SASabsileinThemenstarter98 Beiträge · seit 201326. Aug. 2013 · #1
Hallo zusammen,
wir sind von unserer Reise wieder zurück. Obwohl ich mir dieses Mal ein Vogelbestimmungsbuch zugelegt habe, kann ich trotzdem bei 4 Vögeln, die wir fotografiert haben nicht sagen, was es für welche sind. Da mir die Vogelexperten unter euch schon einmal so schön geholfen haben, wäre es schön, wenn ihr wieder mit raten würdet.
Also hier sind meine 4 Kandidaten:
Vogel 1 fotografiert am Meteoriten in Namibia
Vogel 2 fotografiert am Chobe
Vogel 3 ebenfalls am Chobe
Vogel 4 fotografiert im Delta
So, ich hoffe, dass ich auch dieses Mal so einen Erfolg habe und viel Spaß beim Raten.
Vielen Dank schon mal.
LG Sabine
Burschi4'140 Beiträge · seit 200926. Aug. 2013 · #2
Hallo Sabine, Vogel 1 ist ein Wattled Starling (Lappenstar) (Creatophora cinerea) Vogel 2 bin ich ein wenig unsicher, es könnte ein junger Southern Pied Barbler sein Vogel 3 ist eine Tawnyflanked Prinia (Rahmbrustprinie) (Prinia subflava) Vogel 4 sieht man leider nicht von vorne. Es ist sicher ein Frankolin, bin mir aber nicht sicher, ob es ein Crested Francolin oder ein Orange River Francolin ist. Ich tippe aber au´f den Crested F. Gruß: Burschi
SASabsileinThemenstarter98 Beiträge · seit 201326. Aug. 2013 · #3
Vielen Dank Burschi,
bei Vogel 1 scheint es sich wirklich um einen weiblichen Lappenstar zu handeln. Bei den anderen hab ich noch Zweifel. Grade die Rahmbrustprinie hat doch eigentlich nicht so gelbe Flügel, oder?
Vielleicht hat ja jemand noch andere Vorschläge?
Trotzdem noch mal vielen Dank für deine Mühe, Burschi.
LG Sabine
jaffles1'312 Beiträge · seit 200626. Aug. 2013 · #4
Hallo Sabine,
Vogel Nr.4 könnte eine Sandgrouse sein. Welche ist schwierig, da man sie nicht von vorne sieht.
Burschi4'140 Beiträge · seit 200927. Aug. 2013 · #5
Hallo Sabine, bin wegen der Prinie nochmal in mich gegangen. Habe auch meine eigenen Fotos durchgeschaut und könnte dir noch eine Eremomela anbieten. Ich füge mal mein Bild mit an, ich glaube, das ist der gleiche Vogel. Gruß: Burschi
SASabsileinThemenstarter98 Beiträge · seit 201327. Aug. 2013 · #6
Ja Burschi, das sieht gut aus. Gibts für Eremomela auch eine deutsche Bezeichnung?
Vielen Dank nochmal fürs suchen.
LG Sabine
SASabsileinThemenstarter98 Beiträge · seit 201327. Aug. 2013 · #7
Habe grade herausgefunden, dass es sich bei Vogel 3 höchstwahrscheinlich um eine Karoo-Eremomela (Langschwanz-Eremomela) handelt. Hab allerdings von einer "Eremomela" noch nie was gehört.
SASabsileinThemenstarter98 Beiträge · seit 201327. Aug. 2013 · #8
Hallo Claudia,
da dürftest du recht haben. Ist wahrscheinlich eine weibliche Double-banded Sandgrouse. Die sieht von der Musterung des Gefieders genauso aus. Danke für den Hinweis.
LG Sabine
SASabsileinThemenstarter98 Beiträge · seit 201327. Aug. 2013 · #9
Hat noch jemand eine Idee was Vogel 2 betrifft? Der gelbe Augenring und der rötliche Schnabel spricht gegen den Southern Pied Babbler.
Burschi4'140 Beiträge · seit 200927. Aug. 2013 · #10
Hallo Sabine, die "Eremomela" ist sicher keine Karoo-E. Dort wo du den Vogel aufgenommen hast, kommt die Karoo-E. nicht vor. Außerdem hat sie keine roten Augen. Ich würde ja noch immer auf eine Prinie tippen (Weibchen der Blackchested im Winterkleid), allerdings ist mir da der Schwanz etwas zu kurz. Maddy hat wohl Urlaub, der ist doch sonst immer so zuverlässig! 🙂 Gruß: Burschi
R1maverick84 Beiträge · seit 201327. Aug. 2013 · #11
Hier mal einen Link zum Vogellexikon... kann dort nach lateinischen, englischen und deutschen namen suchen...
Da sind auch die Eremomela drin.
LG Markus
maddy2'167 Beiträge · seit 200927. Aug. 2013 · #12
Hallo Sabine und alle,
Ja, sorry, war in Durban gestern und heute - ohne computer! 😎 Nr.2: dasselbe wie nr.1: Wattled Starling - Creatophora cinerea Nr 3: Gey-backed bleating Warbler - Camaroptera brevicaudata Nr. 4, wie schon erwaehnt: Weibliche Sandgrouse, wahrscheinlich die Double-banded Sandgrouse - Pterocles bicinctus
Burschi4'140 Beiträge · seit 200927. Aug. 2013 · #13
Danke maddy, wusste ich doch, dass auf dich Verlass ist. Du hast bei der Nr. 3 völlig recht, hatte wohl selbst einen blackout und den richtigen im Buch überblättert. Übrigens der deutsche Name: Graurückencameroptera Gruß: Burschi
Hallo liebe Vogelkundler, ich komme mit diesem Exemplar hier nicht weiter. Weiß jemand wie er heißt. ?? Fotografiert am Okavango. Wäre gaaaaaanz lieb. Viele Grüße Mutsel
Champagner8'684 Beiträge · seit 201013. Nov. 2013 · #17
Ich leg mich mal definitiv auf einen Kuckuck fest. Vielleicht ein juveniler Black Coucal? Oder doch ein white-browed Coucal - ein junger? Je länger ich hinschaue, desto deutlicher meine ich die Braue zu sehen...... Gibts noch andere Fotos? Was meinen die anderen?