JEJenny77Themenstarter45 Beiträge · seit 201308. Sept. 2013 · Liebe Forumsmitglieder,
ich habe diese Anfrage gestern abend schon einmal gepostet, leider in einem falschen Unterforum, darum jetzt noch einmal hier (leicht geändert):
Ich habe eine etwas spezielle Frage und leider nicht genug Zeit, selber zu recherchieren, weil eine Entscheidung drängt (wegen der Flüge, die wir buchen müssen).
Mein Problem ist, kurz gesagt, folgendes: Wir (ein älteres Paar, über 60) wollen im Dezember nach Tanga/Tanzania fliegen, um dort einen alten Freund zu besuchen. Als Studentin war ich öfters in Afrika und habe damals einige abenteuerliche Reisen unternommen. Dann Jahrzehnte lang den Schwarzen Kontinent gemieden. Nun also soll es noch einmal dorthin gehen, allerdings nur punktuell.
Ich habe einige Reiseberichte im Forum gelesen und für mich entschieden, daß ich auf die Tierparks in Tanzania verzichten will, 1. weil wir in unserem Alter risikoscheu geworden sind (ich denke v.a. an die gesundheitlichen Gefahren, aber nicht nur), 2. weil wir gerne selber fahren, uns das aber in Afrika nicht zutrauen. Und Gruppenreisen mögen wir nicht.
Nun aber nur wegen Tanga nach Afrika fliegen? Das kam mir doch ein bißchen blöd vor. Wir haben darum noch Sansibar dazugenommen, das Beach Crab Resort und die Usambara Mountains - die kommen mir vergleichsweise harmlos vor.
Aber das ist für so viele Wochen eigentlich immer noch nicht genug. Kurz: Ich überlegte mir, ob wir vielleicht nach Johannesburg fliegen und ein wenig in Südafrika rumreisen sollten, Dort sind die Gesundheitsgefahren ja viel geringer.
Nun aber endlich zu meiner Frage:
Läßt es sich in Südafrika gefahrlos auf eigene Faust rumreisen? Mit Leihwagen oder -zumindest anfangs- auch mit öffentlichen Bussen? In einem Land mit bekanntlich extrem hoher Kriminalitätsrate?
Da wir ca. Mitte Januar anreisen würden, würde es sich um den Zeitraum Jan./Feb. handeln.
Ein Bekannter hat uns eine Farm ca. 400 km östlich von Vryburg empfohlen, auf der es sehr schön sein soll, speziell zum Sternegucken, das wäre ein denkbarer Anlaufpunkt. Das nördliche Binnenland hat ja, wenn ich das richtig sehe, im Januar und Feb. ganz gutes Klima.
Könnte man zB. mit dem öffentlichen Bus von Joburg bis Vryburg, oder ist so etwas nicht ratsam?
Wenn wir ein Auto ausleihen wollen, geht das dann nur in den Großstädten, also zB. Joburg, oder auch in Vryburg?
Wäre sehr dankbar, wenn mir jemand v.a. etwas zu dem Sicherheitsaspekt sagen könnte.
Südafrika ist erst ganz neu auf meinem Radar aufgetaucht, und ich kenne mich da gar nicht aus. Nach Namibia wollen wir schon seit langem (leider leider sind Januar und Februar die falschen Monate dafür), und dazu habe ich im Forum schon viel gelesen, in letzter Zeit viel Beunruhigendes. Überfälle etc. Ist das in Südafrika ähnlich, oder vielleicht noch schlimmer?
LG
Jenny
rhh64983 Beiträge · seit 201108. Sept. 2013 · Jenny77 schrieb:Liebe Forumsmitglieder,
ich habe diese Anfrage gestern abend schon einmal gepostet, leider in einem falschen Unterforum, darum jetzt noch einmal hier (leicht geändert):
Ich habe eine etwas spezielle Frage und leider nicht genug Zeit, selber zu recherchieren, weil eine Entscheidung drängt (wegen der Flüge, die wir buchen müssen).
Mein Problem ist, kurz gesagt, folgendes: Wir (ein älteres Paar, über 60) wollen im Dezember nach Tanga/Tanzania fliegen, um dort einen alten Freund zu besuchen. Als Studentin war ich öfters in Afrika und habe damals einige abenteuerliche Reisen unternommen. Dann Jahrzehnte lang den Schwarzen Kontinent gemieden. Nun also soll es noch einmal dorthin gehen, allerdings nur punktuell.
