Kurzbesuch in Südafrika im Januar/Februar?

27 Antworten · 4'540 Aufrufe · gestartet 08. Sept. 2013 von Jenny77
Antworten
Themenstarter45 Beiträge · seit 201308. Sept. 2013 ·
Liebe Forumsmitglieder,

ich habe eine etwas spezielle Frage und leider nicht genug Zeit, selber zu recherchieren, weil eine Entscheidung drängt (wegen der Flüge, die wir buchen müssen).

Mein Problem ist, kurz gesagt, folgendes: Wir (ein älteres Paar, über 60) wollen im Dezember nach Tanga/Tanzania fliegen, um dort einen alten Freund zu besuchen. Als Studentin war ich öfters in Afrika und habe damals einige abenteuerliche Reisen unternommen. Dann Jahrzehnte lang den Schwarzen Kontinent gemieden. Nun also soll es noch einmal dorthin gehen, allerdings nur punktuell.
Ich habe einige Reiseberichte im Forum gelesen und für mich entschieden, daß ich auf die Tierparks in Tanzania verzichten will, 1. weil wir in unserem Alter risikoscheu geworden sind (ich denke v.a. an die gesundheitlichen Gefahren, aber nicht nur), 2. weil wir gerne selber fahren, uns das aber in Afrika nicht zutrauen.

Nun aber nur wegen Tanga nach Afrika fliegen? Das kam mir doch ein bißchen blöd vor. Wir haben darum noch Sansibar dazugenommen, das Beach Crab Resort und die Usambara Mountains - die kommen mir vergleichsweise harmlos vor.

Aber das ist für so viele Wochen eigentlich immer noch nicht genug. Kurz: Ich überlegte mir, ob wir vielleicht nach Johannesburg fliegen und ein wenig in Südafrika rumreisen sollten, Dort sind die Gesundheitsgefahren ja viel geringer.

Nun aber endlich zu meiner Frage:

Läßt es sich in Südafrika gefahrlos auf eigene Faust rumreisen? Mit Leihwagen oder -zumindest anfangs- auch mit öffentlichen Bussen?

Da wir ca. Mitte Januar anreisen würden, würde es sich um den Zeitraum Jan./Feb. handeln.
Ein Bekannter hat uns eine Farm ca. 400 km östlich von Vryburg empfohlen, auf der es sehr schön sein soll, speziell zum Sternegucken, das wäre ein denkbarer Anlaufpunkt. Das nördliche Binnenland hat ja, wenn ich das richtig sehe, im Januar und Feb. ganz gutes Klima.

Könnte man zB. mit dem öffentlichen Bus von Joburg bis Vryburg, oder ist so etwas nicht ratsam?
Wenn wir ein Auto ausleihen wollen, geht das dann nur in den Großstädten, also zB. Joburg, oder auch in Vryburg?

Wäre sehr dankbar, wenn mir jemand v.a. etwas zu dem Sicherheitsaspekt sagen könnte.
Südafrika ist erst ganz neu auf meinem Radar aufgetaucht, und ich kenne mich da gar nicht aus. Nach Namibia wollen wir schon seit langem (leider leider sind Januar und Februar die falschen Monate dafür), und dazu habe ich im Forum schon viel gelesen, in letzter Zeit viel Beunruhigendes. Überfälle etc. Ist das in Südafrika ähnlich, oder vielleicht noch schlimmer?

LG
Jenny
33,1k Beiträge · seit 200608. Sept. 2013 ·
Hi Jenny,
ich versuche es Mal, auch wenn Du im Unterforum "Reiseberichte" gepostet hast 😉
Aber das ist für so viele Wochen eigentlich immer noch nicht genug.
Du schreibst gar nicht wie viele Wochen ihr Zeit habt...
Läßt es sich in Südafrika gefahrlos auf eigene Faust rumreisen? Mit Leihwagen oder -zumindest anfangs- auch mit öffentlichen Bussen?
Bekanntlicherweise ist Südafrika eins der Länder mit der höchsten Kriminalitätsrate der Erde. Wenn Euch Tansania "zu gefährlich" ist, dann rate ich von Südafrika ab. Zwar reisen 10 Millionen Touristen jedes Jahr ohne Probleme durch Südafrika (mich eingeschlossen), aber ihr scheint da etwas ängstlicher zu sein?! Wieso macht ihr nicht in Tansania eine geführte Kleingruppen- oder Privatreise von z.B. 2 Wochen durchs Land. Tansania sind vor allem auch Tiere... und wie mir scheint wollt ihr gerade darauf verzichten. Ich würde 2 Wochen - in Eurem Fall geführt - durchs Land fahren und eine Woche aus Sansibar entspannen.
Das nördliche Binnenland hat ja, wenn ich das richtig sehe, im Januar und Feb. ganz gutes Klima.
So kann man es auch sagen 😉 Es ist dann "schweine-heiß", immerhin ist dann in Südafrika absoluter Hochsommer. Zu der Zeit würde ich eher ans Kap und an die Garden Route fahren.
Nach Namibia wollen wir schon seit langem (leider leider sind Januar und Februar die falschen Monate dafür),
Wieso?

