CadopeThemenstarter90 Beiträge · seit 201307. Juli 2013 · #1Hallo Fomis,
Habe einen Hilux (ASCO) gemietet mit Kühlbox drinne, die an den 12V hängt.
Kriegt die Kühlbox nur Strom, wenn ich mit dem Auto rumfahre, also der Motor an ist, oder auch wenn das Auto mal abgestellt ist? 😗
Was ist denn zu machen, damit mir das Fleisch und vor allem natürlich das Bier nicht warm wird? 😄
Muss ich Adapter oder Verlängerunsgkabel besorgen oder zumindest beachten, dass ich das beim Anmieten bekomme?
PS: Machen selfdrive-Camping Tour, keine Lodges.
Schöne Grüße,
Cadope
Rocky1964709 Beiträge · seit 201107. Juli 2013 · #2Hi,
was ist es für eine Kühlbox?
Ob die Kühlbox am Dauerstrom hängt, kann Dir der Vermieter sagen.
Bei vielen Mietwagen mit Campingausrüstung ist eine 2. Batterie mit Trennrelais verbaut und da hängt dann die Kühlbox dran.
Gruß
Rocky
--------------------------
...der schon öfter 4x4 in Afrika war...
http://www.4x4club-leipzig.de/
http://www.baja-deutschland.de/
jaw2'048 Beiträge · seit 200707. Juli 2013 · #3Hallo Cadope,
Asco hat m.W. immer Engelboxen in den Hilux und die haben auch immer 2. Batterie. Aber das musst du in der Beschreibung und bei Übergabe sehen.
Die Engelbox kannst du bis ca. 40° C unter Umgebungstemperatur und damit bis tief in Minusgrade runterkühlen. Große Boxen haben 2 getrennte Kühlbereiche, die getrennt gesteuert werden können. Mit sowas kannst du dann Gefriergut und Kühlgut getrennt transportieren.
Ich habe im dortigen Winter die Kühlung der Box nach Sonnenuntergang abgestellt und morgens vor dem Losfahren wieder angestellt. Da die Nachttemperaturen fast immer einstellig und manchmal sogar unter 0°C lagen, wäre mir sonst mein Kühlgut auch eingefroren. Im dortigen Sommer habe ich das problemlos auch über Nacht laufen lassen. Wenn ich eine Campsite mit Stromanschluss hatte, so habe ich dann aber die Kühlbox an den Strom gehängt.Die Engelbox läuft auch mit 220V.
Du schreibst nicht, wann du unterwegs bist. Aber in unserem Sommer ist dort ja Winter, Da hast du nachts keine Kühlprobleme mehr.
Viele Grüße
jaw
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden (Mark Twain)
CadopeThemenstarter90 Beiträge · seit 201307. Juli 2013 · #4Hallo Jaw und Rocky,
bei uns geht es in 4 Wochen los. 🤪
Hoffe doch nicht, dass die Temperaturen nachtsüber unter 10°C fallen. Brrrr. 🤩
Werde mir das mit der 2.Batterie, dem Trennrelais und dem 230V AC Kabel mal vor Ort anschauen.
PS: Fahren Windhoek und nördlicher.
Grüße,
Cadope
Bloke1'920 Beiträge · seit 200807. Juli 2013 · #5Cadope schrieb:
PS: Fahren Windhoek und nördlicher.
Grüße,
Cadope
Und was hat das mit der Stromversorgung zu tun 😣
Luschdich luschdich .......... Heute haben wir gelacht .. 😄 😄 ...... Denn wir sind .................. 😗
Fleur de Cap1'409 Beiträge · seit 201007. Juli 2013 · #6Hallo Zusammen.
nur zur Info: nicht alle Fahrzeuge bei Asco haben 2 Batterien! Es kommt drauf an, welche Klasse gemietet wird.
Cadope,
welchen habt ihr gebucht?
LG
Fleur
CadopeThemenstarter90 Beiträge · seit 201308. Juli 2013 · #7Hallo Fleur,
is ein Hilux 4x4 Safari.
LG,
Cadope
Fleur de Cap1'409 Beiträge · seit 201008. Juli 2013 · #8Hi,
Wenn es der S+ ist, hat er zwei Batterien 🙂
Das Auto hatten wir lrtzten 2 Jahre, dieses Jahr den J, mit nur einer Batterie (siehe RBs in Signatur). 1 Batterie war bei 40 Grad + ganz schoen nervig!! 🙄 😣
LG
Fleur
heuchef911 Beiträge · seit 200709. Juli 2013 · #9Hallo Cadope,
ich kann Fleur nur beipflichten.
Der Safari, den wir dieses Jahr das dritte Mal bei ASCO mieten, hat zwei Batterien und ein Trennrelais, so dass die Starterbatterie nicht leer gelutscht werden kann.
Wenn wir wissen, dass wir zwei Tage ohne batterieladende Fahrstrecke an einem Ort bleiben, stellen wir die letzten 2 Stunden vor der Ankunft die Kühlbox auf Höchstleistung (unten in der Box gefriert dann aber alles), machen nachts die Box aus und lassen sie nur tagsüber auf kleiner Leistung laufen. So kann man 2 bis 3 Tage überstehen, bis die Zusatzbatterie langsam zu Ende geht. Und die ist dann nach 3 bis 4 Stunden Fahrt wieder bereit für den nächsten (nicht so langen) Zwischenaufenthalt.
Zusammengefasst:
kühles Bier gibt's immer 😎 , wenn man das Auto nicht länger als zwei Tage rumstehen lässt.
Grüße
Helgi
Fleur de Cap1'409 Beiträge · seit 201009. Juli 2013 · #10Hallo zusammen,
aber nicht, wenn man bei Mörderhitze mit nur einem Kühlschrank unterwegs ist, der muckt....nix immer kühles Bier 😠 Daher ist Safari die bessere Wahl 😏
LG
Fleur
chica139 Beiträge · seit 200709. Juli 2013 · #11hallo,
weiß jemand vonEuch zufällig wie es beim Bushcamper aussieht ?
dort gibt es doch , glaub ich, die Möglichkeit die Toilette gegen eine 2. Kühlbox auszutauschen ?
Gruß
Angelika