TopobärThemenstarter5'479 Beiträge · seit 200911. Sept. 2013 · #1
Bald geht es los. Jetzt muss ich noch die Details klären und ich hoffe, Ihr könnt mir dabei weiterhelfen.
1.) Die ganzen Regeln bei den Vet.-Gates machen mich ganz wuschig. Ich komme da immer durcheinander. Deshalb jetzt meine ganz konkrete Frage. Komme ich auf dem Weg von Kasane nach Chobe + Moremi durch ein Vet.-Gate? Darf ich mein in Kasane gekauftes Fleisch mit in die Nationalparks nehmen.
2.) Ich habe gehört, das Sammeln von Feuerholz sein in den beiden Nationalparks inzwischen verboten. Ist das richtig? Wenn ja, woher bekomme ich Feuerholz?
Bei unserer letzten Reise in die beiden Nationalparks waren wir in Lodges, so dass wir uns um diese Punkte nicht kümmern mussten. Die Reisen davor sind so lange her, dass ich mich nicht an diese Problemstellungen erinnern kann - vielleicht gab es diese Probleme damals auch noch nicht.
zu (2) Das war meines Wissens nach schon immer verboten.
Viel Grüße Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Mogambo566 Beiträge · seit 201311. Sept. 2013 · #3
travelNAMIBIA schrieb: zu (2) Das war meines Wissens nach schon immer verboten.
Wobei mir nicht klar ist, wie streng das grundsätzlich gehandhabt wird. Auf die Frage nach Feuerholz wurde uns am Moremi South Gate mitgeteilt, Feuerholz sei nicht vorrätig, aber wenn wir was auf unserem Weg durch den Park finden, sollten wir es nehmen und gut is. So haben wir es dann auch gemacht....
beim Grenzübertritt Ngoma (vor Kasane) existiert ein Vetgate, an dem regelmäßig Fleischkontrollen stattfinden. (Wir haben Freunde, die habe ihr ganz frisch gekauftes Game dort abgeben dürfen!) Dort, in Kazungula und in Pandamatenga ist grenzseitig eine ständige Vetcontrol.
Gerade vor 4 Wochen haben die aber unser Feuerholz beanstandet und uns alles abladen lassen. Das war noch nie so! Wir hatten es sehr offensichtlich auf dem Dach. Komischerweise gab es dann keine Fleischkontrolle!
M.E. ist das immer Roulette, was einem gerade abgenommen wird. Wenn ich jetzt demnächst über Ngoma fahren würde, hätte ich kein sichtbares Feuerholz.
In den NP darf man nie Feuerholz sammeln, man sollte es halt vorher kaufen oder an den Gates nachfragen, die können einem auch welches verkaufen.
Eine 100% Verlässlichkeit gibt es typischerweise nicht! 🙂 Auch nicht bezüglich Kontrollen.
Es grüßt Cora
0
TopobärThemenstarter5'479 Beiträge · seit 200911. Sept. 2013 · #6
SASASOWEWI3'080 Beiträge · seit 200911. Sept. 2013 · #7
Verbessert mich wenn ich mich verlesen habe, er kommt von Kasane, da ist es ziemlich egal was im Kühlschrank ist, in jedem Fall ein klares "JA", in Kasane kaufen und in Savuti grillen.
Zurück darfst du keins mehr dabeihaben, das wird dann eingesammelt.
Feuerholz gibts in Kasane.
lg sasowewi
franzicke2'085 Beiträge · seit 201211. Sept. 2013 · #8
Hallo Topobär, heute Mittag müsstest du einen echten Danke-Seufzer für das Thema gehört haben ... allerdings bin ich jetzt fast verwirrter als vorher. Da hatte ich mir doch mit viel Mühe eingeprägt: von S nach N no problem! Dann aber müsste es doch möglich sein, von Savuti nach Kasane bzw. nach Ihaha mit Fleisch zu fahren und nicht umgekehrt?!? Vielleicht klärt sich da doch noch was ... Und beim Feuerholz würd ich mich auch gleich dran hängen: Gibt's denn an den Campsites immer welches zu kaufen? Konkret gefragt für Third bridge, Savuti und Ihaha? bzw. an den Gates? Sorry fürs Thrad-Entern und euch einen guten Abreise-Endspurt, Grüße Ingrid
kann man es bezüglich OKAVANGO so erklären.......in die "Wildnis" ist Fleisch erlaubt, aus der
"Wildnis" nach Kasane oder Maun nicht erlaubt ?
lasse mich gerne zuverlässig informieren.......
BMW
Swakop19522'664 Beiträge · seit 201211. Sept. 2013 · #10
Topobär schrieb:Bald geht es los. Jetzt muss ich noch die Details klären und ich hoffe, Ihr könnt mir dabei weiterhelfen.
1.) Die ganzen Regeln bei den Vet.-Gates machen mich ganz wuschig. Ich komme da immer durcheinander. Deshalb jetzt meine ganz konkrete Frage. Komme ich auf dem Weg von Kasane nach Chobe + Moremi durch ein Vet.-Gate? Darf ich mein in Kasane gekauftes Fleisch mit in die Nationalparks nehmen.
2.) Ich habe gehört, das Sammeln von Feuerholz sein in den beiden Nationalparks inzwischen verboten. Ist das richtig? Wenn ja, woher bekomme ich Feuerholz?
Bei unserer letzten Reise in die beiden Nationalparks waren wir in Lodges, so dass wir uns um diese Punkte nicht kümmern mussten. Die Reisen davor sind so lange her, dass ich mich nicht an diese Problemstellungen erinnern kann - vielleicht gab es diese Probleme damals auch noch nicht.
Da ich die Strecke vor kurzer Zeit gefahren bin, ganz kurz und bündig:
1.) Es gibt KEINE Veterinärkontrolle zwischen Kasane und South Gate. Genau ist diese zwischen South Gate und Maun, die nächste hinter Maun Richtung Ghanzi. Dein Fleisch mußt Du bis dahin gebraten haben, dann darfst Du es durch nehmen. Im und außerhalb des Magens.
2.) Offiziell ist Holzsammeln verboten, aber meistens haben die gar kein Holz zu verkaufen, und dann kann man auf einem der kleineren Nebenwege überhaupt nichts dafür, wenn einem Feuerholz in den Weg springt. Da hast Du dann Dein Feuerholz. Kannst Dir andernfalls auch Holzkohle in Kasane um Supermarkt kaufen als Alibi, oder auch Holz. Mußt eigentlich nur etwas kreativ sein und nicht gerade vor der Nase der Wildwarte Holz sammeln wollen.
H.
Cruiser2'530 Beiträge · seit 201111. Sept. 2013 · #11
@ H. : Sehe ich genau so!
Best Regards
Adolf
Conservation is our passion!
Trustee, Sponsor & SA Contact for 'Desert Lion Conservation'!
Sponsor of Desert Elephant Conservation.
Hobby: Land Cruiser Touring Vehicles. Member of the LCCSA.
Slogan: Tread lightly, leave nothing but your foot prints!