Sind die Menschen nicht lernfähig ?

37 Antworten · 7’601 Aufrufe · gestartet 24. Nov. 2013 von Swakop1952
Antworten
Themenstarter2’664 Beiträge · seit 201224. Nov. 2013 ·
Immer wieder werden Touristen davor gewarnt, sich sofort nach Ankunft auf lange Fahrt zu begeben. Man merkt es ja auch hier, daß es immer einen gewissen Prozentsatz Beratungsresistente gibt.

Wieder einmal hat es einen tragischen Unfall gegeben aufgrund von Selbstüberschätzung/ Fehleinschätzung.

Ein deutsches Ehepaar hat in Windhoek nach Ankunft einen Suzuki Jimny übernommen und sich sogleich auf Fahrt nach Tsumeb begeben.

Im Ergebnis: Fahrzeug überschlagen, Frau tot, Mann liegt in kritischem Zustand im Krankenhaus.

Es wird immer wieder vergessen, daß man nach einer durchwachten Nacht auch einen Klimawechsel zu verdauen hat, und so mancher Plattlandindianer hat auch noch die Höhe über Meeresspiegel zu verdauen.

Leider stehen diese Informationen normalerweise nicht in den veröffentlichten Polizeiberichten.
Es wäere auch gut, wenn sich so mancher Raser zudem auch noch die Aushänge bei den Autovermietungen anschauen würde.
2’780 Beiträge · seit 200724. Nov. 2013 ·
Menschen sind sehr lernfähig, sie verbrennen sich die Finger am Feuer und wissen nachher wie weh es tut, bloss ist es halt bei einem wie von dir geschilderten Autounfall dann so, dass das Gelernte durch eigenes Erfahren im After-life nicht mehr angewendet werden kann, ausser man glaube an Wiedergeburt.
Gruss Leona
Gast24. Nov. 2013 ·
Danke, Swakop. Man kann wirklich nicht oft genug darauf hinweisen. Ich habe von einer deutschen Praktikantin davon erfahren - ihre Kollegin kam am Unfall vorbei und hat wohl Erste Hilfe geleistet.

Leider neigen die Menschen dazu zu glauben, dass sowas immer nur die anderen trifft. Aus den Fehlern anderer zu lernen gelingt den wenigsten. Der Mann hat einen hohen Preis fuer diese Erfahrung zahlen muessen - das wuenscht man wirklich niemandem.

Weisst du zufaellig den Autovermieter?

lg
WoMa
zuletzt bearbeitet 24. Nov. 2013
583 Beiträge · seit 201024. Nov. 2013 ·
Wir sehen auch fast täglich die Übermut und Unvernunft bei den Touristen, obwohl ich Einheimische dabei wirklich nicht ausschließen kann....

Ohne Werbung machen zu wollen, hier ein Video zu dem Thema:

Bei YouTube ansehen ↗

Wir wünschen euch allen einen tollen und unfallfreien Urlaub! 🙂

Schöne Grüße
Ute und Volker
Planungshilfe und Buchungen von Mietwagen, Unterkünften und Aktivitäten ohne zusätzliche Kosten. www.magic-vibes.de
Themenstarter2’664 Beiträge · seit 201224. Nov. 2013 ·
Danke Volker,
das ist eine klasse Einführung!
H.
3’173 Beiträge · seit 200624. Nov. 2013 ·
Hi Swakop 1952!

Menschen lerfaehig??? Da ha ich so meine Bedenken!

Wuerde es sonst noch Kriege oder Hingersnoete geben?

Denke diese Unfaelle sind die kleinste Sache.

Ist wohl leider so
Gruss Joerg Es gibt NIX, das es nedd gibt
1’182 Beiträge · seit 200625. Nov. 2013 ·
Hallo Ute und Volker,

sehr eindrucksvolles Video - vielen Dank. Das sollte zwingend allen einreisenden Touris vorgespielt werden.

Gruß,
Bernd
0
99 Beiträge · seit 201225. Nov. 2013 ·
Bernd schrieb:Hallo Ute und Volker,

sehr eindrucksvolles Video - vielen Dank. Das sollte zwingend allen einreisenden Touris vorgespielt werden.

Gruß,
Bernd
Hallo Bernd,

bei Avis mussten wir uns ein ähnliches Video anschauen. Ich fand es auch eine sehr gute Maßnahme.

