Geraniaceae ?? Storchschnabelgewächs ??

2 Antworten · 979 Aufrufe · gestartet 19. Dez. 2013 von Biologe
Bilder klein
Antworten
Themenstarter1'162 Beiträge · seit 201219. Dez. 2013 · #1
Liebe Pflanzenkenner,

die Blüte habe ich Mitte September 2013 im Namaqualand aufgenommen. Sie ist so charakteristisch, dass ich dachte, eine Bestimmung sei leicht. Aber leider weit gefehlt. Ein Freund, der botanisch etwas mehr auf dem Kasten hat als ich, glaubt darin eine Pelargonium zu erkennen. Ich kann ihm zwar nicht widersprechen, glaube aber nicht so recht daran.
Wer von Euch weiß mehr?

Herzlichen Dank
und beste Grüße
B.
h0b6d7ee.JPG
7x Namibia, 2x S-Afrika, ca. 45x Atlantische Inseln (Kapverden > 25x, Kanaren, Madeira, Azoren); 7x W-Afrika (Senegal, Guinea Bissau, Gambia, Sierra Leone), Marokko, Tunesien, Jemen, Madagaskar, USA, Kanada, Costa Rica, ziemlich viel ME & SE rauf und runter und kreuz und quer
zuletzt bearbeitet 19. Dez. 2013
2'167 Beiträge · seit 200919. Dez. 2013 · #2
Hallo Biologe,

Das ist hoechstwahrscheinlich eine Cyanella orchidiformis - gehoert zur Familie Tecophilaeaceae (frag mich nicht, ich kenne den deutschen Namen dafuer auch nicht! 😉 ) Mit Blaettern waere es etwas einfacher zu bestimmen.

Was denkst du?
http://www.ispot.org.za/species_dictionary/Cyanella%20orchidiformis

Gruss aus Sodwana
Maddy
Reiseberichte: Camping Tour Northern Namibia, August 2010 Dlinza Forest, Eshowe, KZN, South Africa Die erste Reise - Loggerhead Camping trip 2020: KNP-Mapungubwe-Magoebaskloof-Mt.Sheba
Themenstarter1'162 Beiträge · seit 201219. Dez. 2013 · #3
Hallo Maddy,

herzlichen Dank für die Diagnose. Ich habe mal kurz nachrecherchiert und freue mich, dass Deine Bestimmung völlig richtig ist. Es ist eine ganz kleine Familie (nur 6 Gattungen und knappe 20 Arten) mit einer disjunkten Verbreitung: Chile, Kalifornien, Central und S-Afrika. Diese Familie war mir völlig unbekannt, und es gibt dafür sicherlich auch keinen deutschen Namen.
Nochmals herzlichen Dank

Beste Grüße
B.
7x Namibia, 2x S-Afrika, ca. 45x Atlantische Inseln (Kapverden > 25x, Kanaren, Madeira, Azoren); 7x W-Afrika (Senegal, Guinea Bissau, Gambia, Sierra Leone), Marokko, Tunesien, Jemen, Madagaskar, USA, Kanada, Costa Rica, ziemlich viel ME & SE rauf und runter und kreuz und quer