Sonnige Grüße aus Namibia
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
zuletzt bearbeitet 08. Sept. 2013
Hallo Christian,

vielen Dank für deine Antwort!

Ich poste meine Frage einfach nochmal im richtigen Unterforum. Ich habe dummerweise nicht aufgepaßt, wo ich mich gerade befinde; ich war im Reiseforum auf der Suche nach einem Reisebericht, der evtl. alle meine Fragen beantwortet hätte. Einen solchen konnte ich aber nicht finden 🙂

Noch kurz zu deinen Fragen: Zeit ist bei uns kein Problem.
Gruppentouren mögen wir nicht, und eine Privatreise ist entweder zu teuer, oder, wenn man selber mit dem Auto unterwegs ist und campt, dann trauen wir uns das nicht mehr zu.
Ja, wir sind etwas ängstlicher und ja, ich weiß, daß Südafrika zu den Ländern mit der höchsten Kriminalitätsrate zählt. Darum meine Frage: Wie wirkt sich diese Kriminalitätsrate auf die vielen Touristen aus? Es kann doch nicht sein, daß es da gar keine Probleme gibt??

LG
Jenny
2'168 Beiträge · seit 200908. Sept. 2013 ·
Hallo Jenny,
Hmm, da ist sie wieder, diese leidige Sicherheitsfrage...
Na ja, was soll ich sagen? Wir fahren dauernd auf eigene Faust herum - was sollten wir denn anderes? Passiert ist uns bisher nichts.
Da wir ca. Mitte Januar anreisen würden, würde es sich um den Zeitraum Jan./Feb. handeln.
Februar: im Norden und Osten des Landes der regenreichste, feuchteste und somit heisseste Monat. Aber das heisst natuerlich nicht dass es dauernd regnet.
Ein Bekannter hat uns eine Farm ca. 400 km östlich von Vryburg empfohlen, auf der es sehr schön sein soll, speziell zum Sternegucken, das wäre ein denkbarer Anlaufpunkt. Das nördliche Binnenland hat ja, wenn ich das richtig sehe, im Januar und Feb. ganz gutes Klima.
Wenn sternegucken euer Hobby ist, dann fahrt nach Sutherland! Ansonsten gibts noch jede Menge Orte wo man den Sternenhimmel sieht - musst nur weg von den grossen Staedten und Lichtquellen.
Könnte man zB. mit dem öffentlichen Bus von Joburg bis Vryburg, oder ist so etwas nicht ratsam?
Wenn wir ein Auto ausleihen wollen, geht das dann nur in den Großstädten, also zB. Joburg, oder auch in Vryburg?
Versteif dich nicht auf Vryburg. 400 km oestlich von Vryburg ist naemlich ca. 50 km oestlich von Johannesburg!
Vergiss oeffentliche Verkehrsmittel, ausser du faehrst mit dem Greyhound oder City to City oder wie die grossen Busse sonst noch heissen. Mit einem Mietauto bist du viel flexibler, und kannst dann auch gehen wohin und anhalten wo du willst.
Ich habe einige Reiseberichte im Forum gelesen und für mich entschieden, daß ich auf die Tierparks in Tanzania verzichten will, 1. weil wir in unserem Alter risikoscheu geworden sind (ich denke v.a. an die gesundheitlichen Gefahren, aber nicht nur), 2. weil wir gerne selber fahren, uns das aber in Afrika nicht zutrauen.
Was fuer 'gesundheitliche Gefahren' (und andere) beaengstigen dich?

Gruss aus Sodwana
Maddy
Reiseberichte: Camping Tour Northern Namibia, August 2010 Dlinza Forest, Eshowe, KZN, South Africa Die erste Reise - Loggerhead Camping trip 2020: KNP-Mapungubwe-Magoebaskloof-Mt.Sheba
Hallo Maddy,

vielen Dank für deine Antwort!

