WernerWThemenstarter218 Beiträge · seit 201328. Okt. 2013 · #1Wir sind 2 Paare in den 50-ern (aber junggeblieben) und werden vom 9. bis 29. Mai eine Rundreise durch Namibia machen.
Die Flüge sind gebucht (SAA ab/bis München). Für die Detailplanung benötigen wir jetzt eure Hilfe.
Es gibt einen Routenvorschlage von ATI Holidays (kennt die jemand und kann etwas dazu sagen?) mit Unterkunftsvorschlägen. Ich werde diese Route mal als Diskussionsgrundlage hier vorstellen.
Ich bin sehr viel im Südwesten der USA unterwegs und organisiere und leite da auch Rundreisen (im Bekanntenkreis) abseits der Touristenströme. Es darf also auch hier ruhig etwas vom Mainstream abgehen. Wir sind gut zu Fuß und haben auch Erfahrung im Befahren von ... sagen wir ... schlechteren Straßen.
Wir planen, mit einem Doublecab (also zb Hilux) unterwegs zu sein.
Der Vorschlag von ATI Holidays beinhaltet eher höherklassige Unterkünfte. Wir brauchen das nicht unbedingt.
Ich werde im nächsten Posting mal versuchen, die Rundreise zu skizzieren.
ANNICK8'054 Beiträge · seit 200828. Okt. 2013 · #2Hallo Werner,
ATI Holidays kenne ich leider nicht. 😎
Es würde uns helfen wenn Du den Vorschlag hier postest! 🙂
Da können wir dir bestimmt eine billigere Variante vorschlagen.
Es grüsst
Annick
WernerWThemenstarter218 Beiträge · seit 201328. Okt. 2013 · #3So, hier mal die vorgeschlagene Route und unsere Gedanken dazu:

In Maps sieht das so aus (die einzelnen Punkte nur mal automatisch verbunden, nicht optimiert):

Wir überlegen uns, Bagatelle zu streichen um mehr Zeit für die Strecke davor zu haben. Was meint ihr?
Die Wustenquell Farm scheint uns auch sehr lohnend zu sein. Wir würden da gerne Swakopmund reduzieren.
Was meint ihr überhaupt?
Ach ja: wir wollen nicht campen, aber so Zeltbungalows (mit Bett) sind schon interessant.
WernerWThemenstarter218 Beiträge · seit 201328. Okt. 2013 · #4ANNICK schrieb:
Es würde uns helfen wenn Du den Vorschlag hier postest! 🙂
Da können wir dir bestimmt eine billigere Variante vorschlagen.
Ich habe noch versucht, das maps direkt hier einzubinden, ist mir aber nicht gelungen.
NONOGRILA1'794 Beiträge · seit 201328. Okt. 2013 · #5Hallo Werner, willkommen im Forum!
Am Anreisetag kann man bis zur Indongo Lodge fahren, besser jedoch nördlich von WDH übernachten(hier z.Bsp. 1N Onjala oder Okapuka,Düsternbrook, Imanuel Wilderness Lodge etc. nehmen)!
Am Ende der Reise die offene Nacht eher südlich oder östlich von WDH nehmen,daher ihr ja eure Tour entgegen dem Uhrzeigersinn macht!
Bagatelle ist sehr,sehr schön, aber man kann die Kalahari auch streichen und die Nächte woanders nutzen!
Rostock Ritz würde ich streichen( von Swakop zu den Dünen kann man gut durchfahren!) und in Wüstenquell oder in eine GF im Erongo Gebirge investieren!
Im Etosha unbedingt im Park übernachten! Daher die 3Nächte Safari Camp auf 1*Halali und 2*Okaukuejo aufteilen!
Eure Tour ist schön rund und seht entspannt, da werdet ihr viel erleben und habt echt Zeit vor Ort!
LG NOGRILA
Grille152 Beiträge · seit 200928. Okt. 2013 · #6Hallo Werner 😁
ich kann dir auch nur raten, die Nächte direkt im Etosha Park zu übernachten. Bei unserer ersten Reise haben wir auch außerhalb übernachtet, aber dieses Mal werden wir auch die Nächte direkt im Park verbringen.