Ich habe einige Reiseberichte im Forum gelesen und für mich entschieden, daß ich auf die Tierparks in Tanzania verzichten will, 1. weil wir in unserem Alter risikoscheu geworden sind (ich denke v.a. an die gesundheitlichen Gefahren, aber nicht nur), 2. weil wir gerne selber fahren, uns das aber in Afrika nicht zutrauen. Und Gruppenreisen mögen wir nicht.
Nun aber nur wegen Tanga nach Afrika fliegen? Das kam mir doch ein bißchen blöd vor. Wir haben darum noch Sansibar dazugenommen, das Beach Crab Resort und die Usambara Mountains - die kommen mir vergleichsweise harmlos vor.
Aber das ist für so viele Wochen eigentlich immer noch nicht genug. Kurz: Ich überlegte mir, ob wir vielleicht nach Johannesburg fliegen und ein wenig in Südafrika rumreisen sollten, Dort sind die Gesundheitsgefahren ja viel geringer.
Nun aber endlich zu meiner Frage:
Läßt es sich in Südafrika gefahrlos auf eigene Faust rumreisen? Mit Leihwagen oder -zumindest anfangs- auch mit öffentlichen Bussen? In einem Land mit bekanntlich extrem hoher Kriminalitätsrate?
Da wir ca. Mitte Januar anreisen würden, würde es sich um den Zeitraum Jan./Feb. handeln.
Ein Bekannter hat uns eine Farm ca. 400 km östlich von Vryburg empfohlen, auf der es sehr schön sein soll, speziell zum Sternegucken, das wäre ein denkbarer Anlaufpunkt. Das nördliche Binnenland hat ja, wenn ich das richtig sehe, im Januar und Feb. ganz gutes Klima.
Könnte man zB. mit dem öffentlichen Bus von Joburg bis Vryburg, oder ist so etwas nicht ratsam?
Wenn wir ein Auto ausleihen wollen, geht das dann nur in den Großstädten, also zB. Joburg, oder auch in Vryburg?
Wäre sehr dankbar, wenn mir jemand v.a. etwas zu dem Sicherheitsaspekt sagen könnte.
Südafrika ist erst ganz neu auf meinem Radar aufgetaucht, und ich kenne mich da gar nicht aus. Nach Namibia wollen wir schon seit langem (leider leider sind Januar und Februar die falschen Monate dafür), und dazu habe ich im Forum schon viel gelesen, in letzter Zeit viel Beunruhigendes. Überfälle etc. Ist das in Südafrika ähnlich, oder vielleicht noch schlimmer?
LG
Jenny
Oh mein Gott! 😮
Vielen Dank für den Einblick in deine Gedanken!
Ich weiß gar nicht, wo ich anfangen soll ... 😕
Also zunächst einmal, ist Januar/Februar aus meiner Sicht nicht die falsche, sondern die beste Reisezeit. Immer warm und wenig Touristen unterwegs.
Und Angst in Tierparks ... 🤩
freshy3'883 Beiträge · seit 201108. Sept. 2013 · Hallo Jenny,
wie groß dein Sicherheitsbedürfnis ist, das hängt mit deiner inneren Einstellung zusammen. Bist du ein "Schisser", dann lass das mit dem südlichen Afrika. (Trotz GPS habe ich viel größere Angst, nach unserer Ankunft mit dem Camper im Linksverkehr durch Jo'Burg bis zu Freunden zu fahren, als vor allem anderen.)
Die med. Versorgung ist in Südafrika laut Auskunft unserer Freunde so gut wie bei uns.
Was die Sicherheitslage angeht, musst du entsprechende Vorsichtsmaßnahmen ergreifen - so wie viele Südafrikaner das tun. Einige Tipps findest du mit der Suche auch in diesem Forum. Falls Jo'Burg nicht festliegt, käme Kapstadt in Frage, dort ist auch das Klima moderater.
Öffentlichen Personennahverkehr gibt es in Jo'burg nicht. Ob es Überlandbusse gibt, wissen vielleicht andere Mitglieder in diesem Forum.
Ob das Anmieten von Mietautos in kleineren Orten funktioniert, weiß ich nicht. Das kannst du in einem Reisebüro oder bei den internationalen Vermietern sicherlich in Erfahrung bringen. Sinnvoll wäre wohl, ein Fahrzeug am Flughafen anzumieten.
Es gibt übrigens sehr schöne Farmen und andere Unterkünfte allüberall, such dir eine Gegend aus und lass dir von einem speziellen Reiseanbieter für Südafrika eine Selbstfahrer-Tour zusammenstellen.
Das war's auf die Schnelle
von freshy,
absolut nicht mehr taufrisch 😄
JEJenny77Themenstarter45 Beiträge · seit 201308. Sept. 2013 · Hallo freshy,
vielen Dank für deine Antwort.
