Route Mitte März - Anfang April

7 Antworten · 1'728 Aufrufe · gestartet 07. Jan. 2014 von hiasl-77
Antworten
Themenstarter3 Beiträge · seit 201407. Jan. 2014 ·
Hallo Zusammen,

auch ich bin einer, von gefühlten hunderten, die gerne die Hilfe des Forums in Anspruch nehmen möchten.

Nach unendlichen Stunden des Lesens, Stöberns und Suchens traue ich mich nun doch unsere vorläufig geplante Route einzustellen, um Tipps, Neins oder Erweiterungen von Euch zu bekommen.

Wir wollen uns Zeit lassen, und zwischen Natur, Land, Menschen und Tieren abwechseln. Also alles halt. 🙂 🙂
Sind mit Hillux 4x4 und Dachzelt unterwegs. Wollen campen und haben Etosha und Sossusvlei schon reserviert.

Die Fragen die sich uns stellen sind:
sollen wir irgendwo kürzen?
die Route nach Norden oder Nord/Ost ausweiten und dafür was anderes weglassen?
ist Erongo und Damaraland sehenswert?

was meint ihr dazu???

je mehr man liest, desto unsicherer wird man allmählich 😎

1 Abflug München
2 Ankunft Windhoek Auto abholen, Einkaufen
3 Kalahari Kalahari Anib Campsite oder Bagatelle Kalahari Lodge oder Red Dune Camp
4 Kalahari
5 Kalahari
6 Sossusvlei Sossus Oasis Camp site
7 Sossusvlei Sossus Oasis Camp site
8 Sossusvlei Sossus Oasis Camp site
9 Swakopmund
10 Swakopmund
11 Swakopmund
12 Erongo
13 Erongo
14 Damaraland
15 Damaraland
16 Etosha Okaukuejo
17 Etosha Okaukuejo
18 Etosha Halali
19 Etosha Halali
20 Etosha Natoumi
21 Waterberg Waterberg Wilderness Lodge
22 Waterberg Waterberg Wilderness Lodge
23 Umgebung Windhoek
24 Umgebung Windhoek
25 Abflug Auto abgeben
26 Ankunft München

Wir sind für jegliche Anmerkung dankbar und offen für alles!!! 🙂 🙂

Vielen Dank schon mal im Voraus

Grüße

Matthias
zuletzt bearbeitet 07. Jan. 2014
3'700 Beiträge · seit 200907. Jan. 2014 ·
Hallo Matthias,

Gratulation! Schaut wunderbar entspannt aus. An Deiner Route merkt man, dass Du Dich intensiv mit Namibia beschäftigt hast. Hatte schon den Verdacht, dass Namibia zum Mallorca Afrikas verkommt.

Und Wunschdestinationen, die Ihr nicht habt einbauen können, hebt Euch für eine weitere Reise auf.

Hinsichtlich der Campsites werden sicherlich noch kompetente Fomis antworten.

Viel Freude bei den weiteren Planungen und bei der Durchführung.

Herzliche Grüße
Marina
Das Morgen gehört demjenigen, der sich heute darauf vorbereitet. Afrikanische Weisheit www.butterblume-in-afrika.de
915 Beiträge · seit 201008. Jan. 2014 ·
Hallo Matthias,
wie schon Marina, Ihr habt eine großzügige Tour ausgearbeitet.
Ich bin nun kein Camper, habe aber schon einige Campsites gesehen und erlaube mir deshalb soweit es Eure Tour betrifft auf sie hinzuweisen:

Spitzkoppe / Erongo:
- Spitzkoppe Community Campsites, einsam gelegene Stellplätze in spektakulärer Gebirgslandschaft
http://www.natron.net/nacobta/spitzkoppe/

- Ameib Gästefarm, Campsite mit Wandermöglichkeiten zu bizarren Felsformationen u.a."Bulls Party" und Phillipps Höhle mit dem Weißen Elefanten.
http://www.ameib.com/de/swk.html

Vingerklip/Ugabterrassen:
- Bambatsi Gästefarm, einsam innerhalb des riesigen Farmgeländes gelegene Campsites, sauber, großzügig und originell in ausrichtsreicher Landschaft bei sehr netten Gastgebern.
Unweit von Vingerklip und Ugabterrassen gelegen. Diese Landschaften können gut von Bambatsi aus besucht werden. Wandermöglichkeiten !
http://www.bambatsi.com/de/

Von Swakopmund aus ergäbe das eine landschaftlich schöne Route nach Etosha:
Spitzkoppe (kann auch am früheren Morgen besucht und anschließend nach Ameib weiter gefahren werden) Erongogebirge, via Uis/Brandberg - Khorixas zur Vingerklip/Ugab bzw.Bambatsi. Von da habt Ihr es via Outjo nicht mehr weit nach Etosha.
Aufnahmen über die Campsites auf Bambatsi findet Ihr in meinem Reisebericht unten.

