Reisen mit Kind in Nambia

6 Antworten · 1'225 Aufrufe · gestartet 09. Sept. 2013 von Karin88
Antworten
Themenstarter1 Beiträge · seit 201309. Sept. 2013 · #1
Hat jemand Erfahrung, ob die verschiedenen Touren in Namibia und Südafrika auch den Bedürfnissen von Kindern entsprechen ?. Gibt es spezielle Anbieter für
kürzere Touren ?. Ich werde allein mit meinem 11 -jährigen Sohn unterwegs sein.
Ich will von Windhoek aus Touren unternehmen.
Bin dankbar für Tipps.
Danke Karin
4'140 Beiträge · seit 200909. Sept. 2013 · #2
Hallo Karin,
erst mal willkommen im Forum. Auf eine so allgemeine Frage ist aber sehr schwer zu antworten, da ich ja nicht weiß, welche Interessen das Kind hat und wie es sich bei längeren Autofahrten verhält. Nur von WEindhoek aus das Land zu bereisen ist unmöglich. Es ist so, als wenn du in Hamburg wohnst und mal schnell einen Wochenendausflug nach Berchtesgaden machst. Das macht wenig Sinn. Du müsstest schon ein Auto mieten und dann eine Route zusammenstellen, Dazu solltest du aber zuerst mal einen Reiseführer konsultieren und vor allem in einer Karte die Distanzen erarbeiten. Dann können wir gerne mit Tipps zu den einzelnen Orten oder bei Routenänderungen weiter helfen.
Alternative: Sich einer geführten Gruppe anschließen. Ob das aber Kindern gerecht wird, ist fraglich.
Einstweilen viele Grüße:
Burschi
21x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius, 1x Sansibar
2'497 Beiträge · seit 201109. Sept. 2013 · #3
Liebe Karin,

schau mal zum Beispiel Oma-Enkel-Safari bei Bwana Tucke-Tucke, ist sicher nicht nur für "Omas". Carsten Möhle stellt auch individuelle Reisen zusammen. Außerdem gibt es hier im Forum weitere professionelle Tourguides, die Dir sicher weiterhelfen können.

Von Windhoek aus Touren zu unternehmen, ist wie schon Burschi geschrieben hat, sicher nicht optimal, weil Ihr dann stundenlang im Bus oder Auto sitzt, bis Ihr überhaupt mal am Ziel seit, für meine Kinder in dem Alter wäre das nichts gewesen.

Namibia hat aber alles in allem für Kinder richtig viel zu bieten.

Liebe Grüße
Karin 😄
Würde sollte niemals ein Konjunktiv sein. Namibia 2016: Infos zu Auto+Camps+die "Jahrhundertsichtung" Namibia 2015: Namibia - Mein Seelenland Namibia und Botswana 2014: Überraschungstour Namibia und Botswana mit Guide Namibia 2013: Drei Heidjer in Namibia - Guck mal, Elefanten!
6'152 Beiträge · seit 200609. Sept. 2013 · #4
hallo Karin,

schau mal unter Reiseberichte hier im Forum- sind einige mit Kindern dabei -
Reisen mit Kindern war hier schon etliche Male ein Thema --benutze die Suchfunktion da wirst Du fündig werden und auf Deine Fragen die Antworten
finden.
Liebe Grüsse
Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
zuletzt bearbeitet 09. Sept. 2013
649 Beiträge · seit 200709. Sept. 2013 · #5
Hallo,

meiner Meinung nach hat Dein Sohn das perfekte Alter für so einen Urlaub.
Ich bin sicher, die ganzen neuen Eindrücke werden für den Rest des Jahres für Gesprächstoff sorgen 😉

Wenn Du eine Rundreise planst, bei der Du auch mal mehrere Tage an einem Ort verbringst, wird es sicher ein toller Urlaub für Euch beide.

Es gibt eine Menge Eltern, die auf eigene Faust durch das Land reisen. Frag doch einfach mal hier im Forum nach, ob eine oder zwei Familien zusammen mit Euch reisen wollen - dann wäre auch für Spielkameraden gesorft 😉

LG elli
133 Beiträge · seit 201309. Sept. 2013 · #6
Hallo Karin,

wir waren im August für 2 Wochen als Selbstfahrer mit unseren Jungs (7+9 Jahre) in Namibia unterwegs.

Den Kids hat es sehr gut gefallen. Nur die langen Fahrten waren teilweise für sie langweilig, aber dafür hatten wir Nintendos und Hörbücher dabei. Für Landschaften kann man Kinder halt nicht so lange begeistern.

Weiß nicht ob du als Selbstfahrer unterwegs sein willst. Von Windhoek aus ist es allerdings nicht gut möglich was von Namibia zu sehen.
Es gibt viele Reiseveranstalter die spezielle Touren für Familien anbieten.

Auch Logdes bieten Touren an. Wir waren z.B. auf Kambaku (für 2 Tage) , da kann man sich in Windhoek abholen lassen und geführte Touren buche (www.kambaku.com ) Ist halt eine Preisfrage. Gibt bestimmt noch andere Logdes die sowas anbieten.

Wenn du noch Fragen hast kannst mir gerne eine PM senden.

Grüße

Barbara
Namibia 2016 www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/291182-unsere-2-familienrunde-durch-namibia.html?limitstart=0
248 Beiträge · seit 201209. Sept. 2013 · #7
Hallo!

Auch wir waren im August 2 1/2 Wochen mit Kindern unterwegs.
Die klassische Route von Windhoek über Sossusvlei, Swakopmund und Etosha.

Mein Reisebericht ist gerade am entstehen, vielleicht sind da ja ein paar Tipps drinnen.

Camping und Dachzelt ist sicher nicht jedermanns Sache, aber zu zweit mit einem Kind ist wohl auch eine Tour mit festen Übernachtungen finanzierbar, vor allem, weil man die zusätzlichen Kosten dafür beim Auto sparen kann.

Viel hängt natürlich von der "Autofitness" der Kinder ab. Meine sind da völlig unproblematisch. Mit MP3-Playern, Hörbüchern und Nintendos war das nie ein Problem.
Nicht zu spät am Morgen losfahren, immer zwischnen 200 und 300km fahren und zu mittag eine Kleinigkeit im Auto essen, dann ist man kurz nach mittag meistens beim nächsten Ziel.

Wir würden alles genauso wieder machen. Für nächstes Jahr ist zwar wieder Badeurlaub versprochen, aber ich denke, dass es nicht unsere letzte Fahrt in der Gegend war.

Aus meiner Sicht Pflichtpunkte mit Kindern:

1) Etosha
2) Living Desert Tour (entweder mit Tommy oder Chris)
3) Bootstour Walvis Bay
4) Wenn es sich finanziell ausgeht auch Erindi, Camp Elephant. Die Gamedrives sind sehr günstig und man sieht viel mehr, als wenn man auf eigene Faust unterwegs ist.....

LG,
Peter
Reisebericht: Vienna goes Nambots 2017 - Familiencamping die Dritte Reisebericht: Familiencamping in SA & Bots No 2 2015 Reisebericht: Vienna goes Namibia 2013 Video Highlights Namibia
zuletzt bearbeitet 09. Sept. 2013