Rostock Ritz ist toll, kann ich nur empfehlen, da würde aber auch eine Nacht reichen. Von der Strecke her ist dieser Stop eigentlich nicht nötig, aber ich habe den auch drin, weil die Lodge, das Essen und die Erdmännchen so toll sind 🤩
LG
Grille
ANNICK8'054 Beiträge · seit 200828. Okt. 2013 · #7Hallo Werner,
Ich würde die Tour anders rum fahren:
09.05 Ankunft dann weiter Bagatelle
10.05 Bagatelle (finde ich einfach toll)
11.05 Sossus Dune Lodge
12.05 Sossus Dune Lodge
13.05 Rostock Ritz oder Barchan Dune Retreat
14.05 Swakopmund
15.05 Swakopmund
16.05 Swakopmund
17.05 Camp Kipwe
18.05 Camp Kipwe
19.05 und 20.05 Dolomite Camp
21.05 Okaukuejo
22.05 Halali
23 und 24.05 Onguma
25.05 Franz Indongo Lodge
26 und 27.07 Okonjima Africat
28-05 Windhoek Stadt
29.05 Heimflug
Du wirst bestimmt noch andere Tips bekommen. Du musst dann entscheiden was dir lieber ist!
Es grüsst
Annick
WernerWThemenstarter218 Beiträge · seit 201328. Okt. 2013 · #8ANNICK schrieb:
Ich würde die Tour anders rum fahren:
Annick
Kannst du sagen warum?
WernerWThemenstarter218 Beiträge · seit 201328. Okt. 2013 · #9NOGRILA schrieb:
Im Etosha unbedingt im Park übernachten! Daher die 3Nächte Safari Camp auf 1*Halali und 2*Okaukuejo aufteilen!
LG NOGRILA
Und die beiden Nächte davor (Onguma) so lassen? Das ist ja auch vor den Toren des Etosha.
ANNICK8'054 Beiträge · seit 200828. Okt. 2013 · #10Hallo Werner,
Ja klar kann ich! 😎
Du kommst in Namibia an, fährst zu Bagatelle. Wouah
Anschliessend Sossus Dune Lodge. Wouah Wouah
Zum Schluss den Etosha Park: Wouah, Wouah Wouah
Und am Ende Okonjima als Krönung.
Anders rum wäre es mir zu schade und nach Sesriem (Sossus Dune Lodge) erscheint dir Bagatelle ganz anders. Es gibt kein richtiges Wouah mehr......
Hoffe Du hast verstanden was ich meine mit dem WOUAH Effekt!! 😛
Es grüsst
Annick
NONOGRILA1'794 Beiträge · seit 201328. Okt. 2013 · #11WernerW schrieb:NOGRILA schrieb:
LG NOGRILA
Und die beiden Nächte davor (Onguma) so lassen? Das ist ja auch vor den Toren des Etosha.
...ja klar...Onguma ist sehr schön!
LG NOGRILA
Lotusblume1'933 Beiträge · seit 200929. Okt. 2013 · #12Hallo Werner,
ich würde die Tour genauso lassen, wie von dir geplant, auch weil wir diesmal unsere Reise gegen den Uhrzeiger machen. 🙂
Ich kann Annick mit ihren Wouah-Effekten nicht ganz zu stimmen.
Frans Indongo ist zum Auftakt einfach klasse – tolle schicke Bungalows, schönes Sundowner Deck mit Blick in die unendliche Weite, viele Tiere. Ein Auftakt, wie er sein sollte. Oder wie Nogrila vorschlägt: 1 Nacht Onjala / Imanuel Wilderness / und danach zur Frans Indongo Lodge.
Bei 5 Nächten – unbedingt mind. 2-3 Nächte – im Etosha wohnen. Z.B. 2 Nächte Onguma, 2 Nächte Okaukuejo – 1 Nacht Dolomite Camp und von da aus zum Camp Kipwe.
Rostock Ritz würde ich streichen oder nur 1 Nacht. Die Landschaft ist wunderschön, aber die Bungalows doch sehr klein und dunkel.
Sossus Dune Lodge hatten wir für unsere bevorstehende Reise auch in der nähere Auswahl genommen. Die Lage ist natürlich top. Aber die Wege sind doch ziemlich weit, wenn man weit hinten einen Bungalow hat. Ich habe mit 3 Reisenden persönlich gesprochen, welche uns abrieten (auch der Service/Essen war nicht so toll). Bei großer Hitze zum Bungalow laufen macht keinen Spaß. Aber es gibt hier natürlich auch unterschiedliche Erfahrungen.