Gruß von der Gnukuh
2’047 Beiträge · seit 200725. Nov. 2013 ·
La Leona schrieb:
Menschen sind sehr lernfähig, sie verbrennen sich die Finger am Feuer und wissen nachher wie weh es tut, bloss ist es halt bei einem wie von dir geschilderten Autounfall dann so, dass das Gelernte durch eigenes Erfahren im After-life nicht mehr angewendet werden kann, ausser man glaube an Wiedergeburt.
Intelligenz zeichnet sich u.a. durch die Fähigkeit aus, auch aus Fehlern anderer zu lernen und nicht alle schmerzhaften Erfahrungen selbst machen zu müssen.

Viele Grüße
jaw
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden (Mark Twain)
365 Beiträge · seit 200625. Nov. 2013 ·
Bernd schrieb:Hallo Ute und Volker,

Gruß,
Bernd
Vielleicht könnte das Video ja auch hier auf der Forumsseite "zentral" verlinkt werden. Denke das kann sich jeder ruhig noch einmal anschauen bevor die Tour gestartet wird....!

-Jörg
Die beste Zeit, einen Baum zu pflanzen, war vor 20 Jahren; die zweitbeste Zeit ist: HEUTE "Afrika hat seine Geheimnisse und selbst ein weisser Mensch wird diese nie verstehen. Er kann sie aber respektieren." Miriam Makeba One elephant is killed every 15 minutes www.iworry.org
1’287 Beiträge · seit 200825. Nov. 2013 ·
muzungu schrieb:
Denke das kann sich jeder ruhig noch einmal anschauen bevor die Tour gestartet wird....!

Hallo,

ich will ja nicht spitzfindig erscheinen, aber die Message der/des Videos sollte eben idealer weise vor der Planung der Tour verstanden worden sein.

Gruß
Carl
Madam und Boss Unterwegs (2014/15) "Bacon and Eggs - A day's work for a chicken; A lifetime commitment for a pig." (Anon) "I will go anywhere, provided it be forward" (David Livingston)
zuletzt bearbeitet 25. Nov. 2013
2’862 Beiträge · seit 201125. Nov. 2013 ·
Danke an Ute und Volker für das Video!

Vielleicht kann das ja bei "Namibia -> Routen" oben festgetackert werden, damit man schon bei Einstellung einer angedachten Route darauf verweisen kann - ohne langes Suchen.

Gruß, Strelitze
1’680 Beiträge · seit 200725. Nov. 2013 ·
was mich immer wundert.... hier im Forum wird zu Recht immer darauf hingewiesen, die erste Nacht ja in Windhoek zu verbringen, wenn es aber von Johannesburg Richtung Kruger geht, ist es plötzlich vollkommen okay, nach einem Nacht-Langstreckenflug noch bis Sabie/Graskop und Co zu fahren - als ob man nach einem Flug nach JNB fitter wäre, als nach Windhoek 😗
lG und bleibt gesund! M@rie M@rie's on the road again - Namibia-Botswana 2012 "Es kommt nicht darauf an, ob du gewinnst oder verlierst, es kommt nur darauf an nicht aufzugeben!" ~ "It always seems impossible until it is done." Nelson Mandela ~
835 Beiträge · seit 200625. Nov. 2013 ·
Hallo Marie,

Du hast natürlich recht, dass eine längere Autofahrt nach einem Nachtflug in SA auch nicht ohne ist, aber ich denke schon, dass man unterscheiden muss: In SA ist man ab dem Flughafen auf der Autobahn bzw. guten Teerstraßen unterwegs, während in NAM je nach Strecke doch recht schnell der Gravelpad kommt, der deutlich anspruchsvoller zu fahren ist. und wo den meisten Touristen einfach die fahrtechnische Erfahrung fehlt. Idealerweise sollte man nach einem Nachtflug nie noch eine große Strecke fahren, aber ich behaupte jetzt einfach mal, dass aus meiner Sicht das Risiko in SA angesichts der Straßenverhältnisse kleiner ist als in NAM.

