Drei Vögel,nicht die selben?

11 Antworten · 3'207 Aufrufe · gestartet 14. Jan. 2014 von Burschi
Antworten
Themenstarter4'140 Beiträge · seit 200914. Jan. 2014 · #1
Hallo Drechselschorsch,
der mittlere Vogel ist auf jeden Fall ein Weißbürzel Singhabicht ( Melierax canorus).
Bei dem ersten bin ich mir nicht ganz sicher, glaube, dass es der gleiche Vogel ist, nur ein noch nicht ausgefärbtes junges Exemplar.
Der Dritte ist ein Zwergfalke Pygmy Falcon ( Polibierax semitorquatus)
Gruß:
Burschi
21x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius, 1x Sansibar
1'162 Beiträge · seit 201214. Jan. 2014 · #2
Hallo Burschi,

es ist nicht der Weißbürzel, sondern der Graubürzel Singhabicht (Dark chanting-goshawk) [Melierax matabates]; der Weißbürzel hat eine gelbe Wachshaut.

Beste Grüße
Michael
7x Namibia, 2x S-Afrika, ca. 45x Atlantische Inseln (Kapverden > 25x, Kanaren, Madeira, Azoren); 7x W-Afrika (Senegal, Guinea Bissau, Gambia, Sierra Leone), Marokko, Tunesien, Jemen, Madagaskar, USA, Kanada, Costa Rica, ziemlich viel ME & SE rauf und runter und kreuz und quer
Themenstarter4'140 Beiträge · seit 200914. Jan. 2014 · #3
Hallo Michael,
tut mir leid, aber da muss ich dir widersprechen. Mit der Wachshaut ist es genau umgekehrt.
Nimm dir mal in der Roberts CD die Fotos vor, dann wirst du mir Recht eben. Außerdem wäre der Graubürzel Habicht dunkler.
Gruß:
Burschi
21x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius, 1x Sansibar
2'167 Beiträge · seit 200915. Jan. 2014 · #4
Guten morgen,

Leider sagt uns der Georg nicht wo das war, aber dort wo es Pigmy Falcons gibt, hat's keien Dark Chanting Goshawk, sondern nur Pale Chanting Goshawk.!
Die Cere des juvenile ist noch grau, erst im sub-adult wird sie orange, dann rot im Erwachsenen Vogel.
Also kommt das schon hin, dass der erste ein junger Pale Chanting Goshawk ist.

Gruss aus Sodwana
Maddy
Reiseberichte: Camping Tour Northern Namibia, August 2010 Dlinza Forest, Eshowe, KZN, South Africa Die erste Reise - Loggerhead Camping trip 2020: KNP-Mapungubwe-Magoebaskloof-Mt.Sheba
1'162 Beiträge · seit 201215. Jan. 2014 · #5
Hallo Maddy & Burschi,

Eure Interpretation wird durch viele Field Guides gestützt, und jeder hat so seine eigene "Bibel". Meine heißt "Handbook of the Birds of the World", und nach den dortigen Ausführungen kommt der Weißbürzel Singhabicht in SE Ethiopia, Somalia, Uganda und N Tanzania vor. Der Graubürzel ist vom Marokko bis NE Südafrika verbreitet. Ich kann nicht entscheiden, welche Aussage nun zutrifft, bin aber sehr geneigt, dem ausgezeichnete Handbuch (18 Bde., über 400 mitwirkende Spezialisten) etwas mehr zu vertrauen.

Beste Grüße
Michael
7x Namibia, 2x S-Afrika, ca. 45x Atlantische Inseln (Kapverden > 25x, Kanaren, Madeira, Azoren); 7x W-Afrika (Senegal, Guinea Bissau, Gambia, Sierra Leone), Marokko, Tunesien, Jemen, Madagaskar, USA, Kanada, Costa Rica, ziemlich viel ME & SE rauf und runter und kreuz und quer
Themenstarter4'140 Beiträge · seit 200915. Jan. 2014 · #6
Hallo Michael,
auch das Buch "Und die Bibel hat doch recht!" ist inzwischen überholt. 😉 🙂
Burschi
3'700 Beiträge · seit 200915. Jan. 2014 · #7
Hallo,

dann gebe ich auch mal meinen Senf dazu:

Ohne die den genauen Aufnahmeort hätte ich auf keinen Fall entscheiden können, um welche Spezies es sich handelt. Da der Dark Chanting Goshawk im besagten Aufnahmegebiet (Nordwestliches südliches Afrika) aber nicht vorkommt, würde ich mich Burschi und Maddy anschließen.