Bagatelle ist ein Traum, vor allem die Dune Chalets. Und es spricht nichts dagegen hier die Reise mit 2 Nächten langsam ausklingen zu lassen. Ihr habt hier sicherlich den wow wow wow Effekt und könnt eure Reise in der tollen Umgebung nochmal Revue passieren lassen.
Den letzten Tag/Nacht würde ich in Windhoek in einem schönen B & B bleiben.
Viele Grüße
deemha412 Beiträge · seit 201129. Okt. 2013 · #13WernerW schrieb:Wir planen, mit einem Doublecab (also zb Hilux) unterwegs zu sein.
Hi
Ein Double-Cab ist auf Dauer für 4 Erwachsene ganz schön eng, vor allem wenn noch der eine oder andere Rucksack und eine Fotoausrüstung in der einigermassen staubgeschützten Kabine mitreisen sollen. Ein geschlossener Landcruiser ist vielleicht die bessere, wenn auch etwas teurere Wahl.
Gruss Dieter
Gerd19425'538 Beiträge · seit 200829. Okt. 2013 · #14Hallo Werner,
für mich habt Ihr eine schöne runde Tour geplant und da würde ich nichts dran ändern. Natürlich ist Wüstenquell ein Traum, aber dann bitte zwei Nächte und eines der Chalets und kein Zimmer auf der Farm, natürlich ist Barchan's Dune Retreat eine ganz tolle Herberge, die ich persönlich auch Rostock Ritz vorziehen würde, aber vom Tourverlauf her habt Ihr gut und richtig geplant.
Es wäre mir persönlich auch gleichgültig, ob Ihr links oder rechts herum fahrt. Ihr habt in jeder Richtung am Anfang wie am Ende Höhepunkte und ob man Sossusvlei mehr mag als die Etoscha oder die Etoscha mehr als Sossusvlei - das ist so persönlich, dass ich alle so lassen würde.
Noch zwei Anmerkungen zu den angedachten Unterkünften:
1. Onguma - Wenn Ihr das Onguma Bush Camp nehmt, dann bestellt die Waterhole Chalets. Die sind zwar etwas teurer, aber neu und direkt am Wasser.
2. Bagatelle - das macht für mich nur Sinn, wenn Ihr eines der dre Dune Chalets nehmt. Die sind oben auf der Düne und bieten einen unvergleichlichen Rundblick.
Die Anmerkung von Dieter bezüglich des Wagens ist nicht von der Hand zu weisen. Ein etwas größeres Auto für 4 Personen wäre schon vernünftig, wenn Ihr es gerne bequem habt. Aber da Ihr ja in den meisten Lodgen mehr als einen Tag seid, könnt Ihr da überall waschen lassen und braucht deshalb nicht so viel Wäsche und Kleidung.
Liebe Grüße von der sonnigen Atlantikküste
Gerd
PS: Allzu lange würde ich mit dem Buchen nicht warten. Vor allen Dingen Onguma (es gibt nur 2 Waterhole Chalets) und Bagatelle würde ich ziemlich bald reservieren.
Bernd1'182 Beiträge · seit 200630. Okt. 2013 · #15Hallo Werner,
ich bin größtenteils Gerds Meinung - egal, ob links oder rechts rum.
Rostock Ritz wird oft gelobt. Die Lage ist traumhaft, der Pool ist sehr schön, die Küche ist hervorragend, aber die `Hütten´ sind sehr klein und dunkel - in meinen Augen sind das Bunker. Mir gefällt in der Gegend Barchan´s sehr viel besser. Traumhafte Landschaft, schöne Bungalows, nette Gastgeber, auch sehr gute Küche - und halbzahme Erdmännchen!
Und unbedingt Bagatelle Dune Chalets - traumhaft!
Ich würde auch zu einem etwas größeren Auto (VAN) raten - bei der Strecke muss es ja nicht unbedingt 4x4 sein.
Gruß,
Bernd
CHChristianKurz19 Beiträge · seit 201330. Okt. 2013 · #16Hallo Werner
Wir haben letztes Jahr eine ähnliche Runde gemacht.