Ich hatte meine Frage zuerst in einem falschen Unterforum gepostet und dann nochmal hier. War vielleicht ein Fehler. Na, jedenfalls habe ich in dem anderen Unterforum gerade geschrieben:
"Ich habe verschiedene Stichworte in die Suchfunktion eingegeben, z.B. "Sicherheitslage". Daraufhin kamen 3 Seiten, die ich alle durchgeackert habe, es handelte sich allerdings fast ausnahmslos um Namibia, dann noch Uganda etc., jedenfalls praktisch nicht um Südafrika.
Mir wäre schon sehr damit geholfen, wenn mir jemand sagen könnte, ob man auch in Südafrika mit Raubüberfällen, wie man sie neuerdings häufig von Namibia liest (auch in Lodges!), rechnen muß."
Da du dich gut auszukennen scheinst: Muß ich auch bei Fahrten im Leihwagen über Land "besondere Sicherheitsmaßnahmen" ergreifen, oder kann ich mich da sicher fühlen?
Oder muß ich selbst in Lodges mit Überfällen rechnen, so wie in Namibia geschehen?
Falls das tatsächlich so sein sollte, käme Südafrika leider für mich nicht als Reiseziel in Frage.
LG
Jenny
afra138 Beiträge · seit 200808. Sept. 2013 · hallo, Jenny,
eine kurze Antwort auf Deine Frage: für Dich nicht sicher genug!
Ich verstehe Deinen erneuten Beitrag nicht ganz 😗 , denn Du hast zu Deinem 1. Beitrag innerhalb kurzer Zeit von verschiedenen erfahrenen Fomis schon ausführliche Informationen (Ratschläge) bekommen. Das Thema Sicherheit ist in diesem und anderen Foren bereits vielfach "hoch und runter " diskutiert worden.
LG und noch einen schönen Sonntag
Ruth
(übrigens auch schon jenseits der 60 und in Südafrika seit Jahren als (Mit)Selbstfahrerin unterwegs....
JEJenny77Themenstarter45 Beiträge · seit 201308. Sept. 2013 · Hallo Ruth,
es tut mir leid, wenn es falsch gewesen sein sollte, meinen Beitrag noch einmal zu posten. Ich schrieb ja eingangs, daß ich es tat, weil man mich darauf hingewiesen hatte, daß er in einem falschen Unterforum erschienen war. Ich merke jetzt aber selber, daß das wohl keine so gute Idee war mit dem zweimaligen posten. War keine böse Absicht 🙂
Das mit dem "hoch und runter diskutiert" sagt sich so leicht. Ich würde mich eigentlich als recht gewissenhafte Leserin in vielen Foren bezeichnen, auch nutze ich gerne und eifrig die Suchfunktion. Aber wie ich schon zum Stichwort "Sicherheitslage" ausführte, ist es keineswegs so einfach, hilfreiche Hinweise zur Frage "Wie ist es um die Sicherheit in Südafrika bestellt" zu finden. Natürlich hat man ein allgemeines Bild vor Augen, das sich aus dem speist, was man in den Nachrichten liest. Aber ich hatte gehofft, hier nützliche Details zu finden, die mehr ins Einzelne gehen.
Einen direkten Vergleich zwischen der im Forum häufig abgehandelten Sicherheitslage in Namibia (dazu was zu finden, ist einfach!) und der in Südafrika habe ich noch nicht gefunden. Für jeden Hinweis wäre ich dankbar, ich würde mich dann gerne durch den entsprechenden thread durchlesen.
LG
Jenny
M@rie1'680 Beiträge · seit 200708. Sept. 2013 · afra schrieb: innerhalb kurzer Zeit von verschiedenen erfahrenen Fomis schon ausführliche Informationen (Ratschläge) bekommen.
vermutlich nicht "erfahren" genug 😗
lG und bleibt gesund! M@rie
M@rie's on the road again - Namibia-Botswana 2012
"Es kommt nicht darauf an, ob du gewinnst oder verlierst, es kommt nur darauf an nicht aufzugeben!"
~ "It always seems impossible until it is done." Nelson Mandela ~
Tom Swiss461 Beiträge · seit 200808. Sept. 2013 · Hallo Jenny
Ich denke Deine Optik wurde durch viele Schlagzeilen verschoben. Wenn ich Dir über die Schweiz nur jeweils die Seiten Unglücksfälle und Verbrechen schicken würde, dann hättest Du in auch viele Bedenken. Ich denke in etwa so ist Deine Einschätzung entstanden.