Erst mal zu Vryburg: die Farm liegt bei Vryburg, ca. 400 km östl. von Joburg. Pardon, da ist mir ein Fehler unterlaufen. Die Sache mit der Farm hat sich mittlerweile erledigt, weil sie im Jan. und Feb. ausgebucht ist. Das ändert aber grundsätzlich nichts an meinen Fragen.

Okay, keine öffentlichen Verkehrsmittel, das hatte ich mir fast gedacht.
Mit einem Mietwagen rumfahren ist aber ungefährlich?

Meine gesundheitlichen Bedenken beziehen sich auf Tanzania, nicht auf Südafrika. Daß Südafrika unter diesem Gesichtspunkt sehr viel weniger gefährlich ist, ist mir bewußt. Unter anderem darum habe ich es ja als neues Reiseziel ins Auge gefaßt 🙂

LG
Jenny
1'680 Beiträge · seit 200708. Sept. 2013 ·
Jenny77 schrieb:
Mit einem Mietwagen rumfahren ist aber ungefährlich?
in 3 Wochen breche ich zu meiner 10. Reise ins Südl. Afrika auf, 7 davon als alleinreisende Frau nach Südafrika. Ja, in SA gehört Kriminalität zum Alltag, jedoch muss man die auch differenziert betrachten. Ja, es kann passieren, dass Touristen überfallen werden, ja, es kann passieren, das der Mietwagen aufgebrochen wird, ja, es kann passieren, dass Touristen ausgeraubt werden - so wie in jedem anderen Reiseland auch. Die meiste Kriminalität in SA spielt sich gegen Einheimische ab - was traurig und heftig genug ist - aber interessiert sich ein Tourist, der Deutschland besucht bspw für die Jugendkriminalitätsrate ins DLand? Und so, wie es in DLand für Touristen "NoGo-Areas" gibt, so gibt es sie eben auch in SA. So, wie es sehr viele Touristen gibt, die aus SA wiederkommen und kein Opfer von Kriminalität geworden sind, so gibt es eben auch einige Touristen, die Kriminalitätsopfer geworden sind. Inwieweit ihr euch davon beeinflussen lasst, hängt von euch und eurem Sicherheitsgefühl ab, lasst ihr euch davon nicht beeinflussen, könnt ihr einen sehr schönen Urlaub geniessen, wenn doch, dann schaut euch nach einem anderen Reiseziel um - ich freue mich jedenfalls auf meine Tour durch den Kruger und werde jeden Tag geniessen - sogar als alleinreisende Frau.
lG und bleibt gesund! M@rie M@rie's on the road again - Namibia-Botswana 2012 "Es kommt nicht darauf an, ob du gewinnst oder verlierst, es kommt nur darauf an nicht aufzugeben!" ~ "It always seems impossible until it is done." Nelson Mandela ~
Hallo Marie,

ich danke dir für deine differenzierte Betrachtung. Deine Erfahrungen als Alleinreisende waren ja offensichtlich nur positiv.

Mein Anliegen läßt sich eigentlich in diesen wenigen Worten zusammenfassen, wie mir gerade klar wird:

Du schreibst sinngemäß: Es gibt kriminelle Risiken, "so wie in jedem anderen Reiseland auch". Das eben ist die Frage: stimmt das wirklich? Ich stelle mir eigentlich vor, daß das Risiko in Südafrika deutlich erhöht sein muß, auch wenn man sich vernünftig und vorsichtig verhält und im Prinzip nur schöne Landschaften, Naturparks etc. ansteuert.
Genau dazu hätte ich sehr gerne die Meinung der sachkundigen Forumsmitglieder. Vielleicht gibt es ja auch Statistiken dazu?

LG
Jenny
521 Beiträge · seit 201108. Sept. 2013 ·
Hallo Jenny,

Was versprichst Du Dir von einer Statistik?
Wenn die so und so ist fahrt Ihr und wenn sie anders ist, dann nicht???

Jetzt verbringst Du schon so viel Zeit hier im Forum mit Deiner Frage, da hättest Du rein zeitlich gesehen schon selber recherchieren können, was Du anfangs geschrieben hast nichtbgeht.

Wenn Du Bedenken hast, fahr nicht nach SA, wenn man schon mit einem mulmigen Gefühl die Reise anfängt, geht bestimmt was schief.

