NONOGRILAThemenstarter1'794 Beiträge · seit 201312. Juli 2013 · #1Hallo Fomis, auch(nur 😉 )dank eurer Hilfe ist unsere Tour jetzt gebucht und so stelle ich sie hier mal rein fürs kritisieren 😈 und loben dürft ihr natürlich auch,daß heißt wir freuen uns über Tipps zur Streckenführung, zum KTP, zu lohnenswerten Aktivitäten an der Pad bzw..natürlich in den Lodges!
Da wir zu viert unterwegs sind(Toyota Hillux DC) brauchen wir ja fast immer alles doppelt, so daß wir uns besonders wegen der doch recht netten Routenführung und der Unterkünfte im KTP freuen!
Generell wollten wir nicht so lange Strecken fahren,uns gemütlich treiben lassen und es auch mal ruhiger angehen lassen auf den Lodges!
Bis auf die längere Stecke am Oranje entlang sollte es uns gelungen sein!
Na dann:Abflug10.4.2014 mit AN ab Deutschland!
1.N.Eningu Clayhouse(Ankommen)
2./3.N.Bagatelle Kalahari Game Ranche
4./5.N Family Desert Tent im KTC Camp
6./7.N. Kieliekrankie Camp
8./9.N. Chalets im Nossob Camp
10.N. River Family Chalet im Mata Mata Camp
11.N.Mesosaurus Fossil Camp
12./13.N. Canon Lodge
14./15./16.N.Eagles Nest(The Boulders)
17./18.N. Namtib Biosphere Reserve
19./20.N. . Desert Camp Sossusvlei
21./22N. Goche Ganas
Abflug am 3.5.2014 mit AN
So das wars auch schon!
LG NOGRILA
Maecs572 Beiträge · seit 201312. Juli 2013 · #2Glückwunsch zur tollen Route! Wenn Du zurück bist, schreib mir gleich mal wie das Wetter ist, denn dann ist es für uns nicht mehr lange hin!
Aber jetzt ist erst mal Vorfreude angesagt und nicht schon ans Ende denken!!! Nix für ungut!
LG Marcus
Burschi4'140 Beiträge · seit 200912. Juli 2013 · #3Hallo Marcus,
schöne entspannte Route. Da kannst net meckern! 😄 Würde ich auch so fahren!
Viel Spaß bei der Reise!
Gruß:
Burschi
21x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius, 1x Sansibar
sita350 Beiträge · seit 200612. Juli 2013 · #4Hallo Nogrila
Das ist eine sehr schöne Südrunde. In der Jahreszeit besonders.
Für mich hätte ich statt Nossob versucht Grootkolk zu bekommen. Ist in derselben Gegend und somit betr. Katzensichtungen genauso gut. Der Vorteil ist schönere Unterbringung, nicht eingezäunt.
Ward ihr schon im Sossusvlei? Wenn ja, dann wäre überlegenswert nur 1 N (Sorry) ins Desert Camp, dafür 1 Nacht mehr in den Tirasbergen. Von Nambtib seid ihr auch schnell drüben bei Frau Gräbner auf Gunsbewys. Auch im roten Sand. Oder ein Ausflug ins Numistal. Es gibt da so schöne Ecken. Und ihr könnt dann früh im Desert Camp sein.
Geniesst es
Sita
NONOGRILAThemenstarter1'794 Beiträge · seit 201312. Juli 2013 · #5Hallo Sita, die beiden Camps im Norden sind leider ziemlich schnell ausgebucht und wir brauchen ja immer 50% der dortigen Unterkünfte, aber wir werden von Nossob so weit wie mgl. gen Norden fahren um die dortige Gegend zu erkunden!
Von Aus sind wir wahrscheinlich recht schnell auf Namtib und haben somit dort zwei volle Tage für Erkundungen!
Da wir am Schluß ganz schnell nach Goche Ganas wollen(muß toll sein),wollte ich die Dünen nicht kürzen!
LG NOGRILA
NONOGRILAThemenstarter1'794 Beiträge · seit 201313. Juli 2013 · #6Hallo Burschi, wir sind zwar NOGRILA und nicht Marcus, aber trotzdem DANKE für dein Lob zur entspannten Runde!
Weniger und ruhig ist manchmal mehr... 😄 !