Erste Gefahren hast Du am Bahnhof, Flughafennwegen Taschendieben - das ist auch in SA so. Dann gibt es Gebiete die man eher meidet, wie Bahnhofsviertel etc. wie in D etc.
Ich würde an Deiner Stelle die offiziellen Seiten des Auswärtigen Amtes oder dgl ansehen. Dann kannst Du das mit andern Ländern vergleichen die Du schon kennst und dann hast Du ein Bild.
Namibia: Für mich sicherer als Südafrika und man wird keineswegs laufend in Lodges überfallen.
Südafrika: Da würde ich in Städten besonders aufpassen - etwas mehr als bei uns.
Auto: Kannst Du bdenkenlos mieten und fahren. An den Rotlichtern sich auf keine Händler einlassen (ich mach das ab und zu schon, kann es aber einschätzen)
Bedenke das ist nicht Afganisatn - sondern ein zivilisiertes Land.
Es gibt noch soviel mehr zu sagen, aber das gibt Dir hoffentlich ein paar Anhaltspunkte.
Gruss
Tom
Mogambo569 Beiträge · seit 201308. Sept. 2013 · Hallo Jenny,
ich will es mal so formulieren und mich dem Großteil der Vorredner anschließen: lass die Finger von Südafrika. Du machst Dir zu viele Gedanken um mögliche Risiken, welche Du nicht kontrollieren oder ausschließen kannst. Im Ergebnis wirst Du die Reise nicht genießen und mit einem deutlich noch schlechteren Bild von Südafrika nach Hause kommen.
Auch ist mir nicht ganz klar, welche „gesundheitlichen Risiken“ in Tansania so hoch sein sollen, dass ihr Euren Aufenthalt dort nicht verlängern und lieber nach Südafrika reisen wollt.
Zudem: hast Du Dir schon mal die Reise- und Sicherheitshinweise des Auswärtigen Amtes angeschaut? Und nein, ich meine nicht die für Südafrika, ich meine die für „normale“ Westeuropäische Länder! Da wird einem Angst und Bange! Das was im südlichen Afrika die Kriminalitäts- und/ oder Raubüberfallproblematik ist, stellt sich in Westeuropa als Terrorismus dar. Da warnt das Auswärtige Amt vor allen möglichen Dingen. Im Grunde müsste ich hier in Europa schon mit dem Klammerbeutel gepudert sein, wenn ich mit der Bahn oder dem Flugzeug reise. Auch wenn der Vergleich sicherlich ein wenig hinkt, aber hält es mich davon ab?
Gerade hier in Berlin zeigt sich das nahezu jeden Tag. Da kommt irgendein Präsident aus Posemuckel und die halbe City wird abgeriegelt, Scharfschützen auf den Dächern, Mülleimer werden abgebaut usw. Ist es da nicht zu riskant, in die Berliner Innenstadt zu fahren?
Auch die Problematik von (tödlichen) Raubüberfällen aus völlig nichtigem Anlass in U-Bahn oder Bussen nimmt in deutschen Großstädten zu. Ich gehe davon aus, Du hast gelegentlich in den Medien davon gelesen/ gehört. Beunruhigt das zu sehr oder ist man einfach nur ein wenig achtsamer?
Du wirst ein Risiko in Südafrika nicht ausschließen können. Du kannst es auf ein gewisses Maß minimieren, es wird aber dennoch gegenwärtig sein. Das Risiko verwirklicht sich zudem immer dann, wenn Du nicht damit rechnest. Auch das solltest Du bedenken. Soweit Du also Deinen Entschluss nach Südafrika zu reisen von irgendwelchen Statistiken abhängig machen möchtest, dann nimm Abstand von einer Reise dorthin.
LG Alex
JEJenny77Themenstarter45 Beiträge · seit 201308. Sept. 2013 · @ Alex, Tom und Marie:
Ich danke euch für eure Stellungnahmen. Ich sehe aber mittlerweile auch, daß es wohl wenig Sinn macht, solche Fragen in einem Forum zu stellen, das an sich auf das betreffende Land spezialisiert ist. Offenbar gibt es einige Mitglieder, die meine Frage nach der Sicherheit von Reisen in Südafrika als persönliche Kränkung empfinden.
Ich verstehe gar nicht wieso. Es ging mir um eine nüchterne Risikoeinschätzung, mehr nicht. Ich bin doch selber ein großer Afrika-Fan, aber mit über 60 halt nicht mehr so risikofreudig wie früher.
Die Beiträge von Alex und Tom habe ich aber jetzt nicht gemeint.
