Butterblume3'700 Beiträge · seit 200929. Dez. 2013 · #2
Hallo Claudia,
ich vermute mal, dass es sich um das gleiche oder ein ähnliches Exemplar wie das von Konny gezeigte handelt.
Mit herzlichen Grüßen Marina
Das Morgen gehört demjenigen, der sich heute darauf vorbereitet. Afrikanische Weisheitwww.butterblume-in-afrika.de
Biologe1'162 Beiträge · seit 201230. Dez. 2013 · #3
Hallo Claudia,
das ist, wie Marina schon richtig vermutete, ein Wollschweber (Bombyllidae); auch Hummelfliege oder Trauerschweber genannt. Eine Fliegen-Familie, die im südl. Afrika mit fast 1000 Arten vertreten ist.
Einen solch schnellen Flieger so scharf in die Linse zu kriegen ist schon toll.
Beste Grüße B.
7x Namibia, 2x S-Afrika, ca. 45x Atlantische Inseln (Kapverden > 25x, Kanaren, Madeira, Azoren); 7x W-Afrika (Senegal, Guinea Bissau, Gambia, Sierra Leone), Marokko, Tunesien, Jemen, Madagaskar, USA, Kanada, Costa Rica, ziemlich viel ME & SE rauf und runter und kreuz und quer
Schmettau265 Beiträge · seit 201008. Jan. 2014 · #4
Hallo Claudia und Marina,
meine blaue "Bienenfliege" vom Kuiseb sah anders aus. Ich habe bei einige Fachleuten angefragt, um welches Tierchen es sich handeln könnte, bisher aber keine Antwort erhalten.
Auf jeden Fall ist es toll, wenn man solch seltene Exemplare vor die Linse bekommt. Ein schönes Fotos, Claudia!
Herzliche Küstengrüße Konny
Namibia Aktiv organisiert und vermittelt Aktivitäten an der Küste und in der Wüste OHNE AUFPREIS. Wir helfen mit jeder Buchung namibischen Familien in Not.
Ich vermute das ist eher ein Exemplar der "Tangle-veined Flies", familie Nemestrinidae. 48 species dieser eher seltenen Fliege sind in der Region bekannt.
Biologe1'162 Beiträge · seit 201208. Jan. 2014 · #6
Hallo Maddy,
könnte auch sein, aber da bin ich nun an der Grenze meiner Kenntnisse.
Beste Grüße Michael
7x Namibia, 2x S-Afrika, ca. 45x Atlantische Inseln (Kapverden > 25x, Kanaren, Madeira, Azoren); 7x W-Afrika (Senegal, Guinea Bissau, Gambia, Sierra Leone), Marokko, Tunesien, Jemen, Madagaskar, USA, Kanada, Costa Rica, ziemlich viel ME & SE rauf und runter und kreuz und quer
Butterblume3'700 Beiträge · seit 200908. Jan. 2014 · #7
Hi Maddy,
vielen Dank für die Info! 🙂
Ich habe eh keine Ahnung, aber die gleiche Blaue Fliege wie Konny fotografiert und eine Anfrage an die Leute von Gobabeb gestartet, um welche Unterart es sich genau handelt.
Mit herzlichen Grüßen und Dank für den Exkurs Marina
Das Morgen gehört demjenigen, der sich heute darauf vorbereitet. Afrikanische Weisheitwww.butterblume-in-afrika.de