Wenn Du schon früher oft in Afrika warst, kennst Du Dich doch bestimmt auch ein bißchen aus, oder?

Und welche gesundheitlichen Bedenken hast Du? Gibt es die nur in Tansania???

Gruß,
Nunanani
Südafrika, Botswana, Namibia, Zimbabwe, Mosambik,...
2'168 Beiträge · seit 200908. Sept. 2013 ·
Hallo Jenny,
Du schreibst sinngemäß: Es gibt kriminelle Risiken, "so wie in jedem anderen Reiseland auch". Das eben ist die Frage: stimmt das wirklich? Ich stelle mir eigentlich vor, daß das Risiko in Südafrika deutlich erhöht sein muß, auch wenn man sich vernünftig und vorsichtig verhält und im Prinzip nur schöne Landschaften, Naturparks etc. ansteuert.
Warum sollte das nicht stimmen? Und wieso muss das Risiko hier deutlich erhoeht sein?
Eine Statistik hilft dir da auch nicht weiter, die stimmen sowieso nie so genau.

Gruss aus Sodwana
Maddy
Reiseberichte: Camping Tour Northern Namibia, August 2010 Dlinza Forest, Eshowe, KZN, South Africa Die erste Reise - Loggerhead Camping trip 2020: KNP-Mapungubwe-Magoebaskloof-Mt.Sheba
Ich sehe ein, daß man meine Frage offenbar nicht zufriedenstellend beantworten kann. Scheint sich eher um gefühlsmäßige Einschätzungen zu handeln. Ich danke euch trotzdem für eure Beiträge, die mir durchaus weitergeholfen haben.
Hallo Jenny,

ich verstehe auch noch nicht was an Tansania "gesundheitlich" deutlich riskanter sein sollte als der Nord(osten) Südafrikas?

Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Nunanani schrieb:Hallo Jenny,

Was versprichst Du Dir von einer Statistik?
Wenn die so und so ist fahrt Ihr und wenn sie anders ist, dann nicht???

Jetzt verbringst Du schon so viel Zeit hier im Forum mit Deiner Frage, da hättest Du rein zeitlich gesehen schon selber recherchieren können, was Du anfangs geschrieben hast nichtbgeht.

Wenn Du Bedenken hast, fahr nicht nach SA, wenn man schon mit einem mulmigen Gefühl die Reise anfängt, geht bestimmt was schief.

Wenn Du schon früher oft in Afrika warst, kennst Du Dich doch bestimmt auch ein bißchen aus, oder?

Und welche gesundheitlichen Bedenken hast Du? Gibt es die nur in Tansania???

Gruß,
Nunanani
Hi Nunanani,

ja: wenn die Statistik aussagen würde, daß ich in Südafrika ein wesentlich höheres Risiko eingehe, überfallen zu werden, als in anderen Ländern, dann würde dieses Reiseziel für mich nicht mehr in Frage kommen. Genau diese Art von Infos habe ich mir vom Forum erwartet.

Ich habe verschiedene Stichworte in die Suchfunktion eingegeben, z.B. "Sicherheitslage". Daraufhin kamen 3 Seiten, die ich alle durchgeackert habe, es handelte sich allerdings fast ausnahmslos um Namibia, dann noch Uganda etc., jedenfalls praktisch nicht um Südafrika.
Mir wäre schon sehr damit geholfen, wenn mir jemand sagen könnte, ob man auch in Südafrika mit Raubüberfällen, wie man sie neuerdings häufig von Namibia liest (auch in Lodges!), rechnen muß.

Bedenken und ein "mulmiges Gefühl" habe ich schon, daher meine Anfrage. Aber ich bin eigentlich ein Mensch, der nicht nur auf Gefühle hört, sondern die gerne durch Fakten untermauert - oder widerlegt, je nachdem 🙂

Ich kenne mich schon ein kleines bißchen aus in Afrika. Ich war z.b. in Nigeria, Kamerun, Zentralafrikanischer Republik und dem Südsudan - kann ich heute selber kaum mehr glauben, aber es ist so. liegt natürlich schon lange zurück....

Die gesundheitlichen Risiken sind in Tanzania zweifelsohne höher als in Südafrika, ich glaube, das bedarf keiner genaueren Erklärung.