Tom: Ja, ich habe die Sicherheitshinweise des AA gelesen. Aber die waren mir nicht aussagekräftig genug, sie beziehen sie v.a. auf die Gefahren in den Städten, und Städte würden wir meiden, soweit möglich.
Nochmals vielen Dank an alle. LG
Jenny
Mogambo569 Beiträge · seit 201308. Sept. 2013 · Jenny77 schrieb:@ Alex, Tom und Marie:
Ich danke euch für eure Stellungnahmen. Ich sehe aber mittlerweile auch, daß es wohl wenig Sinn macht, solche Fragen in einem Forum zu stellen, das an sich auf das betreffende Land spezialisiert ist. Offenbar gibt es einige Mitglieder, die meine Frage nach der Sicherheit von Reisen in Südafrika als persönliche Kränkung empfinden.
Ich verstehe gar nicht wieso. Es ging mir um eine nüchterne Risikoeinschätzung, mehr nicht. Ich bin doch selber ein großer Afrika-Fan, aber mit über 60 halt nicht mehr so risikofreudig wie früher.
Nein, Jenny, so hart würde ich die Aussagen der anderen Schreiber nun nicht einschätzen. Aber es ist nun mal fast unmöglich, eine verbindliche Aussage hinsichtlich einer Risikoabwägung für Südafrika zu geben. Da hängen einfach zu viele Faktoren dran, welche sich insbesondere auf Eure Reisgewohnheiten und Euer angepeiltes Ziel in Südafrika beziehen.
Wie sollte denn so eine Risikostatistik aussehen, an welcher Du eine Entscheidung pro/ contra festmachen würdest?
„Es gab 2012 in SA auf 1000 Einwohner Summe X Überfälle, davon 0,x% tödlich. Bezogen auf die Tourristen gab es auf 1.000 Reisende Summe X Überfälle, davon 0,y tödlich?"
Gerade bei so einer Statistik sind so viele Faktoren zu berücksichtigen, dass vermutlich 10 Statistiken 11 vertretbare Ergebnisse liefern würden.
Du musst Dir zunächst einmal im Klaren sein, welche konkrete Risiken Dir nun besonders Kopfzerbrechen machen. Dann kannst Du schauen, wie diese Risiken konkret minimiert werden sollen, bzw. wie dies in der Reiseplanung berücksichtigt werden kann. Wenn Dich aber bereits pauschal solche Gedankenspiele im Vorfeld befallen, dann solltest Du auf die Reise dorthin verzichten und lieber die Reise nach Tansania ausbauen.
🙂
JEJenny77Themenstarter45 Beiträge · seit 201308. Sept. 2013 · Sehr gut auf den Punkt gebracht, lieber Mogambo 🙂
Ich hatte die Risiken, um die es mir geht, ja allerdings schon einzugrenzen versucht, ich wiederhole aber gerne nochmal:
Selbstfahrerreise auf dem Land,
Städte nur, wo es gar nicht anders geht
Art der Risiken, um die es mir geht: Raub, Überfälle.
Ich gebe dir recht, daß eine Statistik niemals das Risiko für meinen konkreten Fall exakt benennen könnte; immerhin kann sie einen allgemeinen Eindruck vermitteln. Aber gut, ich wollte ja Konkreteres von den Forumsmitgliedern in Erfahrung bringen 😉
Nach all den vielen Beiträgen zu meiner Frage kristallisiert sich für mich der Eindruck heraus, daß ich besser auf Südafrika verzichten werde.
LG
Jenny
Mogambo569 Beiträge · seit 201308. Sept. 2013 · Um mal zu versuchen, Deine Bedenken in eine Abwägung zu bringen:
- Überlandfahrten/ Reisen auf dem Land: Risiko gering
- Städte: erhöhtes Risiko für Überfälle/ dabei zum überwiegenden Teil in Form von Diebstahl/ Taschendiebstahl
- Nationalparks/ Game Reserve: Risiko sehr gering
- Lodges: Risiko gering, wenn dann auch hier meist in Form von Diebstahl.
Wirklich ernsthafte Probleme in Sachen (schwerer) Raub, sind für Touristen eher selten der Fall, auch wenn sie durchaus immer wieder vorkommen. Meist beschränkt sich dies auf größere Städte.
