24 Übern.Oktober 2014 - und ganz viele Fragen...

15 Antworten · 2’489 Aufrufe · gestartet 27. Sept. 2013 von Mucki
Bilder klein
Antworten
Themenstarter59 Beiträge · seit 201227. Sept. 2013 ·
Hallo liebe Fomis,

ich lese jetzt schon seit über 2 Jahren hier regelmäßig mit und verschlinge die Reiseberichte. Wir (mein Mann und ich, beide 45 Jahre) sind letztes Jahr auf eigene Faust durch Südafrika gefahren und waren schwer begeistert. 🙂 🙂 🙂

Wir sind in Johannesburg gestartet und unsere 3-wöchige Reise führte uns durch die Drakensberge , dann Richtung Durban, in den Hluhluwe-Imfolozi-Park (schweres Wort 😕 ) nach St. Lucia, in den Krügerpark, in den Blyderiver-Canyon und zurück nach Johannesburg. Die Unterkünfte (B+B + Lodges) sowie Flug und Auto hatten wir alles ca. 1 Jahr im voraus einzeln gebucht.

Nachdem wir vor 11 Jahren bereits eine einwöchige "Hummeldumm-Reise" mit anschließendem Badeurlaub in Kenia gemacht haben, hat uns letztes Jahr die Art auf eigene Faust durch Afrika zu Reisen super Spaß gemacht (auch wenn viele Freunde vorher ungläubig den Kopf geschüttelt haben .. 🤩 )

Jetzt plagt uns seit unserer Rückkehr im letzten Jahr die Sehnsucht nach Afrika und wir möchten Anfang Oktober 2014 nach Namibia reisen.

Da wir beide berufstätig sind haben wir leider "nur" die Möglichkeit 24 Nächte zu bleiben. Die nachfolgende Route habe ich bisher ausgearbeitet. Wir haben uns zunächst als Einstieg für sogenanntes "Weicheier-Camping" entschieden, d. h. wir werden voraussichtlich einen Discoverer Fun X (4x4 Mini-Camper) von Bobo-Campers (über die Camperbörse) mieten anstelle eines Fahrzeuges mit Dachzelt.

Hier ist nun die bisherige Route:

1. ÜN, Ankunft Windhoek Pension Uhland

278 km weiter nach

2.+3. ÜN nähe Mariental, Bagatelle Kalahari Game Ranche

308 km weiter nach

4. ÜN Keetmanshoop, Mesosaurus Fossil Camp

256 km weiter nach

5. ÜN Aus, Klein-Aus-Vista Campsite

147 km weiter nach

6. ÜN Tirasberge, Koiimasis Campsite

198 km weiter nach

7.+8. ÜN Sossusvlei, Sesriem Camping Site

84 km weiter nach

9. ÜN Tsondab Valley, Tsondab Valley Scenic Reserve Camping

263 km weiter nach

10.+11. ÜN Swakopmund, Camping Alte Brücke

169 km weiter nach

12. ÜN Spitzkoppe, Spitzkoppe Community Camp

165 km weiter nach

13. ÜN Brandberg, White Lady Campsite

330 km weiter nach

14.+15. ÜN Etosha, Camp Okaukuejo

69 km weiter nach

16. ÜN Etosha Camp Halali

70 km weiter nach

17.+18. ÜN Etosha, Camp Namutoni

353 km weiter nach

19. ÜN Waterberg, Waterberg Wilderness Lodge (Camping)

95 km weiter nach

20.+21. ÜN Okonjima, Okonjima Omboroko Campingplatz

189 km weiter nach

Windhoek, Abflug

..... so das sind jetzt 21 Nächte, somit haben wir noch 3 Nächte über. 🙂 🙂 .. Es wird ja immer wieder erwähnt, dass man besser mindestens 2 Nächte an den Orten verbleiben soll. Wo sollten wir am besten die 3 Nächte aufstocken, oder sogar streichen??? (evtl. zusätzlich 1 ÜN Swakopmund, da wir sowohl die Living-Desert-Tour als auch eine Bootstour machen möchten, und evtl. noch eine zusätzliche Nacht auf Koiimasis??? oder, oder, oder???

