Kosten für Melarone

45 Antworten · 5'427 Aufrufe · gestartet 01. Nov. 2013 von Neumann
Antworten
1'450 Beiträge · seit 200601. Nov. 2013 ·
Hallo Strelitzie,

danke für den Link. Leider finde ich dort keine Liste.

Ist aber auch egal. Meine Krankenkasse, die KKH, hat jedenfalls eine Kostenübenahme abgelehnt mit der Begründung, sie "dürften" nicht bezahlen.
Vielleicht sind ja andere Kassen grosszügiger?

Gruss Beate
Hallo,

nochwas ist mir aufgefallen:
Zwar wird teilweise anscheinend die Malaria-Prophylaxe bezahlt, aber nirgends steht Malarone erwähnt. Es geht immer nur um die anderen Medikamente. Und da Malarone einiges teuerer ist, könnte es ja sein, das das dann doch nicht bezahlt wird.

Beate
322 Beiträge · seit 200601. Nov. 2013 ·
Hallo Beate ,

die TKK bezahlt definitiv MALARONE !
Du brauchst nur das Rezept und die Rechnung einzureichen .

Gruß Rocky
seit 1959 u.a. : 4xMarocco, 2xTunesien, 2xAlgerien-Mali, Ägypten-Sudan, 4xNamibia-Botswana-Simbabwe, Israel, 2xKanada, 3xUSA, 4xAustralien, 2xNeuseeland, Mexico, Europa total ,Türkei ,Zypern,
Strelitzie schrieb:http://www.crm.de/krankenkassen/kk_tabelle_kassen.htm
Danke.

Leider ist meine Krankenkasse, die KKH, auf dieser Liste nicht aufgeführt. Mir ist nicht klar, warum.

Aber auch auf dieser Liste ist nur vonn Prophyaxe die Rede und nicht davon, mit welchem Medikament.

Abgesehen davon, über die 60 ??? Euro muss man sich ja nun wirklich keine Gedanken machen. Denn wer sich einen so teueren Urlaub leisten kann, für den werden diese paar Euros auch das Kraut nicht mehr fett machen. Und wenn man dann beim Kauf in SA oder Namibia evtl. noch 10 Euro sparen kann? Toll, das sind Schnäppchen auf die Gefahr eine Fälschung zu bekommen!

Jedem das Seine
Beate
2'852 Beiträge · seit 201101. Nov. 2013 ·
Hallo Beate,

der Krankenkassenbeitrag, der monatlich zu zahlen ist, ist nicht wenig.
Wenn nun also eine KK die Kosten für eine Prophylaxe übernimmt, sollte es natürlich sein, dass man das annimmt - die Behandlung bei einer Erkrankung würde die Kasse ja auch übernehmen!

Wenn Du eine andere Versicherung - und etwas anderes ist die KK ja nicht - abgeschlossen hast, würdest Du doch auch auf Kostenübernahme eines "Versicherungsfalls" drängen? Das Argument: die Reise ist teuer, also zahl man selbst, ist etwas eigenartig. Wenn alle "Risiko-Gruppen" ihre Kosten selbst zahlen, hat sich die Solidargemeinschaft aufgelöst!

Gruß
Strelitzie
Hallo Streittzie,

da bin ich völlig mit Dir einer Meinung. Das Thema ist doch aber, dass, bevor man überhaupt mal mit seiner KK spricht, hier im Forum gefragt wird, was das kostet.
Da bin ich halt der Meinung, dass man sich selber erstmal schlau machen kann, denn dann würden sich solche Fragen erübrigen.

Aber irgendwie habe ich beim TO das Gefühl, dass bei ihm der Preis sehr wichtig ist. Denn sonst würde ich, wie schon gesagt, gar nicht auf die Idee kommen, wegen ein paar Euro weniger ein Medikament in SA zu kaufen.

Beate
191 Beiträge · seit 200701. Nov. 2013 ·
Hallo Beate

Man kann die Frage auch umdrehen: wieso soll man es NICHT in SA kaufen? Vor Fälschungen braucht man in offiziellen Apotheken keine Angst zu haben und man unterstützt ein klein wenig die dortige Wirtschaft.

LG
Marc
Zambiareise 2013 http://www.namibia-forum.ch/forum/148-diverses/280642-sambiareise-oktober-13.html
Hallo,

ich sagte ja oben schon: Jeder wie er will und wie er es braucht.

Für mich käme es nicht infrage. Aber wenn Du es so willst, mach es.