Hier mal ein relativ aktueller Artikel, der Dich interessieren könnte:
http://www.taz.de/!116432/Und hier noch eine Tabelle, in welchem Du einzelne Probleme statistisch im Vergleich zu anderen Ländern dargestellt siehst. Interessant etwa: Bei Autodiebstählen liegt SA deutlich hinter Spanien, Italien, USA. Bei bewaffneten Raub mit Todesfolge liegt SA weit in Führung, in der „Total Crime Rate“ liegt SA aber hinter Deutschland, welches auf Platz 3 liegt….
http://www.nationmaster.com/country/sf-south-africa/cri-crimeDer mehrfache Hinweis, dass Du SA meiden solltest bezieht sich eher weniger auf den Umstand der Sicherheitslage vor Ort, sondern die Gedanken die Du Dir machst ohne auf ein spezifisches Risiko einzugehen. Da wird es schwer den Urlaub zu genießen, wenn die Sorgen alle Schönheit des Landes überschatten….
LG Alex 🙂
maddy2'168 Beiträge · seit 200908. Sept. 2013 · Hallo Jenny,
Ich verstehe dich nicht.
Ja, ich habe die Sicherheitshinweise des AA gelesen. Aber die waren mir nicht aussagekräftig genug, sie beziehen sie v.a. auf die Gefahren in den Städten, und Städte würden wir meiden, soweit möglich.
Da hast ja deine Antwort! Warum willst du unbedingt hoeren, dass es in Suedafrika sooo gefaehrlich ist?
Und wenn das Auswaertige Amt nicht aussagekraeftig genug ist, wer dann? Die ansichten der Urlauber sind wohl ebenso vielfaeltig und verschieden wie die Urlauber selber!
Selbstfahrerreise auf dem Land,
Städte nur, wo es gar nicht anders geht
Art der Risiken, um die es mir geht: Raub, Überfälle.
Also:
Ich bin seit 41 Jahren is SA. Habe 10 Jahre mitten in Johannesburg gewohnt, dann 23 Jahre im East Rand (immer noch Gauteng), und jetzt 8 Jahre in Sodwana.
Beraubt und ueberfallen wurde ich in dieser Zeit
nie.
Na klar ist mir schon ins Auto eingebrochen worden. Und Wohnungseinbrueche hatte ich in Joburg auch. Aber ueber 41 Jahre verteilt ist das auch ncihts ungewoehnliches. Das ist doch kein Grund, deswegen nicht hierher in Urlaub zu fahren!
Autofahren, ueber Land, in Staedten und wo auch immer, tue ich auch seit 41 Jahren. Habe zehntausende von Kilometern hinter mir. 40 Jahre unfallfrei - dann kam eine Kuh ueber die Strasse gerannt des nachts. Aber auch dieser eine Unfall war nichts schlimmes. Also, ist das sicher genug?
Nein, denn vorgestern ist in Pinetown ein Lastwagen mit Bremsversagen ueber eine Kreuzung bei Rotlicht gerast, und hat innert wenigen Sekunden 22 Leute umgebracht und etliche schwer verletzt.. Also, autofahren kannst du in SA nicht, das ist viel zu gefaehrlich!!!
Was willst denn nun eigentlich hoeren?
Nach all den vielen Beiträgen zu meiner Frage kristallisiert sich für mich der Eindruck heraus, daß ich besser auf Südafrika verzichten werde.
Verstehe ich nicht. Wieso? Mir kommt vor als ob du unbedingt eine Ausrede suchst damit du nicht nach Suedafrika fahren musst!
Aber es zwingt dich doch niemand? 🤨
Gruss aus Sodwana
Maddy
PS. ...und das Land ist fuer ueber 60-jaehrige auch nicht gefaehrlicher als fuer junge Leute!
Burschi4'142 Beiträge · seit 200908. Sept. 2013 · Hallo Jenny,
ich kann sehr gut verstehen, dass du dir Sorgen um die Sicheheit machst. Aber du solltest deine Entscheidung nicht von zwei oder drei Forumsmitgliedern abhängig machen, die mehr oder weniger gut gelaunt oder genervt auf deine Frage antworten. Vielleicht kennst du jemanden, der dort schon war und fragst ihn. Es ist besser als solche Fragen im Forum zu stellen, wo sich dann Leute auslassen, die genervt darauf hinweisen, dass du die Suchfunktion betätigen sollst. Ich verstehe auch nicht, warum die dann überhaupt antworten! 😕
Konkret zu deinen Bedenken: Wie häufig hast du in der letzten Zeit von Überfällen auf deutsche Touristen in Südafrika bei uns in der Zeitung gelesen? Wieviele Todesfälle gab es dabei?Wenn es sowas gegeben hätte, wäre das mit Sicherheit in einer Zeitung gestanden. Kleinkriminalität gibt es hier wie in Barcelona oder Rom auch. Taschendiebstähle sind dort vielleicht noch viel häufiger. Wenn du die üblichen Sicherheitsvorkehrungen (nichts sichtbar im Auto lassen. Geld am Körper tragen, nicht mit Schmuck protzen etc.) einhältst, passiert dir in den Städten viel eher ein Auffahrunfall als ein Überfall. Wenn du grundsätzlich bei Dunkelheit nicht das Hotel / die Lodge verlässt und nicht bei Dunkelheit mit dem Auto fährst, dann bist du auch auf der sicheren Seite. Natürlich solltest du Brennpunkte wie Soweto oder andere Townships meiden. Aber Gardenroute oder andere Haupttouristengebiete sind so gut befahrbar wie andere Touristengebiete in der Welt auch.
