ANAnneHThemenstarter34 Beiträge · seit 201303. Dez. 2013 · #1
Liebes Forum,
im kommenden Jahr wollen wir (2 Erw., 2 Kinder) im Juli drei Wochen vorrangig Botswana bereisen. Wir starten mit 4x4 und Trailer in Joburg, unseren ersten Halt soll das Matamba Bush Camp sein. Danach geht es weiter nach Botswana zum Khama Rhino Camp. Eigentlich wollte ich dann über Kubu Island, Nata Lodge oder Planet Baobab Greta in Richtung Moremi fahren. Ich überlege nun aber, ob wir nicht über die Tuli Blocks-Francistown-Nata… in Richtung Moremi fahren sollten.
Meine Frage wäre nun, ob sich die Tuli Blocks lohnen und wie lange sollte man dort bleiben. Irgendwie finde ich im Forumarchiv nichts.
Wir belieben übrigens diesmal mind. 2 Tage an einem Ort, zum Teil auch 3 Tage.
Herzlichen Dank!!!! Anne
freshy3'883 Beiträge · seit 201103. Dez. 2013 · #2
hallo Anne,
wie lange habt ihr denn Zeit? Wir waren 4 Wochen in Botswana und haben alles gemacht. Der Tuli Block liegt etwas abseits, hat aber seine Reize. Wir konnten wenige Tiere beobachten, weil es vor unserer Ankunft 3 Tage lang geregnet und es überall Wasserpfützen hatte. Pech für uns, gut für die aufblühende Landschaft. Abseits der Straßen und Gravel Roads sind die "Pads" sehr holprig, mit 4x4 jedoch zu bewältigen. Wir haben vom Molema Bush Camp aus eine Wanderung durch das Flussbett des Limpopo unternommen. Das Camp heißt nicht nur Bush, es liegt auch mitten drin! Urige Landschaft, auf der anderen Seite des Flussbetts siehst du die Grenzbefestigungen. Das Camp hat herrlich große Stellplätze, die von riesigen bis zu 300 Jahre alten Nyalabäumen beschattet werden. Bis auf Elektrizität ist alles vorhanden. Zwei Nächte solltet ihr euch mindestens gönnen. Die Affen sind sehr zahlreich und frech. Du kannst bei der Rangerin Cecilia einen Game Drive buchen, wesentlich billiger als im Moremi WR. Als Grenzübergang haben wir Platjan genommen, ging flott über den Betonsteg. Wenn du allerdings menschliche Gesellschaft brauchst, bist du fehl am Platz. Liebe Grüße freshy
ANAnneHThemenstarter34 Beiträge · seit 201303. Dez. 2013 · #3
Hallo Freshy,
vielen dank für deine Antwort.
Von Khama bis zum Moremi stehen uns 5 Nächte zur Verfügung. Ursprünglich wollte ich von dort aus wie folgt fahren:
Kubu Island Campsite Makgadikgadi Pan 1 Nacht
Nata Lodge Campsite oder Planet Baobab Gweta 2 Nächte
Baines Baobabs Campsite Nxai Pan (Xomae) 2 Nächte
Nun kam kurz die Überlegung auf, die Route über Tuli Blocks - Francistown zu nehmen. Wenn ich Kubu und Baines Baobab streiche, dann blieben mir 3 Nächte für die östlich Route. Mich hatte die landschaftliche Komponente gereizt, war aber nicht sicher, ob sich der Umweg und die Umplanung lohnt.
