Kosten für Melarone

45 Antworten · 5’427 Aufrufe · gestartet 01. Nov. 2013 von Neumann
Antworten
1’667 Beiträge · seit 200902. Nov. 2013 ·
Hallo, ducky
der Wirkstoff Mefloquine ist aber Lariam, was deutlich billiger und schlechter verträglich ist als Malarone.

LG
Birgitt
Der Erde eine Stimme geben REISEBERICHT 4 1/2 WOCHEN BOTS UND NAM REISEFOTOS UND KURZER BERICHT: UGANDA IM LAND DER KOCHBANANEN REISEBERICHT : ZIMBABWE - NOVEMBER 2012 REISEBERICHT : ZIMBABWE - NOVEMBER 2013 2014 Griechenland 2015 Austria und Griechenland 2016 Costa Rica und Panama 2017 Bretagne und Griechenland
1’450 Beiträge · seit 200602. Nov. 2013 ·
ducky schrieb:Hallo Klaus,

wir haben Okt 2011 in der Luisenapotheke Windhoek zwar nicht Malarone gekauft, sondern nur den Wirkstoff Mefloquine 250mg, man braucht nur 6 Tabletten. Wir zahlten für 2 Personen ND 369.26

Gruss ducky
Wieso braucht man "nur 6 Tabletten". Das kann man doch so allgemein gar nicht sagen. Es kommt doch immer drauf an, wie lange Ihr im Malaria-Gebiet seid.

Beate
1’680 Beiträge · seit 200702. Nov. 2013 ·
beate schrieb:[
Wieso braucht man "nur 6 Tabletten". Das kann man doch so allgemein gar nicht sagen. Es kommt doch immer drauf an, wie lange Ihr im Malaria-Gebiet seid.
Mefloquin ist Lariam und das braucht nur einmal die Woche eingenommen werden, allerdings sollte der Beginn zwei bis drei Wochen vor der anzunehmenden Exposition liegen und Beendigung vier Wochen danach - da aber der Wirkstoff bekannt dafür ist besonders psychische Probleme machen zu können ( Angstzustände, Depressionen, Psychosen, Halluzinationen, Albträume, Verwirrtheit u. Unruhe), ist sein Einsatz sehr umstritten.
lG und bleibt gesund! M@rie M@rie's on the road again - Namibia-Botswana 2012 "Es kommt nicht darauf an, ob du gewinnst oder verlierst, es kommt nur darauf an nicht aufzugeben!" ~ "It always seems impossible until it is done." Nelson Mandela ~
1’450 Beiträge · seit 200602. Nov. 2013 ·
M@rie schrieb:
beate schrieb:[
Mefloquin ist Lariam und das braucht nur einmal die Woche eingenommen werden, allerdings sollte der Beginn zwei bis drei Wochen vor der anzunehmenden Exposition liegen und Beendigung vier Wochen danach - da aber der Wirkstoff bekannt dafür ist besonders psychische Probleme machen zu können ( Angstzustände, Depressionen, Psychosen, Halluzinationen, Albträume, Verwirrtheit u. Unruhe), ist sein Einsatz sehr umstritten.
Genau:
also 3 Wochen vorher und 4 Wochen nachher sind schon 7 Tabletten. Dazu dann noch die Zeit, die man im Malaria-Gebiet ist.

Ich schreibe das deshalb so ausführlich, weil ich fast glaube, dass da bei "ducky" irgendein Missverständnis vorliegt.
Und ja, ich habe auch schonmal Lariam genommen (zu Zeiten, als es noch kein Malarone gab) und hatte fürchterliche Alpträume. Malarone dagegen vertrage ich bestens.

Beate
6 Beiträge · seit 201302. Nov. 2013 ·
Meine gesetzliche Krankenkasse hat die Kosten für Malarone komplett übernommen. Fragt mal bei eurer KK nach. Vielleicht mact die es ja auch.
1’667 Beiträge · seit 200902. Nov. 2013 ·
Lariam nimmst du 1 Woche vorher und 4 Wochen nach Verlassen des Gebietes ein.
Aber für ein paar Tage zB Etosha würde ich mir das Gift nicht antun.

LG
Birgitt
Der Erde eine Stimme geben REISEBERICHT 4 1/2 WOCHEN BOTS UND NAM REISEFOTOS UND KURZER BERICHT: UGANDA IM LAND DER KOCHBANANEN REISEBERICHT : ZIMBABWE - NOVEMBER 2012 REISEBERICHT : ZIMBABWE - NOVEMBER 2013 2014 Griechenland 2015 Austria und Griechenland 2016 Costa Rica und Panama 2017 Bretagne und Griechenland