Ist die Route sonst so machbar oder zu stressig??? Wir freuen uns über Tiere genauso wie über tolle Landschaften, können aber gut auch mal einen ruhigen Nachmittag mit einem Buch und einem kühlen Getränk am Pool verbringen.

Hat jemand bereits Erfahrungen mit dem neuen Discoverer Fun X, da dieser wohl ziemlich neu zu sein scheint?

Wir würden die Campsites gerne vorher komplett vorbuchen (mein ewiges Frühbucher-Syndrom kommt hier wieder durch). In Südafrika war das kein Problem, da dies sowohl über die Sanparks-Seite als auch z.T. über booking.com oder bei den Vermietern super funktioniert hat.

Ist es möglich die gesamten Campsites (gegen Provision) von einem Anbieter vorbuchen zu lassen, habt ihr da einen Tipp für mich?

Was haltet Ihr von den obigen Campsites oder sollte man lieber die eine oder anderer Alternative in Erwägung ziehen??? Ist Camping in Swakopmund überhaupt empfehlenswert oder ist lieber eine feste Unterkunft hier ratsam?

So, nun genug gefragt für den ersten Beitrag.. 😗 😗 .. Ich hoffe, dass sich der eine oder andere das ganze Geschwafel überhaupt durchliest und bedanke mich schon mal vorab für Eure Hilfe.

Gruß Marion
zuletzt bearbeitet 27. Sept. 2013
33,2k Beiträge · seit 200627. Sept. 2013 ·
Hi Mucki,

willkommen im Forum!
..... so das sind jetzt 21 Nächte, somit haben wir noch 3 Nächte über. 🙂 🙂 .. Es wird ja immer wieder erwähnt, dass man besser mindestens 2 Nächte an den Orten verbleiben soll. Wo sollten wir am besten die 3 Nächte aufstocken, oder sogar streichen??? (evtl. zusätzlich 1 ÜN Swakopmund, da wir sowohl die Living-Desert-Tour als auch eine Bootstour machen möchten, und evtl. noch eine zusätzliche Nacht auf Koiimasis??? oder, oder, oder???
Ich würde zusätzlich eine in Swakopmund und an der D707 (Tirasberge) einplanen sowie definitiv eine mehr in Aus, damit ihr von da aus Kolmanskuppe und Lüderitz besuchen könnt.
Ist die Route sonst so machbar oder zu stressig??? Wir freuen uns über Tiere genauso wie über tolle Landschaften, können aber gut auch mal einen ruhigen Nachmittag mit einem Buch und einem kühlen Getränk am Pool verbringen.
Ist machbar! Die Nächte Keetmanshoop und Tsondab würde ich streichen (sind nicht "nötig") und lieber im Damaraland/Brandberg investieren.
Wir würden die Campsites gerne vorher komplett vorbuchen (mein ewiges Frühbucher-Syndrom kommt hier wieder durch). In Südafrika war das kein Problem, da dies sowohl über die Sanparks-Seite als auch z.T. über booking.com oder bei den Vermietern super funktioniert hat.
In Namibia musst Du entweder über eine Buchungsagentur gehen oder alle Campingplätze einzeln buchen (außer NWR) per eMail etc.
Ist es möglich die gesamten Campsites (gegen Provision) von einem Anbieter vorbuchen zu lassen, habt ihr da einen Tipp für mich?
Bedenke, dass die Buchungsbüros von Kommission (10-20%) leben, das ist bei Campingplätzen relativ wenig Geld für relativ viel Aufwand. Du musst also mit einer einmaligen Buchungsgebühr rechnen.