Die Wahl und Aufteilung der Campsites innerhalb Etosha finde ich sehr gut. So habt Ihr beste Chancen auf gute Tierbeobachtungen. Im April wird Fishers Pan bei Namutoni voraussichtlich zudem mit Wasser gefüllt sein und bietet dann ein reiches Wasservogelleben wie man es in der sonst trockenen Etoshapfanne nicht vermuten würde.

Soviel von meiner Seite.
Herzliche Grüße
Günter
REISEBERICHT NAMIBIA 2010: http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/171342-3-wochen-nambia-ein-kurzbericht-mit-bildern.html#171342 REISEBERICHT SÜDAFRIKA 2013: http://www.namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/280789-elefanten-satt-und-kein-rhino.html
zuletzt bearbeitet 08. Jan. 2014
915 Beiträge · seit 201008. Jan. 2014 ·
ich nochmal:

ich bin eben noch auf Eure Zusatzfragen gestossen, darum auch hierzu ein kurzer Antwortversuch:
sollen wir irgendwo kürzen ?
für Kalahari Anib o.ä.habt Ihr 4 Tage vorgesehen. Ich könnte mir gut vorstellen, dass es sinnvoll sein könnte 1-2 Tage davon auf ein Ziel im Bereich Remshoogte/Spreetshogte//Büllsport (Köcherbaumschlucht) zu verwenden. Auf Büllsport gibt es Campingmöglichkeiten, habe da "nur" die Köcherbaumschlucht durchwandert und kenne die Campsites nicht aus eigener Anschauung. Falls Ihr gerne wandert, wäre die Schlucht meine ganz spezielle Empfehlung. Man wird mit dem Jeep in die Berge des Naukluftgebirges gefahren und am unteren Ende wieder abgeholt. Schon die Fahrt da hoch ist ein Erlebnis.
die Route nach Norden oder Nord/Ost ausweiten und dafür was anderes weglassen?
Selbstverständlich gäbe es da noch Möglichkeiten wie z.B.Twyfelfontein (Felszeichnungen) und oder Palmwag (Wüstenelefanten). Im Rahmen einer ersten Reise würde ich das mal aussparen. Elefanten könnt Ihr in Etosha sehen und Felszeichnungen auf Ameib. Vor Ort wird man Euch Plätze über den Weißen Elefanten hinaus nennen und zeigen können.
ist Erongo und Damaraland sehenswert ?
Selbstverständlich, da ist es geradezu unbeschreiblich schön !!. Damaraland ist natürlich ein weit gefasster Begriff in dem es generell viel zu sehen gibt. Wie oben schon erwähnt, wäre ideal die Spitzkoppe mit einzubinden. Ich halte sie und die Landschaften drumherum mit für das schönste was man in NAM haben kann.

Gruß
Günter
REISEBERICHT NAMIBIA 2010: http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/171342-3-wochen-nambia-ein-kurzbericht-mit-bildern.html#171342 REISEBERICHT SÜDAFRIKA 2013: http://www.namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/280789-elefanten-satt-und-kein-rhino.html
zuletzt bearbeitet 08. Jan. 2014
6'152 Beiträge · seit 200608. Jan. 2014 ·
hallo Matthias,

willkommen im Forum. Die Tour ist entspannt , ich persönlich würde die Campsite
der Bagatelle vorziehen aber 2 Ü reichen, ebenso am Schluss würde ich nur
1 Ü in Windhuk einplanen und diese eventl. einflechten z.B. Campsite von der
Grootberg Lodge , im Erongo liegt wunderschön die Erongo Plateau Campsite-
Damaraland und Erongo sind sehenswert - landschaftlich reizvoll, abwechslungs-
reich mit vielen Felsformationen.Auf dem Rückweg vom Sossusvlei nach Swakop
könnte man auch die Campsite am Spreeghoogte Pass einbauen, weiss den
Namen nicht ist neu, wir sind im Februar vorbeigefahren, liegt schön mit einem
Blick in die Wüste, oder aber die Campsite der Roiiklip mit Blick auf den Gams-
berg.
Viel Spass beim Planen wünscht Dir
Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
2'264 Beiträge · seit 201108. Jan. 2014 ·
Hallo Matthias,