Da es bei uns schon die 5.Namibiareise ist können wir es locker angehen lassen, aber auch unsere 1.Reise war sehr angenehm!
In der gleichen Zeit ganz Namibia und ... zu machen ist nicht unser Ding!
....vielleicht kommen ja noch weitere Anmerkungen zur Tour-Danke!
LG NOGRILA
MooseOnTheLoose1'470 Beiträge · seit 200820. Juli 2013 · #7Sehr schön NOGRILA.
Wir kommen mit! Buch schon mal auf 6 Leut um!!! 😈
Liebe Grüße,
Moose.
NONOGRILAThemenstarter1'794 Beiträge · seit 201320. Juli 2013 · #8Hi Moose,danke...Platz ist ja bekanntlich in der kleinsten Hütte...aber ihr habt doch fast nur Madagaskar im Kopf 😮 !
NOGRILA
Sabine261'394 Beiträge · seit 200920. Juli 2013 · #9Hallo Nogrila,
witzig, wir hatten in 2011 haargenau die gleiche Reihenfolge mit den Camps im KTP und auch ein Riverfront Chalet für 2 Personen in Mata Mata. Hat uns alles sehr gut gefallen (Höhepunkt für uns: Kieliekrankie). Nur Nossob fanden wir so na ja, dafür hatten wir aber dort eine tolle Katzensichtung.
Viel Spaß
Sabine
Nane421'362 Beiträge · seit 201120. Juli 2013 · #10Hallo NOGRILA,
an dieser Stelle auch noch mal: Goche Ganas ist als "krönender" Abschluss sicher zu empfehlen !! Es war letztes Jahr bei unserer ersten Reise überhaupt in südliche Afrika unsere erste Unterkunft und ich habe mich direkt verliebt...
Die Zimmer sind super schön (bequeme riesige Betten, riesige Glasfronten und ein toller Blick in die Landschaft, Aussendusche; Badewanne im Boden eingelassen mit Dachfenster...), der Aussen- und Innenpool genial und das Abendessen Im Restaurant sehr lecker !! Dann noch einen Absacker in der Bar und der Tag ist perfekt... Wenn ihr noch Zeit habt, macht einen letzten Game Drive unbedingt mit !!
Ach, da könnt ich auch noch mal hin... 😁
LG, Nane 🙂
MooseOnTheLoose1'470 Beiträge · seit 200821. Juli 2013 · #11Hallo Nogrila,
also da unsere Madagaskar-Reise 2.0 noch so lang hin ist, könnt ich gut und gern zwischendurch nochmal nach Südafrika. Aber das wird schwer machbar sein, da uns ja im Frühjahr noch ein Umzug bevorsteht. Die Zeit bis Oktober 14 wird also echt lang werden. Aber nochmal zu Eurer Route.
Auf Bagatelle waren wir 2009 campen, da fanden wir es gigantisch schön! Macht umbedingt eine Farmrundfahrt mit. Da wir den Sundowner verpaßt hatten, haben sie mit uns zu zweit einen Morning Drive gemacht. Das war herrlich.
Klein Aus Vista ist wunderschön, aber da kennen wir auch nur den Campingplatz und das Restaurant. Wir hatten dort mal an Silvester prima gegessen, was natürlich nicht ganz billig war.
Dort kann man jedenfalls wunderbar laufen und auch einen kleinen Abstecher zu den Pferden machen.
Fahrt Ihr dorthin dann eigentlich am Orange River lang?
Namtib haben wir Euch empfohlen, da brauche ich wohl nicht mehr viel zu sagen. 🤪 Unbedingt mit der Familie zusammen abendessen, aber das macht Ihr ja eh. Und die Farmrundfahrt!!!
Die anderen Unterkünfte kennen wir nicht. Doch stop, Kieliekrankie war für ein Highlight!!! 🤩
Liebe Grüße,
Moose.
bayern schorsch3'383 Beiträge · seit 200921. Juli 2013 · #12Hallo Nogrila,
ich finde, dass Ihr da eine sehr schöne und gemütliche Tour zusammengestellt habt.
Man merkt, dass Ihr auch nach dem Motto "weniger ist mehr" Eure Reisen plant. Eine tolle Sache.