Ist Camping in Swakopmund überhaupt empfehlenswert oder ist lieber eine feste Unterkunft hier ratsam?
Ich bin eh ein Anti-Camper, aber in Swakop ist es häufig kühl, neblig und windig. Da würde ich mir eine Pension oder Self-Catering suchen (Alte Brücke Resort, Rapmund etc.)

Sonnige Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Themenstarter59 Beiträge · seit 201227. Sept. 2013 ·
Hallo Christian,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort! Die laut Deinem Tipp "nicht nötige Übernachtung in Keetmannshoop " war zum Besuch des Köcherbaumwalds gedacht, oder kann man diesen auch auf der auf Fahrt von der Bagatelle Kalaharie Game Ranch nach Aus besuchen? Ist die Strecke direkt nach Aus von Bagatelle ohne Zwischen-Übernachtung nicht zu weit für einen Tag?

Deinen Rat bezüglich einer weiteren ÜN in Aus und Swakopmund finde ich gut, dafür streichen wir die ÜN in Tsondab Valley, müsste von der Entfernung ja fahrbar sein. Auf der Koiimasis Campsite würden wir dann auch 2 statt einer ÜN einplanen.

Ich würde dann ebenfalls eine 2. Nacht am Brandberg in der White Lady Campsite einplanen. Ist es ratsam von dort aus direkt zum Camp Okaukuejo im Etosha-Park weiterzufahren (330 km) oder gibt es noch einen Tipp für eine Zwischen-Übernachtung (Campsite)?

Viele Grüße

Marion
zuletzt bearbeitet 27. Sept. 2013
1’667 Beiträge · seit 200927. Sept. 2013 ·
Hallo, Marion
auch von mir ein Willkommen im Forum

Deine Tour ist entspannt so machbar.

Ich würde auch in Aus eine Nacht mehr investieren, und mir Lüderitz und Kolmanskuppe als Tagesbesucher anschauen.

Dann würde ich auch 2 Nächte Brandberg White Lady bleiben, vielleicht seht ihr dort Wüstenelefanten, und ich würde mir die Felszeichnungen auf alle Fälle anschauen.

Ferner 2 Nächte Spitzkoppe. Dort raufklettern zum Bushmans Paradise.

Vorbuchen brauchst du meines Erachtens gar nichts.
Zu dem Auto kann ich dir nix sagen, da wir immer mit Bodenzelt unterwegs sind.

Viel Spaß bei der Planung wünscht dir
Birgitt
Der Erde eine Stimme geben REISEBERICHT 4 1/2 WOCHEN BOTS UND NAM REISEFOTOS UND KURZER BERICHT: UGANDA IM LAND DER KOCHBANANEN REISEBERICHT : ZIMBABWE - NOVEMBER 2012 REISEBERICHT : ZIMBABWE - NOVEMBER 2013 2014 Griechenland 2015 Austria und Griechenland 2016 Costa Rica und Panama 2017 Bretagne und Griechenland
Themenstarter59 Beiträge · seit 201228. Sept. 2013 ·
Guten Morgen,

vielen Dank für Eure bisherigen Antworten, ich habe jetzt aufgrund der Anregungen die Route nochmal etwas verändert, sie sieht nun so aus:

Abreise Anfang Oktober, 24 ÜN, Fahrzeug 4x4 Camper Discoverer Fun X von Bobo Campers

1 ÜN Windhoek Pension Uhland
2 ÜN Bagatelle Kalahari Game Ranche, Camping
2 ÜN Aus, Klein-Aus-Vista, Camping
2 ÜN Tirasberge Koiimasis, Camping
2 ÜN Sossusvlei, Sesriem Camp, Camping
3 ÜN Swakopmund, Meikes Guesthouse oder Cornerstone Guesthouse
2 ÜN Spitzkoppe, Spitzkoppe Community Camp, Camping
2 ÜN Brandberg, White Lady Lodge, Camping
2 ÜN Etosha, Camp Okaukuejo, Camping
1 ÜN Etosha Camp Halali, Camping
2 ÜN Etosha, Camp Namutoni, Camping
1 ÜN Waterberg, Waterberg Wilderness Lodge, Camping
2 ÜN Okonjima, Okonjima Omboroko Campingplatz oder Erindi Game Reserve Camping