herzlich willkommen im Forum. 🙂
Man merkt du hast deine Hausaufgaben gemacht! Deine Tour ist ganz wunderbar so wie sie ist, natürlich kann man auch noch die eine oder andere Änderung vornehmen, aber das ist Geschmackssache.
Verstehe ich es richtig, die erste Nacht verbringt ihr in WDH und dann drei Nächte Kalahari? Die Campgrounds auf Bagatelle sehen ganz schön aus - bin vorbeigewandert-, aber 2 Nächte wäre auch genug. Ich persöhnlich wurde noch 1 Nacht Sossusvlei und 1 Nacht WDH streichen und diese 3 Nächte wo anders verbringen.
Siehe Vorschläge meiner Vorschreiber.

Liebe Grüße und viel Spaß bei der Weiterplanung.
Guggu
Reiseberich Namibia August 2012: Tagebuchaufzeichnungen einer Wikingerin in Namibia Reisebericht Namibia/Botsuana August 2013: Frau HIRN on the floodplains Reisebericht Namibia 2015:A trip down Memory Lane NAM/BOT 2017 :So weit! So gut! Kenia/Masai Mara 2019 :Der Kreis schliesst sich
350 Beiträge · seit 200608. Jan. 2014 ·
Hallo Matthias,
Schöne Tour und ja, das campen lieben wir sehr und es wird euch gefallen.
Wie schon vorbeschrieben:
Kalahari 2 N, Red dune ist wunderschön, aber etwas weit Weg in eurer Route, daher eher Bagatelle.
Sehr schön und originell ist auf dem Weg Richtung Westen: Tsauchap River Camping

Auf dem Weg nach Swakopmund wäre das Tsondap Valley noch ne Nacht wert

Toll wäre von Swakopmund nach Wüstenquell, wunderschön dort ( schöner Film auf You Tube)

Dann von dort ins Erongo: hier z.b. Spitzkoppe, mein Favorit ist jedoch das Erongo Plateau Camp auf der Farm Eileen.

Im Damaraland sehr schön und von der Community nett geführt das Hoada Camp. Gehört zur Grootberglodge Lodge. Hat nen kleinen Pool, eine nette Sun Downer Bar in den Felsen. Man kann an den angebotenen Aktivitäten der Lodge teilnehmen. Wir haben bisher 2 x am Elephantentracking teilgenommen. War jeweils sehr schön mit sehr guten Beobachtungen der Wüstenelis.
Von dort dann Richtung Etosha.

Auf dem Weg dorthin passiert man Otjikondo, ein sehr eindrückliches Schulprojekt und eine sehr sehenswerte Kirche, falls euch so etwas interessiert.

Vor Windhuk wäre an die Campsite auf Okonjima zu denken, kostet zwar etwas mehr ist aber sehr speziell schön.
Oder
Erindi: dort nochmals sehr viele Tiere. CS sehr neu, sehr zivilisiert, falls man entstauben, verpacken o.ä. Will sehr geignet

Viel Spass
Sita
Themenstarter3 Beiträge · seit 201408. Jan. 2014 ·
Hallo Zusammen,

vielen Dank erstmal für die netten Kommentare und die tollen Tipps. Wir haben uns eure Vorschläge bereits ein bisschen durch den Kopf gehen lassen.

- ja; das Red dune Camp liegt nicht wirklich auf unserer Route und ist ein Umweg, haben aber gedacht dass man dadurch etwas tiefer in die Wüste hinein kommt. Die Frage ist ob das den Umweg lohnt.
- an einen zusätzlichen Stopp zw. Sossusvlei und Swakopmund haben wir auch schon gedacht, nicht wegen der Entfernung sondern wegen der tollen Landschaft
- haben jetzt mal überlegt ob wir nicht von Swakop die Küste rauf fahren und dann Richtung Uis und Twyfelfontein und die Runde über Kamanjab machen. Hoada Camp scheint sehr gemütlich. Himba Dorf. Und das Schulprojekt Okonjima ist auch im Loose beschrieben und interessant. Dann nach Ethosa. Ist halt mehr Fahrerei aber wir überlegen wirklich hier und da noch eine Übernachtung zu streichen und eben dafür diese Runde zu machen.
- über Erindi am Schluss hatten wir auch schon nachgedacht!

Euch danke für dies alles weil man ja doch das ein oder andere vergisst oder Gedanklich ablegt!

Wer noch weitere Tipps für uns hat, nur her damit! 😎

Grüße

Matthias