Der Dark Chanting Goshawk (Melierax metabates) hat sein Verbreitungsgebiet in Namibia lediglich im nordöstlichen Bereich (Caprivi, Khaudom etc.)

Der Eastern Chanting Goshawk (Melieerax poliopterus) hat sein Verbreitungsgebiet in SE Ethiopia, Somalia, Uganda und N Tanzania!

Der Pale Chanting Goshawk (Melierax canorus) ist endemisch in Südwest Africa (siehe auch beigefügter Auszug aus Birds South of the Sahara).

📎 h796b612.pdf

Die Angabe des Aufnahmeortes und des wissenschaftlichen Namens ist zumindest für mich sehr hilfreich.

Hallo Biologe,
Der Graubürzel ist vom Marokko bis NE Südafrika verbreitet.
Dein Buch hat vermutlich nicht Unrecht, nur liegt Namibia nicht im Nordosten Südafrikas, sondern im nordwestlichen südlichen Afrika. 🙂

Hat wieder viel Spaß gemacht und habe dazu gelernt!

Herzliche Grüße
Marina
Das Morgen gehört demjenigen, der sich heute darauf vorbereitet. Afrikanische Weisheit www.butterblume-in-afrika.de
zuletzt bearbeitet 15. Jan. 2014
2'167 Beiträge · seit 200915. Jan. 2014 · #8
Hallo Georg,

Danke fuer die Positionsangabe deiner Bilder! Das ist also im suedlichen Drittel von Namibia.
Den Dark Chanting Goshawk - Melierax metabates - gibts laut meiner Verbreitungskarte nur im nord-oestlichen Teil Namibias, wobei der Pale Chanting Goshawk - Melierax canorus - in ganz Namibia, ganz Botswana und im westlichen 2/3 von Suedafrika vorkommt.

Hallo Michael,

mit deinem Buch - ich kenn es zwar nicht - ist sicher nichts verkehrt, ausser das Verbreitungsgebiet des Weissbuerzel Singhabicht!
Ich finde Buecher, die die Fauna (oder auch Flora) der ganzen Welt behandeln, immer etwas zu ungenau. Und auch Verbreitungsgebiete, die nur benannt werden, wie "Marokko bis NE Suedafrika", hmm, ist ein etwas grosser Begriff. Da ziehe ich schon Karten vor!

Meine "Bibel" Fuer Raubvoegel heisst 'The Raptor Guide of Southern Africa' von Ulrich Oberprieler, Ulrich Ecoventures Publication, second, expanded edition 2012.
Das beste und ausfuehrlichste Buch das ich bisher gesehen habe!

Gruss aus Sodwana
Maddy
Reiseberichte: Camping Tour Northern Namibia, August 2010 Dlinza Forest, Eshowe, KZN, South Africa Die erste Reise - Loggerhead Camping trip 2020: KNP-Mapungubwe-Magoebaskloof-Mt.Sheba
1'162 Beiträge · seit 201215. Jan. 2014 · #9
Hallo Georg,

hier handelt es sich um einen jungen Nimmersatt.

Beste Grüße
Michael
1'068 Beiträge · seit 201315. Jan. 2014 · #10
Könnte ein yellow billed stork sein...?
3'700 Beiträge · seit 200915. Jan. 2014 · #11
Hallo Georg,

es müsste sich um einen (jungen) Nimmersatt / Yellow-billed Stork (Mycteria ibis) handeln.

Herzliche Grüße
Marina
Das Morgen gehört demjenigen, der sich heute darauf vorbereitet. Afrikanische Weisheit www.butterblume-in-afrika.de
Themenstarter4'140 Beiträge · seit 200916. Jan. 2014 · #12
Hallo Georg,
das Bild ist, wie die Vorschreiber schon erwähnten ein junger Nimmersatt. Ob du einen Weißstorch gesehen hast kann man natürlich ohne Bild schlecht bestätigen. Theoretisch ist das möglich, die fliegen gelegentlich bis nach Südafrika. Möglich wäre aber auch, dass es ein erwachsener Nimmersatt war, denn die sind auch weiß mit schwarzen Flügelspitzen. Du hättest auf den Schnabel achten sollen: Nimmersatt gelb, Weißstorch rot. Eine HIlfe wäre auch der Zeitpunkt der Beobachtung. In unseren Sommermonaten wäre ein Weißstorch eher ungewöhnlich, da diese dann ja in Europa sind und erst ab August wieder nach Süden ziehen.
Gruß:
Burschi