Nach meiner Meinung ist es egal ob Ihr die Route im oder gegen den Urzeigersinn macht.
Ihr werdet auf jeden Fall einen tollen Urlaub erleben.
Aus unserer Sicht waren Sossuslei und Ethoscha die Höhepunkte der Reise.
Bei diesen beiden Zielen würde ich genügend Zeit einplanen.
Beim Fahrzeug würde ich wieder einen Toyota Hilux nehmen. Wir waren auch 4 Personen und hatte ausreichend Platz imFahrzeug und es macht âuch richtig Spass mit so einem 4x4 Geländewagen durch Namibia zu fahren.
Bei den Unterkünfte kannst du eigentlich sowieso nichts falsch machen, die sind nach unserer Erfahrung alle sehr gut.
LG
Christian
Unseren Reisebericht kannst du auf unserer Homepage lesen.
www.zoom4you.at
WernerWThemenstarter218 Beiträge · seit 201331. Okt. 2013 · #17Vielen Dank für die bisherigen Antworten.
Mir ist bei der Route nicht ganz klar, warum ich so lange in Swakopmund sein soll. Wir planen eigentlich keinen Bootsausflug (oder ist das ein Fehler?)
Und wie findet ihr die Auswahl der Lodges?
Beim Auto würden wir nur ungern auf 4x4 verzichten und vielleicht finden wir ja mit eurer Hilfe interessante Streckenteile, auf denen 4x4 sehr wohl Sinn macht. 😎
Strelitzie2'844 Beiträge · seit 201131. Okt. 2013 · #18WernerW schrieb:
Mir ist bei der Route nicht ganz klar, warum ich so lange in Swakopmund sein soll. Wir planen eigentlich keinen Bootsausflug (oder ist das ein Fehler?)
Hallo Werner,
wir haben auch keinen Bootsausflug gemacht - aber die "Little Five Tour". Die sollte man unbedingt machen!
Vom Camp Kipwe ist es eine recht lange Fahrt nach Swakop, wir sind andersrum und noch über die Skelett Küste gefahren - ein ganzer Fahrtag! Am nächsten Tag dann die "Wüstentour", die geht bis mind. 13.00 Uhr, danach bliebe bei 2 Ü kaum Zeit für die Stadt. Und wir waren recht froh, nach allem Staub, am Meer zu sein.
Am nächsten Tag haben wir dann noch das Moon Valley und die Welwitschias besucht.
Anschließend hast Du wieder eine lange Fahrt.
Viele Grüße
Strelitzie
WernerWThemenstarter218 Beiträge · seit 201331. Okt. 2013 · #19Strelitzie schrieb: wir sind andersrum und noch über die Skelett Küste gefahren - ein ganzer Fahrtag!
Viele Grüße
Strelitzie
Darf man über die Skelett Küste überhaupt fahren und ist das lohnend?
Gerd19425'538 Beiträge · seit 200831. Okt. 2013 · #20Hallo Werner,
was man in Swakopmund alles machen kann, findest Du hier -
http://www.namibia-forum.ch/forum/11-diverses/153694-freizeitgestaltung-in-swakopmund.html. Da hast Du schon einige Zeit zu tun, wenn Du auch nur einen Bruchteil davon anpacken willst.
Außerdem kann man mit Thomas (Forumname: Namib Tom) oder Konny (Forumname: Schmettau) einen Wüstenausflug machen, wenn sie Zeit haben. Da solltest Du Dich aber vorher per pm bei den Beiden informieren, ob sie Zeit haben und was es kostet. Das sind nämlich die Ausflüge der anderen Art, die sonst niemand macht.
Die Skelett-Küste kann man hochfahren, wenn man nach Palmwag will. Dann fährst Du auf der C 34 bis Torra Bay und dann weiter auf der C 39. So etwa bei Meile 108 beginnt der NP und Du musst dann Parkgebühren bezahlen. Ob sich das lohnt,. ist Ansichtssache. Viel, viel Sand, manchmal kleine Hügel manchmal sieht man sogar das Meer. An die meisten Wracks - außer an die neuen - kommt man kaum oder nicht ran. Ich persönlich finde daher die Tour über Uis - Brandberg - D 2612 schöner.
Liebe Grüße von der sonnigen Atlantikküste
Gerd