Ich bin seit 15 Jahren jedes Jahr im südlichen Afrika. Bei meinem ersten Besuch 1998 wurden wir bestohlen, weil wir das Auto zur falschen Zeit am falschen Ort abgestellt haben. Ansonsten aber haben wir alle Urlaube genossen und viele Freude gehabt.
Gruß:
Burschi
21x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius, 1x Sansibar
JEJenny77Themenstarter45 Beiträge · seit 201308. Sept. 2013 · Liebe mogambo, maddy und Burschi,
ihr habt euch ja wirklich große Mühe gegeben mit euren Antworten, ich weiß das sehr zu schätzen, vielen Dank!
Eure Argumente sind überzeugend, zumal sie von Leuten kommen, die sich wirklich auskennen. Maddy, du lebst ja sogar in Südafrika.
Burschi, du schreibst ganz so, wie ich es mir von manch anderem auch gewünscht hätte - vernünftig und überlegt 🙂
Nun mal zu den Details: Die Verhaltensmaßregeln, die du aufzählst, sind mir selbstverständlich, die halten wir ohnehin schon ein. Wenn das alles wäre - kein Problem.
Ich frage mich letztlich aber doch, warum der eine oder andere geschrieben hat: Doch, ja, Südafrika IST gefährlicher als Namibia, und dann finde ich keine entsprechenden threads in diesem Forum. Im Namibia-Forum hingegen schon: Überfälle in Städten, in Lodges - lange Diskussionen dazu, zur Frage: werden wir nochmal nach Namibia reisen oder ist uns das zu gefährlich geworden etc Wieso wird das nur im Namibia-Forum so ausgiebig thematisiert, nicht aber bei Südafrika? (konnte jedenfalls keine entsprechende Diskussion finden)
Trotzdem ist es euch gelungen, meine Bedenken weitgehend zu zerstreuen. Ihr merkt, ich bin noch nicht festgelegt, ich schwanke hin und her. Es ist nämlich so, daß ich eigentlich schon SEHR gerne mal nach Südafrika möchte, in den Krüger Nat.Park, die Karoo, die Kalahari - ist ein uralter Wunsch von mir. Wenn man mich mit den richtigen Argumenten überzeugen kann, bin ich die erste, die sich freut - und ich glaube, ihr habt das gerade geschafft 🙂
Liebe Grüße noch
Jenny
Mogambo569 Beiträge · seit 201308. Sept. 2013 · Jenny77 schrieb:
Ich frage mich letztlich aber doch, warum der eine oder andere geschrieben hat: Doch, ja, Südafrika IST gefährlicher als Namibia, und dann finde ich keine entsprechenden threads in diesem Forum. Im Namibia-Forum hingegen schon: Überfälle in Städten, in Lodges - lange Diskussionen dazu, zur Frage: werden wir nochmal nach Namibia reisen oder ist uns das zu gefährlich geworden etc Wieso wird das nur im Namibia-Forum so ausgiebig thematisiert, nicht aber bei Südafrika? (konnte jedenfalls keine entsprechende Diskussion finden)
Ganz einfach: weil es rein
statistisch gesehen der Fall ist: SA ist in der Statistik gefährlicher als Namibia. Nur stellt sich die Frage, wie sich diese pure Statistik auf Dein persönliches Risiko auswirkt, siehe all die Beiträge dazu. Die Diskussion in den entsprechenden Namibia-threads war bzw. ist besonders, weil es solche Problematiken in Namibia in den vergangenen Jahren in dieser Form nicht wirklich gab. Da wirken sich schon einzelne Fälle deutlich prägnanter aus, als es bei vergleichbaren Fällen in SA der Fall ist, denn in SA ist zumindest das Grundproblem bekannt.
Es ist nämlich so, daß ich eigentlich schon SEHR gerne mal nach Südafrika möchte, in den Krüger Nat.Park, die Karoo, die Kalahari - ist ein uralter Wunsch von mir.