Beate
2'664 Beiträge · seit 201201. Nov. 2013 ·
Hier ist mal wieder ein Kuddelmuddel, keiner weiß was Richtiges, und es ist Ratestunde.
Wenn die Reise in ein vom Auswärtigen Amt als Malariagebiet ausgewiesenes Gebiet geht, dann zahlen die gesetzlichen Krankenkassen, abzüglich Selbstbehalt, für die Prophylaxe.
Und nicht erst seit gestern, die TKK bereits mehr als 5 Jahre.

Wer sich das Rezept bein Arzt holt und damit direkt in die Apotheke geht, kann das ja testen. Wer sich von Krankenkassenmitarbeitern abwimmeln läßt, muß sich an die eigene Nase fassen. Denn die sind inzwischen darauf geschult, grundsätzlich alles abzulehnen, was Geld kostet, auch wenn es einem gesetzlich zusteht. Dann muß man halt hardegat sein.
H.
zuletzt bearbeitet 01. Nov. 2013
Du musst es ja wissen.
Vielleicht zahlt ja die TKK, aber die KKH nicht. Und auf der Liste siehst Du auch noch einige andere Krankenkassen, die nicht zahlen.

Beate
1'667 Beiträge · seit 200901. Nov. 2013 ·
Swakop1952 schrieb:Hier ist mal wieder ein Kuddelmuddel, keiner weiß was Richtiges, und es ist Ratestunde.
Wenn die Reise in ein vom Auswärtigen Amt als Malariagebiet ausgewiesenes Gebiet geht, dann zahlen die gesetzlichen Krankenkassen, abzüglich Selbstbehalt, für die Prophylaxe.
Und nicht erst seit gestern, die TKK bereits mehr als 5 Jahre.

Wer sich das Rezept bein Arzt holt und damit direkt in die Apotheke geht, kann das ja testen. Wer sich von Krankenkassenmitarbeitern abwimmeln läßt, muß sich an die eigene Nase fassen. Denn die sind inzwischen darauf geschult, grundsätzlich alles abzulehnen, was Geld kostet, auch wenn es einem gesetzlich zusteht. Dann muß man halt hardegat sein.
H.
Hallo, Hajo
Es zahlen in der Tat nicht alle Krankenkassen. Meine auch nicht. Sie würde bezahlen, wenn ich nachweisen könnte, dass ich beruflich in ein Malariagebiet fahren muss. Da wird scheinbar ein Unterschied gemacht.
Und da ich es nicht nachweisen kann, muss ich eben selber zahlen.
Habe die Tabletten gestern abgeholt, für 47,30 Euro, als Re-Import.

LG
Birgitt
Der Erde eine Stimme geben REISEBERICHT 4 1/2 WOCHEN BOTS UND NAM REISEFOTOS UND KURZER BERICHT: UGANDA IM LAND DER KOCHBANANEN REISEBERICHT : ZIMBABWE - NOVEMBER 2012 REISEBERICHT : ZIMBABWE - NOVEMBER 2013 2014 Griechenland 2015 Austria und Griechenland 2016 Costa Rica und Panama 2017 Bretagne und Griechenland
142 Beiträge · seit 201101. Nov. 2013 ·
hallo birgitt, hab dir eine pm geschickt
lbg ulli
Gast02. Nov. 2013 ·
Wenn ich das richtig verstehe gibt man einige 1000 Euro für eine Namibia reise her und hinterher haperts an 50 Euro Malaria Vorsorge.
Zudem mit einer Geiz ist Geil Mentalität einen gewissen Aufwand zu betreiben um 10 Euro zu sparen.

Aber bitte die Kasse solls auch noch zahlen, blos nicht selbst vorsorgen.
439 Beiträge · seit 200902. Nov. 2013 ·
Cruiser schrieb:@ Beate u M@rie: Aber deshalb muß man auch nicht immer seinen unnützigen Senf dazugeben. Entweder man hilft oder läßt es bleiben. 😗
Danke, Cruiser!

33 Antworten auf sechs Seiten, aber die eingangs gestellte Frage nichteinmal im Ansatz beantwortet. Dafür die übliche "Ich-habe-aber-Recht-Diskussion" darüber welche Kasse was bezahlt oder auch nicht.

Meine Empfehlung: Geld für unnütze Malaria-Prophylaxe sparen und in guten Rotwein investieren. Das ist besser für die Leber.
zuletzt bearbeitet 02. Nov. 2013
2'664 Beiträge · seit 201202. Nov. 2013 ·
Klein Windhoek schrieb:Wenn ich das richtig verstehe gibt man einige 1000 Euro für eine Namibia reise her und hinterher haperts an 50 Euro Malaria Vorsorge.
Zudem mit einer Geiz ist Geil Mentalität einen gewissen Aufwand zu betreiben um 10 Euro zu sparen.