Klein Aus Vista seid Ihr drei Nächte, das hört sich ganz nach "Der Tour Special" an. Falls Ihr vorhabt zu grillen und es Euch wegen Kolmannskuppe sowieso nach Lüderitz verschlägt: die dortigen Supermärkte sind hervorragend sortiert. Sehr preiswert und bestes Wildfleisch. Da kommen dem Piet Swiegers seine Braai-Packete nicht ran.
In Lüderitz würden wir Euch, falls Ihr das mögt, einen Abstecher zur Oyster-Bar empfehlen. Das ist bei oder an der Shark-Bay, für uns eines der (kulinarischen) Highlights.
Bis dann,
der bayern schorsch
Link zu allen Reiseberichten:
Reiseberichte Bayern Schorsch
bayern schorsch3'383 Beiträge · seit 200921. Juli 2013 · #13Ach sorry, ich hab noch was vergessen:
was ist mit Urikaruus im KTP ?!?
Ich würde versuchen, vor Ort noch was zu bekommen. Für uns die schönste Unterkunft im KTP, wobei wir Kiliekrankie nicht kennen, das habt Ihr aber ja eh im Programm.
Viele Grüße
der bayern schorsch
Reiseberichte Bayern Schorsch NONOGRILAThemenstarter1'794 Beiträge · seit 201321. Juli 2013 · #14Hallo Schorsch, du hattest ja schon mal berichtet,daß die Grillpackete fürs Eagles Nest etwas mau ausfallen,daher damals "Einkaufen in Lüderitz" schon notiert! Danke!
Da wir von der Canon Lodge über Oranje River anreisen wollen, sind wir sicher nicht zu früh in Aus und überlegen daher am Anreisetag im Haupthaus zum Dinner zugehen! Wer kann über das Essen dort berichten oder lieber Finger weg und zur Not mit dem kleinen Braipacket weiter ins Eagles nest fahren?
Urikaruus war die Unterkunft,die am schnellsten weg war! 🙁
LG NOGRILA
bayern schorsch3'383 Beiträge · seit 200921. Juli 2013 · #15Hallo Nogrilla,
um hier kein Missverständnis aufkommen zu lassen:
sooooooo mau war das Braaipacket nicht. Aber halt auch nicht soooooo tolle. Wir kannten es ja von 2010, das war damals noch ein ganz anderes Kaliber. Und dieses Jahr hatten wir das Braai-Packet nur für den ersten Abend mitgenommen. Ab dann hatten wir dann die Lüderitz-Packete. Das war für uns deutlich besser.
Aber es gibt auch Meldungen von anderen Fomis, die waren mit dem Braai-Packet vom Desert Horse Inn durchaus zufrieden. Vielleicht hatte bei uns die Küche einfach einen schlechten Tag.
Was das Dinner im Restaurant anbelangt: da gibt es auch verschiedene Aussagen. Für uns käme das Dinner nie und nimmer in Frage, und wenn es noch so gut wäre. In Klein Aus Vista (bei Euch im Boulders) zu grillen, ist (aus unserer Sicht) tausendmal schöner.
Und wg Urikaruus - versuch´s einfach nochmal vor Ort. Vielleicht kannst Du was tauschen, das ist oft noch in letzter Minute möglich.
LG
der bayern schorsch
Reiseberichte Bayern Schorsch
MooseOnTheLoose1'470 Beiträge · seit 200821. Juli 2013 · #16Hallo Nogrila,
wir waren in Klein Aus Vista Silvester 2010, ich glaube, das Essen hat damals 210 N$ pro Nase gekostet, aber genau weiß ich das nicht mehr. Wir fanden es teuer, aber es war auch ein All-you-can-eat-Buffett. Und zur Feier des Tages und weil es ja auch unser Jahrestag war/ist, haben wir das gemacht.
Liebe Grüße,
Moose.
NONOGRILAThemenstarter1'794 Beiträge · seit 201321. Juli 2013 · #17Hallo, wir möchten auch lieber grillen, so daß wir wohl auf des Grillpacket von Klein Aus Vista angewiesen sind,denn auf dem Weg Canon Lodge,Oranje River,Aus wird's wohl nichts zu kaufen geben?!
LG NOGRILA
P.S.Müssen wir im Dessert Camp mit dem entsprechenden Formular ein Braipacket vorreservieren oder können wir das mit Ankunft spontan machen?
Dort kann ich mir ja wohl einzelne Positionen also bestimmte Sachen bestellen und muß kein vorsortiertes packet nehmen...oder?