In diesem Jahr waren wir bereits in Botswana - Chobe und Moremi. Chobe haben wir diesmal gestrichen, Moremi wollten wir auf jeden Fall wieder machen. Vor allem interessiert uns auch der südliche Teil Botswanas.
ich kann mich freshy nur anschliessen. der tuli hat seinen ganz eigen charakter. auch wir waren drei tage im august 2012 dort. auch wir im molema bush camp. ein phantastisches camp oberhalb des limpopo. bei uns war der fluss komplett trocken und somit war das wandern im flussbett möglich. nachts riss ein leopard ein impala und das gerade einmal 100 m von unserer campsite entfernt. die bäume dort sind überwältigend schön. viel game haben wir in der nähe des molema camps nicht gesichte. aber richtung pont drift gab es viele elefanten und giraffen. leider sind die tracks nicht frei befahrbar, sondern nur die, die als transitstrecke gelten. aber trotz dieser einschränkungen hat uns der tuli fasziniert, weil eben so ein anderes botswana.
ich kenne die Tuli Blocks zwar nicht, erlaube mir aber trotzdem mal einen Kommentar 🙂 Wir hatten auch überlegt, ob es Sinn macht, z.B. über Kubu hin und über den Tuli Block zurück zufahren. Letztlich haben wir uns gegen den Tuli Block entschieden, da ich die Möglichkeiten dort irgendwie eingeschränkt fand (z.B. keine eigenen game drives). Wenn ihr sowieso in den Moremi wollt, habt ihr ja schon mal ordentlich Tiere. Kubu und auch Baines hätte ich dagegen nicht missen wollen. Das ist schon eine ganz besondere Stimmung dort, so mitten im Nichts. Ausser ein paar Vögeln gab es dort im Oktober keine Tiere, aber die Atmosphäre mit den riesigen Bäumen und den Salzpfannen fand ich extrem beeindruckend. Wir waren zum Glück an beiden Stellen auch ganz alleine (naja, bei Baines noch ein Fahrzeug) und das hat die exponierte Lage nochmal betont. Auf dem Rückweg haben wir dann am Limpopo übernachtet (African Ranches Rivercamp). War auch schön, zwar nur ein paar scheue Tiere auf der Farm, aber auch hier wieder ein nettes Camp -erneut ohne andere Gäste- in prima Lage und sah aus wie bei freshy auf dem Foto. War aber mehr ein stop over. Um noch eine andere Landschaft mitzunehmen, haben wir einen Abstecher in den Mapungubwe (Südafrika) gemacht: tolle Felsformationen und Aussichten auf Limpopo und Sashe-Zusammenfluss. Ein toller Pool im Leokwe Camp und der Tree Top Walk haben diesen Abstecher sehr lohnenswert gemacht. Irgendwie muss man sich entscheiden, ob einem Tiere wichtig sind, ob man seine Aktivitäten selbst gestalten will, ob es die unterschiedlichen Landschaften sind oder oder oder Vielleicht wär Moremi Gorge auch noch interessant für euch. Liegt in der Nähe von Palapye (Tswapong Hills)
Viele Grüße Mabe
La Leona2'779 Beiträge · seit 200704. Dez. 2013 · #7
Hallo Anne Besser als Mabe könnte ich dir nicht raten! Es geht wirklich grundlegend darum ob du Wert darauf legat jeden Tag möglichst viele Tiere zu sehen oder ob skurrile endlose Lanschaften ohne Tiere ebenso faszinierend für dich sein können.
Gruss Leona
ANAnneHThemenstarter34 Beiträge · seit 201304. Dez. 2013 · #8
Tolle Fotos!!!
ANAnneHThemenstarter34 Beiträge · seit 201304. Dez. 2013 · #9
La Leona schrieb:Hallo Anne Besser als Mabe könnte ich dir nicht raten! Es geht wirklich grundlegend darum ob du Wert darauf legat jeden Tag möglichst viele Tiere zu sehen oder ob skurrile endlose Lanschaften ohne Tiere ebenso faszinierend für dich sein können.
.
