Uganda for beginners

Reisebericht 71 Antworten · 19,3k Aufrufe · gestartet 29. Nov. 2013 von Bebbl
ThemenstarterGast21. Jan. 2015 · #61
pedro62 schrieb:Hallo Holger

Hab aber schon gehört (ich meine picco war es), dass man außer e i n e r Kamera mit angesetztem Objektiv nichts dabei haben darf bzw bei den Guides abgeben muss und nur deshalb meine Frage.
Wobei es offenbar darauf ankommt welche Begleiter man mit hat
Wenn es möglich wäre zwei Kameras beim unmittelbaren Treffen mit den Gorillas dabei haben zu dürfen ist mir das auch recht, ich bin mit zwei Bodys unterwegs 😛

Noch eine Frage, welche Einstellung hast du an den Kameras verwendet (Programmautomatik, Blende- oder Zeitautomatik, welche ISO). Obwohl ich grundsätzlich am liebsten mit der Zeitautomatik fotografiere, tendiere ich in diesem Fall zur Programmautomatik, wie siehst du das??

LG Peter
Also, das stimmt in Uganda defintiv nicht. Ich hatte auch 2 Kameras dabei. Eine Bridge und eine DSRL. Die Bridge hab ich unserem Guide gegeben und die hat dann gefilmt 🙂 . So konnte ich mich auf die Knipserei konzentrieren. Mach dir keine Gedanken, da gibt es keine Beschränkungen. Niemand schreibt dir vor wieviel Bodys du mitnehmen darfst. Ich würd mir das nur deswegen überlegen, weil es da wirklich bergauf- bergab geht und das wirklich anstrengend werden kann ... je nachdem wo sich die Gorillas befinden. Aber wenn du dir nen Träger nimmst ist auch das kein Problem!

Bin jetzt zwar net Holger aber ich antworte trotzdem mal.
Mit der ISO musst du defintiv nach oben, da es im Regenwald eher dunkel ist. Ich knipste mit Zeitautomatik und ner ISO 800 - 1600 ... du siehst ja wie deine Verschlusszeit in den Keller geht und kannst dann die ISO nach oben korrigieren. Automatik würd ich dir nicht empfehlen, da dann ja die Kamera auf verschiedene Punkte scharf stellt (ist jedenfalls bei meinen Canons so) und das kann schwierig werden im Regenwald. Da ärgerst du dich nachher wenn deine Blätter scharf sind und der Affe verschwommen... Mit Zeitautomatik kann ich den Schärfepunkt selbst wählen. Ich weiß jetzt allerdings nicht wie das bei deiner Kamera ist...
zuletzt bearbeitet 21. Jan. 2015
8'672 Beiträge · seit 201021. Jan. 2015 · #62
Bebbl schrieb:
Dann entdeckten wir noch diesen freundlichen Burschen, der sich mal kräftig durchschütteln musste 🙂
Ich lass mal die Birdies raten...

📎 h63b4487.jpg

📎 h85da00b.jpg

Hi Bebbl,

wenn ich den RB richtig verfolgt habe, dann ist dieser Kerl noch offen zur Bestimmung: es ist - wenn ich mich nicht täusche - ein junger Gaukler (Bateleur). Den kann ich mir gut merken, weil ich immer noch auf einen ausgewachsenen und somit bunten Vogel warte..... so einen Jungspunt hab ich wenigstens 2014 in Botswana gesehen....

Nachdem ich gestern im WDR die Afrika-Doku mit bewegten Bildern von Schuhschnäbeln und Gorillas gesehen habe, musste ich gleich wieder an deinen Bericht denken! Das grinsende Hippo gefällt mir übrigens sehr gut - obwohl das ja nicht meine Freunde sind....! So könnten sie ruhig öfters kucken 🙂 ! Danke fürs Schreiben - wenn auch mit leichter Verspätung.

Schönen Abend noch und Grüße!

Bele
Meine Reiseberichte im Namibia-Forum von 2011 bis heute
345 Beiträge · seit 201122. Jan. 2015 · #63
Hallo Bebbl
Bebbl schrieb:
Mit der ISO musst du defintiv nach oben, da es im Regenwald eher dunkel ist. Ich knipste mit Zeitautomatik und ner ISO 800 - 1600 ... du siehst ja wie deine Verschlusszeit in den Keller geht und kannst dann die ISO nach oben korrigieren. Automatik würd ich dir nicht empfehlen, da dann ja die Kamera auf verschiedene Punkte scharf stellt (ist jedenfalls bei meinen Canons so) und das kann schwierig werden im Regenwald. Da ärgerst du dich nachher wenn deine Blätter scharf sind und der Affe verschwommen... Mit Zeitautomatik kann ich den Schärfepunkt selbst wählen. Ich weiß jetzt allerdings nicht wie das bei deiner Kamera ist...
Danke für deine Infos.
ISO 800-1600 ist vom Rauschverhalten bei der D800 kein Problem.
Nun, auch bei Programmautomatik bin ich trotzdem der Herr über den Fokus (Nikon), würde mich wundern, wenn das bei Canon anders wäre. Vielleicht meintest du die Belichtungsmessung (Matrix, Mittenbetont, Spot), aber selbst die wird bei der Programmautomatik (zumindest bei NIkon) nicht mitgesteuert.

