und die Namibian Sun, welche ebenfalls zur DMH gehören, einen solchen facebook-Auftritt.
Einige der Mitarbeiter fragen sich inzwischen, wie lange es die AZ überhaupt noch geben wird. Wenn tatsächlich mal ein Reporter vor Ort ist, dann nur innerhalb Windhoeks bzw. an der Küste, dort betreibt die AZ ein 1-Mann-Büro. Wenn in abgelegeneren Regionen etwas passiert, versorgt meist die Bevölkerung die Redaktion mit Informationen. Nur so viel zur Situation der Zeitung. Man darf von der AZ nicht zu viel verlangen. In Anbetracht der Situation schlagen sich die Redakteure ganz gut. Verglichen mit deutschen Zeitungen ist die AZ aber mehr eine Lokal- oder Kreiszeitung.
Und da habe ich ein eMail des Chefredakteurs Fischer bekommen, in dem er mich beschimpft hat. Er hat mich als oberflächlich und dümmlich bezeichnet - und gewünscht, dass ich dem Namibia-Forum mitteile, dass er nur substanzreiche Beiträge wünsche.
Ben_1988 schreibt :
Stefan Fischer hoffnungslos überarbeitet ist. Nicht selten verbringt er mehr Zeit im Büro als zu Hause (auch an eigentlich freien Wochenenden).
Nachdem wir von Rodrigo unterrichtet wurden hier im Forum, was ihm wiederfahren ist, gehe ich davon aus, das Rodrigo das auch so an Stefan Fischer weitergegeben hat.
An der Reaktionen hier im Forum , damals und Jetzt, sind wir entsetzt was Rodrigo erleben musste.
Deswegen ehrt es zwar den Ben_1988, das er uns erzählt was bei der AZ zur Zeit los ist. das steht aber meiner Meinung nach in keinem Verhältnis und ich kann nur sagen , diese Antwort von Stefan Fischer ist absolut unprofessionell und Rodrigo gegenüber ein absolutes NO GO.
Liebe Grüße Cécile 🙂
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway
Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia"
http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/140297-nach-4-anlaeufen-als-selbstfahrer-in-namibia.html
Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung....
http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html
2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana.
2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik.
2012 Namibia und KTP
2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP
2014 Kapstadt und Kruger NP
2015 Kruger National Park
2016 kruger National Park
2017 Kruger National Park
2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
ROron74324 Beiträge · seit 200823. Jan. 2014 · #14
Hi Rodrigo,
mich würde mal interessieren, wie 'nachdrücklich' Du geworden bist und wie die unangemessene Antwort ausgesehen hat. Wieso postest Du dies nicht mal? Dann kann sich jeder selber ein Bild machen.
VG
Ron
RTRT-Treiber123 Beiträge · seit 201323. Jan. 2014 · #15
Hallo, Warum fallen hier auf einmal alle über den Chefredakteur Fischer her in völliger Unkenntnis dessen, was er von sich gegeben hat. Für mich typisch; bisher kennen wir doch nur die Aussage von Rodrigo und wie er das email wertet ( Schlimm genug was Rodrigo passiert ist, aber das ist eine andere Baustelle) Für mich grenzt das an Rufschädigung, solange der Inhalt des mails nicht bekannt ist. Vielleicht ab und zu mal etwas mehr zurückhaltung. 😉 NB Ich bin nicht mit Hr Fisvcher verwandt oder verschwägert, ich kenne ihn nicht einmal
Gruß
Peter
Gerd19425'538 Beiträge · seit 200823. Jan. 2014 · #16
Lieber Rodrigo,
Wieso postest Du dies nicht mal? Das habe ich mir zuerst auch gedacht. Dann habe ich an die Reaktion eines Fomis gedacht, dem ich angekündigt hatte, gewisse Mails ins Forum zu stellen. Das war vielleicht ein "Erfolg". Schon am nächsten Tag hatte ich die Androhung einer Klage wegen Verletzung des Briefgeheimnisses im Posteingang. Mit Chrigu lange Verhandlungen geführt und die Mails dann am Ende nicht veröffentlicht, um Chrigu nicht auch noch einer Klage auszusetzen. Du hast es richtig gemacht - die Veröffentlichung der Mail von Herrn Fischer wäre ein zu großes Risiko. Es sei denn, Du kündigst die Veröffentlichung Herrn Fischer an.