Hallo Mabe, hallo Leona, wir sind ja noch eine Woche im Moremi. neben den Tieren interessieren uns auch tolle Landschaften. Außerdem ist es ab und an gut, wenn wir mit den Kindern etwas laufen können. Das ist mir gerade nicht so klar. Es gibt ja die Reserves, in denen man sich nur im Camp bewegen kann. Klar, auch dort gehen wir immer mit den Kindern. Wie sieht es aber in den anderen Gebieten aus. Kann man dort auch zusammen "wandern". Ich weiß nicht, ob ich die Info von Alm "wandern im Flussbett" richtig verstanden habe.
ja, wandern im Flußbett des Limpopo ist möglich, sofern dieser trocken ist. Fragen hierzu beantworten die Angestellten vom Molema Bush Camp gerne. Wir sind im August 2012 sogar in Pront Drift durch das trockne Flußbett von BOT nach Südafrika gefahren. Generell ist zu bemerken, dass der Tuli Block sich durch die für Botswana außergewöhnliche Landschaft mit teils skurrilen Felsformationen auszeichnet. Wenn man vom Molema Bush Camp nordwärts Richtung Pont Drift fährt, durchqueert man einen (im August) ebenfalls ausgetrockneten Fluß, dessen Steilhänge Solomon's Wall genannt werden. Dies ist schon sehr beeindruckend. Was Tiersichtungen anbelangt... quantitativ viel und sehr diverse Tierwelt hatten wir zwischen der großen Strußenfarm und Pont Drift.
Alm
freshy3'883 Beiträge · seit 201104. Dez. 2013 · #11
Mabe schrieb:Hallo Anne,
ich kenne die Tuli Blocks zwar nicht, erlaube mir aber trotzdem mal einen Kommentar 🙂 ( ... )
Viele Grüße Mabe
Ich finde es immer ein bisschen schwierig, 2 Dinge miteinander zu vergleichen, wenn man nur eins davon kennt. Mabes Schilderungen klingen begeistert, seine Tour ist mit Sicherheit auch empfehlenswert. Ob sie schöner ist, kann ich nicht sagen, da ich sie selbst nicht mitgemacht habe.
Die Tiersichtungen im Tuli Block darf man nicht als die Hauptsache ansehen. Man muss nach dem Wild Ausschau halten, aber es ist vorhanden. Auch wenn wir wegen des Regens vor unserer Ankunft an den üblichen Stellen Pech hatten. Wir haben trotzdem Krokodile, Vielfraße, Kudus, Impalas und Affenhorden gesehen. Auf der Rückfahrt aus dem Molema Camp kreuzte ein riesiger Elefant unseren Weg, so dass wir abbremsen mussten. Habt ihr schon mal einen Eli klettern sehen? Wir waren beeindruckt, vor allem, als er vom Hügel mit schlagenden Ohren auf uns herunter schaute.
Es ist die andere Landschaft, die im Tuli Block fasziniert, wie Alm ebenfalls schrieb. Eine Wanderung im trockenen Flussbett macht Spaß. Wir haben uns die Fußabdrücke im Sand angeschaut, dabei auch Leoparden- (oder Löwen-?)spuren entdeckt. Störche und Vielfraße flogen auf, als wir ihnen zu nahe kamen. In einem größeren Pfuhl haben wir den kleinen Krokodilen zugeschaut. An einigen Stellen konnten wir auf der SA-Seite Autos hören und sehen, aber der Grenzzaun ist unüberwindbar. Übrigens war es gut, das Navi dabei zu haben, sonst hätten wir den Aufstieg zum Camp vermutlich nicht gefunden.
Ich komme ins Schwärmen, deshalb höre ich jetzt auf.
La Leona2'779 Beiträge · seit 200704. Dez. 2013 · #12
Wir waren vor 2 Jahren im August, also in der trockenzeit im Nokalodi self catering tented camp, (unter Management der Tuli Lodge). Man hat uns damals nicht erlaubt zu wandern, ev. Deshalb weil nur wenige km entfernt eine Leopardenmutter gerade ein Junges bekommen hatte und sich d ort in einem Felsvorhang einquartiert hat. Wir konnten sie schön von unten vom Auto aus beobachten.
Das Malema camp kenne ich nicht persönlich. Es ist aber ebenfalls unter Tuli Lodge Management? Oder zumindest buchbar via Lodge. Und es sei ein community project?