Folgende Fragen stellen sich mir jetzt noch:

1. Ist die Strecke von der Bagatelle Kalahari Game Ranche nach Aus in einem Tag machbar?

2. Haben wir dann noch Zeit uns unterwegs den Köcherbaumwald anzusehen, da wir ja jetzt die Übernachtung in Keetmannshoop gestrichen haben?

3. Ist die Strecke vom Brandberg, White Lady Lodge, bis zum Etosha Park, Camp Okaukuejo in einem Tag machbar?

4. Da wir am Waterberg gerne wandern würden ist wahrscheinlich nur 1 Übernachtung zu knapp oder? Wo könnten wir am besten eine Übernachtung einsparen?

5. Würdet Ihr für die letzten beiden Nächte eher Okonjima oder Erindi zum Campen empfehlen? Wir möchten dort auch gerne geführte Gamedrives buchen, was ja wohl auf Okonjima wohl nur vorrangig für Lodge-Gäste möglich ist, oder?

6. Ist es zur Zeit ratsam die Campsites im Etosha und im Sesriem Park über die Internetseite NWR direkt zu buchen oder hat dies kaum Aussicht auf Erfolg? Was haben wir sonst für Möglichkeiten?

Fragen über Fragen und es werden immer mehr .....obwohl ich wirklich ständig die Suchfunktion nutze... 🤨

Viele Grüße aus dem sonnigen Norddeutschland

Marion
zuletzt bearbeitet 28. Sept. 2013
1’794 Beiträge · seit 201328. Sept. 2013 ·
Hallo Marion, herzlich willkommen im Forum!

Nun sieht eure Tour doch wesentlich entspannter aus!

In Etosha Ost würde ich auf den Campsite von Onguma gehen!

Okonjima als Highlight würde ich lassen!

Viel Spaß beim weiteren Planen!

LG NOGRILA
1’667 Beiträge · seit 200928. Sept. 2013 ·
Hallo, Marion
ich würde eine Nacht in Namutoni streichen, da du auf dem Weg von Halali nach Namutoni bequem die Wasserlöcher um Namutoni abfahren kannst.
Den Tag würde ich am Waterberg dranhängen. Oder, wie Nogrila schon sagte, Namutoni ganz streichen und dafür 1 Nacht Onguma.

Und guck mal, ob du am Waterberg das Anderson Camping buchen kannst, liegt deutlich schöner als das Plateau Camping.Hast bessere Sicht auf den Berg, und nen eigenen Pool gibt es dort auch.

LG
Birgitt
Der Erde eine Stimme geben REISEBERICHT 4 1/2 WOCHEN BOTS UND NAM REISEFOTOS UND KURZER BERICHT: UGANDA IM LAND DER KOCHBANANEN REISEBERICHT : ZIMBABWE - NOVEMBER 2012 REISEBERICHT : ZIMBABWE - NOVEMBER 2013 2014 Griechenland 2015 Austria und Griechenland 2016 Costa Rica und Panama 2017 Bretagne und Griechenland
1’483 Beiträge · seit 200928. Sept. 2013 ·
Hallo Marion.

Bagatelle - Klein Aus Vista sind 380 Km. Mit Schnitt 6o brauchst du sechs Stunden. Köcherbaumwald ist machbar, hängt von eurer Startzeit ab und wie weit ihr in die Dämmerung fahren wollt. Wir sind umgekeht gefahren, haben extra D Straßen gewählt und vor Bagatelle noch gehalten, um den sonnenuntergang zu beobachten.