LG Peter
zuletzt bearbeitet 22. Jan. 2015
383 Beiträge · seit 201322. Jan. 2015 · #64
Hallo Peter,
Ich schreibe Dir heut Abend eine PN.
Habe jetzt keine Zeit, die Arbeit ruft.

Holger
2019 Südafrika Klaserie - Timbavati - Sabi Sands 2018 Brasilien Rio de Janeiro - Foz do Iguacu - Pantanal - südliches Amazonasgebiet 2017 Kanada BC 2016 Sambia & Malawi 2015 Süden Tansanias Reisebericht: Mit der Cessna durch den wilden Süden Tansanias 2014 Kenia & Norden Tansanias 2013 Uganda/Ruanda 2012 Botswana
6'369 Beiträge · seit 201108. Feb. 2015 · #65
Hoi zämä
pedro62 schrieb:Hab aber schon gehört (ich meine picco war es), dass man außer e i n e r Kamera mit angesetztem Objektiv nichts dabei haben darf bzw bei den Guides abgeben muss...
Ja, hast Du von mir gelesen...
Bebbl schrieb:Also, das stimmt in Uganda defintiv nicht.
Doch, Andy, auch ich war in Uganda bei den Gorillas und uns wurde nur eine Kamera pro Person erlaubt, kein Wechselobjektiv, nur die Kamera mit dem aufgesetzten Objektiv sowie eine Wasserflasche war erlaubt. Alles andere musste zurückgelassen werden.. Ist definitiv so gewesen und ist gemäss 'unserem' Guide klare Vorschrift, die aber nicht von allen eingehalten wird.
Gruss, Picco B) Meine Reiseberichte: Nord- und Süd-Tansania, Kenya, Ruanda, Uganda, Botsuana/Sambia, DR Congo, und als ausserafrikanische Gebiete: Costa Rica und Mt. Everest BC (klick hier)
383 Beiträge · seit 201308. Feb. 2015 · #66
Also in Ruanda war es definitiv mit zwei Kameras erlaubt!
Verboten waren Taschen aller Art, Kaugummi, Wasserflaschen und vor allem das "Ausspucken".
Alles Gepäck musten wir abgelegen, Wertsachen hatten wir im Brustbeutel!
Das war bei beiden Trekkings so.

Holger
2019 Südafrika Klaserie - Timbavati - Sabi Sands 2018 Brasilien Rio de Janeiro - Foz do Iguacu - Pantanal - südliches Amazonasgebiet 2017 Kanada BC 2016 Sambia & Malawi 2015 Süden Tansanias Reisebericht: Mit der Cessna durch den wilden Süden Tansanias 2014 Kenia & Norden Tansanias 2013 Uganda/Ruanda 2012 Botswana
435 Beiträge · seit 201210. Feb. 2015 · #67
Hallo

Bei uns war es so, dass wir den Rucksack inkl. Wasser zurücklassen mussten, wir konnten jedoch problemlos 2 Kameras mitnehmen.
Beim Briefing wird noch einiges gesagt, dass dann nicht buchstabengetreu umgesetzt wird. Die 7m wurden auch nicht immer eingehalten, nicht nur von den Gorillas, sondern auch von den Trackern und der Rangerin.

Gruss
Daniela
Fotos auf Flickr: Alben Reiseberichte: Botswana/Zimbabwe 2018: Reisebericht Südafrika 2016: Reisebericht[/url ] --- Namibia 2015: Reisebericht[/url ] --- Uganda 2015: Reisebericht[/url ] --- Namibia - Südafrika 2013: Reisebericht[/url ] --- Südafrika 2011: Reisebericht --- Kenia 2008: Infos --- übriges Afrika und weitere Länder: Fotos
ThemenstarterGast10. März 2015 · #68
Bebbl schrieb:Also, das stimmt in Uganda defintiv nicht.
Doch, Andy, auch ich war in Uganda bei den Gorillas und uns wurde nur eine Kamera pro Person erlaubt, kein Wechselobjektiv, nur die Kamera mit dem aufgesetzten Objektiv sowie eine Wasserflasche war erlaubt. Alles andere musste zurückgelassen werden.. Ist definitiv so gewesen und ist gemäss 'unserem' Guide klare Vorschrift, die aber nicht von allen eingehalten wird.
OK, ich kann natürlich nur von meinem Tracking reden und bei uns war das nicht einmal ein Thema. Vielleicht weil wir nur zu zweit waren, aber jeder von uns hatte zwei Kameras dabei, Wasser, und sogar ne Lunchbox. Auch das mit dem Ausspucken hat bei uns keiner erwähnt. Und das mit dem Nichteinhalten des Mindestabstands kann ich auch bestätigen. Ich mein, dass die Gorillas das net interessiert ist klar, aber auch die Tracker sind diesbezüglich recht unerschrocken!
Sorry, wenn ich da jetzt Falschinformationen geliefert habe!
zuletzt bearbeitet 10. März 2015
2'319 Beiträge · seit 201116. Apr. 2015 · #69
Moin.

