Singen

4 Antworten · 870 Aufrufe · gestartet 15. Okt. 2013 von Berg-Eule
Antworten
Themenstarter2'060 Beiträge · seit 201315. Okt. 2013 · #1
Hallo,

ich suche ein Wort, eine Bezeichnung.

Beim Singen fabrizieren die einheimischen Frauen oft ein spezielles "Geräusch", es ist ein sehr hoher, schriller Ton, der mit extrem schnellem Zungenschlag in "Silben" zerhackt wird, was so ähnlich klingt wie "lil-lil-lil-lil".

Schwer zu beschreiben, aber vielleicht kann sich jemand vorstellen, was ich meine.

Ich wüsste gern, wie man das nennt, also ich suche eine Bezeichnung wie "Trillern" oder "Jodeln" für diese besondere Art zu singen.
Liebe Grüße von Gabriele ----------------------------------------------- Jeder Augenblick ist von unendlichem Wert. (Seneca)
2'167 Beiträge · seit 200915. Okt. 2013 · #2
Hallo Gabriele,

auf English heisst das 'ululating' (das Verb), und 'Ululation' (substantiv).
Wie das auf Deutsch heisst habe ich allerdings keine Ahnung, aber google gibt dir da sicher eine Antwort!

Gruss aus Sodwana
Maddy
Reiseberichte: Camping Tour Northern Namibia, August 2010 Dlinza Forest, Eshowe, KZN, South Africa Die erste Reise - Loggerhead Camping trip 2020: KNP-Mapungubwe-Magoebaskloof-Mt.Sheba
265 Beiträge · seit 201015. Okt. 2013 · #3
Hallo Gabriele,

direkt übersetzt würde es „heulen“ heißen, aber besser würde etwas in der Richtung juchzen, jauchzen, jubeln, jubilieren passen.

Sonnige Küstengrüße
Konny
Namibia Aktiv organisiert und vermittelt Aktivitäten an der Küste und in der Wüste OHNE AUFPREIS. Wir helfen mit jeder Buchung namibischen Familien in Not.
2'530 Beiträge · seit 201115. Okt. 2013 · #4
Es ist eher ein Wehklagen welches mit schnalzen der Zunge und hohen Tönen erzeugt wird!
Best Regards Adolf Conservation is our passion! Trustee, Sponsor & SA Contact for 'Desert Lion Conservation'! Sponsor of Desert Elephant Conservation. Hobby: Land Cruiser Touring Vehicles. Member of the LCCSA. Slogan: Tread lightly, leave nothing but your foot prints!
Themenstarter2'060 Beiträge · seit 201315. Okt. 2013 · #5
Danke für eure Antworten!

Ich habe es sowohl in lustigen als auch in traurigen Liedern schon erlebt, kann wohl vielseitig eingesetzt werden.

Maddy, in Wikipedia wird es mit "ululieren" übersetzt.
Liebe Grüße von Gabriele ----------------------------------------------- Jeder Augenblick ist von unendlichem Wert. (Seneca)