Gruß Piscator

h0309eb9.jpg
2’853 Beiträge · seit 201128. Sept. 2013 ·
Hallo Marion,

falls keine Zeit mehr für den Köcherbaumwald ist, kannst Du auch schöne Köcherbäume auf dem Gelände von Kooimasis sehen - dazu die Farmrundfahrt buchen.

Ansonsten ganz allgemein: man kann die Fahrtzeiten in NAM nicht mit denen Eurer Tour durch SA vergleichen! Gerade die D707 ist wunderschön, aber wirklich Schotter - und wenn gerade nicht frisch geglättet (wie mit einer Art Schneeschieber), kann man teilweise nur 30 km/h fahren, da ziehen sich die Strecken. Daher sind zwei Ü in Kooimasis fast "Pflicht".
Und Kolmanskop sollte man auf jeden Fall gesehen haben (Tour um 9.30 Uhr oder 11.00 Uhr)

Gruß um die Ecke,
Strelitzie
Themenstarter59 Beiträge · seit 201229. Sept. 2013 ·
Hallo,

vielen Dank für Eure Antworten. Ich habe mir die vorgeschlagene Onguma Campsite angesehen und würde diese gerne noch in unsere Route einbauen.

Etosha bisher:

2 ÜN Etosha, Camp Namutoni, Camping

evtl. jetzt so:

1 ÜN Etosha, Camp Namutoni, Camping
1 ÜN Onguma Bushcamp nahe Etosha, Camping

Wie würdet Ihr die ÜN im Etosha verteilen??

Eine Nacht fehlt uns in unserer Route jetzt leider noch für die 2. ÜN am Waterberg, wo ließe sich diese am besten kürzen??? Vielleicht an der Spitzkoppe (reicht hier eine ÜN)?

Viele Grüße Marion
zuletzt bearbeitet 29. Sept. 2013
1’667 Beiträge · seit 200929. Sept. 2013 ·
Hallo, Marion
Ich würde, wie ich schon schrieb, nur 1 Nacht in Namutoni/oder Onguma bleiben, und die zweite Nacht am Waterberg dranhängen.

LG
Birgitt
Themenstarter59 Beiträge · seit 201229. Sept. 2013 ·
Hallo Birgit,

Ich musste leider zu meinem Entsetzen gerade feststellen, als ich in bisschen auf der Internetseite von Onguma gestöbert habe, dass die Campsite in Onguma tatsächlich am 22.10. und 23.10. nächsten Jahres schon belegt ist, so viel leider zum Thema Vorbuchen nicht erforderlich (und das ist noch über ein Jahr hin), selbst die Flüge sind ja noch nicht buchbar! Schade!!!! 🙁

Gruß Marion
203 Beiträge · seit 201201. Okt. 2013 ·
Hallo Marion

Kann das wirklich sein, dass Onguma schon ausgebucht ist? Ist schwer vorstellbar... Auf jeden Fall bauen die dort gerade eine zweite Campsite auf ihrem Gelände. Ich würde mal per Mail anfragen, wann das fertig sein soll (und grad nachfragen, ob wirklich schon ausgebucht).

Ich würde auch nur 1 Nacht in Onguma oder Namutomi und die andere Nacht sonst wo investieren (lieber Waterberg oder wenn Etosha dann am Anfang ins Dolomite Camp für 1 Nacht)

Gruss vom Gnu
Reisebericht 2013: 3 Wochen, 2 Dachzelte – unsere 1. Namibia-Reise Reisebericht 2014: Gnu bei den Gnus; Tansania-Kurzreise 2014 http://www.flickr.com/photos/philipp_bosshard "Blitze zucken, Funken sprühen. Mit einem Blinzeln deiner Augen hast du das Sehen verpaßt" (Mu-mon, um 1200)
Themenstarter59 Beiträge · seit 201201. Okt. 2013 ·
Hallo Gnu,

Ich habe nochmal auf der Onguma-Seite nachgesehen, da lässt sich die Verfügbarkeit Online einsehen. Anscheinend sind z. B. im August bis Oktober 2014 jeweils alle 14 Tage der Dienstag und Mittwoch besetzt (ich vermute mal für regelmäßige Buchungen von Veranstaltern).