LG
Jenny
Hallo Jenny,
ja: wenn die Statistik aussagen würde, daß ich in Südafrika ein wesentlich höheres Risiko eingehe, überfallen zu werden, als in anderen Ländern, dann würde dieses Reiseziel für mich nicht mehr in Frage kommen. Genau diese Art von Infos habe ich mir vom Forum erwartet.
Ja, das besagt die Statistik... trotzdem wird Dir bei normal-umsichtigem Verhalten in aller Regel nichts passieren.... Aber: Da Du Dir extreme Gedanken dazu scheinbar machst, ist das südliche Afrika vielleicht eher nichts für Dich/Euch - wobei die Sicherheitslage in Kenia, Tansania usw. auch nicht unbedingt mit der in der Schweiz gleichzusetzen ist 😉

Und meine Frage wg. der Gesundheit bleibt wohl unbeantwortet....?!

Ich glaube zudem auch nicht, dass herumfliegen von Tansania nach Südafrika günstiger ist, alsogleich eine private geführte Tour durch Tansania zu machen...

Viele Grüße aus Namibia
Christian
1'680 Beiträge · seit 200708. Sept. 2013 ·
Jenny77 schrieb:
Mir wäre schon sehr damit geholfen, wenn mir jemand sagen könnte, ob man auch in Südafrika mit Raubüberfällen, wie man sie neuerdings häufig von Namibia liest (auch in Lodges!), rechnen muß.
und was nutzt es dir, wenn Jemand schreibt, dass es zu Überfällen gekommen ist, wenn andere dann berichten, dass es zu keinen Überfällen gekommen ist?

Vielleicht sollten wir mal eine Sicherheits-FAQ erstellen. Ich fange an:

F: Wenn ich in Südafrika Urlaub mache, werde ich dann zwangsläufig Opfer einer kriminellen Handlung?
A: Nein.

F: Wenn ich in Südafrika Urlaub mache, kann ich mir dann sicher sein, dass ich kein Opfer einer kriminellen Handlung werde?

und nu?
lG und bleibt gesund! M@rie M@rie's on the road again - Namibia-Botswana 2012 "Es kommt nicht darauf an, ob du gewinnst oder verlierst, es kommt nur darauf an nicht aufzugeben!" ~ "It always seems impossible until it is done." Nelson Mandela ~
Hallo Christian,

ich danke dir für deine klare Stellungnahme. Bin ein ziemlich rationaler Mensch - "ein höheres Risiko als in anderen Ländern" ist für mich eine wichtige Aussage. Ich gehe davon aus, daß auch ein höheres (man sollte vielleicht noch präzisieren: "deutlich höheres") Risiko als in Ländern wie Tanzania besteht? Tanzania ist allerdings nach meinem bisherigen Wissensstand unter diesem Aspekt (also: Überfälle auf Touristen) nicht besonders gefährlich.

Der beste Gradmesser wäre für mich Namibia: Ist die Sicherheitslage in Südafrika noch prekärer als in Namibia?
(Ich hätte meine Eingangsfrage so formulieren sollen, das wäre viel klarer gewesen. Leider wird mir das erst jetzt bewußt...)

Auch deine Frage wegen der gesundheitlichen Risiken soll nicht unbeantwortet bleiben. Nach allem, was ich gelesen habe, sind sie in Tanzania deutlich höher: dort herrscht ein hohes Malariarisiko, es gibt viele von der Tsetse-Fliege heimgesuchte Regionen, es gibt Fleckfieber, Bilharziose und was weiß ich noch alles. In Südafrika sind hingegen viele Gebiete frei von Malaria und Schlafkrankheit.

Sicher hast du recht, daß man für die Kosten eines Flugs von Tanzania nach Südafrika auch schon 2 Tage Privatsafari bezahlen könnte. Aber die Idee mit Südafrika kam mir aus privaten Gründen, die hier im einzelnen darzulegen zu weit führen würde. Rein finanziell betrachtet nicht sehr klug, ist schon klar.

LG
Jenny
M@rie schrieb:
Jenny77 schrieb:
und was nutzt es dir, wenn Jemand schreibt, dass es zu Überfällen gekommen ist, wenn andere dann berichten, dass es zu keinen Überfällen gekommen ist?

Vielleicht sollten wir mal eine Sicherheits-FAQ erstellen. Ich fange an:

F: Wenn ich in Südafrika Urlaub mache, werde ich dann zwangsläufig Opfer einer kriminellen Handlung?