Aber mach es doch wie Christian vorgeschlagen hat. Schreibe einen Leserbrief an die AZ. Die Chance, dass er veröffentlicht wird, ist 50:50. Aber auf jeden Fall wird Herr Fischer von Deinem Zorn erfahren und seine Haltung evtl. ändern.
Lieber Peter, lieber Ron - auch wenn es uns alle interessiert, es geht nicht.
Liebe Grüße von der Atlantikküste Gerd
ROron74324 Beiträge · seit 200824. Jan. 2014 · #17
Hi Gerd,
das stimmt nicht ganz!
1. Den eigenen Brief kann man ja wohl ohne weiteres reinstellen.
2. Die Antwort reinzustellen ist rechtlich (nach welchem Recht?) vielleicht etwas kritisch. Die praktische Frage ist doch, wer will wem wegen was wo verklagen und wer ist bereit die Kosten dafür vorzustrecken? Die Leute die immer gleich von Klagen sprechen sind meistens nur Dummschwätzer. Das Briefgeheimnis ist sicherlich nicht verletzt. Ob nun Urheber- oder Persönlichkeitsrechte verletzt sind, hängt vom Einzelfall ab. Man könnte den Redakteur doch aber auch einfach fragen, ob er damit einverstanden ist, oder? Die Antwort würde doch auch schon ein gewisses Indiz darstellen.
nur mal am Rande, aber Herr Fischer hat - meinem schriftlichen Kenntnisstand nach - Rodrigo ausdrücklich die Genehmigung erteilt die Korrespondent hier zu veröffentlichen.
Aber ich denke, dass es grundsätzlich keine Problematik/Thematik für ein Reiseforum ist!
Viele Grüße Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Gerd19425'538 Beiträge · seit 200824. Jan. 2014 · #19
Hallo Ron,
2. Die Antwort reinzustellen ist rechtlich (nach welchem Recht?) vielleicht etwas kritisch
ich habe hier von meinen Erfahrungen berichtet, nicht beraten, weil ich kein Anwalt bin. Aber mir wurde gleich ein ganzer Stapel von Gesetzestexten mitübersandt, u. a. ging es auch um das Briefgeheimnis. Mails sind zwar keine Briefe, aber die analoge Anwendung dieses Rechts scheint mir sehr sinngemäß.
Liebe Grüße von der Atlantikküste Gerd
PS: Und im übrigen würde ich Rodrigo nicht zu sehr bedrängen mit der Veröffentlichung, auch wenn - wie Christian schreibt - Herr Fischer einverstanden ist. Er wird seine Gründe haben und wir sollten das respektieren.
RodrigoThemenstarter1'125 Beiträge · seit 200624. Jan. 2014 · #20
Hallo an alle! Ich will kein Öl ins Feuer gießen. Ich hatte Herrn Fischer auch vorgeschlagen, beiderseits abzurüsten. Er war einverstanden, verlangte aber von mir, meinen Artikel zurückzuziehen und wahrheitsgemäß zu berichten. Ersteres werde ich nicht tun - er ist nun mal in der Welt. Er habe mich nicht beschimpft, sagte er. Wenn er aber mich als dümmlich bezeichnet, ist das eine Beschimpfung. Wir haben da unterschiedliche Vorstellungen. Vielleicht habe ich ihm manchmal Unrecht getan, aber unter gebildeten Leuten geht man anders damit um. Wenn er nur meine Vorhaltungen zurückgewiesen und diese auf mich bezogenen Adjektive (oberflächlich, dümmlich) nicht benutzt hätte, dann hätte ich geschwiegen. Von 'Rufschädigung' kann ich nichts erkennen. Ein Journalist muss das aushalten können, vor allem, wenn er so austeilt. Er hat mir das Recht erteilt, die Korrespondenz zu veröffentlichen. Mach ich auch nicht, interessiert keinen, ist kein Thema für dieses Forum. Vielleicht leitet Herr Fischer die Korrespondenz an Chrigu weiter. Ich habe nichts dagegen. Aber was bringt's? Rodrigo