Es gibt aber eine neue Campsite auf Onguma, Aoba, die ab Dezember 2013 eröffnet wird, dann könnten wir hierhin ausweichen.

Würdest du denn überhaupt noch, wie von uns geplant, 2 Nächte auf Okaukuejo empfehlen wegen des tollen Wasserloches, obwohl der Platz sehr überlaufen war?

Gruß Marion
203 Beiträge · seit 201201. Okt. 2013 ·
Huuh! Das ist aber eine schwierige Frage. Und da gibt es ganz sicher verschiedene Ansichten dazu.

Wenn wir die Reise nochmals machen könnten und schon wüssten, wie es dort ist, dann würden wir nur 1 Nacht in Okaukuejo bleiben. Und wie schon gesagt, lieber 1 Nacht ins Dolomite Camp (ist aber kein Camping).

Das Gnu grüsst
Reisebericht 2013: 3 Wochen, 2 Dachzelte – unsere 1. Namibia-Reise Reisebericht 2014: Gnu bei den Gnus; Tansania-Kurzreise 2014 http://www.flickr.com/photos/philipp_bosshard "Blitze zucken, Funken sprühen. Mit einem Blinzeln deiner Augen hast du das Sehen verpaßt" (Mu-mon, um 1200)
1’061 Beiträge · seit 200601. Okt. 2013 ·
Hallo Marion

Zwar war ich im März diesen Jahres endlich mal wieder in der Etosha, habe aber Okaukejo ausgelassen (dafür 3 Nächte Namutoni, 3 Nächte Halali). Vor acht Jahren fand ich es schon extrem überlaufen - es lohnt meiner Meinung nach aber trotzdem, auch für zwei Nächte!

Wenn ihr von der Bagatelle nach Aus durchfahrt und dafür die Übernachtung auf der Mesosaurus "sausen" lässt, lohnt sich der Stopp bzw dafür notwendige "Schlenker" meiner Meinung nach nicht wirklich. Ihr würdet ja wohl am Morgen losfahren und dann am späteren Vormittag oder Mittag in Keetmanshoop respektive Köcherbaumwald sein. Die sind dann zwar immer noch hübsch anzusehen, im prallen Licht der Mittagssonne aber nicht wirklich lohnenswert für einen Extrastopp mit Umweg (wäre dann ja lediglich der B1 und B4 langgebrettert). Also entweder wirklich hin mit Übernachtung oder ganz bleiben lassen. Ein paar Ansammlungen an Köcherbäumen im Licht der unter- oder aufgehenden Sonne werdet ihr euch auch sonstwo anschauen können.

Schön, dass du für Koiimasis nun 2 Ü vorsiehst. Mir hat es da unheimlich gut gefallen, auch wenn man sich als Camper etwas unwillkommen gefühlt hat. Die Weite der Landschaft und die Ruhe sind unvergleichlich. Zudem sind die Campsites sehr, sehr schön ausgestattet. Die in den Felsen gebauten Toiletten/ Duschen sind traumhaft!

Viel Spass bei der weitern Planung wünscht,
Samuel
Reiseberichte: #safaribrothers on Tour Vol. IX- safaribrothers.ch Blog «In Gedenken - Kurzer Kgalagadi-Trip 2024» #safaribrothers on Tour Vol. VIII - safaribrothers.ch Blog «Du hast es so gewollt - 8 Wochen Campingsafari in Namibia und Botswana 2021/2022» #safaribrothers on Tour Vol. VII - «Kalahari» #safaribrothers on Tour Vol. VI - «Wo Problem?»