Pont drift war ebenfalls trocken zum durchfahren.
Mit Kindern würde ich nur dort Wanderungen empfehlen wo es keine Raubtiere und keine Elefanten gibt, wäre mir zu gefährlich, ausser natürlich ihr macht das mit einem Ranger. In den Salzpfannen gibt es viel Platz um sich die Beine zu vertreten, es kann aber tierisch heiss werden tagsüber, daher wohl nur ganz früh oder am Ende des tages empfehlenswert.
Gruss Leona
ANAnneHThemenstarter34 Beiträge · seit 201304. Dez. 2013 · #13
Hallo,
vielen Dank für Eure Rückmeldungen. Ich tendiere inzwischen stark dazu, die Tuli Blocks mit in die Route zu nehmen. Ich habe mal unsere derzeitige Planung eingehängt….
Unser Grosseinkäufe planen wir in: Joburg Francistown Maun
Viele Grüsse Anne
Rajang1'115 Beiträge · seit 201004. Dez. 2013 · #14
Frage an alle Tuli-Experten
PONT-DRIFT
Zu welcher Jahreszeit kann normalerweise diese Furt (zugleich ja Grenzübergang) ohne Probleme benutzt werden (also tiefer Wasserstand?)
Dank zum voraus
Rajang
franzicke2'085 Beiträge · seit 201204. Dez. 2013 · #15
Hallo Rajang, wir sind in diesem Jahr am 6. November durch ein vollkommen trockenes Flussbett gefahren. Inzwischen ist das aber wohl nicht mehr möglich - heute hab ich schon gelesen, dass der Limpopo in full flow sei ... soviel mal als Begrenzung nach hinten. Ab wann das dann im Frühjahr wieder möglich ist, weiß ich so gar nicht. Grüße Franzicke
ich verfolge das Thema mit großem Interesse, weil wir 2014 Ende August/Anfang September auch Richtung Tuli Block fahren werden. 🙂 Dass man im trockenen Flussbett wandern kann , wusste ich nicht. Sicher sind wir noch nicht, ob Molema, oder Limpopo Lodge, oder besser beides?
LG Doro
~ Africa is a feeling ~
VOVolker2'612 Beiträge · seit 200704. Dez. 2013 · #18
Hallo Anne,
wir sind im Oktober über Pontdrif ins Molema Bush Camp gefahren. Ich tue mich schwer mit einem Urteil, dazu haben wir zu wenig von der Gegend gesehen. Für mich ist die Region allerdings weder landschaftlich noch tiermäßig einen absolutes Muss. Vermutlich wird man im privaten, allerdings auch nicht ganz preiswerten Mashatu Game Reserve am meisten mitnehmen können, dort würde ich auch wegen Befahrbarkeit der Furt nachfragen, fast täglich werden Gäste an der Grenze abgeholt. Alternativ bietet sich als Übergang Platjan an.
Viele Grüße,
Volker
Bye bye Forum
franzicke2'085 Beiträge · seit 201204. Dez. 2013 · #19
... dann meld ich mich doch auch noch mal dazu - wir waren Anfang November zum Abschluss unserer Botswana-Reise im Mashatu Tented Camp und waren absolut begeistert! Sehr viele Tiere, super-nette Atmosphäre und grandiose Ausblicke!!! Aber genau das ist so ein bisschen der springende Punkt, denn das kann es ja viel weiter unten nicht geben ... und ob's dann so der Bringer ist im Tuli Block, kann ich echt nicht sagen. Ganz eigentlich hatten wir die Tuli Lodge gebucht, die dann aber wegen Überschwemmung aus der letzten Regenzeit noch geschlossen war ... als wir dann im Mashatu Camp waren, hab ich mir so gedacht, wie gut, dass wir da oben gelandet sind - übrigens als einzige Selbst-Hochfahrer. Das macht's für euch jetzt auch nicht einfacher 😎 Umso mehr Grüße Franzicke