Apropos Fotokamera und Gorillatrekking.

Bei unserem Gorillatrekking im August 2013 hatten wir die Ehre, die Nkuringo-Gruppe im Bwindi NP zu besuchen. Während unseres einstündigen Verweilens mit den Berggorilla interessierte sich ein siebenjähriger Halbwüchsiger für die Gamaschen, die wir um das Hosenende und Bergstiefel trugen. Entschlossen machte er sich auf den Weg, sich diese anzueignen. Die Kamera war also nicht das Objekt seiner Begierde.
Die Ranger waren erstaunt und verblüfft. Einer rief: Stehenbleiben und nicht bewegen. Ein anderer: Lauf, lauf.
Während der Rowdie die Gamaschen inspizierte, wurde er vom ältesten Silverback zurückgepfiffen.
Ein wirklich aufregender Moment für die gesamte Trekkinggruppe.

Hier das entsprechende Bild.

Schöne Grüße vom Alm

h887dff1.jpg
8'054 Beiträge · seit 200816. Apr. 2015 · #70
Coucou ALM,

Das mit den Gamaschen muss ich unbedingt ausprobieren....... 🙂

Kann ich mir schon vorstellen dass es ein aufrengender Moment war. 😎

Es grüsst
Annick
Südafrika 2014 http://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/281763-miam-miam-und-mamamia.html Namibia 2014 [http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/283810/-die-frenchies-in-namibia.html] Tansania 2015 [http://namibia-forum.ch/forum/158-diverses/285247-tansania-auf-jeden-fall-wieder.html] Uganda/Ruanda 2015 {http://namibia-forum.ch/forum/160-diverses/286948-uga,html} Tanzania 2016 {http://namibia-forum.ch/forum/158-diverses/288428-rei,html} Südafrika/Simbabwe 2016 {http://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/290185.html} Südafrika Garden Road 2018 {http://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/295032-the-garden-road-ein-bisschen-anders.html Malawi 2018{http://namibia-forum.ch/forum/154-diverses/296097-reisebericht-malawi-august-2018.html}
ThemenstarterGast16. Apr. 2015 · #71
Hallo Alm,

da hätte ich wohl die Hosen voll gehabt *lach*
Nein, im Ernst, das sind dann so Momente die man sein leben lang nicht vergisst. ich denk noch heute an die Momente mit den Gorillas zurück und kann nicht verstehen wie man sich das als Uganda reisender entgehen lassen kann...

Sensationelles Bild!

Gruß
Andy
2'319 Beiträge · seit 201116. Apr. 2015 · #72
Servus Andy,

ja, das war schon spekatulär. Der Rabauke hatte, trotz unseres Abstandes zu den Gorillas, scheinbar die ganze Zeit auf die Gamaschen geschielt. In Windeseile lief er dann auf meinen Partner zu. Dieser war natürlich mehr als verdutzt und dachte, der Kerl wolle sich die Kamera aneignen. Dabei war das Objekt der Begierde ein ganz anderes. Er zog mehrfach an der Gamasche und als diese sich nicht vom Bein löste, ließ er von seinem Unterfangen ab.

Das tolle Bild hatte eine Freundin von uns geschossen. Da war sie mal zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Abdrücker.

Trotz des Briefings am Morgen, bei dem die Guides uns mitteilten, wie wir uns zu verhalten haben, gerieten diese selbst etwas in Erstaunen und waren verwirrt. Wie ich schon schrieb, der eine rief lauf, der andere bleib still stehen.

Du hast vollkommen recht... Das Gorillatrekking war einer der Höhepunkte in unserem bisherigen Leben. Bei unserem nächsten Uganda-Self-Drive-Trip werden wir aber keine Kamera mitnehmen und somit dann die volle Stunde bei den Gorillas verwenden, um deren Verhalten zu studieren. Beim ersten Mal ist man ja immer daraufbedacht, tolle Fotos zu schießen und da das mit dem Licht ja nicht immer so hinhaut, vergeudet man einfach viel zu viel der kostbaren Zeit mit diesen einzigartigen Tieren.

Gruß vom Alm