Gerd1942 schrieb:Guten Morgen, Otji,
wie Du wahrscheinlich weißt oder (nicht), bin ich kein Jäger, aber ich stehe den Jägern offen gegenüber, weil es solche (Heger) und solche (Töter) gibt. Es gibt natürlich noch viele Zwischenstufen. Und ich kenne zu viele von der ersten Kategorie.
Hallo Gerd!
Mir ist der Unterschied zwischen Heger und dem, was die Wilderer betreiben, durchaus bewusst. Mir ist ebenso bewusst, dass man manchmal eingreifen (=Bestände regulieren) muss.
Aber, und das ist mein Hauptproblem, doch nicht bei einer eh schon bedrohten Tierart.
Gerd1942 schrieb:Aber jetzt zu Deiner Frage:
wie kommt man denn von (wenn ausgerottet, dann ausgerottet) Nashörnern auf Steuern und Steuerhinterzieher?
Du sagst, dass man die legale Jagd verbieten muss, weil es zu viele Wilderer gibt. Und das kann ich nicht verstehen. Wenn Du etwas Legales verbieten willst, nur weil andere Leute das Gleiche illegal machen und die illegale Tätigkeit nicht eingedämmt werden kann, dann bestrafst Du die falschen Leute. Und das - nur das sollte mein zugegebener Vergleich aufzeigen.
Wo sage ich, dass die legale Jagd verbieten muss? Das liest Du zwischen den Zeilen heraus. 😉 Ich sagte, dass man nicht die toten Nashörner, welche von Wilderern auf bestialischste Art und Weise getötet werden, unter den Tisch fallen lassen und dann im Ausland fünf weitere Nashörner zum Abschießen versteigern kann. Die Dame suggeriert mit ihrem Vortrag nämlich, dass die fünf Nashörner, die versteigert werden, die Einzigen wären die geschossen würden.
Der Vergleich mit dem Steuerhinterzieher erschließt sich mir auch nach dieser Erklärung nicht, sorry. Bei Steuern geht es um schnödes Geld, nicht um eine wahnsinnig interessante Tierart, die ums Überleben kämpft.
Gerd1942 schrieb:
Ansonsten könnten wir jetzt endlos über das Positive und Negative bei der Jagd diskutieren - tue ich aber wie Serengeti grundsätzlich nicht.
Ich bin Jagd gegenüber nicht per se negativ gegenüber eingestellt, wenngleich ich mir nicht vorstellen kann, ein Tier aus Jux und Tollerei abzuknallen. Mir missfällt aber das oben Gesagte.
Gerd1942 schrieb:
Viele liebe Grüße von der Atlantikküste
Gerd
Danke, viele liebe Grüße an die Atlantikküste zurück! 🙂
Otji
Schläft ein Lied in allen Dingen,
Die da träumen fort und fort,
Und die Welt hebt an zu singen,
Triffst Du nur das Zauberwort.
- Joseph von Eichendorff