LG
Susanne
Wo sind all die Elefanten hin, SA 2012, Die Affen rasen durch das Camp, SA 2014, Something old, something new, something borrowed, SA/NAM 2016
1’680 Beiträge · seit 200725. Nov. 2013 ·
Übermüdung ist m.M.n. unabhängig vom Strassenbelag und 400km sind und bleiben 400km 😉
lG und bleibt gesund! M@rie M@rie's on the road again - Namibia-Botswana 2012 "Es kommt nicht darauf an, ob du gewinnst oder verlierst, es kommt nur darauf an nicht aufzugeben!" ~ "It always seems impossible until it is done." Nelson Mandela ~
99 Beiträge · seit 201225. Nov. 2013 ·
M@rie schrieb:Übermüdung ist m.M.n. unabhängig vom Strassenbelag und 400km sind und bleiben 400km 😉
Und die Strecke von Windhuk nach Tsumeb ist Teer, soweit ich weiß.

Gruß von der Gnukuh
3’080 Beiträge · seit 200925. Nov. 2013 ·
@ Marie,

das Risiko ist nicht geringer als in Namibia, im Gegenteil. Gerade rund um Johannesburg sind die Autobahnen gut ausgebaut, teilweise 6-spurig, wer da übermüdet z.B. auf ein mit 40 km/h auf der vierten der sechs Spuren trifft ist eher überfordert als auf der "leeren" B1. Da muss man noch nicht einmal übermüdet sein.

Dazu kommt noch der Linksverkehr und eventuell ein ungewohntes Auto, ich kann wirklich nur jedem raten am ersten Tag alles erstmal langsam zu beginnen und anzukommen.

Ich finde die Idee gut das Video als festen Beitrag im Bereich Mietwagen oder Routen zu verlinken.

lg sasowewi
2’530 Beiträge · seit 201126. Nov. 2013 ·
Swakop1952 schrieb: Im Ergebnis: Fahrzeug überschlagen, ....
Hallo Swakop

Weiß man eigentlich schon die genaue Ursache, eingeschlafen oder vielleicht auch ein Wildunfall, zB Warzenschweine, welche sich ja momentan zu hauf neber der Straße tummeln und ab und zu auch unvorhergesehen die Seite wechseln? Muß ja auch nur ein Ausweichmanöver gewesen sein um eine Kollision zu verhindern. Ein Jimney und ein dickes Warzenschwein geht nie gut aus.

Stimme natürlich voll überein das man schon eine Nacht im Ankunftsort bleiben sollte bevor man eine längere Fahrt antritt, schon wegen des Höhenunterschiedes.

Der Vergleich mit SA ist zwar ähnlich, aber hier hat man doch mehr mit dem Verkehr zu tun, zB zum KNP, und bleibt eher wach als auf den endlos geraden Asphaltstrecken in NAM. Aber, auch hier lieber vorher eine Mütze schlaf tanken als sofort auf zu brechen!
Best Regards Adolf Conservation is our passion! Trustee, Sponsor & SA Contact for 'Desert Lion Conservation'! Sponsor of Desert Elephant Conservation. Hobby: Land Cruiser Touring Vehicles. Member of the LCCSA. Slogan: Tread lightly, leave nothing but your foot prints!
Themenstarter2’664 Beiträge · seit 201226. Nov. 2013 ·
Hallo Cruiser,
weiß ich leider auch nicht.
Oftmals passiert es auch, wenn jemand von der Teerdecke auf den Sandstreifen kommt (beim Einschlafen oder Dahinträumen), und verreißt dann einfach das Steuer.
Den Fahrer kann man wohl nicht fragen, die Unfallopfer werden bei Kopfverletzungen ja meistens ins künstliche Koma versetzt, und hinterher ist dann eine Gedächtnislücke. Bei vielen Fällen muß man sich wohl abschminken, jemals zu erfahren was wirklich passiert ist.
Gruß
H.

P.S. @ WoMa: weiß nicht welche Autovermietung, weil ich nicht gefragt habe.
Gast26. Nov. 2013 ·
Swakop1952 schrieb:
Den Fahrer kann man wohl nicht fragen, die Unfallopfer werden bei Kopfverletzungen ja meistens ins künstliche Koma versetzt, und hinterher ist dann eine Gedächtnislücke. Bei vielen Fällen muß man sich wohl abschminken, jemals zu erfahren was wirklich passiert ist.
Nun, wenn ein Fahrzeug ein ordentliches Trackingsystem drin hat, kann man meist ganz gut nachvollziehen wie es zu dem Unfall kam.
Swakop1952 schrieb:P.S. @ WoMa: weiß nicht welche Autovermietung, weil ich nicht gefragt habe.
Mach nix - haette mich nur interessiert.

lg
WoMa
zuletzt bearbeitet 26. Nov. 2013