Ja, mein Lieber/ meine Liebe,
Deine Message ist angekommen. Dazu kann ich aber sagen:

Bei jeder/ m ist es anders, aber wer seit 25 Jahren als Selbstständiger nur den Höchstsatz (ohne Arbeitgeberbeitrag) in die gesetzliche Krankenkasse einzahlen muß (die private KK hätte mich nicht einmal die Hälfte gekostet), niemals auf Kosten der Krankenkasse eine Operation oder Krankenhausaufenthalt hatte, ja, der setzt die Prioritäten ein klein bischen anders, zumal die Ehefrau auch noch gesondert ihre eigenen Beiträge bezahlt. Ja, da habe ich überhaupt keine Hemmungen, mir das Malarone durch die KK bezahlen zu lassen, um wir wenigstens im Promillebereich etwas zurück zu holen! Besonders wo die Krankenkassenbeiträge so hoch sind, daß man nicht einmal mehr die Zahlungen für die Altersvorsorge steuerlich absetzen kann.

Dafür kaufe ich aber Bücher zumeist in der Buchhandlung, und buche meine Flüge im Reisebüro und nicht auf dem Internetbasar, um bei zu tragen, den Mittelstand, von dem wir alle leben und dessen Bestandteil wir sind, zu erhalten. Auch wenn ein Ticket mal 30 oder 50 Euro mehr kostet. Und fliegen tue ich in der Monkey Class, weil ich den Unterschied lieber für den Urlaub zur Verfügung habe.

Das ist eben meine Form des "Geiz ist Geil" der anderen Prioritäten.

H.
2'530 Beiträge · seit 201102. Nov. 2013 ·
@ Klein Windhoek: 'wer den Pfennig nicht ehrt, ist des Talers nicht wert' . 😗

Das scheint aber an manchen vorbeigegangen zu sein! 🤩
Best Regards Adolf Conservation is our passion! Trustee, Sponsor & SA Contact for 'Desert Lion Conservation'! Sponsor of Desert Elephant Conservation. Hobby: Land Cruiser Touring Vehicles. Member of the LCCSA. Slogan: Tread lightly, leave nothing but your foot prints!
256 Beiträge · seit 201202. Nov. 2013 ·
Klein Windhoek schrieb:Wenn ich das richtig verstehe gibt man einige 1000 Euro für eine Namibia reise her und hinterher haperts an 50 Euro Malaria Vorsorge.

Da hat mit "Geiz ist Geil Mentalität " nichts zu tun. Dieses Totschlagargument ist in allen erdenklichen Bereichen so ausgetreten, dass es ... egal ..

Es ist absolut legitim zu überlegen, ob man Anspruch auf Kostenersatz hat. Die KKBeiträge der User hier kommen aus harter Arbeit, also empfinde ich in keinster Weise in abwertender Mentalität, wenn auch nach Leistungen der KK nachgefragt wird.
Nochmals generell fürs Leben: Wer Beitrag leistet, darf nach Leistung fragen.
1'450 Beiträge · seit 200602. Nov. 2013 ·
Toni_1962 schrieb:

Da hat mit "Geiz ist Geil Mentalität " nichts zu tun. Dieses Totschlagargument ist in allen erdenklichen Bereichen so ausgetreten, dass es ... egal ..

Es ist absolut legitim zu überlegen, ob man Anspruch auf Kostenersatz hat. Die KKBeiträge der User hier kommen aus harter Arbeit, also empfinde ich in keinster Weise in abwertender Mentalität, wenn auch nach Leistungen der KK nachgefragt wird.
Nochmals generell fürs Leben: Wer Beitrag leistet, darf nach Leistung fragen.
Ich glaube, das war auch nicht das Problem. Sondern dass der TO gleich beim ersten Beitrag fragte, ob er das Medikament nicht in SA billiger bekommen könnte.
Klar, wenn die KK zahlt ist das ja ok. Aber wenn sie nicht bezahlt und man jammert wegen 50 Euro, dann ist das schon strange.

Beate
68 Beiträge · seit 201002. Nov. 2013 ·
Hallo Klaus,

wir haben Okt 2011 in der Luisenapotheke Windhoek zwar nicht Malarone gekauft, sondern nur den Wirkstoff Mefloquine 250mg, man braucht nur 6 Tabletten. Wir zahlten für 2 Personen ND 369.26

Gruss ducky