F: Wenn ich in Südafrika Urlaub mache, kann ich mir dann sicher sein, dass ich kein Opfer einer kriminellen Handlung werde?

und nu?
Hallo Marie,

nein, so funktioniert das natürlich nicht! Ein Einzelfall besagt gar nichts. Aber viele Einzelfälle schon. Wenn also Überfälle gehäuft auftreten wie -ich wiederhole es nochmal- in Namibia, dann ist das aussagekräftig.

Es wäre toll, wenn eines der reiseerfahrenen Forumsmitglieder sich einmal zu dieser Frage äußern würde: Habe ich, wenn ich in Südafrika auf dem Land rumreise (natürlich nicht in Soweto o.ä.), ein ähnlich hohes Risiko, überfallen zu werden, wie bei einer analogen Tour in Namibia? (Die Rede ist von einer Selbstfahrertour.)

LG
Jenny
1'818 Beiträge · seit 200808. Sept. 2013 ·
Hallo Jenny, ich verfolge schmunzelnde deinen Thread und stimme denen zu, die meinen, dass Afrika nicht der geeignete Kontinent für dich ist. 😕

Zu deiner letzten Frage: ich halte Südafrika für deutlich gefährlicher (in Anführungszeichen) als Namibia. Freunde von mir sind im Allgäu überfallen worden, manchmal ist man einfach zur falschen Zeit am falschen Ort, wenn man mit der Angst, die du hast, dorthin reist, kann ich mir nicht vorstellen, dass du an der Reise Freude hast, wenn du hinter jedem Busch einen Räuber vermutest.

Mit der Beachtung der üblichen Sicherheitshinweise kannst du m.E. das Risiko minimieren.

P.S. uns ist in Windhoek auch schon das Auto aufgebrochen wurden, war aber unsere eigene Schuld, übler Leichtsinn halt. Trotzdem geht es - wie schon zuvor des ofteren nächste Woche wieder los 🙂 😄 😄

Gruß Boris
Hallo Boris,

wenn Südafrika tatsächlich deutlich gefährlicher ist als Namibia, dann ist es wohl wirklich kein geeignetes Reiseziel für uns.

Vielen Dank für deine klare Einschätzung - das war sehr hilfreich.

LG
Jenny
1'667 Beiträge · seit 200908. Sept. 2013 ·
Liebe Jenny

ich habe mich nun durch beide Threads von dir gelesen......UND, ich bin froh, das du dich entschieden hast, nicht dort hin zu fahren.
Wer so angstbesessen ist, sollte sich ein anderes Ziel aussuchen.

Und ich kann mich dem Eindruck nicht erwehren, dass du gar keine positiven Antworten hören wolltest.
Mir kam es so vor, als ob du fragst :" Wer hat auch Angst vorm schwarzen Mann" ? und dann erwartet hast, dass es aus dem Forum zurück schallt : JAAAAA, WIR ALLE.......
Aber die meisten hier haben nun mal positive Erfahrungen gemacht.
Mein Mann und ich reisen seit 15 Jahren jedes Jahr ins südliche Afrika, und können auch nur positiv berichten.......tut mir Leid.

LG
Birgitt
Der Erde eine Stimme geben REISEBERICHT 4 1/2 WOCHEN BOTS UND NAM REISEFOTOS UND KURZER BERICHT: UGANDA IM LAND DER KOCHBANANEN REISEBERICHT : ZIMBABWE - NOVEMBER 2012 REISEBERICHT : ZIMBABWE - NOVEMBER 2013 2014 Griechenland 2015 Austria und Griechenland 2016 Costa Rica und Panama 2017 Bretagne und Griechenland
Liebe Birgitt,

es ist gar nicht so, wie du denkst. Gerade eben haben es 2 wirklich gute Beiträge von maddy und Burschi im anderen Unterforum, auf die ich noch antworten muß (wirklich zu blöd, daß ich in 2 Foren gepostet habe, ich dachte, dieses hier sei der falsche Ort für meine Frage) geschafft, meine Bedenken zu zerstreuen. Und dein Beitrag tut ein übriges. 15 Jahre in Südafrika, das ist ja schon eine Menge. Als Selbstfahrer?

Jedenfalls fühle ich mich jetzt auf einmal doch motiviert und mutig genug, eine Südafrikareise in Angriff zu nehmen, und ich freue mich darauf 🙂

Ich möchte übrigens vorschlagen, daß wir nur noch das andere Unterforum ("Diverses") benutzen - ich meine, falls überhaupt noch jemand zu diesem Thema Stellung nehmen möchte.

Vielen Dank
Jenny