Dann gibt es nur eines: ran an die Planung und losgelegt!! 😉
JEJenny77Themenstarter45 Beiträge · seit 201308. Sept. 2013 · Mogambo schrieb:Ganz einfach: weil es rein statistisch gesehen der Fall ist: SA ist in der Statistik gefährlicher als Namibia. Nur stellt sich die Frage, wie sich diese pure Statistik auf Dein persönliches Risiko auswirkt, siehe all die Beiträge dazu. Die Diskussion in den entsprechenden Namibia-threads war bzw. ist besonders, weil es solche Problematiken in Namibia in den vergangenen Jahren in dieser Form nicht wirklich gab. Da wirken sich schon einzelne Fälle deutlich prägnanter aus, als es bei vergleichbaren Fällen in SA der Fall ist, denn in SA ist zumindest das Grundproblem bekannt.
Ach so!!! Da wäre ich nie selber draufgekommen, aber es ist eine einleuchtende Erklärung 🙂
Bernd1'182 Beiträge · seit 200608. Sept. 2013 · Hallo Jenny,
Du hast ja inzwischen reichlich Antworten bekommen. Die von Burschi, maddy und Magambo - vor allem mit dem Artikel der TAZ - fand ich sehr treffend. Offensichtlich scheint sich dadurch Dein Gefühl schon etwas gebessert zu haben. Das finde ich gut.
Vielleicht kann ich dazu auch noch ein wenig beitragen. Ich bin Dir im Alter noch einiges voraus. Trotzdem fahren wir noch immer jedes Jahr nach SA und die anderen südafrikanischen Länder, wie schon seit rd. 20 Jahren. Die letzten Jahre waren es immer die ersten 3 Monate des Jahres. Die nächste Reise Jan/März 2014 ist schon wieder gebucht.
Zugegeben - zweimal haben schwarze Jugendliche versucht, mir in die Hosentasche zu greifen - konnte ich jedes Mal abwehren. Das kann in jedem anderen Land der Erde auch passieren. Ansonsten haben wir uns immer sicher gefühlt. Natürlich muss man sich in SA, wie in vielen anderen Ländern auch, ´vernünftig` verhalten - also nicht nachts fahren, keine Sachen sichtbar im Auto liegen lassen, kein wertvoller Schmuck und ähnliches mehr - und wir verlassen die Großstädte immer so schnell wie möglich, obwohl es in Kapstadt in den letzten Jahren eher besser geworden ist. Deshalb beginnen wir unsere nächste Reise ausnahmsweise mit 3 Tagen in Kapstadt, um mit Freunden an der Waterfront Silvester zu feiern.
Trotzdem - ganz ausschließen kann man Risiken natürlich nicht.
Gute Reise!
Gruß,
Bernd
PS: Übrigens ist die medizinische Versorgung in SA hervorragend. Das habe ich schon mehrmals testen müssen.
Reinhard728 Beiträge · seit 200608. Sept. 2013 · Liebe Jenny,
Du fragst, ob es in Südafrika (noch) gefährlicher ist, als in Namibia. Mehrere haben Dir schon geantwortet mit "Ja" und das ist auch meine Einschätzung was die Gewaltkriminalität angeht. Das "noch" habe ich in Klammern gesetzt, weil Du offenbar davon ausgehst, dass es in Namibia schon ziemlich gefährlich ist und Du Dir in dieser Einschätzung sehr sicher scheinst. Diese Auffassung teile ich nicht.
Wenn man eine gesicherte Einschätzung von etwas zu haben glaubt und hört, woanders ist es noch schlimmer, dann ist der Eindruck klar. Ich meine aber, dass Deine Einschätzung der Gefährdung in Namibia nicht der Realität entspricht.
Wenn Dich ein Ausländer fragt, er habe gehört, auf Deutschlands Straßen sterben jährlich 3000 Menschen und er wolle Deutschland besuchen aber in keinem Fall Auto oder Bus fahren, weil man damit rechnen müsse, auf der Straße zu sterben - was sagst Du ihm?
Ein erhöhtes Risiko gehst Du immer mit einer Fernreise ein. Die Frage ist, ob man es tragen will. Dir scheint ja auch das Risiko auf Sansibar beherrschbar. In Namibia musst Du keineswegs mit einem Raubüberfall in einer Lodge rechnen - aber es hat welche gegeben. In diesen Tagen sind tausende Touristen in Namibia unterwegs und fast allen passiert nichts.
Meine persönliche Entscheidung: wir fliegen in drei Wochen.
Gruß
Reinhard